Präzessionskorrektur

  • Hallo!


    Ich mache zur Zeit Astrophysik an der Uni.
    Wir haben sollten bestimmen, ob gewisse Himmelskörper
    beobachtbar sind oder nicht. Kein Problem.


    Aber ich habe ein Verständnisproblem - warum
    muß man für Sterne, die weit weg liegen (Andromeda,
    Alpha Eridani) eine Präzessionskorrektur berechnen,
    für aber bspw. Saturn und Mars nicht?


    Warum wirkt sich die Präzession der Erde da nicht aus?
    Ich komm' nicht drauf [B)]


    Danke für die Hilfe[:)]

  • Hallo Yoda,


    gerade für Mars gibt es ein schönes, aktuelles Bild von APOD das zeigt, wie die Bewegung der Erde die Position des Mars vor dem Himmelhintergrund "verschiebt".
    Meiner Meinung nach kann man das auch als Präzession bezeichnen.


    Gruß


    Kai


  • Hallo yoda,


    ich denke, es liegt daran, dass die Planeten sich so schnell bewegen, dass die Präzession der Erdachse (=> Wanderung des Himmelspols) einfach in den anderen Größen, die zur Positionsbestimmung der Planeten verwendet werden, untergeht. Wenn z.B. Mars so schnell innerhalb von Tagen/Stunden durch die Gegend flitzt, spielt es keine Rolle mehr, ob der Himmelspol sich in mehreren zehntausend Jahren etwas verschiebt.


    Kai, kann es sein, dass du die "Parallaxe" meinst und nicht die Präzession?


    Viele Grüße
    Karl

  • Moin,
    vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man bei Planeten diesen entwender auf dem Bild hat oder nicht. Da braucht es dann keine weiteren zusätzlichen Angaben, neben der Zeit. Die Position muss eh anhand der Bahnparameter errechnet werden. Außerdem sind Mars, Venus, Saturn, Jupiter kaum zu übersehen. Anders wird es wohl sein, wenn man die Bahnparameter oder Position von noch nicht genau bestimmten KBO's oder anderen Kleinplaneten bestimmen will.
    Dann gibt es noch Fixsterne, die über einen Zeitraum noch eine Eigenbewegung haben (also die recht nahen), was dazu führt dass Postionsangaben auf ein Referenzdatum bezogen sind.
    Beim Rest dürfte dann wirklich nur noch die Verschiebung der Erdachse eine Rolle spielen. Letztlich betrifft aber die Verschiebung der Erdachse alle Positionen am Himmel, da es unser Referenzsystem ist.
    Gruß

  • Hallo Karl,


    eben ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen! Ich meinte natürlich die Parallaxe, die mit der Präzession nicht wirklich viel gemein hat[B)].


    Was die Erklärung auf die Frage betrifft, so schliesse ich mich dir und Kalle an.


    Viele Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!