Messier 82 - CloseUp

  • Hier mein persönliches 'FirstLight' des 90cm-Spiegelteleskops der Sternwarte Welzheim:



    Co-Observer: Steffen, der an der Gewinnung und Güte der Daten einen großen Anteil hat -> Thanks to him! [:)]


    Aufnahme-Daten:


    Datum: 19./20.03.2006
    Zeit: 21:36 - 4:28 UT
    Teleskop: 90cm Spiegelteleskop
    Effektive Brennweite: ca. 6500mm
    Kamera: SBIG STL-11000M
    Belichtungszeiten:
    L = 6x 5 Minuten (2x2 Binning)
    RGB: Je 3x 5 Minuten (3x3 Binning)
    Ha: 23x 10 Minuten (3x3 Binning)
    Guiding: nein
    Kalbirierung: voll
    Processing: MaxIm, Photoshop


    Hier noch eine Aufnahme des Teleskops mit angeschlossener SBIG:



    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi, Stefan



    [:p] woooooow


    Schöne Aufnahmen und noch schöneres Teleskop. Dann kann ich mich ja auf noch genialere Aufnahmen von Dir freuen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,
    wenn du zunächst keine Antwort auf deinen Beitrag bekommst, dann liegt das, wie sich denken lässt, an der allgemeinen Sprachlosigkeit.


    Ich denke, es ist sinnlos auf die Details einzugehen. Die Aufnahme spricht für sich.
    Sicher ist bei einem 90cm-Spiegel einiges zu erwarten, aber solche Aufnahmen fallen auch mit so einem Equipment Niemanden in den Schoß.


    Ich gratuliere mal ganz einfach allen Beteiligten, die an dieser Aufnahme mitgewirkt haben!!

  • Ein Hammer an Details!!!
    M82 in der Auflösung hab ich hier erst einmal gesehen. Ich bin nicht sicher, ob das nicht sogar von Dir war?!
    Also hier hat sich alle Mühe gelohnt!
    Der Spiegel ist beeindruckend! Besonders die Montierung. Sowas bring ich bei mir wohl nicht unter[:)]
    Aber ich bin begeistert!!!

  • Hallo Stefan,


    hab mal ne Frage zu der Sternwarte Welzheim.Gibt es eigentlich auch Tage(Nächte[;)]), in denen Ihr für die Öffentlichkeit geöffnet habt,so dass auch "normale" Leute([:p]) einen Blick durchs Teleskop werfen können, die sonst eher nicht die Möglichket dazu haben?


    Gruß...
    Oli[:)]

  • Robert, Gerald, Ralf, Chris, Oli, Roland, Mathias, Volkmar, Christian, Heinz, Roland, Joachim und jf:


    Danke Euch für die vielen netten Antworten. [:)]


    Gerne will ich versuchen, aufgekommene Fragen zu beantworten:


    Chris:
    > Ich bin nicht sicher, ob das nicht sogar von Dir war?!


    Ich bin mir sicher, dass er *nicht* von mir war, denn M82 hatte ich vorher noch nie aufgenommen (Schande! [;)]).


    Oli:
    > Sternwarte Welzheim. Gibt es eigentlich auch Tage(Nächte), in
    > denen Ihr für die Öffentlichkeit geöffnet habt


    Die Öffentlichkeitsarbeit ist eine der Hauptaufgaben der Sternwarte. Die Mitglieder der Beobachtungsgruppe leisten diese Arbeit ehrenamtlich. Die Führungszeiten kannst Du der Homepage:


    http://www.sternwartewelzheim.de


    entnehmen.


    Roland:
    > Woher kommen die überzähligen Spikes an hellen Sternen?


    Das muss noch geklärt werden. Bei so einem großen Teleskop gibt es auch große Aufgaben zu bewältigen. Im Moment sind wir froh, dass sofort nach der Einweihung damit gearbeitet werden kann. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Der Rest kommt nun Schritt für Schritt. Ich drücke die Daumen, dass sich für die Spikes eine einfache Erklärung findet und nicht etwa ein 'TDE' dafür verantwortlich ist.


    Roland:
    > Wow, im roten Wasserstofflicht sieht das Teil ja total anders aus!


    Meinst Du M82? Der Ha-Anteil ist zu 50% in den Rotkanal eingeflossen, verändert also den Anblick der Galaxie nur unwesentlich.


    jf:
    > ich schleif mir jetzt auch nen 90cm spiegel


    Wenns damit getan wäre... [;)]


    Nochmals danke und goodbye
    Stefan

  • Hallo Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst Du M82? Der Ha-Anteil ist zu 50% in den Rotkanal eingeflossen, verändert also den Anblick der Galaxie nur unwesentlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Natürlich M82, oder meinst du ich interessiere mich für den Innenanstrich der Kuppel [;)]
    Was sich ganz klar vom Visuellen unterscheidet ist das Fehlen des zentralen, diagonalen Dunkelbandes bzw wirkt das auf der Aufnahme deutlich schwächer.
    Beeindruckend auch die Grenzgröße der Aufnahme, die deutlich strukturierte PGC2732102 unten links in der Ecke hat 18te Größe!
    Die anderen z.B. rechts unten dürften sicher jenseits von 20m sein [:0]


    Grüße

  • Hallo Stefan,


    Deine Aufnahmen anzusehen ist wirklich eine wahre Freude !


    Wie du die Strukturen in M82 herausgearbeitet hast ist schon Spitze !
    Herrliches Bild !


    Gratulation und viele Grüße
    Rocky

  • Roland:


    &gt; meinst du ich interessiere mich für den Innenanstrich der Kuppel


    ROFL. Jo, war ne blöde Frage von mir. Sorry.


    &gt; Was sich ganz klar vom Visuellen unterscheidet


    Yepp. Das Bild ist natürlich nicht-linear getreckt, um die dunklen Teile anzuheben. Nur so werden hellste und dunkelste Regionen auf einem Bild gleichzeitig sichtbar. Wenn ich den Luminanzkanal linear bearbeite (verkleinert und nicht geschärft), sieht es aus wie im Fernrohr (Augen etwas zukneifen! [:D]):



    &gt; sicher jenseits von 20m


    Danke für diesen Hinweis. Gibt es eine Chance, diese Galaxien zu identifizieren?


    Rocky:


    Vielen Dank auch für Deinen freundlichen Beitrag.


    ---


    Wenn die SoFi vorbei ist, muss ich doch einmal bestimmen, wie gut das Seeing in dieser Nacht war. Kann so schlecht nicht gewesen sein.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Stefan,


    habe erst jetzt den Thread gesehen. Super Equipment in den richtigen Händen. Was kann da anderes bei rauskommen?


    Gratulation für diese sehr gelungene Aufnahme. Kalenderreif für den 2008 ér.


    Grüße
    Thomas Braxator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!