Alpha Centauri nicht mehr in der Space Night

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />
    Dennoch habe ich evtl. Eine Lösung für Leute, die jetzt auf das Aufzeichnung der Sendung verzichten müssten: http://www.onlinetvrecorder.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte zuerst auch das wärs, aber DRM-Dreck kommt mir nicht auf die Maschine... wehret den Anfängen! [;)]


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    Ich hab's selber noch nicht installiert hab hier nur ein paar Kollegen, die davon schwärmen. Wenn ich gewusst hätte, dass da auch DRM-Schrott dabei ist, hätte ich den Link hier garnicht gepostet.


    Cs
    Sebastian

  • Hi, also geantwortet haben sie zumindest. Wurde auch an irgendwen weitergeleitet, wahrscheinlich /dev/tonne/ oder so [}:)]:


    Lieber Herr Blasius,


    danke für Ihre Email.
    Ich habe Ihre Email an die Verantwortlichen vom Bayerischen Fernsehen
    weitergeleitet.
    Übrigens centauri gibt es auch im Internet
    http://www.br-online.de/alpha/centauri/


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrike Schmitz
    Bayerischer Rundfunk
    PB Planung und Entwicklung BR alpha




    |---------+----------------------------&gt;
    | | Zuschauerservice |
    | | &lt;zuschauerservice|
    | | (==&gt;)brnet.de&gt; |
    | | |
    | | 02.03.2006 12:02 |
    | | |
    |---------+----------------------------&gt;
    &gt;---------------------------------------------------------------|
    | |
    | An: alpha(==&gt;)br-online.de, br.alpha(==&gt;)brnet.de |
    | Kopie: |
    | Thema: Fwd: Alpha Centauri nicht mehr in Bayern 3 |
    &gt;---------------------------------------------------------------|

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,


    auch bei mir kam heute die Weiterleitungsbestätigung:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr geehrter Herr Neuhaus,


    vielen Dank für Ihr Interesse am Bayerischen Fernsehen und für Ihre Zuschrift.


    Ihre E-Mail haben wir an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sarah Hergenröther
    Zuschauerservice Bayerisches Fernsehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Immerhin. Jetzt bin ich mal gespannt, ob da noch eine weitere Reaktion kommt.


    Gruß


    Kai

  • Hallo,
    BR antwortet:
    <i><font color="yellow">
    ...vielen Dank für Ihre Kritik und Ihr Interesse an die Sendereihe Alpha Centauri.
    im Zuge einer Neustrukturierung des Nachtprogramms des Bayerischen Fernsehens wird die Sendung Alpha Centauri nur noch auf BR-Alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt. Die Sendezeiten: Mi 22.45 Uhr, WH Do 9.30 + So 20h
    Sie können auch alle Alpha-Centauri Sendungen im Internet unter http://www.spacenight.de mit dem realplayer anschauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fadia Khachab.
    Space Night.


    ----- Weitergeleitet von Fadia Khachab/FM/BRNET am 09.03.2006 14:10 -----
    |---------+----------------------------&gt;
    | | Ulrike Schmitz |
    | | |
    | | 08.03.2006 10:38 |
    | | |
    |---------+----------------------------&gt;
    &gt;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
    | |
    | An: Spacenight/FM/BRNET(==&gt;)BRNET |
    | Kopie: |
    | Thema: Fwd: Ihr Nachtprogramm SPACENIGHT in BR3 |
    &gt;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|





    ----- Weitergeleitet von Ulrike Schmitz/FM/BRNET am 08.03.2006 10:37 -----
    |---------+----------------------------&gt;
    | | zuschauerservice |
    | | &lt;zuschauerservice|
    | | (==&gt;)brnet.de&gt; |
    | | |
    | | 03.03.2006 09:00 |
    | | |
    |---------+----------------------------&gt;
    </font id="yellow"></i>


    Es besteht also noch ein Fünkchen Hoffnung.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo,
    BR antwortet:
    <i><font color="yellow">
    ...nur noch auf BR-Alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt. Die Sendezeiten: Mi 22.45 Uhr, WH Do 9.30 + So 20h
    Sie können auch alle Alpha-Centauri Sendungen im Internet unter http://www.spacenight.de mit dem realplayer anschauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fadia Khachab.
    Space Night.


    </font id="yellow"></i>


    Es besteht also noch ein Fünkchen Hoffnung.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, genau darum gehts doch. BR-Alpha ist nur über Astra-Digital, oder Kabel zu empfangen. Die bei denen der Kabelbetreiber BR-Alpha nicht einspeist, oder die kein digitales Satellitenprogramm haben schauen bei Alpha-Centauri in die Röhre.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ne, genau darum gehts doch....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...bei so vielen Weiterleitungen innerhalb und Emails an den Sender. Frau Schmitz hat ja alle Hände voll zu tun.
    Gruß


    PS: Ärgerlich für mich allemal, wo ich auf die Streichholzschachtelversion aus dem Internet angewiesen sein werde. Aber Programmänderungen werden nicht für alle Zeiten festgeschrieben. Ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ne, genau darum gehts doch....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...bei so vielen Weiterleitungen innerhalb und Emails an den Sender. Frau Schmitz hat ja alle Hände voll zu tun.
    Gruß


    PS: Ärgerlich für mich allemal, wo ich auf die Streichholzschachtelversion aus dem Internet angewiesen sein werde. Aber Programmänderungen werden nicht für alle Zeiten festgeschrieben. Ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wieder war. Hoffen wir mal, dass deine Sig auch in diesem Fall zutrifft.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute!


    Auf jeden Fall wurde schon mal reagiert. Es müssen halt noch wesentlich mehr Leute Emails schreiben und protestieren, vielleicht wird es dann doch noch etwas. Mir kommt gerade der Gedanke, Prof. Lesch direkt anzumailen, aber ich fürchte, er hat am wenigsten Einfluss auf die Entscheidungen des Senders.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hallo Leute!


    Auf jeden Fall wurde schon mal reagiert. Es müssen halt noch wesentlich mehr Leute Emails schreiben und protestieren, vielleicht wird es dann doch noch etwas. Mir kommt gerade der Gedanke, Prof. Lesch direkt anzumailen, aber ich fürchte, er hat am wenigsten Einfluss auf die Entscheidungen des Senders.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    wahrscheinlich hast du recht, dass Prof. Lesch nicht viel ausrichten kann. Allerdings habe ich von Sternwartenkollegen gehört, dass er sehr schnell auf EMails reagiert, ob das aber auch noch passiert, wenn er tausende EMails wg. dieser Sache bekommt? Zumal er ja nicht mal was dafür kann.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Na dann macht doch ne hompage, und schickt ihm ne mail mit dem link. In die hompage kann sich jeder eindragen der was zu dem thema sagen will.


    Ich persöhnlich bin in der glücklichen lage, BR Alpha zu empfangn.


    Was hat der Lesch eigentlich für ne mail Adresse. Habe ihn mal vor längerer zeit angeschrieben ( 2x sogar ) doch nie antwort bekommen.


    Also das von Sweeper kann somit nicht bestätigen. Ausser natürlich ich hatte die falsche mailadresse.

  • Hallo,


    mag sein dass ich mit meiner Meinung hier alleine da stehe, aber ich möchte hier doch auch mal Kritik an der Sendung anbringen.


    Der Inhalt der Sendung ist natürich unbestritten von hoher Qualität,
    das ist schon klar. Aber die Art und Weise des Vortrages hat obwohl ich am Stoff des dargebotenen sehr interessiert bin ein gewisse "abschreckende" Wirkung auf mich gehabt.
    Ich möchte es an zwei Vergleichen festmachen was ich meine:
    Ich empfinde es wesentlich angenehmer den Worten von DDr.Manfred Spitzer zu lauschen, der im Grunde genommen in seiner viertelstündlichen Sendung" Geist und Gehirn" auch nichts anderes tut, als Prof.Lesch, nämlich Wissenschaft auf relativ hohen Niveau im Fernsehen unter die Leute zu bringen, nur gelingt ihm das meiner Meinung nach ganz wesentlich besser.
    Und noch einen zweiten,früher sehr bekannten Mann, übrigens auch ein Neurologe möchte ich erwähnen: Hoymar von Dietfurt.
    Das war ein Wissenschafter der es wunderbar verstand sein Wissen(auch über astronomische Themen) in Sendungen und Büchern zu popularisieren.Man denke nur an seine Sendung"Das mathematische Kabinet"


    Diese beiden haben eine gewisse Vortragsqualität die ich bei Lesch schmerzlich vermisse.


    CS Mike


    §<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Habe gerade erfahren, das die Sendung Alpha Centauri mit Prof. Lesch ab März nicht mehr im frei empfangbaren Nachtprogramm vom Bayern 3 ausgestrahlt wird, sondern nur noch ausschließlich bei BR-Alpha. Lt. einer privaten Mitteilung vom BR hängt das mit Umstrukturierungen zusammen.


    Damit wird die frei empfangbare Fernsehwelt wieder um ein Stück ärmer und das im Zeichen von PISA ...


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde seine "Leschereien" sehr entspannend und mir gefällt sein salopper Vortragsstil.


    Sogar meine 78-jährige Tante mag ihn gern sehen und das liegt ihrer Meinung nach daran, das er "Dinge so schön erklärt ohne so überkandidelt zu sein". [;)]


    Grüße


    Frank

  • Hallo Leute!


    Man muss sicher auch bedenken, dass damit eine rein astronomscihe Sendereihe halt teilweise vom Programmangebot verschwindet. Nicht jeder bekommt halt BR-Alpha angeboten. Aber wenn ich mir so die Vorschau für den Monat April ansehe, kommt mir immer mehr der Gedanke, dass die Space-Night auf BR 3 wohl ganz eingestampft werden soll, denn da ist sie an manchen Tagen nur noch 1 bis zwei Stunden lang.


    Leider gibt es außer Alpha Centauri keine vergleichbare Sendung wie früher, wobei ich allerdings die Sendungen mit H.v. Ditfurth überhaupt nicht mochte. Leider gab es auch die Sendung mit dem damaligen Leiter des Hamburger Planetariums, Prof. Übelacker, nur für kurze Zeit auf N 3, was dafür aber ähnlich gut gemacht war, wie die "Leschereien".


    Immerhin gibt es noch ein paar gute Reihe wie nano, Quarks und Co, W wie Wissen, aber die bringen halt nur partiell was zur Astronomie.


    Das Schlimme aber ist, eine rein astronomische Sendung ist nur noch wenigen zugänglich, dafür wird dann eine Astrologieshow auf Kabel 1 oder so bundesweit ausgestrahlt ...


    Viele Grüße

  • Hallo Leuts,


    habe mir gerade mal per Internet zum ersten mal eine wie Ihr's nennt "Lescherei" angeschaut.


    Rieeeesen Enttäuschung!!!![:(]


    Muß mich Mikes aussagen anschliessen denn die Vortragsqualität ist gelinde gesagt beschissen. Ich habe selten einen so unkoordinierten Beitrag gehört (und bei manchem Prof während des Studiums wars schon schlimm).


    Kein wunder, das die "breite Masse" nicht scharf auf solche Beiträge ist und das Fernsehen sowas nicht fördert.
    Der Lesch ist für die Astronomie im Fernsehen kein Aushängeschild, sondern so stelle ich mir als Leien einen Astronomen vor: Zwar mit kenne, aber Wirr daherredend, sodass der Laie keine Chance hat ihm zu folgen.


    Wer sichs dennoch ansehen will kanns ja im Internet.


    Da lobe ich mir Sendungen wie Quarks oder BBC, welche fundiertes Wissen klar und geradlienig herrüberbringen.[:p]


    Musste halt mal gesagt werden.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas


    Ich weiss ja net welche Folge Du Dir da angeschaut hast aber ich finde Lesch erklärt in Alpha Centauri auf witzige und auch für die meisten Laien verständliche weise interessante Themen. Es gibt da durchaus Folgen, die mir persönlich auch nicht so gefallen, aber die meisten halt schon.
    Und gerade seine Art macht die Sendung meines Erachtens auch aus. Naja aber ist halt wie überall im Leben. Wat dem enen sien ul is dem andern sien nachtigall.
    Die Folgen als Briefmarkenversion im Internet zu schauen ist sicherlich kein Ersatz dafür gemütlich im Wohnzimmer vom Sofa aus zu zuschauen :P, daher bin ich froh BR-Alpha zu haben und jeden Mittwoch mir Lesch in Gross antun kann :)

  • hi,
    bin neu hier. habe gerade dem br eine mail wegen der absetzung von alpha centauri geschickt. echt schade, dass das nicht mehr empfangbar ist.
    hat jemand interesse alte folgen auf dvd zu tauschen?
    oder kann mir jemand mit br alpha-empfang die neuen folgen aufzeichnen?
    würde mich auch gerne erkenntlich zeigen.

  • Hallo Namensvetter und Landsmann (ich sach nur "ERBAAHME, zu spät, die Hesse komme)[:D]


    ersteinmal willkommen! [:)]


    Die neueren alpha centauri kann man auch über Stream im Internet sehn! Ist zwar nur in schlechter Qualität möglich, aber es geht![}:)]


    http://www.br-online.de/alpha/centauri/


    dort findest du auch unter "Archiv" alle bisherig gesendete Berichte!


    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns! [:)]

  • hi a-nazgul,
    danke für die herzliche begrüßung.
    die alpha centauri-seite kenne ich schon. aber wie du sagst: die qualität ist
    nicht sehr berauschend. außerdem kann ich mir das nur unter windows - das ich eher ungern nutze -
    ansehen. aber: besser als nichts.
    übrigens: ich habe gerade gestern die neuen kauf-dvds bekommen (folgen 7-10). lohnt sich.
    hätte aber auch gerne die nicht offiziell erschienenen alten folgen auf dvd.
    ist es irgendwie möglich, die im internet abrufbaren streams zu kopieren?

  • Is da jetzt bei irgendwem noch was passiert, oder hat der BR das Problem jetzt quasi ausgesessen?
    Ich hab noch in verschiedenen anderen Webseiten und Foren Aufrufe gesehen, aber was da rausgekommen ist, weiss ich nicht...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • ich hatte noch folgende antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Scharrer,
    danke für Ihre Kritik und Ihr Interesse an die Sendereihe Alpha Centauri.
    Ihre Mail behalten wir gerne als Vorschlag, und verbleiben,
    Mit freundlichen Grüßen,
    i.A. Fadia Khachab
    Programmredaktion u. Qualitätsmanagement.
    Tel: 089 3806 5647
    ----- Weitergeleitet von Fadia Khachab/FM/BRNET am 21.04.2006 09:27 -----
    |---------+----------------------------&gt;
    | | Zuschauerservice |
    | | &lt;zuschauerservice|
    | | (==&gt;)brnet.de&gt; |
    | | |
    | | 21.04.2006 09:21 |
    | | |
    |---------+----------------------------&gt;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!