Welches astronomische Jahrbuch?

  • Hallo Leute.


    Mich würde nur mal kurz eure Meinung bezüglich eines astronomischen Jahrbuchs interessieren.


    "Kosmos Himmelsjahr 2006" (14,95 EUR) oder "Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2006" (9,95 EUR) oder "Der Sternhimmel 2006" (24,90 EUR) von Roth/Naef?


    Die Preisunterschiede sind ja recht groß.
    Wie sieht es mit der Qualität bzw. dem Nutzen aus?


    Wäre dankbar für ein paar Kommentare und persönliche Erfahrungen mit den Büchern.


    Grüße

  • Hallo,


    ich persoenlich wuerde das Kosmos Himmelsjahr kaufen, ich hatte mir fuer 2005 das Ahnerts Astronomisches Jahrbuch gekauft und war ein wenig enttauescht, da es eigentlich das gleiche war was man jeden Monat in Astronomie Heute oder SUW zu lesen bekommt.


    Gruss,


    Micky

  • Hi,
    ich nutze schon seit drei Jahren das Himmelsjahr, ist ganz gut.
    Da stehen im Gegensatz zu SUW die Mondauf/Unterganszeiten drin(für jeden Tag).
    Außerdem finde ich die Monatsthemen interessant.


    mfg
    jonny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    ...."Kosmos Himmelsjahr 2006" (14,95 EUR) oder "Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2006" (9,95 EUR) oder "Der Sternhimmel 2006" (24,90 EUR) von Roth/Naef?


    Die Preisunterschiede sind ja recht groß.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na da würde ich doch mal die goldene Mitte vorschlagen. [:)]
    Das Kosmos Himmelsjahr habe ich seit 1996 in Gebrauch und möchte es nicht missen.
    Es ist sehr übersichtlich.

  • Gute Wahl [;)]


    Ich hatte jahrelang das Himmelsjahr und dieses Jahr den "Sternenhimmel 2005" ausprobiert -
    konnte mich daran aber so garnicht gewoehnen und habe es kaum benutzt! Schade..
    deswegen hab ich fuer naechstes Jahr auch wieder das altbewaehrte Himmelsjahr [:D]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Solfred,


    ich benutze den Ahnert seit meinen ersten Beobachtungen im Jahr 1966. In meinem Bücherschrank
    steht die Edition seit 1951. Mir war es vergönnt, Paul Ahnert persönlich kennen zu lernen und
    besitze auch heute noch persönliche Korrespondenz von ihm. Gern lese ich noch in den
    alten Ausgaben, die für den Amateur sehr informativ sind und manchmal rekonstruiere ich vergangene Ereignisse.


    Leider ist vom "alten Ahnert" (damals hies er noch "Kalender für Sternfreunde") kaum noch etwas
    übrig geblieben. Besonders nach der ersten großformatigen Ausgabe im Jahr 2004 ist m. E. nichts
    mehr von der ursprünglichen Idee vorhanden. Sicher werden Bücher und auch Jahrbücher immer
    moderner gestaltet und mit neuen Printmedien bepflastert, dennoch so finde ich, ist beim "Ahnert" ein gewaltiger Qualitätsverlust zu verzeichnen.


    Trotzdem bleibe ich dem "Ahnert" schweren Herzens treu, um keine Lücke in die kostbare Sammlung zu reissen. Andere Astro-Jahrbücher habe ich mir auch angeschaut und bin insgesamt ein wenig enttäuscht, was uns Amateuren da so angeboten wird. Vermutlich liegt das daran, dass
    uns Paul Ahnert zu seiner Zeit, mit dem doch recht einfach gestalteten Jahrbuch, mit dem gehaltvollen Niveau irgendwie verwöhnt hat.


    Das waren meine Gedanken zu Deiner Frage. Ich meine, jeder muss für sich selbst entscheiden, mit
    welchem Jahrbuch er am besten zurecht kommt.


    CS


    schimmi66

  • Hallo Zusammen,


    leider wird immer wieder das Buch "Sterne Mond Planeten - Himmelsjahrbuch 2006" von Guillaume Cannat, erschienen im Delius Klasing Verlag, vergessen. Dieses tolle Jahrbuch gibt es seit der Ausgabe 2005 in deutscher Übersetzung (original in Französisch). Ein sagenhaftes Buch für alle Hobbyastronomen, die nicht nur die technische Seite betrachten. In Punkto Leidenschaft und Begeisterung für unser schönes Hobby schlägt dieses Jahrbuch die anderen um Längen. Auch die Bilder (fast alle vom Autor gemacht) sind jedesmal aufs neue ein Augenschmaus. Das Jahrbuch geht zwar nur auf die wichtigsten Ereignisse wie z.B. besondere Mondereignisse oder Planetenkonstellationen ein (keine ellenlangen Listen mit Ereignissen wie z.B. bei Roth oder Ephemeriedenlisten wie beim Himmelsjahr), es bietet aber auch praktische Beobachtungstipps bzw. geht auf die Mythologie verschiedener Sternbilder ein. Auch zur Geschichte der Astronomie/Raumfahrt findet man über die Monate verteilt immer wieder Artikel. Der Preis mit 9,95 Euro ist angemessen. Ich benutze das Buch als Ergänzung zum Himmelsjahr und möchte es nicht mehr missen. Schauts euch einfach mal in der nächsten Buchhandlung an.


    PS: Ist es eigentlich Absicht, dass die Astronomie-Zeitschriften usw. dieses Buch nie erwähnen???

  • also ich habe ale drei Bücher und finde jedes hat etwas für sich.also der ahnert ist halt etwas allgemeiner gehalten mit allen wichtigen informationen und setzt auch gewisse schwerpunkte zu allgemeinen astronomiethemen(z.b. 2006 steht etwas über ccd fotografie drin usw...).zusätzluch ist der ahnert halt auch etwas fürs auge,weil er zum teil recht schöne "bildchen" beinhaltet.das kosmos himmelsjahr hat natürlich auch alle wichtigen informationen und hat ja auch für jeden monat ein besonderes thema,was sich lohnt zu lesen (oft allg. astronomische theoretische themen).zu guter letzt habe ich aber letztes jahr während meinen saturn und jupiterbeobachtungen am meisten den "sternenhimmel" benutzt. für jeden tag des jahres hat man eine übersicht mit aktuellen ereignissen und uhrzeiten (berlin oder zürich).maxima der sternschnuppenströme,stellung der monde von planeten,deepsky sichtbarkeit,verfinsterung/mondtransite bei den planeten usw... also den sternenhimmel kann ich durchaus empfehlen,auch wegen den bahnen der kleinplaneten usw. auch wenn man nicht jeden tag observieren kann wegen schlechtem wetter,stand der sternenhimmel nicht zu wenig benutzt im regal.da ich mich nicht für nur eins entscheiden konnte und angst hatte etwas zu verpassen,hab ich mir für 2006 alle drei schenken lassen ;-))
    auch ne möglichkeit,oder?
    grüßle...
    Oli

  • Hallo Harald!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroharald</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    leider wird immer wieder das Buch "Sterne Mond Planeten - Himmelsjahrbuch 2006" von Guillaume Cannat, erschienen im Delius Klasing Verlag, vergessen. Dieses tolle Jahrbuch gibt es seit der Ausgabe 2005 in deutscher Übersetzung (original in Französisch). Ein sagenhaftes Buch für alle Hobbyastronomen, die nicht nur die technische Seite betrachten. In Punkto Leidenschaft und Begeisterung für unser schönes Hobby schlägt dieses Jahrbuch die anderen um Längen. Auch die Bilder (fast alle vom Autor gemacht) sind jedesmal aufs neue ein Augenschmaus. Das Jahrbuch geht zwar nur auf die wichtigsten Ereignisse wie z.B. besondere Mondereignisse oder Planetenkonstellationen ein (keine ellenlangen Listen mit Ereignissen wie z.B. bei Roth oder Ephemeriedenlisten wie beim Himmelsjahr), es bietet aber auch praktische Beobachtungstipps bzw. geht auf die Mythologie verschiedener Sternbilder ein. Auch zur Geschichte der Astronomie/Raumfahrt findet man über die Monate verteilt immer wieder Artikel. Der Preis mit 9,95 Euro ist angemessen. Ich benutze das Buch als Ergänzung zum Himmelsjahr und möchte es nicht mehr missen. Schauts euch einfach mal in der nächsten Buchhandlung an.


    PS: Ist es eigentlich Absicht, dass die Astronomie-Zeitschriften usw. dieses Buch nie erwähnen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp.
    Dieses Jahrbuch kenne ich gar nicht. [:0] Und das will was heißen. [:D]
    Habe es mir gerade mal bestellt, um einen Blick hineinzuwerfen.


    <font color="orange">Guten Rutsch ins neue Jahr.</font id="orange">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    Leider ist vom "alten Ahnert" (damals hies er noch "Kalender für Sternfreunde") kaum noch etwas
    übrig geblieben. Besonders nach der ersten großformatigen Ausgabe im Jahr 2004 ist m. E. nichts
    mehr von der ursprünglichen Idee vorhanden. Sicher werden Bücher und
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte auch ein "Ahnert"-Abo in den 80ern. Später habe ich auf den Kalender verzichtet, zum einen weil keiner an den alten "Kalender für Sternfreunde" herankam (abgesehen vom Astronomical Almanac), zum anderen weil alles auch online verfügbar ist, z.B. auf http://www.calsky.de.


    Es wäre heute kein schwieriges Softwareprojekt mehr, den tabellarischen Teil des alten Ahnerts per Software zu erzeugen, und mittels TeX und Postscript aufzubereiten.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    natürlich ist alles seit vielen Jahren online verfügbar und ich nutze das auch (u.a. calsky). Da ich aber sehr oft auf Dienstreisen bin und abends meist dann nicht online gehen kann, ist mir ein
    gedrucktes Exemplar lieber, denn ich kann es mitnehmen. Zum anderen stellt das Ahnertsche Sammel-
    surium einen geballten historischen Datenfundus dar, den ich erst abbrechen möchte, wenn ich zum
    natürlichen Stornofall werde. (Ich hoffe, das dauert noch ein paar Jährchen!)


    CS


    schimmi66

  • Hallo.


    Ich habe mir zum ersten Mal das Kosmos Himmelsjahr gekauft da ich von der Reihe desöfteren positives gehört habe. Kann mich der Meinung nur anschliessen und denke das das Buch doch sehr brauchbar ist. 14,95 Euro sind ein guter Preis, das Geld ist es auf jeden Fall wert.


    lg,
    Patric

  • Hallo zusammen!


    Ihr seit hoffendlich alle gut ins neue Jahr gerutscht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroharald</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    leider wird immer wieder das Buch "Sterne Mond Planeten - Himmelsjahrbuch 2006" von Guillaume Cannat, erschienen im Delius Klasing Verlag, vergessen. Dieses tolle Jahrbuch gibt es seit der Ausgabe 2005 in deutscher Übersetzung (original in Französisch). Ein sagenhaftes Buch für alle Hobbyastronomen, die nicht nur die technische Seite betrachten. In Punkto Leidenschaft und Begeisterung für unser schönes Hobby schlägt dieses Jahrbuch die anderen um Längen. Auch die Bilder (fast alle vom Autor gemacht) sind jedesmal aufs neue ein Augenschmaus. Das Jahrbuch geht zwar nur auf die wichtigsten Ereignisse wie z.B. besondere Mondereignisse oder Planetenkonstellationen ein (keine ellenlangen Listen mit Ereignissen wie z.B. bei Roth oder Ephemeriedenlisten wie beim Himmelsjahr), es bietet aber auch praktische Beobachtungstipps bzw. geht auf die Mythologie verschiedener Sternbilder ein. Auch zur Geschichte der Astronomie/Raumfahrt findet man über die Monate verteilt immer wieder Artikel. Der Preis mit 9,95 Euro ist angemessen. Ich benutze das Buch als Ergänzung zum Himmelsjahr und möchte es nicht mehr missen. Schauts euch einfach mal in der nächsten Buchhandlung an.


    PS: Ist es eigentlich Absicht, dass die Astronomie-Zeitschriften usw. dieses Buch nie erwähnen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Drei Tage habe ich mir nun das Jahrbuch "Sterne Mond Planeten - Himmelsjahrbuch 2006" angeschaut und bin angenehm überrascht.
    Es ist wirklich ein toller Himmelsführer. Zwar werde ich mein Kosmos Himmelsjahr nun nicht gleich einmotten aber es wird auch nicht mehr das einzige Jahrbuch in meinem Leben sein. [:D][;)]
    Wer nicht alles bis ins kleinste Detail wissen möchte und auch gerne etwas über die Mythologie der Sterne liest, ist mit dem Jahrbuch von Guillaume Cannat sehr gut bedient.


    Danke für den Tipp Harald. [:)]

  • Hallo Stefan,


    es freut mich, dass dir das Buch gefällt. Wie du schon sagst, es ist eine schöne Ergänzung zu den anderen Himmelsführern. Zusammen mit dem Kosmos Himmelsjahr hat man eigentlich alles was man braucht.
    Leider kam bis jetzt keine Antwort zum "Vergessen" des Cannat in diversen Zeitschriften[?]
    Grüße Harald

  • Hallo Harald!


    Alles Neue braucht seine Zeit. [:)] Obwohl es mich auch interessieren würde, warum für das gute Buch nicht geworben wird.
    Für den Anfänger (oder meinem Sohn, 9 J.) ist das Buch am Anfang völlig ausreichend. Mehr Infos werden nicht benötigt, wie ich finde.
    In den nächsten Jahren werden wir sicher mehr von dem Himmelsjahrbuch hören/lesen.

  • Hallo Astroharald,


    vielen Dank für deinen Buchtipp!


    ---
    --
    PS: Ist es eigentlich Absicht, dass die Astronomie-Zeitschriften usw. dieses Buch nie erwähnen???
    --
    ---


    Wir würden uns freuen, wenn du dieses Buch in der Astronomiezeitschrift NightSky (http://www.nightsky-online.de) vorstellen würdest.


    Liebe Grüße, Christoph.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!