Tool und Spiegel passen nicht

  • Hi !


    nach meinen problemen mit dem tool und kratzern machte ich eine woche pause beim schleifen.
    heute wollte ich wieder anfangen und war ziemlich überrascht als ich feststellen musste dass das tool und der spiegel nicht passen. da habe ich mich gewundert. nachdem sie vor der pause ideal angepasst waren, wirklich kein ruckeln, keine luftblasen, jetzt so was.
    meine einzige erklärung hierfür:
    der spiegel lag im wohn- das tool im schlafzimmer. somit unterschiedliche temperaturen. was meint ihr? ist so was möglich?
    acha das tool ist eine feinsteinzeugfliese mit gips
    grüsse
    michael

  • Hi Michael,
    an den unterschiedlichen Temps hängts sicher nicht, aber möglicherweise hat das Tool einen Haariss bekommen und ist dadurch verbogen .


    Grüße Roland

  • Normaler Baugips zieht Wasser und quillt.
    Nach einer Woche rumliegen hat er sicher seine Form verändert.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als 1-2 Körnungen zurück zu gehen, neu anzupassen und in einem Rutsch durchzuschleifen.


    p.s.
    Wenn ich mir all die Probleme anschaue, die hier im Forum im Zusammenhang mit Gipstools berichtet werden, gebe ich Leuten wie Roland und Kurt immer mehr Recht, die Glastools favorisieren, oder Frank, der eine Granitgliese nimmt. Ich selbst komme wunderbar damit klar, daher kann ich diese Probleme an Eigener Erfahrung nicht richtig nachvollziehen. Ich nehme aber Superhartgips, der ist härter und weitestgehend wasserresistent, allerdings mit ca. 3-6 Euro/kg für große Tools nicht gerade billig.


    Die Amis nehmen sog. "Hydrostone", weiss jemand wie das hier heisst und wo man das bekommt?

  • Hallo


    habe gerade wieder einen 180mm Spiegel geschliffen, mit Granittool, diesmal sogar weil es sich so unkrümelig auf der Rückseite angefasst hat noch nicht mal fürs polieren lackiert, war eine Prämiere damit bis 100er körnung zu schleifen, ist nicht einmal festgegangen, braucht auch keine Kanäle odere sonst was.
    Denke wo jetzt die Diamanttrennscheiben bloß noch ca. 10€ kosten lohnt es nicht mehr Gips oder Fliesenkleber und Fliesen und noch harz zum versiegeln zu kaufen, ist ja auch nicht billiger und verbraucht ungemein viel Zeit. Die Anleitungen zu den Gipstools stammen noch aus zeiten wo eine Diamantscheibe 120DM gekostet hat, manch Einer hat es so gelernt und bleibt dabei, wenn man aber neu anfängt sollte man versuchen mit der Zeit zu gehen, oder willst du chem. Fotografie machen?
    in einem Rutsch durchschleifen?, da fällt mir dann immer irgendwann Tool oder Spiegel aus den müden Händen, pass bloß auf.


    Gruß Frank

  • stathis bitte nicht!!!!!!!!!!!!
    ich war letztes wochenende auf focault bilder eingestellt, bevor der kratzer kam und ich das ganze liegen liess und jetzt wieder zum grobschliff????
    nein bitte.....
    und wenn ich die feinsteinzeugfliese vom gips löse (die habe ich nicht mal geklebt) dann müsste sie sich doch entspannen und die ursrpüngliche form annehmen, sprich wieder zum spiegel passen
    nur was danach?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich hab nicht verstanden warum der preiss für eine diamantscheibe eine solche rolle spielt.was macht man mit der?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    na die Granitgewegplatten sin Quadratisch, man muß wenigstens ein 12 oder mehreck draus machen und eine hübsche große Fase dran schleifen , etwas flacher als sonst und gleich verundent


    das macht allerdings auch mächtig Staub, man sollte das im Feeien machen können.


    Zu dem Gips, ich kenne einen Fall da setzte im Gips Gärung ei alles war lackiert außer unter der Pechhaut, dort kam es dann zu Blasenbildung, muß ein ganzschöner Schock beim polieren gewesen sein.
    Normal ist das aber sicher auch nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Stathis,
    Dentalstone (Hydrostone) ist praktisch Superhartgips.
    Meine Bezugsquelle war
    http://www.hinrichs-dental.de/start/start_d.html
    Da siehts man es schon an der Bezeichnung.


    Hallo Frank,
    die Scheibe für 10,- und die Flex für 20,- sowie die Schutzbrille für 5,-. Was für ein Preisverfall.... Vielleicht noch Sicherheitsschuhe (gabs bei Lidl mit Stahlkappe für 29,-). So 'ne Flex ist nichts für ängstliche Leute.
    Äh, Atemschutz gegen die Staubentwicklung sollte auch nicht vergessen werden. Wer alles richtig machen möchte braucht dann schließlich noch einen Gehörschutz.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dziobek</i>
    <br />stathis bitte nicht!!!!!!!!!!!!
    ich war letztes wochenende auf focault bilder eingestellt, bevor der kratzer kam und ich das ganze liegen liess und jetzt wieder zum grobschliff????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, zum Grobschliff ganz sicher nicht.
    Jemand aus unserem Spiegelschleiftreffen hatte ein ähnliches Problem nach wochenlangem liegenlassen hatte sich das Tool verzogen, ich glaube es war aus Holz oder aus Gips (weiss nicht mehr genau). Es hat beim 5 my gebockt. Da hat es gereicht eine Weile mit dem 15 my zu schleifen, dann war wieder alles "in Butter". So groß kann der Verzug ja gar nicht sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in einem Rutsch durchschleifen?, da fällt mir dann immer irgendwann Tool oder Spiegel aus den müden Händen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neee, so extrem meinte ich das auch nicht, es reicht glaube ich, wenn man ab dem 15 my alle paar Tage rangeht. Mit einem Rutsch durch meinte ich nur dass man keine wochenlage Pause machen soll.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hallo Frank,
    die Scheibe für 10,- und die Flex für 20,- sowie die Schutzbrille für 5,-. Was für ein Preisverfall.... Vielleicht noch Sicherheitsschuhe (gabs bei Lidl mit Stahlkappe für 29,-). So 'ne Flex ist nichts für ängstliche Leute.
    Äh, Atemschutz gegen die Staubentwicklung sollte auch nicht vergessen werden. Wer alles richtig machen möchte braucht dann schließlich noch einen Gehörschutz.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle


    wenn du Gehörschutz trägst hörst du nicht wie deine Finger zu Boden fallen, wegen der Stahlkappenspürst du es auch nicht [:D]


    hast du schonmal ungelöschten Gips inhaliert? dfas kann ich mir auch verkneifen, sicher muß je nach dem was man macht etwas Sicherheit und Sorgfalt im Auge behalten werden.
    Da wäre dann nch die Allergieauslösung von Epoxy, der Lungenkrebs vom Glasstaub, der hautkrebs vom Polierpech, aber wenn du im Bett liegen bleibst bekommst du Muskelschwund und offene Haut und siehst auch nichts.[:D][:D][:D]
    Und wenn du dein Gips dann fertig hast kommt das Feinsteinzeug das du dann doch mit der Flex machst?
    Ist eben wie es ist dereine vertragt Epoxy der andere etwas Lärm, manch Zahnarzt hat auch genug Gips, der Fleisenleger hat dafür was anderes, und der Theoretker hat meist nur Zweifel


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich sage ja nicht, dass alles sein muss. Nur frag mal die Berufsgenossenschaft, was der zum Flexen alles einfällt. Abrutschen ist noch das kleinste Problem, kritisch wirds bei (allerdings selten auftretend) zerberstenden Scheiben, die in alle Richtungen davonfliegen, oder klemmenden Scheiben, dass es einem die Flex aus der Hand reist. Da fällt mir ein: Schutzhandschuhe nicht vergessen.
    Wir empfehlen ja auch keine Okularfilter zum Sonnenbetrachten. Und die meisten Spiegelschleifer haben vorher noch nie so ein Ding mit x-tausend Umdrehungen/min in der Hand gehabt. Da gibt es also nichts zu verniedlichen. Dass Gipsstaub und Epoxy nicht gerade Hautpflegemittel sind, steht hoffentlich auf der Verpackung.
    Ich möchte am Ende nur nicht den Vorwurf hören, man hat es nicht gewusst.


    Für meinen Teil: Flex + Handschuhe + Schutzbrille + Sicherheitsschuhe, da ich auf dem Boden gearbeitet habe, als ich meine Fliese zurechtgestutzt hatte.

  • Hallo


    ja stimmt schon, wenn es dir das Ding verreist und es lndet im Bein, ist nicht schön Schleifwunden heilen sehr schlecht, Berufsgenossenschaft, da fällt mir ein für holzfäller gibt es auch noch kettensägensichere Hosen, kann auch gar nicht verstehen das man bei der Gefahr einen rastenden Schlter hat.
    Wie sagt man dann so schön es werden mehr Menschen vom Kokosnüssen erschlagen als von Haien gefressen, das hinkt aber auch etwas. Ist wohl Fluzeugähnlich, wenn was passiert wird es schlimm.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich will ja nichts dramatisieren. Es gibt ja auch Enthuiasten für die ein Muschelbruch vielleicht schlimmer ist als ein gequeschter Daumen, weil man seine Finger im letzten Moment des Fallens noch dazwischen gehalten hat. [:D]

  • hallo


    hast schon recht, Ich bin da etwas roh weil schon an schweren Werkzeugmaschienen aufgewachsen und später dann auch noch Preßlufthammer geschädigt.
    Hoffe der normale Instinkt läst euinen die Gefahr erkennen.
    Aber stell dir mal vor auf dem Boden liegt ein 10m starker Balken, da kannst du einfach drüber gehen, wenn dr ein paar meter höher hängt nicht mehr und das man sich das nicht traut ist auch gut so.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!