Zeitungsartikel über Lichtverschmutzung

  • Hi!
    Ich habe derzeit die möglichkeit einen Artikel
    für 2 der Lokalen Zeitungen zu verfassen.
    Als Thema wählte ich Lichtverschmutzung um auch Nichtastronomen auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
    Ich bitte nun um ein paar Anregungen und Argumente gegen Lichtverschmutzung um den Artikel so überzeugend wie möglich zu gestalten :)
    Ich freue mich schon auf eure Antworten :)


    mfg Florian

  • Hallo Florian,
    zum einen Energie: öffentliche Beleuchtung ist effizienter, wenn sie sich auf die zu belechtenden Richtungen konzentrentiert.
    Naturschutz: Licht irritiert Insekten, Vögel und andere nachtaktiven Tiere
    Soziologie: Den Menschen geht durch künstliche Beleuchtung der Tag/Nachtrythmus verloren (typische Probleme mit Leistungskurve im Tagesrythmus, Schlafstörungen)
    Astronomie: ist bekannt, oder?


    hier noch ein altbekannter Link:
    http://www.lightpollution.it/dmsp/skymap.html


    aber auch hier:
    http://www.lichtverschmutzung.de/
    http://www.mauritiusschule.de/x_schule/ags/energie/licht.htm
    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Lichtverschmutzung.html


    Das in Kürze

  • Hallo Florian,


    es wäre auch sicher von nützen wenn du eine Karte von Deutschland bei Nacht hättest.
    Denn dann könnten sich die Menschen die deinen Artikel auch viel besser ausmalen wie stark die Lichtverschmutzung sie persönlich betrifft.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hi,
    Danke für eure Antworten und die vielen Links :)
    An ein Bild dachte ich auch schon, aber wie ist das mit den Copyright Rechten? Ich kann ja nich einfach irgendein Bild nehmen und in den Artikel einbinden.
    Und einen eigenen Satellit der mir solche Bilder macht habe ich auch nicht ;)
    Was mache ich da?


    Mfg Florian :)


    PS: Habe gerade gesehen, dass im alten Himmelsjahr von Kosmos ein netter Artikel über Lichtverschmutzung drin ist :)

  • Welches Grossstadtkind (muss man da jetzt 3 s schreiben?) hat schon mal die Milchstrasse gesehen ?
    Vergleiche gestern und heute, da war kürzlich ein wissenschaftlicher Beitrag über die Schweiz in den 70igern und heute. Bin noch auf der Suche.
    In Frankreich gibt es nur noch eine einzige Stelle, wo der Himmel richtig schwarz ist, im Massif Central (Sonderheft Ciel et Espace 2002).
    Der Verlust der "Helikopter"-Persepktive, dass wir in unendlichen mehrdimensionalen Weiten leben. (Zum Vergleich mit weniger Dimensionen: wenn wir die Sterne nicht mehr sehen, meinen wir, wir lebten (wie 2-dimensionale, platte Ameisen) in einer Streichholzschachtel ohne Deckel und könnten da, trotz der geringen Höhe des Randes, nicht raus, weil wir die 3e Dimension nicht verstehen.
    Verlust der Mythologie der Griechen.
    Realitätsverlust. Viele neue Astronomen sind jetzt schon enttàauscht, wenn Sie die Andromedagalaxie oder den Mars ansehen, weil sie nur Hubble-Bilder kennen.
    Und und und


    Gruss und viel Erfolg


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    auch wenn ich mich weigere, mir die neue Schlechtschreibung anzugewöhnen: Die Großstadtkinder haben nach wie vor ein ß, weil das o lang ist.


    Gruß (auch mit ß), mike

  • Eine Aufstellung mit geeigneten/ungeeigneten Straßenleuchten
    findest Du hier und weiter Info's hier.


    CS,
    Oliver


    P.S. Den Beispieltext zur Lichtverschmutzung von Hammer_Kruse
    hier habe ich mal vor längerer Zeit an unsere lokalen Politiker
    und an die Stadtwerke versandt. Bisher hat noch keine Fraktion
    geantwortet. Nur die Email an die Stadtwerke hat ihren Weg in
    die Stadtverwaltung gefunden. Folgende Antwort:


    <font color="teal">[...]
    die Stadtwerke Flensburg haben uns Ihre e-mail zur Beantwortung
    zugeleitet. Die von Ihnen beklagte Ausleuchtung Ihres Hauses
    können wir nachvollziehen. In den vergangenen Jahren seit der
    Erstellung der Beleuchtungsanlage sind derartige Klagen jedoch
    nicht an uns herangetragen worden. Eine Verbesserung der Situation
    lässt sich sicher durch den Einbau neuer Lampen mit den heute
    üblichen durch Spiegel gelenkten Lichtkegeln erreichen. Derartige
    Lampen werden im Zuge der Erneuerung aufgestellt. Die Lampen
    sind jedoch noch soweit in gutem Zustand, dass mit dem
    Auswechseln hier frühestens in 8 Jahren gerechnet werden kann.
    Eine Ausschaltung nachts ist grundsätzlich in Flensburg nach
    eingehenden Beratungen in den politischen Gremien nicht vorgesehen.
    Wir bedauern keine kurzfristige Änderung herbeiführen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    [...]</font id="teal">


    Was will dies den Anwohnern jetzt sagen? Sollen sie auf den Zustand
    der Lampen dahingehend einwirken, dass geeignete Vorbedingungen
    für eine Neuinstallation geschaffen werden.... [:D][:D][:D]

  • Hallo liebe Sternfreunde,
    habe zu diesem Thema mal gelesen, daß ein Sterngucker die Lampe vorm Haus mit schwarzer Folie abgedunkelt hat, und ein anderer aus lauter Frust und Wut die Lampe einfach zertrümmert, hielt bloß nicht lange an....


    Wenns gar nicht anders geht: rein in den PKW und raus "in die Botanik" (sofern motorisiert und man mehr sehen will als nur Sterne erster und zweiter Größe).


    Gruß
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wallnuss 8</i>
    <br />wie ist das mit den Copyright Rechten? Ich kann ja nich einfach irgendein Bild nehmen und in den Artikel einbinden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo florian,
    wegen bildrechten usw. frage die jeweilige redaktion. die wissen das am besten und werden sich wahrscheinlich auch selbst darum kümmern. du kannst ihnen ja ein paar links anbieten, z.b. mit dieser berühmten "world at night"-aufnahme, ich denke, die war veröffentlicht auch bei "astronomy picture of the day". kommt immer auf die möglichkeiten der zeitung an und den platz, den man deinem artikel einräumt. wenn du selbst bilder mit eklatanten beispielen aus der umgebung hast, biete sie an: mehr als nein sagen können sie kaum. ansonsten werden die redaktionen selbst fotografen haben, die zu dem thema etwas liefern können oder damit beauftragt werden.
    die wichtigste entscheidung, die du wirst treffen müssen, ist wohl die: willst du das thema ganz allgemein halten oder auf ein spezielles problem vor ort fokussieren?
    ich bin selber journalist/redakteur und kann dir als tipp nur geben: halte dich an die mit der redaktion vorher abgemachte zeilen-/zeichenzahl! dann hast du die größste chance, dass das, was du schreibst, auch tatsächlich so gedruckt wird, wie du es geschrieben hast.
    gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!