cm oder Zoll - Glaubensfrage

  • Da dies ja hier ein vielgelesenes Forum ist, versuche ich mal eine kleine Meinungsumfrage:


    <font color="orange">Sollen wir Telskopgrößen im metrischen System (m, cm, mm), oder in Zoll angeben</font id="orange">


    Eigentlich hat sich die ganze Welt ja auf das SI-Einheiten System mit dem Meter als Basiseinheit für die Länge geeinigt (auch wenn sich einige bestimmte Länder immer noch weigern, dies in der Praxis umzusetzen und auch heute noch sogar Sonden aufgrund der Missverständnisse vom Himmel gefallen sein sollen). Da der Amateur Teleskopmarkt von den USA dominiert wurde, sind Öffnungsangaben in Zoll auch nach Europa übergeschwappt und gebräuchlich.


    Was meint ihr?

  • ...nun ja, das ist halt liebe Gewohnheit...
    ICH hab mich seit ewigen Zeiten an die Zoll gewohnt, wohingegen sich die Amis bereits an die Okularbrennweiten in mm gewöhnt haben...;-)


    So hat Jeder von Jedem was...hüstel...
    Solange ich mich nicht an die Rechtschreibreform gewöhnen muß, können Sie die Spiegel von mir aus auch in Quadratzentimeter angeben...;-)



    ...was wollt ich jetzt sagen...
    Ach ja, bleibt bei den Zoll!


    lg
    Winni :)

  • Hallo Stathis


    ich finde es auch grausig, nicht nur dfas da etwas Verwendet wird was hier zu Lande und in Europa anders geregelt ist (die auf der Insel sind etwas Eigen), nein man redet da von was wo das meiste Wissen eher fehlt, oder gibt es auch millizoll, ich denke spätesten bei dem Gebreche sind mir die milli und centi lieber, man denke mal man würde Schnittweiten in Zoll messen[:D].
    Dann kommt noch dieser mischmasch wie 8"/1200mm, ne eigentlich sollte man sowas nicht machen


    Gruß Frank

  • Hallo Stathis,


    das ist wohl keine Glaubensfrage, sondern hat eher mit Gewohnheit zu tun.
    Lustig finde ich, daß die Bezeichnungen von der Öffnung abhängig sind:
    unter 10cm sind die Angaben meist metrisch,
    von 10 - 100cm eher zöllig,
    darüber wieder metrisch.


    Die Brennweite wird dagegen immer metrisch angegeben.


    Okulardurchmesser sind dann wieder zöllig, die Brennweiten aber metrisch (auch bei den Amis) angegeben. Vielleicht weil 1 1/4" oder 2" nicht ganz so krumme Werte sind, wie 31.7mm oder 50.8mm. Bei den Brennweiten tut man sich andersherum wieder schwer, 9mm sind nochmal wieviel Zoll?


    Da die meisten Angeben ohnehin metrisch sind, könnte man meiner Meinung nach den Rest auch metrisch machen.


    Andererseits gibts im metrischen kein Gegenstück zu Zöller - und wie hört sich das denn an, "mein neuer 30-Zentimetriger"

  • Nunja.


    Mein 298mm Spiegel hört sich in Zöllen ausgedrückt nur noch schlimmer an, kann ich doch immerhin noch ohne viel zu lügen auf 30cm aufrunden...


    Ciao,
    Roland

  • Das mit dem Zoll bzw. cm ist eine interessante Frage und es führt öfter mal zu Verwicklungen. Ich mache das von mal zu mal unterschiedlich und habe eigentlich keine Vorlieben ob nun mm cm oder zoll.
    Für Paper mache ich das ganze vom Publikum abhängig also Ami Konferenzen bekommen Zoll Maße (mit mm in Klammern), Asiaten und Europäer bekommen mm Angaben. Besonders erschreckend finde ich jedoch die Unsitte die Größe von Satellitenteleskopen in mm anzugeben und zwar bezogen auf die Brennweite... Also da muß man dann hören, dass der und der Satellit ein "1m Teleskop hat" und ja sowieso viel besser ist als das 50cm Dobson Space Teleskop. Tja nur handelt es sich beim einem um die Brennweite und beim anderen um den Spiegeldurchmesser [;)]

  • Servus Sternfreunde!


    Wohl uns allen, die wir mit beiden Maßeinheiten zurechtkommen.
    Ob die Bewohner jenseits von irgendwelchen großen Teichen, mit diesen Maßeinheiten umgehen können, sei ihrer Intelligenz überlassen!


    Ich glaube schlimmer wäre es, wenn statt "Barrel" - "Liter" für Ölmengen benutzt werden würde und ein Unwissender einen Liter Rohöl für die Menge hält, die gewisse Länder die nächsten hundert Jahre versorgen könnte.


    Mit der Gewissheit, dass ich mir Gedanken mache, die mir Kopfschmerzen bereiten, wünsche ich uns allen klare Himmel!


    Schöne Grüße aus Bayern


    Franz König

  • Hallo Leute,


    meine Stimme geb ich für mm ab! Bei manchen Gelegenheiten muss man nämlich tatsächlich den Durchmesser der Optik auf 1/10 mm Genauigkeit messen. Dafür taugt z. B. kein "Zollstock". Manchmal findet man auch einen 8" Spiegel der tatsächlich 203,2 mm Durchmesser hat[8D].
    Gruß Kurt

  • Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden, wie er die Maße angibt!! Ich persönlich bin bei Öffnungen für Zoll und bei Brennweiten für mm. 10" sagt man einfacher wie 254mm um nur ein beispiel zu nennen!! Das gleiche bei 4,5".


    Also eigentlich solls so bleiben wies war!!


    Clear Skies wünscht Martin

  • Hallo an alle,


    als ich mit dem Spiegelschleifen angefangen habe, musste ich mich erst daran gewöhnen, dass der Durchmesser in Zoll angegeben wird.
    Aber bis auf diese Tatsache ist bei mir alles in SI-Einheiten geblieben (Brennweite, Schnittweitendifferenz, etc...). Nur beim Okular-Durchmesser denke ich noch in Zoll.
    Grundsätzlich bin ich für SI-Einheiten, aber bei Rohlingen und Okularen würde ich es bei der Zollangabe belassen. Ich schreibe beispielsweise lieber vom 16er als vom 406,4er. Macht nämlich weniger arbeit und ist genauer als wenn ich vom 400er schreibe, weil ich mir die Kommastelle sparen möchte.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    meine Meinung ist ganz klar: Natürlich SI-Einheiten!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch für Z e n t i m e t e r , wenn's um die Öffnung geht.
    Mit den gängigen Größen, die man ggf. selbst besitzt ist's noch übersichtlich. Aber hier in Trebur steht ein 120er Spiegel, wenn ich den mit Stathis' 24 Zöller vergleiche, dann bleibt nichts als umrechnen. Und die Bezeichnung 25iger, 30iger usw sollte man hínkriegen, es geht doch um die Größenordnung des Teleskops, nach den Kommastellen wird erst bei exakter Diskussion gefragt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hallo Leute


    Als alter Rohrverleger (ich finde die meisten auch wieder) tendiere ich zu Zoll.


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann auch als Maß für den Durchlas bzw. die Fläche?
    bei den Rohren ist es doch auch wieder etwas anders[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo,
    die Rohlingspreise in D richten sich in der Regel nach dem Durchmesser in mm, das Verspiegeln auch, die Teleskopgröße wird halt gerne in Zoll angegeben, aber mittlerweile habe ich mir auch mal einen 400mm Dobs gebaut, der allerdings auch noch als 16er durchgeht obwohl ihn der Mischel auf der Edelweisspitze für einen 12er gehalten hat [;)]
    Im Grunde genommen ists egal, was ich nicht so gut finde ist dass es Händler gibt die 200 und 245mm-Substrate zu 8 und 10-Zöllern machen, vielleicht sollte man da öfter mal nachmessen und die Sache reklamieren wenns nicht stimmt.
    Gibts da überhaupt eine Norm oder kann da jeder machen was er will?


    Gruß

  • hallo


    ich bin auch dafür das man mal die anglizismen beiseiteräumt.
    wer braucht schon zoll, pfund .....usw.
    schwindlig wirds mir dann wenns an 576/34556zoll geht


    also metrisch ist angesagt.


    hoffentlich werden nicht noch absolute grössen wie lichtgeschwindigkeit eingeführt...


    dann hab ich ja einen 1,05739818 x10^-9 sec vacuumlichtlaufzeit durchmesser spiegel.
    mit einer brennweite von 5,000000000 x 10^-9 sec.


    hä....?


    glasklaregrüsse


    oerni

  • Was...


    oerni, mit was für'ner kleinen Optik schaust du denn da? Also 1,33663841x10^-9 sollten es schon sein, findest du nicht? [:D]
    Ne, also alles schön und gut, dass man sich ans metrische System gewöhnen soll, aber mal ehrlich, mein Sechzehnzöller wird immer ein Sechzehnzöller bleiben und nie ein Vierzigzentimeter oder Vierhundertmillimeter werden.
    Anderes schönes Beispiel. Wer kennt Zollstock oder Meterstab...ich das erst genannte [:)]


    Gruß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!