Welches Teleskop ist das?

  • Hallo,


    Ich hab mich heute hier angemeldet i der Hoffnung von euch Profis Hilfe zu bekommen. Mein Vater hat sich vor Jahren mal dieses Teleskop gekauft welches meine Mutter und ich nun endlich los werden wollen, allerdings wissen wir nicht viel außer das es ein Siberia 114mm ist und einen Motor besitzt. Allerdings im Internet finde ich nichts dazu und weiß nicht mal ob das existiert. Ein Teleskop was gleich aussieht, hab ich auch nicht gefunden.


    Folgende Frage ist für mich, kann jemand helfen anhand der Bilder genaueres zu diesem Ding zu sagen und vielleicht auch für wieviel ich es verkaufen könnte?

  • Hallo Joko


    Das ist ein TAL 2 (Russland), und ich glaube, eine MT3 Montierung (die Drehachsen) und eine Standsäule. Bist Du sicher, dass das ein "Siberia 114" ist?


    Was Preise angeht, ich denke das hängt vom Käufer ab, ob Liebhaber oder einfach Anfänger der irgendwas zum Einsteigen will.


    Du kannst es mit modernen Skywatcher Newton Teleskopen mit 150mm Spiegeldurchmesser vergleichen auf einer Montierung und Stativ, wenn Du eine Gebrauicht Wert Vorstellung bekommen möchtest.

    Wir haben auch einen Astromarkt. Mit Deiner Anmeldung kannst Du das dort auch plazieren.


    Viel erzählen kann ich dazu nicht, aber wenn Du nach TAL-2 suchst wirst Du sicher zahlreich fündig.


    Grüße,

    Walter


    Ist denn kein Schildchen dran auf der anderen Seite von Bild-1?


    Nachtrag: vielleicht ein TAL 150P, der war kürzer. 150mm DDurchmesser und nicht 114mm - miss doch mal bitte nach ...

  • Hallo,

    ich liebe die alten Teile, eines von denen wir es wohl sein:

    Siberia Teleskope - Teleskopfreunde-Bayern
    Siberia Teleskope - Teleskopfreunde-Bayern
    www.yumpu.com

    Und das von auf deinen Bildern sieht aus wie neu - so gut hat sich meines nicht gehalten.

    Wie Walter schon schrieb: einfach mal nachmessen weles der TAL / Siberia Teleskope das deine ist - die gab es unter verschiedenen handelsnamen (Siberia war glaube ich die Bezeichnung von Vertrieb über Baader Planetarium)


    Eigentlich viel zu schade zum abgeben🙈

    Sind richtig gute Teile, aber Liebhaber finden ist Glückssache....


    Viele Grüße, Martin


    PS: das verlinkte Dokument ist die neuere Version der Teleskope, die älteren waren etwas anderes bezeichnet (meines wurde mal als Siberia 1200 bezeichnet: 150mm öffnung und 1200mm Brennweite)


  • Es könnte tatsächlich ein 150mm sein und ich hatte mich einfach verhört. BEIM nachmessen kam es auch so ungefähr hin. Das mit dem Astromarkt werde ich auch mal versuchen. Was ein Schildchen angeht, ist das einzige Schild eine Warnung. Die einzige Schriftzüge die wichtig erschienen waren auch die auf dem zweiten Bild.

    Und das von auf deinen Bildern sieht aus wie neu

    Wahrwcheinlich weil es bis jetzt nur im Keller oder in der Abstellkammer stand 🙈 Es wurde aber noch zu Demark Zeiten gekauft.


    Danke ihr Beiden, das hat mir als Nichtsahnende wirklich weiter geholfen und ich hab jetzt zumindest ein bisschen Ahnung wonach ich mich richten kann und was ich hier stehen hab und was Platz wegnimmt. 😄


    Grüße

    Joko

  • . Das mit dem Astromarkt werde ich auch mal versuchen.

    Hallo Joko,

    Hier ist ein änliches, vlt sogar das gleiche auf Kleinanzeigen :

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/npz-tal-150pm-newton-teleskop-150-750-motor-fernrohr-russland/2709089176-242-4266


    Der Preis ist etwas ambitioniert, aber als Vergleich vlt interessant.

    Am liebsten würde ich ja alle Tals selber kaufen😆 aber hab schon genug Teleskope😂

    Gruß, Martin

  • andererseits ist alleine der TAL 8x50 Sucher recht begehrt, da für einen optischen Sucher in selten guter Qualität. Und der fehlt in der Anzeige sogar ;). Das 25mm Plössl ist auch sehr gut.


    Aber es ist kein Porsche 911 Boxer Markt, das stimmt...

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384994594&action=topInCategory&ref=srp&refId=96c469a2-feb2-5368-a81a-237cad3ea7b8&searchId=96c469a2-feb2-5368-a81a-237cad3ea7b8

    ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!