Seestar User Gemeinschaftsprojekte

  • Hallo Seestar Freunde,


    der Seestar Thread ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop wächst aufgrund der regen Beteilligung immer mehr an und wird dadurch bissel unübersichtlich. Deshalb habe ich mal diesen Thread hier aufgemacht.


    in Planung ist ein Projekt von Seestar Usern, die für herausfordende Objekte gemeinsam Lightframes sammeln. Jeder der mag, sollte Zugriff auf die zusammengekommen Lights bekommen, um eine eigene Bearbeitung vornehmen zu können.


    Hier können interssierte User reinschreiben und mitmachen.


    Organisator für das erste Projekt ist Aludobson (Danke Dir!)


    Das erste Zielobjekt wird Abell 1656, der Coma Cluster werden. Im Seestar lassen sich dafür sehr gut NGC 4884 oder NGC 4889 als Ziele setzen.


    Vermutlich sind schonmal dabei:


    astrophin


    the playstation


    samerharry


    fedorauser


    Sorry, wenn ich einige User nicht genannt habe - aber ich habe keine Ahnung, wer aus dem Seestar Thread alles Interesse hat. Bitte schreibt doch hier in den Thread, damit wir alle zusammenhaben, die mitmachen möchten.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Hier wurden gestern in der ersten Session knapp über 300 Lights à 10 Sekunden gesammelt (ohne Aussortierung der Schlechten). Das ist noch ein wenig dünn. Mal schauen, ob heute noch welche dazukommen können.


    Aludobson


    Hi Erik, bitte beschreibe kurz, welche Daten Du gerne hättest. Ist es richtig, dass Du jeweils einen kompletten Siril Stack möchtest? Welches Deiner Skripte eignet sich dafür am besten?


    CS Jojo

  • elythomaslumber

    Changed the title of the thread from “Sesstar User Gemeinschaftsprojekte” to “Seestar User Gemeinschaftsprojekte”.
  • Im ersten Gang wollte Aludobson glaube ich erstmal fertige Siril Stacks von jedem, wird er bestimmt hier noch schreiben. Mal gucken, wie es sich entwickelt, ich hätte Platz auf 'nem OwnCloud Server und würde am liebsten die einzelnen Lights zur Bearbeitung nutzen.

  • Im ersten Gang wollte Aludobson glaube ich erstmal fertige Siril Stacks von jedem, wird er bestimmt hier noch schreiben. Mal gucken, wie es sich entwickelt, ich hätte Platz auf 'nem OwnCloud Server und würde am liebsten die einzelnen Lights zur Bearbeitung nutzen.

    Das wäre natürlich die beste Lösung. Die Einzelbilder stacken ist optimal. Willst du das in Pixinsight machen ? Ich habe letzte Nacht noch einmal 4h belichtet.


    CS Erik

  • Wo sollen wir dann die fertigen Siril Stacks hin senden ?

    Oder hier nur veröffentlichen ?

    Welcher Skript soll verwendet werden ?

    Ich nutze meist 7e

    NGC 4884 würde gut passen da habe ich gute Sicht

    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Das wäre natürlich die beste Lösung. Die Einzelbilder stacken ist optimal. Willst du das in Pixinsight machen ? Ich habe letzte Nacht noch einmal 4h belichtet.


    CS Erik

    Hi Erik und alle Mitmacher, am Montag od. Dienstag würde ich Platz auf dem Server schaffen und den Share allen per PM mitteilen. Stacken, bei dieser Anzahl Lights, würde ich per APP.


    --


    Es kann sich dann jeder User die Files herunterladen und seinen eigenen Workflow und Software nach Wahl nutzen.



    Was das Hochladen der Lights betrifft, am besten vorher alle in einen .zip file packen. Ein gemeinsames Verzeichnis für alle sollte ok sein. Wir sind ja "brave Buben" und löschen nix :beaming_face_with_smiling_eyes:


    CS Jojo

  • Heute sieht es bei uns auch gut aus und würde das S50 auch drauf halten.

    Gibt's nen bestimmten Zeitslot oder spielt es kein Rolle?


    Grüße

    Jens

    Hi Jens,


    momentan sind die Nächte so kurz, die Uhrzeit spielt im Grunde keine Rolle für das Projekt. Wenn sich die Lights registrieren lassen ist es prima, ansonsten kein Beinbruch.


    CS


    Jojo

  • Ich kann dann auch meine lights anbieten, waren zwar nicht die meisten, aber in Summe bekommen wir wohl einiges zusammen. Also PM dann bitte auch an mich. :thumbup:

  • Hi Erik und alle Mitmacher, am Montag od. Dienstag würde ich Platz auf dem Server schaffen und den Share allen per PM mitteilen. Stacken, bei dieser Anzahl Lights, würde ich per APP.

    Vielen Dank,


    Sollen wir die Lights auf Qualität prüfen, oder sortiert APP die schlechten automatisch aus ?

    Ich hoffe meine Lights von gestern Nacht sind nicht alle rot ^^

    Sonst lege ich heute Nacht noch einmal 4h drauf. Dann sind das 12h von meiner Seite.


    CS Erik

  • Habe heute versucht NGC 4884 an zu fahren aber steht so hoch im Zenit keine Chance ;(

    Auch so machte der kleine Probleme bei allem was etwas höher stand und dann zogen eh schon wieder Wolken auf .

    Hat das einen speziellen Grund das ihr euch Objekte aussucht die so hoch im Zenit stehen .

    Das mit der Polhöhenwiege habe ich nicht hinbekommen da war der kleine völlig durch den Wind und dann hat er noch die falsche Justage angemeckert :rolleyes:

    Da muss ich mich noch erst richtig beschäftigen.

    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!