Kaufberatung

  • Hello! Sternenfreunde?


    Ich bin vollkommen neu im Thema.

    Dank einiger Dokus bin ich und meine Freundin fasziniert von All, den Sternen & Planeten!

    Ihr Geburtstag steht bald an und was liegt da näher als ein Teleskop!
    Wir wohnen im Dachgeschoss und haben etliche große Fenster die uns einen guten Blick ermöglichen sollten.


    Nun zum Thema, wie gesagt - ich will ein Teleskop anschaffen. Davon habe ich aber ungefähr soviel Ahnung wie von Make-Up - ehr noch ein bisschen weniger als das.


    Die Fakten:

    Wir wohnen im Süden Deutschlands, unsere Dachfenster zeigen Gradgenau nach Süden.

    Ausgeben möchte ich ca. 300 Euro, über weniger bin ich dankbar - wie gesagt, wir sind vollkommene Einsteiger, ich will bei einem Glas Wein Sterne & Planeten gucken. Ohne Fotografie oder irgendeinen Wissenschaftlichen Gedanken.

    Optisch sollte es weder Schwarz, noch weiß sein. Kein schlichtes Modernes Design.
    Es gibt einige "Vintage" Teleskope die verdammt gut aussehen, Messinghülle, Holzstativ... das sieht super aus & passt auch gut zur Einrichtung.

    Allerdings habe ich Sorge das ich jetzt Geld ausgebe und am Ende maximal der Oma gegenüber beim Duschen die Haare auf dem Rücken zählen kann.


    Zusammengefasst... Es soll möglichst so aussehen --> https://www.ebay.de/itm/225691…ZYdMMYgsF-dwaAq4OEALw_wcB


    Aber soll was können, zumindest soviel das es einen Einsteiger befriedigt. Upgraden können wir immer noch :)

    Falls es wichtig ist, ich bin Handwerklich relativ begabt, Wenn es nur das "Rohr" zu kaufen gibt bin ich sicher ich montiere es hübsch auf ein cooles Stativ.



    Bei Fragen gerne jederzeit!


    Vielen Dank im Voraus


    Unendliche Grüße


    Newbie :saint:

  • Hallo Newbie,

    wilkommen im Forum, das verlinkte Teleskop ist ein "schönes" Ausstellungsstück, aber für ein astronomisch sinnvolles Teleskop würde ich etwas anderes einplanen.


    durch's (offene) Dachfester beobachten sehe ich auch etwas kritisch: eingeschränktes Sichtfeld (keine Ahnung wie groß die Fesnter sind), austeigende Warmluft verschlechtert das Beobachten (Seeing).


    "Rohre" gibt es einzel zu kaufen und einfaches Statif kann man auch selber basteln - aber ganz wichtig: das "Rohr" sollte gute Qualität haben und das Stativ muss stabil sein - sonnst wird der Einstieg in das tolle Hobby schnell zum Ausstieg....


    Hier im Forum gibt es sehr viele Beratungen für EInsteiger, da kannst du ja mal vorab stöbern, bei weitern Fragen, wird dier gerne geholfen....


    Für den Eistieg bietet sich auch das Mitschauen an, kannst ja in den Karteneinträgen schauen ob es in deiner Nähe fas findet - da kannst du dann schnell sehen was mit welcher Teleskopgröße geht und dann entscheiden was für dich passend ist.


    viele Grüße,

    Martin


    PS: als "Dachfenster-Einsteigerlösung" evlt nach sowas Auschschau halten: https://www.kleinanzeigen.de/s…r-eq/2741607094-242-10423 - wobei das, zumindset ganz subjektiv, noch etwas "genzwertig klein" ist....


    PPS: hast deinen Frage im falschen Forumsteil gestellt - gibt extra Einsteigerforum für solche Fragestellung

  • Hallo Newbie,


    also gleich vorweg: wenn du max. 300 € ausgeben willst, kauf deiner Freundin zum Geburtstag lieber was anderes. Außer du willst ein "Rohr", das gut zur Einrichtung passt und eher ein Einrichtungsgegenstand (eben Vintage) als ein Beobachtungsinstrument sein soll.


    Ein gutes Teleskop, mit dem du auch entsprechend beobachten kannst, kostet weit mehr. Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument, auch wenn du keine ernsthafte Wissenschaft damit betreibst. Mit dem Teleskop allein ist es ja nicht getan, denn du brauchst Okulare, evtl. Filter und anderes Zubehör. Kann man alles später dazukaufen, aber du solltest das schon am Anfang bedenken.


    Wenn ihr wirklich Objekte durchs Dachfenster beobachten wollt, kauf ein gutes Fernglas. Das kriegst du auch unter € 200,- und kannst ihr noch einen riesigen Blumenstrauß dazu schenken.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Newbie,


    ..Astronomie is´ nicht wie Fernsehen schauen im warmen Zimmer...!


    Dank einiger Dokus bin ich und meine Freundin fasziniert von All, den Sternen & Planeten!...


    ......ich will bei einem Glas Wein Sterne & Planeten gucken. Ohne Fotografie oder irgendeinen Wissenschaftlichen Gedanken.

    ....dafür brauchst du eher ´nen größeren Fernseher....

  • Wenn ihr wirklich Objekte durchs Dachfenster beobachten wollt, kauf ein gutes Fernglas.

    Ein einfaches ALDI Fernglas ergibt den gleichen Genuß und es bleibt mehr für die Blumen übrig ;) !


    Newbie, da Du wie Du schreibst - so gar keine ahnung von Astronomie, aber eigentlich "vergrößerungs Optik" hast. ein kleiner Hinweis:


    Fensterglas ist für Vergrößerung 1x gedacht, also Augen. Entspechend grob die optischen Toleranzen.


    Ein Fernrohr sollte mindestens 100x vergrößern - für Planeten und Mond. Eine Fernrohr Optik ist entsprechend weit einem Fensterglas voraus in Sachen Qualität.

    Wenn Du jetzt eine Fensterglasscheibe zwischen Stern und Fernrohr plazierst - schaust Du Dir ein sehr unscharfes Abbild an. Weit hinter den Möglichkeiten des Teleskops.


    Fernglas ist so dazwischen. Ich sag mal: geht so! Aber ein "guites Fernglas" wäre : Perlen vor die Säue. Jedenfalls wenn es nur dazu dient.

    Denn die Fensterglasscheibe dazwischen ruiniert jede hochwertige Optik. Nicht so sehr eine mittelmäßige Fernglasoptik. Und auch nur bei modernen Fenstern.

    Die alten von vor 1990 sind wirklich meist grottenschlecht nach meiner Efahrung mit Fenstern.


    Ein offenens Fenster ist nicht viel besser, weil warme Luft von drinne sich mit kühler Luft draußen vermischt. Das gibt Schlieren. Kaum merkbar für das Auge, aber sehr auffällig und störend bei 20x vergrößerung und mehr. Auch da geht ein Fernglas, aber Fernrohr eher nicht.


    Es sei denn in eine Sommernacht wo es draußen um 23:00 noch 30 Grad hat und drinne auch.


    So in etwa.


    Grüße,

    Walter

  • Zur klarstellung, das Fenster ist offen!

    ich verstehe die negative Einstellung mir gegenüber nicht...
    Wenn das Budget zu klein ist, verratet mir ab wann man etwas akzeptables bekommt.

    Mein Link sollte lediglich Beispiel für die Optik sein, die ich mir wünschen würde.


    Und das Dachfenster kann man schieben, hat 2,90x 1,90. Wenn es komplett offen ist verwandelt sich die eine Seite des Wohnzimmers in einen halben Balkon.

    Gibt es nun jemanden der mir etwas vorschlagen kann das "Mindestens 100x" vergrößert, und nicht so "modern" und schlicht aussieht?

    Und wenns 500 und mehr kostet ist es eben so.

    Ich finde es schade wie ihr euch mir gegenüber verhaltet.

    PS: Ich kann meine Heizung tatsächlich ausschalten.

  • Hallo Newbie,

    ein sehr schönes Teleskop, das nicht so schlicht aussieht und trotzdem leistungsfähig ist, ist z. B. das Questar Duplex 3,5". Und es wird sogar von einem bekannten Astro-Geräte Händler angeboten.

    Du kannst ja mal danach googlen. APM ist der Händler.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo CD123,


    danke für deine Antwort.

    Die Preise liegen etwas über meinem Budget.


    Um die Frage zu konkretisieren...


    Existiert ein Einsteigerteleskop auf dem Markt das eine Vintage optik besitzt aber relativ moderne technik?

  • Servus,

    ich verstehe die negative Einstellung mir gegenüber nicht...

    Das ist keine negative Einstellung, es ist der Versuch, dir etwas zu erklären. Einmal ist das Dingens aus deinem Link genau das, was auch im Link zu lesen ist-

    Astro Sammler Geschenk Deko, es wird lt. den findbaren Angaben in Indien zusammengedengelt. Klar kann man sich wünschen, dass ein Teleskop so aussehen sollte, nur taugt das eben nur zum Anschauen und weniger zum Durchschauen

    Und das Dachfenster kann man schieben, hat 2,90x 1,90. Wenn es komplett offen ist verwandelt sich die eine Seite des Wohnzimmers in einen halben Balkon.

    Ändert nichts daran, dass dadurch Luftverwirbelungen entstehen und diese gute Beobachtungen verhindern, bei halbwegs etwas Vergrößerung wird sich das Abbild im Okular sichtbar wabbernd bewegen. Und Heizung abschalten ändert daran nicht viel, außer du schaltest heute ab, öffnest die Fenster und das, um dann morgen zu beobachten, bis dahin dürfte Innen- und Außentemperatur ausgelichen sein

    Es gibt einige "Vintage" Teleskope die verdammt gut aussehen, Messinghülle, Holzstativ... das sieht super aus & passt auch gut zur Einrichtung.

    Ja, als Deko sehen die gut aus, bei den Vintage Teleskopen kann das Dachfenster dann auch geschlossen bleiben, die dienen halt nur als Deko


    Ach ja, etwas vorschlagen, ws mindestens 100-fach vergrößern kann, das wäre einfach. Jedes Teleskop mit so ab 60mm Öffnung aufwärts ist in der Lage, mit dem passenden Okular Objekt mit 100x zu beobachten. Nur werden die alle in deinen Augen "modern" und schlicht ausschauen und wenn die auch noch stabil und wackelfrei zum Beobachten montiert werden sollen, dann sind die angedachten 300€ schon mehr als knapp.


    Solltest du meine Antwort auch als dir gegenüber negativ auffassen, kann ich das nicht ändernm, ich gebe dir nur den ehrlich gemeinten Hinweis, dein Absicht mit so einem Ding zu überdenken und als Geschenk etwas anderes auszusuchen. Lade zu einem guten Abendessen ein und besuch mit ihr eine Sternwarte

  • Kann es sein, daß Du konkret auf "Messing" hinaus willst?

    Weil - die Kombination weiß (Tubus) und schwarz(Anschraub Teile am Tubus) ist eigentlich das Klassische schlechthin. Aber das lehnst Du ja ab...


    Also ich wüsste keinen Astrohändler der für unter 1000€ irgendwas mit Messing (wirklich Messing massiv) anbietet. Auf den Direkt Fernöstlichen Plattformen könnte es aber irgendeinen Ramsch in der Richtung geben. "Modern" könnte es auch klingen. Aber das wird "Ramsch" sein - mehr Schein als Sein (= Plastik mit Coating überzogen, Messing ist teuer).


    Am ehesten könnte Dir vielleicht Hannes helfen mit seinem "Klassiker" Gebraucht Thread:

  • Sehr guter Vorschlag! Vielleicht verbunden mit einem Trip nach Melle und dort durch ein richtig großes Teleskop schauen.

    Mußt du aber vorher einen Termin machen. Dort bekommst du dann auch eine Einzelführung.

    Grüße

    Dietrich

  • Existiert ein Einsteigerteleskop auf dem Markt das eine Vintage optik besitzt aber relativ moderne technik?

    Zum gemeinsamem Spazierensehen am Himmel empfehle ich (in diesem Preissegment) den "klassischen" zweilinsigen Achromat BRESSER Polaris I 102/460 (Öffnung 102mm = 4 Zoll, Brennweite = 420mm). Der kommt als Komplettpaket und kann sowohl azimiuthal (w/ Fensteröffnung wichtig!) als auch equatorial bewegt werden. Das ist ein Komplettsystem mit dem man sofort loslegen kann.

    Mond, Sonne (Sonnenfilter ist dabei!), helle Planeten Venus, Jupiter, Saturn, Mars und natürlich der gesamte Messier-Katalog sind damit beobachtbar.

    Schau bei Idealo rein für die Neupreise. Achte darauf, dass die Empfehlung nur für den Typ I gilt. DerTyp II dieses Refraktors ist länger und damit viel stärker von "Wacklizität" betroffen (Aussschwingzeit nach Berührung).

    Sehe gerade, dass da sogar noch Geld übrig ist für einen schönen Blumenstrauß!

    Gruß,

    Peter

  • Hallo,

    evtl. findest du bei Kleinanzeigen ein Telekop mit Holzstativ, wenn das dann vintage genug ist? - bzw. einfach bei einem "Einsteigermodell" die wackligen Alu-Beine durch schönes Holz ersetzten?


    aber gutes Teleskop passt doch zur jeder Einrichtung :smiling_face_with_smiling_eyes: - denke ich :see_no_evil_monkey:


    viele Grüße, Martin

  • Hallo Newbie,


    ich habe bis hier alles durchgelesen.

    Mein Eindruck: es wurde nichts gegen Dich gepostet.

    Alle in meinen Augen entscheidenden Fakten wurden genannt.

    Hier im Forum liegt der Fokus auf der Qualität von Beobachtungen.

    Du wirst in der einen oder anderen Richtung Kompromisse eingehen.

    Lass die Infos sacken ...

  • Ich kann zwar verstehen, dass du vielleicht das Gefühl hast, dass die Kommentare hier ein wenig negativ sind, aber ich glaube, du bekommst hier die Hilfestellung, die dir viele User hier geben, ein wenig in den falschen Hals.

    Es ist für Einsteiger in das Hobby überhaupt nicht ungewöhnlich, dass sie erstmal völlig falsche Vorstellungen haben und dann von Usern mit mehr Erfahrung dahingehend ersmtal korrigiert werden müssen. Ich mache das seit vier Jahren (- wenn auch nur mit wenigen Beobachtungsmöglichkeiten jedes Jahr -) und habe eben wieder in einem Thread gelernt, dass ich mir die Dinge nach wie vor oft zu einfach vorstelle.
    Dazu kommt bei totalen Anfängern, und das habe ich bei mir selbst erlebt, oft die Vorstellung, dass erfahrenere Beobachter viel höhere Ansprüche haben und dass die Vorbehalte, die sie äußern, für den Anfänger überhaupt keine Rolle spielen. Das ist auch manchmal tatsächlich so, oft geht es aber doch um ganz grundsätzliche Dinge, die sich deutlich stärker auswirken als man das denkt. Die Idee, aus dem Fenster zu beobachten, ist zum Beispiel so etwas. Man glaubt, das wird schon nicht so schlimm werden, und dann sieht man sogar nur den Mond verschwommen.


    Sieh die Rückmeldungen also nicht als Angriff. Hier kommt immer wieder die Frage nach einem Einsteigerteleskop auf und die Tatsache, dass sich die User hier immer und immer wieder die Zeit nehmen, auf diese Frage geduldig und mit Bezug auf die spezifischen Erwartungen und Bedinungen des Fragestellers einzugehen, zeigt, dass hier jeder ernst genommen wird.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Newbie1997 ,


    die einzigen Teleleskope, welche ein "auf edel gemachtes" Aussehen mit sehr guten Optiken verbinden, sind m.E. die von TeleVue. Zumindest fallen mir keine anderen ein. Vielleicht noch Williams Optic.


    Tele Vue Mounts Review: Tele-Pod, Panoramic and Gibraltar


    Company Seven | TeleVue Renaissance 102 Telescope Description/Specifications Page


    Allerdings kannst Du dann an die 300 noch eine Null dranhängen. Und zwar nur für Optik und Tubus (das "Rohr" ;) ) ohne jegliches Zubehör.


    Für 300 Euro kann man gut auf dem Gebrauchtmarkt schauen; die älteren Teleskope von Vixen lohnen sich hier m.E. Das waren echte Arbeitspferde, die z.T. mit ihren Nutzern alt geworden sind. Allerdings sind die Montierungen dazu oft parallaktisch, d.h. sie müssen erst zumindest grob eingenordet werden. Für Einsteiger also eher kompliziert in der Handhabung.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-vixen-np-new-polaris-80l/2585738147-242-3435


    Für das Geld kann man sich auch gut ein Spektiv holen, mit einem ordentlichen Stativ dazu. 80 mm Durchmesser sind gut geeignet für die ersten Schritte. Das wäre auch meine Empfehlung für Dich; ein Kollege hat vor kurzem ebenfalls diesen Weg genommen und ist ganz angetan davon. Ausserdem kann man es gut in den Urlaub mitnehmen und es ist mit einem Handgriff einsetzbar.


    Was das Beobachten aus Fenstern heraus angeht, ist ja eigentlich alles gesagt worden, nur noch eine kleine Anmerkung von mir: als Laie hat man natürlich gleich ein Bild aus vielen Prospekten, Filmen etc im Kopf, wo sich Leute gemütlich im (natürlich hell erleuchteten) Zimmer hinter einem Teleskop versammeln und gleich das ganze Universum vor sich haben. Sieht nett aus, hat aber leider nicht viel mit der Realität zu tun, wenn man halbwegs etwas sehen möchte.


    Ich würde tatsächlich empfehlen, zuerst mal in einer nahen Sternwarte eine Führung mitzumachen, falls noch nicht geschehen.


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Newbie,


    auch mein Text (#3) war keineswegs negativ gemeint. Wenn das bei dir so ankam, tut mir das leid. Dein Text kommt aber auch ein wenig salopp daher, weshalb wohl einige mit Augenzwinkern reagiert haben. Es wurde ja oben schon erwähnt, dass das hier ein Astronomie-Forum ist.


    Aber ein Teleskop ist zum Durchschauen da und daher geben dir hier alle Tipps, welches ein ideales Instrument ist. Wenn das Budget schmal ist, kann man durchaus ein Kaufhaus-Teleskop kaufen und damit den Einstieg probieren. Wenn man nur ab und zu mal durchgucken will, ist das vielleicht sogar ok. Der Appetit nach mehr kommt vielleicht mit dem Essen.


    Aber die meisten hier möchten dir nur Ratschläge geben, wie du unnötige Investitionen vermeiden kannst. Denn wenn du € 300,- investierst und dann ist das "Zeugs" nichts, bist du auch frustriert. Und wenn es ein Geschenk sein soll, dann sollte es auch kein Spielzeug oder Ramsch sein.


    Schau dir mal diesen Teleskop-Konfigurator an: https://teleskop-austria.at/index.php?link=deviceselector


    Vielleicht hilft dir der weiter.


    Gebraucht kannst du sicherlich um ein paar hundert Euro was kaufen. Allerdings sollte man sich mit der Materie (Optik, Montierungen) ein bisschen auskennen, wenn man am Gebrauchtmarkt was einkauft.


    Wenn du ein Fachgeschäft in deiner Nähe hast, lass dich dort beraten.


    Und zu guter Letzt: (fast) alle Hobby-Astronomen haben ein Fernglas. Das kannst du auch für terrestrische Beobachtungen verwenden.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Existiert ein Einsteigerteleskop auf dem Markt das eine Vintage optik besitzt aber relativ moderne technik?

    Guten Tag und willkommen im Forum.


    Ein sehr gutes, d.h. qualitativ und optisch hochwertiges Set wäre ein Telementor von Zeiss.


    Diese ehemaligen Schulfernrohre sind nur noch gebraucht erhältlich.


    Einfach mal danach googeln.


    Seit Generationen ein vernünftiger Einstieg in die Astronomie - und begeistert auch noch nach Jahren.


    CS Thomas

  • Das ist doch mal ein toller Beitrag! Vielen Lieben Dank :)

  • Das ist doch mal ein toller Beitrag! Vielen Lieben Dank

    Für einen unwissenden Newbie mag das so sein. Aber du willst bis mind. 100-fach vergrößern und das von casati vorgeschlagene Teil ist ein einfacher Achromat mit 102mm Öffnung und dazu noch sehr kurzer Brennweite. Das Ding taugt für Übersichtsbeobachtungen so bis max. vielleicht 50-60-fach, bei 100x zeigt es bereits seinen sehr ausgeprägten Farbfehler. An hellen Objekten mit starken Kontrasten wie dem Mond führt das zu stark sichtbaren Farbrändern, bei lichtschwächeren Objekten sieht man diese zwar nicht, aber der Fehler ist trotzdem vorhanden und verringert damit deutlich die Schärfe, das Bild wird also leicht unscharf und wirkt flau.


    Casati schlägt dieses Ding leider immer wieder in Einsteigerbeiträgen vor und ignoriert damit die jedes Mal kommenden Argumente, weshalb das Teil für den Fragenden eher unpassend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!