GraXpert 3.0 (Testversion) + DeNoise AI feature

  • Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist ja ein Binary, Quellcode kommt weiter unten. Komplett übersehen.


    Merci, werde mal testen.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,


    der GraXpert 3 - Prozess in PI (Kubuntu Linux 22.04 LTS) bringt eine Fehlermeldung, wenn ich ihn auf ein Bild anwende.



    GraXpert 3 über Scripte/Toolbox konfiguriert bringt eine Latte von Fehlermeldungen:

    Kurios ist, dass GraXpert 3 unten eine "null image window" Fehlermeldung bringt, obwohl ein Bild geöffnet ist.




    GraXpert Denoise scheint zu laufen, braucht aber, wie Gert bereits festgestellt hat, gefühlt ewig mit 100% CPU-Auslastung, und lässt sich auch nicht durch Drücken der Esc-Taste, wie in PI üblich, abbrechen. Auch nach Beenden von PI läuft GraXpert Denoise im Hintergrund weiter und der Prozess muss manuell gestoppt werden.




    Ich verzichte aufs Fehlersuchen und bleibe bei GraXpert 2 (was echt gut ist) und fürs Denoising gibt's ja Alternativen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • elythomaslumber

    Hat den Titel des Themas von „GraXpert 3.0 Testversion + DeNoise AI feature“ zu „GraXpert 3.0 (Testversion) + DeNoise AI feature“ geändert.
  • mit dem jetzt möglichen Öffnen des Seestar S50 läßt sich das Gerät analysieren und modifizieren. Das Seestar S50 läuft auf einem Rockchip RK3568 SoC. Der SoC beinhaltet eine NPU zur beschleunigten Ausführung von NN Modellen (vulgo KI). Das wird in der Firmware des Geräts auch genutzt, es finden sich mehrere Modelle im Dateisystem. Es gibt von RockChip eine Entwicklungsumgebung und ein Werkzeug zur Nutzung der NPU. Mit Hilfe des Werkzeugs könnte die im onnx Format vorliegenden GraXpert Modelle umgewandelt und über die Python API genutzt werden. Vielleicht ist das ja für die GraXpert Entwickler interessant. Man könnte auf dem Gerät eine alternative Bildbearbeitungskette einrichten.


    CS, Markus

  • Eure Fehlermeldungen kann ich nicht nachvollziehen (AMD Ryzen 7, keine separate Grafikkarte, 8 GB alten 2400MHz RAM, Win 10), bei mir läuft es - was mache ich falsch? ;).

    Hier noch ein Vergleich am Planetary LoTr 5 links ursprüngliche Version, rechts komplett neu bearbeitet mit GraXpert Denoise AI 1.0.0 mit Stärke 0,6 (Dauer genau 2 Minuten, dabei volle Auslastung der integrierten GPU):



    Mir gefällt das Tool so richtig gut. Großes Lob an diejenigen, die das gebaut haben und es uns zur Verfügung stellen - ihr seit klasse!


    p.s.: Mit der AI Gradientenentfernung kann ich mich hingegen immer noch nicht anfreunden. Sie funktioniert gut, jedoch kriege ich mit RBF und manuell gesetzten Samples noch bessere Ergebnisse als mit der AI Automatik. Ich habe oft heftige Gradienten durch stadtlichtverseuchten Bortle 8 Himmel + Laternen.

  • Es gibt ein BugFix-(Pre)Release 3.0.1 : https://github.com/Steffenhir/GraXpert/releases


    Vielleicht behebt es ja das eine oder andere Problem, welches hier aufgetaucht ist.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!