De-Orbit ISS Battery Pack

  • Gibt es irgendwo dazu schon Infos?


    Ich habe gegen 20:50 Uhr, zum ursprünglichen errechneten Zeitpunkt des „Final Pass“ über Deutschland, einen kurzen Flare in Süden aufblitzen gesehen - was natürlich auch ein anderes Objekt gewesen sein kann, welches zufällig eine passende Flugbahn hatte.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Laut Heavens Above war es nicht sichtbar.
    VG astrotreffer

  • Willkommen astrotreffer,


    erzähl das bitte denen, die es fotografiert haben 😉


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hier ist der Überflug von gegen 19:20 Uhr auch dort zu sehen, wo es einige schon beschrieben haben.


    Christopher Kyba (@skyglowberlin@vis.social)
    Angehängt: 3 Bilder I think this is the correct image of the #ISS battery as seen from #bochum. You can see that the satellite is moving WAY faster across the…
    vis.social

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • also hier eine kleine Strichspur mit Canon R6 und 400mm Tele frei Hand...

    cs maTz

    Hallo Matz,


    gibt es zu deinen Foto auch Angaben zur Uhrzeit und Belichtungszeit?

    Weiter oben hattest du etwas von 19:22 geschrieben, aber dann ist auf dem Foto sicherlich ein anderer Satellit.


    Das Batteriepack war etwa um 19:18:15 in den Erdschatten eingetaucht und davor von Deutschland aus maximal eine halbe Minute lang sichtbar. Fotos, die vor 19:17:30 oder nach 19:18:15 entstanden sind, zeigen sehr wahrscheinlich einen anderen Satelliten. Und wenn der Satellit auf dem Foto deutlich langsamer als 3 Grad pro Sekunde oder ähnlich langsam wie die ISS unterwegs war, dann ist auf dem Foto sicherlich auch kein Batteriepack.


    Gruß Ronny

  • In Mittweida kam das Häufchen vorhin 19:19 vorbei. Leider nur aus der Hüfte mit dem iPhone gefilmt (Datei umbenennen) ... Müsste ein Vorbeiflug links neben Castor und Pollux gewesen sein, Am Filmende war links der Flugbahn der Große Wagen.

    VG, astrotreffer

    Nettes Video, aber von Mittweida aus gesehen war die Batterie schon im Sternbild Andromeda im Erdschatten verschwunden und hätte sich auch deutlich weiter nördlich entlang bewegt.


    Dein Video zeigt eine chinesische Rakete (CZ-2C R/B 52794).


    Gruß Ronny

  • In Mittweida kam das Häufchen vorhin 19:19 vorbei. Leider nur aus der Hüfte mit dem iPhone gefilmt (Datei umbenennen) ...

    Müsste ein Vorbeiflug links neben Castor und Pollux gewesen sein, Am Filmende war links der Flugbahn der Große Wagen.

    VG, astrotreffer

    Was für eine Datei soll das im Anhang sein? Wird bei mir nicht angezeigt


    CS,

    Klaus

  • Hallo, Ronny, also mein Foto entstand um 19:19:58 lt. Canon Cam Info. Kann aber sein, dass die Zeit nicht exakt in der Cam eingestellt war... es war aber definitiv das Batteriepack. Ich beobachte die Überflüge der ISS häufig und Richtung und Geschwindigkeit passte gut.

    cs maTz

  • ...

    Besser hier ein Live Tracker:

    LIVE REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS: ISS DEB (EP BATTERY) (n2yo.com)


    Nachtrag...einige Minuten später: hmm? am Äquator jetzt und 155km Höhe, 50km gewonnen. Ist es noch eine elliptsche Bahn? Mit Apoggäum, Perigäum? Interessant für ein Spiralbahn Deorbit.


    CS,
    Walter

    Guten Morgen,

    laut diesem LIVE REAL TIME "Trecker" fliegt die Batterie im Moment immer noch ;) , scheint also mit der Realität nix zu tun zu haben, wurde das wirklich offiziell als "live tracker" des ISS Batteriemülls verbreitet ... ?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    weiß man eigentlich inzwischen, wo das genau eingetaucht ist und wo etwas auf Land oder auf Wasser gestürzt ist? Ich finde dazu nur Vorhersagen, aber keine Berichte. Hätte gedacht, dass das irgendwo mit Radar getrackt wird.


    Clear skies


    Robin

  • Guten Morgen,

    laut diesem LIVE REAL TIME "Trecker" fliegt die Batterie im Moment immer noch ;) , scheint also mit der Realität nix zu tun zu haben, wurde das wirklich offiziell als "live tracker" des ISS Batteriemülls verbreitet ... ?


    Gruß
    Klaus

    wie beim letzten Ereignis verbleiben die letzten aufgezeichneten Daten der Bodenstationen vermutlich zum Schluß im Live-Tracker.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo miteinander,


    also ich habe die Spur (auf 2 Aufnahmen mit 18mm Brennweite hintereinander von 18:17:44 bis 18:18:33 MEZ) definitiv erwischt, aber extremst (!!) schwach, sie war aber auch viel breiter als vermutet. Von meinem Standort aus (N 47°54'11") war sie lt. HeavensAbove aber nur etwa 17° ü.H. knapp über dem Kopf des Sternbildes Drache, siehe beil. Screenshot. Das Ausarbeiten zum Verbreiten der Fotos wird aber schwierig.


    Auf Aufnahmen gegen 20h51 MEZ (74° hoch) ist jedoch nichts (mehr) zu sehen. Da ja schon im Schatten, aber auch keine Leuchtspuren.


    Viele Grüße

    Manni

    Astrofotografie von Manfred Simon Kaufbeuren
    Astronomie und Astrofotografie in Kaufbeuren, Astro-Bilder aller Art, Tipps und Tricks zur Astrofotografie
    www.astro-manni.de


  • ...Ich beobachte die Überflüge der ISS häufig und Richtung und Geschwindigkeit passte gut...

    Genau das ist ja das Problem: Die Batterie flog etwa 3x tiefer als die ISS und deshalb war am Himmel die Winkelgeschwindigkeit 3x schneller. Wenn du die ISS schon ein paar mal gesehen hast, dann ist dieser große Geschwindigkeitsunterschied sehr, sehr auffällig.


    Wahrscheinlich hast du eine chinesische Rakete gesehen und fotografiert, die eine ähnliche Höhe und Bahnneigung wie die ISS hat.


    Gruß Ronny

  • Servus,


    ...falls das Ding noch flog gestern nacht (habe nicht alle Posts verfolgt hier, sorry)...


    FYI - habe gestern Nacht um 22:45:05 MEZ = 21:45:05 UT einen wirklich massiven Boliden beobachtet:


    Gruss, Peter

  • […]

    Batterie-Zombies? :skull: :ghost:

    […]

    Das werden wir wohl nie erfahren ;)


    Wäre es möglich - wenn auch unwahrscheinlich - dass ein Fragment es noch deutlich weiter geschafft haben könnte?


    Wie schon gesagt … ich hatte definitiv eine Strichspur in passender Richtung und Geschwindigkeit zwischen 20:50 und 20:55 Uhr beobachtet.


    Zufälle schließe ich aber nach wie vor definitiv nicht aus, da Sternschnuppen hier in der Innenstadt, auch häufig gut beobachtet werden können.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!