Tubus für unter 500€

  • Hallo Leute,


    ich habe mir letztes Jahr eine EQ5 Montierung zugelegt und möchte nun meinen Tubus ebenfalls ersetzen. Mein Budget dafür sind bis zu 500€. Er sollte logischerweise von der EQ5 ohne Probleme zu tragen sein. Ich hätte gerne einen Allrounder-Tubus mit dem ich die Planeten gut beobachten kann aber auch einige Deep-Sky Objekte.

    Habt ihr eventuell Tipps/Erfahrungen, welcher Tubus geeignet ist?


    Grüße

    David

  • Okay, vielen Dank. Ja genau, mein Fokus liegt auf Planeten und die gängigen Deep-Sky Objekte. Weißt du zufällig auch ob man mit diesem Tubus bereits in die Planetenfotografie einsteigen könnte. Das hab ich so im Hinterkopf was ich eben in ein paar Jahren mal anfangen möchte.


    CS

    David

  • Ich habe gerade auch gelesen, dass die Fokuslage für die Fotografie optimiert ist und für Beobachtungen eine Verlängerung benötigt wird. Weißt du etwas darüber?

  • Vielen Dank, da werde ich mich dann Mal weiter informieren. Weißt du wie es aussieht, ob bei dem Tubus auch Planeten-Fotografie möglich wäre, da das so ein bisschen in meinem Kopf ist für in ein paar Jahren.


    CS

    David

  • Hi David,


    füür solche Fragen würde ich mich nicht scheuen direkt beim Händler anzurufen. Ich kenne ja die Teleskope nicht persönlich. Jede Konstruktion ist anders. Ich hab ein Skywatcher und der braucht in der Tat eine ca. 5cm Verlängerungshülse für visuelle Beobachtungen mit Okular. Wie das bei GSO Derivaten ist, weiß ich nicht. Aber wie immer es ist - das zugehörige Zubehör gehört zum gelieferten Set.


    Planeten Videografie (Filmen, dann stacken, mit Spezial Planetenkameras, siehe entsprechend in den Astro Shops, ASI z.B. als Marke) geht natürlich und mit beiden Teleskopen f/5 wie f/6.

    Man erreicht halt etwas andere Ergebnisse mit einer 2x, 3x, 5x Barlow. Da kann wieder ein Händler (wenn er gut ist) was zu erklären. Teleskop Spezialisten sind aber gut.


    Vielleicht zur Ergänzung : Vor Nachteile f/5 f/6. Mit dem f/5 schaffst Du einen größeren maximalen Himmelksauschnitt. Das ist interessant für große, bzw. sehr große Deep Sky Nebel. Das sind aber nur wenige. Mit f/6 hast Du einen kleineren Fangspiegel - das gibt höheren Kontrast bei Planeten, Mond. Außerdem noch ein klein wenig mehr Licht wegen weniger Obstruktion. Die längere Brennweite verringert den Koma Effekt, Du siehst Sterne am Rand des Okularfelds schärfer, sauberer. Außerdem erzielst Du hohe Vergrößerungen mit Okuzlaren längerer Brennweite, meist ist das vorteilhaft beim Einblick. Und für die Aufnahmen erzielst Du größere Abbildungen auf dem Chip bei Verwendung gleicher Barlow. Allerdings muss man da Auflösungsgrenze von Teleskop (Öffnungs bestimmt) und kleinste Pixelgröße im Kamerachip/sensor beachten. Da fragst Du am besten die erfahrenen Planetenfilmer. Ich bin rein visuell unterwegs (200/1000 newton auf HEQ5, weswegen ich Dir kein 200/1000 Newton empfehlen möchte für die EQ5).


    CS,

    Walter

  • Wow, perfekt, danke für die ausführliche Antwort.

    Ja das hab ich auch schon mehrfach gehört, dass ein 200/1000 auf der EQ5 sehr kritisch ist und das will ich auf keinen Fall haben, sondern eine stabile Variante. Dann werde ich mal deinen Rat befolgen und mich weiter informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!