Suche eine neue Montierung - Alternative zu CGX-L

  • Hallo zusammen


    Ich bin stolzer Besitzer einer CGX-L Montierung und eigentlich auch ganz happy damit. Jedoch gibt es einen Punkt weshalb ich nun doch wieder nach einer neuen Alternative suche:

    Mein Haupt-Beobachtungsort ist draussen vor dem Wohnblock auf der Wiese oder ab und zu mal auf dem Balkon für kurze Sessions oder im Winter für den Orion-Nebel.

    Leider ist der Motor der CGX-L nicht gerade leise und ich befürchte, dass ich mit den anderen Mietparteien Probleme bekommen könnte, wenn ich um 03:00 Uhr ein Objekt anfahren möchte. Als ich die Montierung ausgesucht habe, habe ich an vieles gedacht, aber an den Geräuschpegel habe ich komplett nicht gedacht (über den Geräuschpegel wird auch nicht sehr viel geschrieben).


    Nun möchte ich die CGX-L verkaufen und würde mir gerne eine neue Montierung kaufen.


    Was kommt auf die Montierung:

    - Teleskop: Takahashi TSA-120

    - Guider-Scope: Skywather Evoguide 50ED

    - Radiant-Sucher

    - MGEN 3

    - Aktuell eine Sony Alpha 6000 (werde erst dann wechseln, wenn ich mehr Erfahrung mit der Fotografie habe)


    Die CGX-L war aus dem Grund, weil sie von der Tragfähigkeit mich nicht einschränkt, falls mal eine grössere Optik montiert werden soll. Mit dem Gewicht der CGX-L (ja, sie ist schwer) hatte ich aber bis jetzt keine Schwierigkeiten.


    Meine Frage an Euch - ich hoffe, dass Ihr mir dies beantworten könnt bzw. dass es überhaupt eine Lösung hierfür gibt:

    - Welche Montierung ist sehr leise - die Lautstärke darf die anderen Mieter bei offenen Schlafzimmerfenster nicht stören

    --> Natürlich könnte ich die Anfahr-Geschwindigkeit runterdrehen, aber 10 Min warten, bis das Objekt angefahren wurde ist auch nicht prickelnd.

    - Und kann oben erwähntes Equipment gut tragen


    Preisklasse:

    - Ich möchte das Budget nicht festnageln, aber von der Range her würde darf es ca. bis 11k Eur für die Montierung bzw. bis 12k inkl. Stativ gehen.


    Hoffe dass es eine solche Montierung gibt und Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.


    Schon mal herzlichen Dank für Euren Input.


    Schöne Grüsse


    Alexander

  • Hi!


    10Micron ist recht leise, macht bei schnellen Schwenks aber einen Warnton (zumindest die GM3000), damit sie keinen erschlägt...


    Ich würde trotzdem erst mal die Custom Rate 9 ausprobieren; für 10 Minuten für einen Schwenk über den ganzen Himmel musst du sie ja schon arg langsam einstellen. Das Lautstärkeempfinden ist aber eh immer individuell; ich merke die Lautstärke meiner Montierung nicht, weil die Kamerakühlung lauter ist :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Der Tak wiegt doch nur sechs Kilo? Wir haben einen 150/1200 Noname-Refraktor auf einer CGEM... 10Micron ist bei der Nutzlastangabe nicht ganz so auf Kante genäht wie andere Hersteller, aber zur Not mal bei 10Micron bzw. Baader nachfragen.


    Die CGX-L hat Zahnriemen: https://www.celestron.de/ce_de…gen/cgx-l-montierung.html


    Lärm machen meiner Erfahrung nach aber weniger die Motortreiber als die Mechanik an sich, wobei meine Avalon-Motoren je nach Steuerung mal lauter oder leiser zirpen. Aber Lautstärkeangaben habe ich noch bei keinem Hersteller gefunden...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Frank


    Auch Dir danke schön für die Rückmeldung. Selber möchte ich nicht Hand anlegen und am Motor Umbauten machen - da bin ich technisch handwerklich zu wenig begabt und traue es mir nicht zu.


    Die CGX-L hat Riemenantrieb.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Alex


    Na wenn nicht die Zahnräder rattern ist Sand im Getriebe? Gla7bst du wohl selbst nicht.

    Die Motoren geben das brummen wieder das sie vom Schrittmotortreiber bekommen,

    In der Regel wird für Goto der Microschritt abgeschaltet um den Prozessor zu entlasten, das brummt dann entsprechend. Moderne Treiber wie die TMC2209 interpoliert das im Triber wieder auf 1/256 hoch, dann bleibt es leise. Das zierpen ist vermutlich beim Tracken fa wird mit ca. 4-16kHz gearbeitet.


    Aber eine Asa DDM85 könnte auch helfen


    Gruß Frank

  • Zahnriemenantrieb heißt ja nicht, dass da keine Zahnräder und Schnecken mehr sind. Der Zahnriemen verbindet nur den Motor mit der Antriebsschnecke. Da drehen sich immer noch genug Teile.


    Beste Grüße,

    Alex


    PS: Die ASA liegt mit 15k€ deutlich über dem Budgt und wird nicht mehr gebaut.

  • Hallo Alexander...🙂

    Wenn du schon bereit bist bis 12k€ auszugeben dann würde ich dir auch 100%ig die 10Micron GM1000 empfehlen. Denke mal da gibt's nichts besseres.Ich hatte mir auch damals Gedanken gemacht welche Montierung ich mir hole.Hatte zwischen CGX-L und GM1000 hin und her überlegt und mich trotz der geringeren Nutzlast für 10Micron entschieden - die höhere Genauigkeit war mir mehr Wert.

    Natürlich brauchst du dann auch ein ordentlich stabiles Stativ dazu sonst nützt dir gute Montierung auch nichts. Aber ich würde sagen behalte einfach deine CGX-L!!

    Ich kann mir nicht vorstellen das das Geräusch beim anfahren von Objekten so sehr stören wird und bisher hat sich ja auch keiner beschwert...denke mal ein vorbei fahrendes Auto ist da wesentlich Lauter

    Gruß Thomas

  • Es geht Motor-Zahnriemen-Schnecke

    Da sind keine raselnden Zahnräder mehr, das die Schnecke laute Geräusche macht glaube ich nicht, oder nur einmal.

    Da müssten ja die Harmonikdrive Montierungen die nur aus Zahnräder bestehen einen Höllenlärm machen.


    Gruß Frank

  • Ich habe die CGX gehabt ( nicht die L) .

    Danach die Cem70 ( noch aktuell)

    Und nun seit einer Jahr die UMI17

    Sicher haben die alle etwas unterschiedliche Tragkraft.

    Bei der UMI käme ich mit Gegengewichten nur auf 20kg.


    Was die Lautstärke angeht, hier mal ein gefühlter, ganz unwissenschaftlicher Vergleich.


    CGX - Traktor

    Cem70 - E-Auto

    UMI17 - Das Ticken einer Uhr

  • Ich habe meine GP-DX von normalem Antrieb

    auf Zahnriemen umgebaut

    Ob jetzt bei einem schnellen Schwenk der Motor oder die restliche Mechanik mehr Lärm macht, keine Ahnung (ich glaube, eher der Motor selbst, da steckt ja auch ein Getriebe drin, und der dreht sich am schnellsten), aber unsere Vereins-GM3000 ist leiser.


    Die beiden Zahnräder, die Motor und Schnecke verbinden, sind jedenfalls nicht die einzige Lärmquelle. Und mit Zahnriemen entfällt ja nur die Verbindung zwischen zwei Zahnrädern, sonst nichts.


    Zahnriemen sind toll, um Getriebespiel zu minimieren, und mir ging es vor allem um schnellere Motoren. Da bringt ein vernünftiges Montierungsgehäuse, das nicht noch als Resonanzkörper wirkt, mehr Lärmdämmung. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an. Mag sein, dass bei manchen Montierungen die beiden Zahnräder das lauteste sind, aber gewiss nicht bei allen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • ich würde Dir raten die vorhandene Montierung akustisch zu optimieren. Das Geräusch entsteht durch Schwingungsanregung eines Resonanzkörpers. Drei Sachen können helfen. Ändern der Eigenfrequenz der Gehäusebauteile, weg von den Schrittmotorfrequenzen. Zb durch Einkleben von kleinen Stegen, zusätzliche Befestigungen oder schlicht höhere Anzugsmomente der Schrauben. Zweite Sache ist dann Dämpfung durch kleine Gummipuffer. Drittens ein kleines Schallschutzgehäuse um die Motoren/Getriebe.

    Vierte Möglichkeit wäre eine bessere Schrittmotorsteuerung, sprich Umbau auf OnStep oder TeenAstro.


    CS, Markus

  • Hallo Alex


    Diese Motoren mit den 7,5° Schrittmotoren und dem direkt angeflansctem Getriebe gibt es ln Goto Montierungen schon lange nicht mehr, ungefähr seit Einführung der Eq6 Synscan.

    Meist werden Nema17 Motoren mit 200 oder gar 400 Schritten verbaut, das und die verbesserte Microschrittfähigkeit von wir waren zu Rajivas Zeiten stolz auf 1/16 ist jetzt bei 1/256 angekommen, macht diese 100:1 Getriebe überflüssig.

    Um auf die in etwa noch nötigen 500:1 Gesamtuntersetzung zu kommen genügt das Schneckenrad und das kleine Riemengetriebe.

    Das du bei deiner schönen noch grünen GP noch weiter mit dem altem Motor rumgurkst ist eigentlich unverantwortlich, der gehört in die Vitrine zur Erinnerung an alte Zeiten....Du hast doch nicht etwa eine noch laufende Boxdörfer Steuerung? Sehr wahrscheinlich das ein anderer Motor auch eine andere Stereung erfordert.

    Das mit dem Riementausch war für die Synta Motoren mit dem nur 5:1 Getriebe das komplett ersetzt wird.


    Gruß Frank

  • Das Geräusch entsteht durch Schwingungsanregung eines Resonanzkörpers.

    Ich kenne mich mit Mechanik nicht so aus, kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Celestron Montierungen allesamt Kreissägen sind.

    Hatte die AVX lange im Besitz und die CGX mehrfach live erlebt.


    Warum da der Mutterkonzern Skywatcher / Syntha selbst wesentlich leisere Montierungen hat, erschließt sich mir nicht so ganz, soll doch - so habe ich das Gefühl - Celestron immer das "Premiumprodukt" sein.

  • Hallo Frank,


    Das Motorset samt Zahnriemen ist neu und von Avalon: https://www.avalon-instruments…tori-gp-vixen,-eq5-detail und die Steuerung eine EQStar Pro.


    Der originale Motor ist jetzt an einer SP-DX mit Original-Vixen-Steuerung gelandet, da ist weiterhin bei 16x Schluss.


    Boxdoerfer-Steuerung habe ich auch noch eine, aber an einer Vixen Saturn, die außer Nachführen eigentlich gar nichts kann.


    Beste Grüße,

    Alex


    PS: Ohne die TeenAstro schlecht machen zu wollen (wir hatten sie kurz an der Alt 7 im Verein, bevor dann doch die 10Micron kam): Geht die eigentlich an Celestron-Montierungen, ohne die Motoren zu tauschen? Ich habe da nur den Thread gefunden...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Inputs.


    Ich mache mir mal Gedanken, wie ich den Resonanzkörper etwas "entschärfen" kann. Das Gehäuse bzw die Abdeckung ist aus Kunststoff. Vielleicht kann ich im Gehäuse und auch aussen etwas Schwingung reduzieren.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Alexander,


    hast Du schon mal einen Test gemacht, wie laut die Montierung im Haus bei geöffnetem Fenster tatsächlich ist? (Aber nicht am Tag machen, da ist der allgemeine Lärmpegel deutlich höher.) Ich war anfangs auch erschrocken, wie laut Montierungen aus der Nähe sein können. Doch schon in zehn Metern Abstand ist es deutlich weniger. – Und erst bei geöffnetem Fenster im Haus…


    Vielleicht genügt es auch schon, beim Anfahren ein dickes Handtuch oder ein passendes Stück Schaumstoff (evtl. Wellenschaum) am Motorengehäuse zu befestigen (oder einfach nur darüber zu legen). Wenn Du sonst mit der Montierung zufrieden bist, wäre das die kostengünstigste Lösung.


    CS

    Jörg

  • Also was ich hinzufügen kann, ich hatte Mal eine pmc 8 Montierung, da war der Schrittmotor über einen Zahnriemen mit der Achse verbunden zur Schnecke.. also sozusagen entkoppelt.. die war leise.. sobald aber ein Teleskop drauf war hat die richtig lärm gemacht weil der Druck vom Zahnrad aufs schneckenrad die Resonanzen vom Motor auf die ganze Montierung übertragen hat.

  • Also was ich hinzufügen kann, ich hatte Mal eine pmc 8 Montierung, da war der Schrittmotor über einen Zahnriemen mit der Achse verbunden zur Schnecke.. also sozusagen entkoppelt.. die war leise.. sobald aber ein Teleskop drauf war hat die richtig lärm gemacht weil der Druck vom Zahnrad aufs schneckenrad die Resonanzen vom Motor auf die ganze Montierung übertragen hat.

    Bei meiner PMC8 finde ich die Geräusche der Anfahrt Rampen für die Schrittmotoren immer sehr interessant. Erinnert mich irgendwie an ein altes Akustik Modem.....wenn die Drehzahl dann da ist , ist alles gut , und sie surrt leise.

  • Hallo Jörg


    Werde das mal probieren, mit dem geöffneten Fenster bzw. Ich muss es nochmals draußen auf der Wiese testen und daneben mal im Schlafzimmer das Fenster aufmachen.


    Mit Schaumstoff um das Gehäuse habe ich es auch noch probiert - ne ganz einfach provisorische Lösung. Nicht viel, aber ein kleinwenig leiser wurde es. Im Gehäuseinnern habe ich leider keinen Platz, da ist alles zu eng - hatte schon gedacht inwendig mit Isomaterial auszukleiden, aber da ist zu wenig Platz. Aussen am Gehäuse dürfte es nur ca. 3mm dickes Material sein.


    Mit der 10 Micron werde ich noch etwas sparen - mit Zubehör wird das Budget doch ziemlich strapaziert :)


    In derselben Preiskategorie ist auch die Astro Physics Mach 2 GTO. In einem Youtube wurde der Motorensound präsentiert... hat auch einen sehr schönen ruhigen Sound. Wie ist diese Montierung / Marke im Vergleich zu 10 Micron (von der Qualität her betrachtet)?


    Schöne Grüsse

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!