Imagingsession unterbrochen durch windows update reboot

  • Richtig... Deswegen versteh ich das Problem gar nicht.. klar wenn es ein Rechner ist der auch so benutz wird würde ich es verstehen aber bei dem Rechner der speziell nur für die Sternwarte sozusagen angeschafft wurde.. bzw. Wie gesagt im Router einfach den Zugang fürs Internet sperren und fertig..

  • Zitat von Mario89

    Ahso, quasi dafür sorgen, dass das Teil nie die Updates ziehen kann und dann auch vom Netz getrennt läuft.

    Das machen doch viele Firmen, die Produktionnetzwerke haben, so. Die Kisten, die z.B. CNC Maschinen steuern, sehen das Internet nie.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • LAN-technisch darf mein Sternwarten-Rechner gar nicht abgekapselt sein, denn ich brauche ja z.B. den Remotezugang und überspiele z.B. auch die Daten nach einer Session über LAN.

    Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich nur den Internet-Zugang im Router zu sperren oder halt ein falsches Gateway i.d. IP-Konfiguration einzutragen.

    Allerdings brauche ich auch auf dem Astro-Laptop gelegentlich mal den Zugang für Astrometry, Stellarium (z.B. Flugbahn-Updates für Kometen), o.ä.

    Also lautet meine Lösung wie schon erwähnt "Update-Pause". ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Beisammen,


    Nochmal ein Update zum Thema.


    Heute Abend hat ein Windows-Update-Reboot einen Probelauf von Eclipse-Orchestrator für die Camera Steuerung bei der SoFi zersägt. Unangenehmer Gedanke, wenn sowas in Wirklichkeit bei der Finsternis passiert. Da ich für den Probelauf natürlich nicht an Jochens Ratschlag gedacht hatte, war die Systemeinstellung Update-Pause nicht angewählt.


    Jochen: Nun gibt es ja immer einen Zeitbereich wo Windows denkt, es hat ja schon mal Downloads gemacht und wartet dann in den Startlöchern auf einen Moment für Installation und Reboot. Wie lange vor z.B. einem Belichtungs-Run bei einer Beobachtungsnacht sollte man denn dieses Update-Pause einschalten? (So dass keine Downloads von gestern noch rumlungern)


    Wieder war im Event-Viewer ein Reboot und im Log von EO ein unerwarteter Abbruch 'mitten in der partiellen Finsternis'.


    Komisch, dass dann unter Systemeinstellungen beim Update-Archiv nichts für das heutige Datum angezeigt wurde. Wo findet man bei Windows denn die volle Liste der Update-Logs? Würde mich ja doch mal interessieren welches 'KB' Paket denn so wichtig war, dass meine User-App mit einem Reboot unterbrochen wurde.



    Event Viewer:



    EO:

    (Die letzten 3 Zeilen sind von mir ausgelöst, als ich EO nach dem Boot / Login gestartet habe, um da das Log anzugucken)


    Clear Skies,

    Gert

  • Also das hier sind so meine Settings in Windows 11, es kann jetzt natürlich wirklich sein da ich zwar manchmal bis 0 Uhr Online bin, ich nicht in die Situation komme das Windows einfach so neustartet weil meine Zeit von 8:00-22:00 Uhr eingestellt ist?. und wenn dann hat er es halt immer zum herunterfahren alles installiert. :/


    Achja zu erwähnen ich habe die PRO Version.. bei Home sind wohl Zwangsneustarts an der Tagesordnung wie schonmal disskutiert wurde?



  • Moin Zusammen!


    Wie lange vor z.B. einem Belichtungs-Run bei einer Beobachtungsnacht sollte man denn dieses Update-Pause einschalten? (So dass keine Downloads von gestern noch rumlungern)

    Ich mache das immer direkt vorher.

    Achja zu erwähnen ich habe die PRO Version.. bei Home sind wohl Zwangsneustarts an der Tagesordnung wie schonmal disskutiert wurde?

    Bei Pro leider auch. Nur bei Enterprise nicht...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Beisammen,


    Danke damals fuer die hilfreiche Diskussion.


    Heute gab es nun nochmal ein Panik-Update der Story.


    Also ich bin im Felde. Der Laptop hat natuerlich keine Internetverbindung. Aber das Handy hat Netz. Ausserdem ist mein Kumpel dabei, der hat kein Netz. Weil ich nett bin mache ich im Handy einen Hotspot auf.


    Am naechsten Tag bekomme ich vom Handy Provider eine Message, dass ich unerwartet 2G Daten gezogen habe. Ich gucke in die Protokolle und sehe, dass der Hotspot 870M gesaugt hat. Was war passiert? Der MSFT Laptop hat die Updates gezogen! Ja, die Installation der Updates ware per 'Pause' Schalter deaktiviert. Aber das Ding hat den Download trotzdem gemacht und beinahe den Handy-Account gesprengt! Grummel!!


    Wie geht jetzt der Trick Windows zu sagen, ueber welches Wifi Netz es Downloads machen darf und ueber welches nicht?


    Das wird kniffelig!




    Clear Skies,

    Gert

  • Moin Zusammen!


    Das ist ja wirklich eine Seuche... bei Updatepause installiert er zwar nicht, lädt aber scheinbar trotzdem herunter... :rolleyes:

    Mir würde spontan nur das hier einfallen:


    Getaktete Verbindungen in Windows - Microsoft-Support

    Exakt - so würde ich das auch machen.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!