Orionnebel (M42) mit Running Man (NGC 1977) - Dokumentation meiner Fortschritte

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch meine Fortschritte bzgl. dem Orionnebel (M42) mit Running Man (NGC 1977) zeigen und all den anderen (teilweise stillen) Mitleser:innen und Interessierte von den Möglichkeiten berichten, die sich ergeben, wenn man am Ball bleibt.


    Begonnen hat alles in 2014 mit meinen ersten Versuchen:



    13.12.2014

    4s

    ISO12800


    Damals noch auf dem Balkon mit folgender Ausrüstung (bis heute gleich geblieben):


    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700Da

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m)


    Genau 1 Jahr später habe ich schon so etwas vollbracht:


    13.12.2015

    ISO800

    Belichtung: 75 Lights (x 30s = 37,5 Minuten Gesamtbelichtung); 12 Darks, 17 Bias, 0 Flats

    Bildbearbeitung: DeepSkyStacker und Photoshop CS2



    Ab 2023 kam dann die Sternwarte (als Rolldachhütte) dazu und ich habe als Autoguider den Lacerta MGEN2 (v2.61) eingesetzt.

    Dadurch konnte ich endlich genauer und länger belichten.

    Dann habe ich mich entschieden von den kostenlosen Programmen zu Affinity Photo 2 zu wechseln (das erst vor ein paar Wochen), was wieder ein Schub nach vorne war.


    Das ist nun mein letztes Ergebnis vom 28.01.2024:


    28.01.2024

    zwischen 20:35 - 22:15 Uhr

    60s/Bild

    ISO400

    Belichtung: 85 Lights (x 60s = 85m Gesamtbelichtung); 20 Darks, 20 Bias, 0 Flats

    Bildbearbeitung: Affinity Photo 2.


    Ich bin eigentlich total zufrieden aber wenn man genauer hinschaut und die Profis fragt sieht man:


    1. Sterne an den Rändern sind eiförmig

    2. ich habe keine Flats gemacht (sieht man an den dunklen Rändern, Flatfielbox wird demnächst bestellt :))

    3. der Kern ist vollkommen ausgebrannt


    Aber man sieht, dass noch viel Potential da ist.


    In diesem speziellen Affinity Faden habe ich noch weitere Details beschrieben.



    Und damit Ihr seht, was noch in meinen Daten schlummert, hat diese der Peter ( PeterBez ) sich auch dankenswerterweise angeschaut und bearbeitet.

    Er nutzt die Kombi APP, PI und AF und hat wahnsinnig gute Arbeit geleistet (Danke nochmal dafür!):


    Ich weiß nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Danke auch an alle anderen hier im Forum, mit allen Tipps (ich bin nämlich auch oft ein stiller Mitleser :)).


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vienen Dank für die schöne Zusammenstellung - kommt mir alles bekonnt vor, bis auf die letzte(n) Stufe(n) , die stehen bei mir noch aus ^^

    ist aber schön zu sehen, dass andere auch am "kämpfen" sind/waren und nicht alles immer gelich perfekt war :thumbup:


    viele Grüße, Martin

  • Hallo Andreas,

    Mit dem Orionnebel fingen vor 2 Jahren auch meine ersten Gehversuche an. Es ist toll zu sehen wie man Jahr für Jahr immer bessere Ergebnisse erzielt, einfach auch weil man mit jeder Aufnahme und jedem Objekt dazulernt.

    Hier mal mein erster Versuch von vor 2 Jahren von M42 mit meinem Smartphone fotografiert durch ein Okular .


    Weiter so und CS

    Björn

  • Hallo,

    Ja eigentlich wie bei dir. Deswegen finde ich deinen Beitrag ja auch gut. Er erinnert mich sehr an mich. Vor 2 Jahren war ich unheimlich stolz auf dieses Bild und dann habe ich angefangen zu lesen was ich wo verbessern muss, um mehr aus meinem Dobson rauszuholen. Es gab unglaublich frustrierende Nächte, wo einfach nix funktionierte aber mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff. Jetzt übe ich mit Pixinsight so wie du mit Affinity Photo und entdecke mit jedem Bild neue Möglichkeiten.

    CS

    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!