Einsteigerberatung

  • Hallo allerseits,


    hier mal ein paar Cent von mir zum Thema...


    Meine Haltung ist: genau 1x was gescheites kaufen, woran man 10Jahre+ seinen Spass hat.

    und...

    Dabei kann und sollte (!) man Okulare für die Ewigkeit kaufen

    ...das kann man machen, wenn man genau weiß was man braucht o. will u. der monetäre "Untergrund" entsprechend vorhanden ist.


    Unabhängig persönlicher Vorlieben div. Beratenden sollte der TO evtl. erst mal feststellen ob ein GoTo /nachgeführtes Teleskop oder ein Dobson eher seinen Vorstellungen entspricht.... ;)


    ....und..mehr Öffnung zeigt unbestritten mehr...aber mit nem 6-Zöller (oder gar kleiner) sieht man auch was! ;) :)

  • ...das kann man machen, wenn man genau weiß was man braucht o. will u. der monetäre "Untergrund" entsprechend vorhanden ist.

    Volle Zustimmung.

    Ich glaube, viele Tipps kommen aus der sehr verständlichen Haltung "Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, dann hätte ich...", aber dabei vergisst man vielleicht häufig, dass zu dem "was ich heute weiß" auch gehört, dass man weiß, dass man auf Dauer bei dem Hobby bleiben wird und auch, dass man weiß, wie viel Geld man in Zukunft bereit sein wird, dafür zu investieren.

    Ich glaube, beides kann man von jemandem, der sein erstes (oder zweites) Teleskop kaufen möchte, nicht wirklich erwarten.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Interessant finde ich an dem Bild auch, dass der 60mm Refraktor und der 150mm Reflektor beinahe die gleiche Brennweite haben, das Bild beim Newton aber so viel größer ist. Ebenso, dass der 900mm Newton trotz deutlich größerer Brennweite ein kleineres Bild ergibt als der 150mm Newton.

    Ich dachte immer, die Brennweite bestimmt (gemeinsam mit dem Okular) die Vergrößerung? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Ich dachte immer, die Brennweite bestimmt (gemeinsam mit dem Okular) die Vergrößerung? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Richtig, aber bei größerer Öffnung ergibt sich größer sinnvolle Vergrößerung (wird oft mit 2x Öffnung/mm angegeben ist aber sehr "großzügige" Angabe, eher 1,5x Öffnung, ja nach seeing auch noch weniger)

    Gruß, Martin

  • Hallo Christian,


    Bei Martins Beispiel wird die gleiche AP zugrunde gelegt.


    Gleiche AP ergibt bei allen Teleskopen gleiche Helligkeit aber durch größere Öffnung auch höhere Vergrößerung, unabhängig von der Brennweite.


    Der Einfachheit halber sei gesagt das bei 1mm AP die Vergrößerung gleich der Teleskopöffnung (in mm) ist, egal welche Brennweite zugrunde liegt!


    Bei 2mm AP ist die Vergrößerung entsprechend Öffnung durch 2...etc.


    ...z.B. 1mm AP ist bei 60mm Öffnung 60-fache Vergrößerung. Bei 2mm AP 30-fach.


    1mm AP bei 200mm Öffnung entsprechend 200-fach..o. 100-fach bei 2mm AP.

    ....

    Gruß

    Alfons

    3 Mal editiert, zuletzt von Taukappe () aus folgendem Grund: Sachverhalt Öffnung in mm richtig gestellt.

  • Danke für die Erklärung, martin68 und Taukappe

    Jetzt habe ich es verstanden.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Ich glaube, beides kann man von jemandem, der sein erstes (oder zweites) Teleskop kaufen möchte, nicht wirklich erwarten.

    Stimmt. Aber deshalb fragt der Novize ja. Und er weiß hoffentlich, wo genau er fragt, einem Forum mit Cracks. Leute, die das Teleskop nach drei Versuchen in den Schrank stecken, bei ebay verticken oder zurücksenden, nach deren Rat fragt er eher nicht. Bei Gebrauchtkauf ist für meine Begriffe ebenfalls Vorsicht geboten, warum verkaufen die Leute das 'tolle' Gerät ...


    Stephan

  • Und er weiß hoffentlich, wo genau er fragt, einem Forum mit Cracks. Leute, die das Teleskop nach drei Versuchen in den Schrank stecken, bei ebay verticken oder zurücksenden, nach deren Rat fragt er eher nicht.

    Mittlerweile bin ich in die Materie weit genug eingearbeitet, um zumindest zu verstehen, wie hoch das Niveau der User hier, die du so schön "Cracks" nennst ;) , ist. Am Anfang war mir das nicht klar. Mir war nicht bewusst, wie extrem die Spezialisierung in die Bereiche "visuell" und "Fotografie" sein kann. Und dann nochmal in Untergruppen dieser Hauptgruppen (Planeten, Deep Sky, Sonne etc.) Oder wie komplex und umfangreich auch Amateur-Setups sein können und wie hoch die persönlichen Anspürche daran (Farbreinheit; Randschärfe; exakt Nachführungen etc.). Und schon gar nicht war mir klar, was das dann auch kosten kann.

    Für mich waren naiverweise "Cracks" Leute, die halt ein Teleskop zu Hause stehen haben, vermutlich größer und teuerer als das, was ich mir am Anfang so für mich wünsche, und damit abwechselnd ein paar Planeten und ein paar Nebel ansehen. Tagsüber packen sie einen Sonnenfilter drauf und schauen sich Sonnenflecken an. Alles was mit teuren Montierungen, mit Nachführungen, mit Schmalband- und Breitbandfiltern etc. zu tun hat, habe ich als "Extremfälle" gesehen, die schon sehr weit in Richtung "Profi-Setup" gehen.

    Jetzt weiß ich es besser und versuche bei Fragen hier im Forum, meine eigene Ausgangslage und meine Erwartungen / Ansprüche so genau wie möglich zu artikulieren, damit die vielen erfahrenen User ("Cracks") hier, die sich viel Zeit nehmen und viel Mühe machen, Leuten wir mir zu helfen, auch zielgerichtet antworten können.

    Dieses Verständnis dafür, wer hier so schreibt bzw. was der Hintergrund der Stammuser ist, kann man aber von jemandem, der "sich schon immer für den Himmel interessiert hat" und sich "jetzt endlich mal ein Teleskop anschaffen möchte", meiner Meinung nach nicht unbedingt erwarten. [EDIT: Das "nicht" hatte ich ursprünglich vergessen; es ist aber für die Aussage nicht ganz unwichtig ;) )


    Wenn dann gut geimeinte Ratschläge verpuffen und neu angemeldete User aufgrund der Überforderung nicht mehr reagieren, ist das zum einen schade für die interessierten Neulinge, aber auch für die erfahrenen User, die sehr viel Zeit in ihre Antworten investieren.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


    Einmal editiert, zuletzt von Yorick ()

  • Wenn dann gut geimeinte Ratschläge verpuffen und neu angemeldete User aufgrund der Überforderung nicht mehr reagieren, ist das zum einen schade für die interessierten Neulinge, aber auch für die erfahrenen User, die sehr viel Zeit in ihre Antworten investieren.

    Ja ist immer schwierig, wie so oft: "die Dosis macht das Gift"🙈

    Gruß, Martin

  • Für mich waren naiverweise "Cracks" Leute, die halt ein Teleskop zu Hause stehen haben, vermutlich größer und teuerer als das, was ich mir am Anfang so für mich wünsche, und damit abwechselnd ein paar Planeten und ein paar Nebel ansehen. Tagsüber packen sie einen Sonnenfilter drauf und schauen sich Sonnenflecken an.

    Sind's für mich immernoch. :) Und für mich sind's hier auch nur Empfehlungen ... was die Leute dann kaufen, ist mir persönlich jedenfalls schnurzegal, wenn sie wissen (könnten), was sie tun. Und ich persönlich habe noch nie ein bestimmtes Gerät empfohlen, nur evt. meine Meinung jeweils dazu geschrieben. Ich habe hier noch nie nach eigenem Bedürfnis votiert. ^^ Cracks sind hier 'Geld in Astro-Versenker', darf man sich nicht wundern, wenn man entsprechende Antworten bekommt. Einen Kugelausschnitt-Wackeldackel mit unvergüteter Korrekturlinse loben Hersteller und Händler hoch genug, brauchen wir nicht auch noch. *find*


    *wink*

    Stephan

  • Einen Kugelausschnitt-Wackeldackel mit unvergüteter Korrekturlinse loben Hersteller und Händler hoch genug, brauchen wir nicht auch noch. *find*

    Natürlich nicht, da stimme ich dir voll zu. Und dass sich so viele hier so ins Zeug legen, um Neulinge vor solchen krassen Fehlkäufen zu bewahren, ist super.

    Wo es wohl zu viel wird, ist, wenn dann Threads von Anfängern zu einer Fachbegriffschlacht werden, der ich bspw. mit meinem in vier Jahren angelesenen und zum Teil auch selbst erfahrenen Basiswissen nicht mehr folgen kann. Oder wenn recht schnell der Begriff "Hobbykiller" verwendet wird. Ich habe selbst mit einem billigen Kaufhausrefraktor angefangen. Den Mond zu sehen, die Jupitermonde und - mehr erahnt als gesehen - den Saturnring war auch durch das wackelige Gerät einfach unglaublich. Deswegen sollte man Neulingen nicht zu solchen Geräten raten, aber gerade wenn jemand so etwas schon hat, wird es oft schlecht geredet, statt aufzuzeigen, was es vielleicht doch leisten kann. Aber das ist zugegeben etwas, was ich weniger hier im Forum erlebe als eher in einschlägigen Gruppen auf Facebook, wo es dann schnell heißt, dass man das neugekaufte Teleskop am besten direkt in den Müll werfen soll. Sowas hilft halt keinem weiter.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Moin, und danke für alle Schreiber!


    Als Neuling hat man gewisse Vorstellung wie man das Hobby betreiben will.

    Oft deckt sich das nicht mit den Vorgehensweisen von Gleichgesinnten, dennoch wissen diese "Cracks" schon die Grundlagen welche für einen Anfänger wichtig sind.

    Dass ein Kaufhaus-Fernrohr für 50€ bestenfalls für Kinder geeignet ist, dürfte dabei jedem klar sein.

    Ich möchte schon was vernünftiges kaufen, lieber weniger Okulare und Zubehör, dafür etwas das Qualität hat (was immer auch jeder unter Qualität versteht).

    Andererseits nicht soviel Geld ausgeben, dass der Verlust zu groß ist, wenn ich merke dass ich daran keinen langfristigen Spaß habe.


    Bezüglich des C6 wurde bisher wenig geschrieben bzw empfohlen.

    Daraus schließe ich: Öffnung am Tubus ist alles.

    Beim Dobson bekommt man die größte Öffnung fürs Geld, bleibt nur zu klären 8 oder 10" und welche Marke / Händler, wobei hier Intercon Spacetec mehrfach gelobt wurde.

    Der 8er ist halt etwas kleiner als der 10er und damit beim Transport besser zu händeln. Und transportieren werde ich das Teil wohl ab und an müssen um dem Stadtlicht zu entkommen.

    Zumindest die Richtung wird klarer.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe sowohl ein 8"/F6 Dobson, als auch ein 6" Quattro auf einer EQM-35 pro mit ASIAIR und wohne ca. 1 Stunde von dir entfernt in einer lichtverschmutzten Gegend.

    Wenn du möchtest, kannst du gerne mal vorbei kommen und dir ein kleines Bild von meinen Möglichkeiten machen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für das Angebot!

    Bin gerade an einem Dobson dran, mal sehen ob der für mich passt... ist gebraucht, soll aber in gutem Zustand sein.

    Alle anderen Systeme scheitern wohl an den Montierungen / Stativen (die kosten alleine schon so viel wie ein Dobson, und mehr).

  • Kurzer Anschlussbericht:


    Den Galaxy-Dobson habe ich auseinandergenommen.

    Der Hauptspiegel war relativ stark verstaubt und wurde vermutlich noch nie gereinigt (Alter angeblich 5 Jahre laut Verkäufer).

    Also ran an die Reinigung. Das Ergebnis würde ich (Anfänger) als gut beurteilen. Der Spiegel ist nicht blind, zerkratzt, fleckig, oxidiert etc.

    Zuvor dieses Video angeschaut und so durchgeführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Fangspiegel war wie zu erwarten wesentlich sauberer, wurde aber trotzdem gereinigt.

    Der Tubus ist innen bereits geschwärzt, also keine Aktionen erforderlich.

    Der Telradsucher ist zwar angebaut, lässt sich aber nicht einschalten trotz neuer Batterien.

    Da will nix aufleuchten, muss ich bei Gelegenheit auseinander nehmen.


    Kollimiert habe ich mit einem Justierokular welches im Paket enthalten war:

    TS-Optics Concenter 2" Justierokular für Newtonteleskope-Concenter-2z

    Ob es erfolgreich war, sehe beim ersten Versuch mit klarem Himmel...


    Alles in allem auch für einen Anfänger gut zu bewältigen.

    Die gesamte Ausrüstung habe ich zum halben Neupreis erstanden, inklusive Sonnenfilter, diverser andere kleiner Farbfilter und einem Hyperion Mark III Zoom-Okular.


    Beim Rundgang im hiesigen Bauhaus fand ich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da passt alles an Zubehör rein, in die untere Box ggf. Thermoskanne, Essen, etc, etc.

    Für obendrauf schneide ich noch ein Holzbrett zurecht und klebe etwas Schaumstoff drauf, fertig ist der Stuhl.

    Die Sitzhöhe ist genau richtig für den Dobson und stabil genug ist die Roll-Box für meine ~80kg.


    Das gute Wetter kann kommen.

    Aber wie schrieb mir jemand, 8" bedeutet 8 Wochen mieses Wetter... also nur noch 7 Wochen.


    Grüße

    Frank

  • Neuigkeiten:


    Telrad funktioniert wieder und der Dobson ist vorbereitet für "Billig PushTo". (https://www.astroshop.de/magaz…to-fuer-den-dobson/i,1514)

    Welche App könnt ihr mir empfehlen für die Himmelsnavigation?

    Es soll für den entsprechenden Stern... zur jeweiligen Zeit und Standort der horizontale Winkel in 0 - 360° und der Höhenwinkel in 0 - 90° angezeigt werden.

    Wenn es das so gibt...


    Grüße

    Frank

  • Mein Favorit ist "Sky Safari 7 PRO" für Android und iOS/iPAD. Nicht ganz billig,... manchmal gibts Aktionsangebote.

    Bin mir nicht sicher, ob es da eine abgespeckte kostenlose Version gibt. Auf jeden Fall gibts eine preiswerte "Zwischenversion".


    Für PC: Stellarium, kostenlos und Platzhirsch (gibts auch für Android -> ggf. auch eine kostenlose Version...?)


    Ansonsten auch mal für PC nach Cartes du Ciel oder SkyChart suchen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mein Favorit ist "Sky Safari 7 PRO" für Android und iOS/iPAD. Nicht ganz billig,... manchmal gibts Aktionsangebote. Bin mir nicht sicher, ob es da eine abgespeckte kostenlose Version gibt.

    Von SkySafari 7 gibt es insgesamt drei verschiedene Versionen. Wobei man bei der günstigsten keine Montierungen steuern kann, sofern man diese Version benötigt. Bei mir war genau dieses Feature der Grund zum Umstieg von Stellarium auf SkySafari. Die Pro Version bietet glaube ich als Unterschied lediglich mehr Himmelsobjekte.



    Viele Grüße

    Björn

  • Wetter ist immer noch nix.

    Na, na. Statt in 8 Wochen, wird es am Donnerstag->Freitag relativ klar in der Region ;) .


    Als erstes würde ich den Jupiter anpeilen, bevor er zu tief herab sinkt ... dann den Orion Nebel M42 (sind zufällig Nebelfilter mit dabei im Kauf? "UHC" oder "OIII" am Filterrand?) ...


    CS!

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!