Uranus mit Monde

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade meinen Thread zum M1 verfasst habe wollte ich gleich noch meine zweite Aufnahme an diesem Abend präsentieren.

    Ich wollte mein C11 einmal am Uranus und seine Monde testen. Ehrlich gesagt hatte ich keine große Erwartung Monde vom Uranus auf den Bildern erkennen zu können.

    Aber ein Versuch war es wert. Ich hatte M1 bereits im Kasten und da mir nach zwei Stunden noch nicht kalt genug war, um wieder ins Warme zu flüchten, wollte ich Uranus noch aufs Korn nehmen.

    Aber ich merkte die mittlerweile auf -12°C gefallenen Temperatur sich an meinen Füßen ausbreiten. Daher musst es jetzt schnell gehen.

    Da die Einstellung bei M1 gepasst hatten habe ich über CPWI Uranus angesteuert. Und auch dieser war sehr gut in der Bildmitte nach dem Schwenken platziert. Ich brauchte kaum nach zu justieren.

    Also auf Uranus scharf gestellt und im Anschluss ein paar Videos (ser) aufgenommen.

    Die Videos habe ich dann mit Siril gestackt und mit Gimp finalisiert. Im Nachgang habe ich festgestellt, dass die Videos in Summe zu kurz waren, um das Bildrauschen in den Griff zu bekommen. Aber darum ging es mir auch gar nicht wirklich. Ich wollte testen, ob die Monde zu erkennen waren. Und hier das Ergebnis:


    Uranus mit Monde


    Ja, es funktioniert. Die Monde Umbriel, Ariel, Titania und Oberon waren neben Uranus zu erkennen. Die Monde habe ca. 14mag. Das ganze ist von meiner Optik auch "nur" 2.857.000.000 km entfernt. Das Licht was die ASI eingefangen hat war da bereits 158 Minuten unterwegs :/


    Habt ihr auch vergleichbare Bilder? Würde mich freuen, wenn ihr eure hier auch reinstellt.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!