alt/az Montierung m. Feintrieb

  • Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit alt/az Doppelmontierungen mit Feintrieb?


    Tragen soll sie entweder 2 kl. Apos (70/420 und/oder 90/600), bzw. einen der Beiden plus ein PST. Das Ganze soll auf ein vorhandenes Manfrotto 475b-Stativ, das bis zu 12kg belastbar sein soll. D.h. der Stativanschluss mittels 3/8" ist notwendig.

    Wenn beide Refraktoren mit Zenitspiegel und Okularen drauf sind, werden ca. 80% der Belastungsgrenze erreicht sein.


    ...und wozu? Einerseits zur simultanen Sonnenbeobachtung in Weißlicht und h-alpha . Andererseits habe ich mir eine Liste mit ausgedehnten deepsky-Objekten, Asterismen, OB-Assoziationen und interessant erscheinenden Sternfeldern gemacht und will da mit kleiner Öffnung und div. Filtern die Möglichkeiten der Weitfeldbeobachtungen mit kleinen Geräten ausprobieren. Interessant wird's, ich bin sicher.



    Wie erwähnt: Mir fehlt die tragende Mitte zwischen Stativ und Optiken. Wer hat womit ausreichende Erfahrungen gesammelt und "wagt" eine Empfehlung?


    Vielen Dank vorab

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!