Ersatz für FS-2: welche Steuerungen alternativ?

  • Hallo,


    ich brauche Euere Hilfe: ist der Markt für Teleskopsteuerungen wirklich so dünn geworden? Als first choice suche ich eine FS-2 (30V-Version)- Steuerung für meine Selbstbaumontierung mit Schrittmotoren (habe langjährig gute Erfahrungen mit der FS-2 gemacht). Die Motoren sind vorhanden. Michael Koch bietet die FS-2 ja leider schon länger nicht mehr an, eine Gebrauchte zu finden ist nicht einfach. Vermutlich kenne ich mich im Markt zu wenig aus: welche alternativen Steuerungen gibt es und wo sind die zu beziehen? Die Sideres Deltacode kostet ein Vermögen (€ 4.500.-), die Littlefoot LFEP kann ich nirgends mehr finden. Welche Alternativen (für Schrittmotorbetrieb) kennt ihr und nutzt ihr? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Die Steuerung darf kein Bastel- & Lötprojekt sein (da kenne ich mich definitiv nicht aus!), sondern ein fertiges Gerät. Vielleicht kann mir jemand helfen. Noch kurz für den Zusammenhang: betrieben wird damit ein 12“- Gierlinger-Schneckenrad in RA sowie ein 8“- Alt-Schneckenrad in DE, zusammen für einen 20“/5 - Newton auf Gabelmontierung.

    Vielen Dank dafür

    Solidus

  • Hallo Solidus,


    leider ja nicht mehr in der EU, aber vielleicht eine Alternative ist AWR in England.


    Die koennen eine Elektronik massschneidern. Ich habe diese Firma fuer die Verschrittmotorung meiner Rupp 4 (Bj. 1980) benutzt. Es wurde eine solide Arbeit abgeliefert, sogar mit Adaptionsplatten fuer die Montierung. Die Motoren werden mit Zahnriemen angebunden. Es gibt eine GOTO-Variante, die in meinem Falle wegen des endlichen Tangentialspindeltriebes in Deklination jedoch keinen Sinn machte. So habe ich drei verschiedene Verfahrgeschwindigkeiten und einen ST4-Autoguideranschluss. Mit Hilfe eines optionalen Encoders haette ich auch ein Push-To verwirklichen koennen. Sollte ich mal irgendwann den endlichen Feintrieb durch ein Schneckenrad ersetzen und GOTO wollen, waere das durch den Kauf eines anderen Handsets machbar.


    Eine andere Alternative ist, eine Steuerung von der Stange umzuruesten. So habe ich schon zwei EQ5-Zweiachssteuerungen mit passenden Zahnraedern auf andere Montierungen adaptiert. Primitiv, aber wirksam.

  • Hallo Frank, J und Alex,


    super, danke für Eure Antworten. Schade, dass der Markt derzeit kaum was hergibt. Es ist doch Bedarf da, oder? Nun gut, Ich sehe mir Eure Lösungen an, vielleicht ist was dabei. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich überlege auch, meine Gemini II zu nutzen. Läuft zwar nur mit Synchronmotoren, aber vielleicht ersetze ich die geplanten Schrittmotoren durch Synchronmotoren, damit die Gemini II - Steuerung verwendet werden kann. Drehmoment muss halt passen. Eigentlich wollte ich eine „plug & play“- Steuerung haben, ohne viel gerödel. Die bequemen Zeiten sind wohl rum.

    Viele Grüße an Euch

    Solidus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!