Forum sehr schlecht ereichbar

  • ganz nebenbei bemerkt, wird ja auch die Telekom seit Jahren für ihr Verhalten kritisiert. Man siehe hier

    Klingt jetzt etwas hart, aber wer freiwillig Telekom nutzt, geht das Risiko eigentlich bewusst ein, das manche Dienste nur noch schlecht zurreichen sind.

  • Man bräuchte ja in dieser Logik einen Provider der zu allen anderen Providern ein gutes Peeiring hat..

    Ja natürlich aber das sollte doch machbar sein.

    Der VPN Dienst muss ja auch nicht direkt im Tödelkom Netzt sein, sondern nur vernünftiges Peering zu diesem haben.


    Grüße Gerd

  • wieso sollte Matss umziehen müssen?

    Ich gehe doch mal davon aus das der Server nicht bei Matss in der guten Stube steht

    Doch, genau da steht der ! ;)

    Eigene Hardware, kein Rechenzentrum.

  • Doch, genau da steht der ! ;)

    Eigene Hardware, kein Rechenzentrum.

    Ach so na das wusste ich nicht.

    Dann ist ein Standortwechsel natürlich keine Option.

    Eventuell würde dann aber ein Providerwechsel bei Matss etwas bringen.

    Klar es könnten genauso gut natürlich alle Trödelkom Kunden in DE wechseln aber das sind sicherlich Tausende.


    Und rein theoretisch könnte ja auch Matss ein VPN nutzen.

    Aber klar das verursacht natürlich extra Kosten weshalb diese Option für ihn wohl nicht infrage kommt und das verstehe ich natürlich.


    Grüße Gerd

  • ....aber wer freiwillig Telekom nutzt, geht das Risiko eigentlich bewusst ein, das manche Dienste nur noch schlecht zurreichen sind.

    .....Hier bei uns im Ort ist die Delekom der einzige Anbieter, der fähig ist einen einfachen DSL-Anschluß zu gewährleisten!


    1u. Eins hatte sofort abgewiegelt, Wodafon teilte uns mit das es nur in Verbindung mit nem Handyvertrag evtl. möglich sein könnte...

    Die Sauerstoffblauen hatten erst nach 3 Monaten (nach Vertragsabschluss) u. endlosem Schriftverkehr u. Hotline-Sitzungen zugegeben das sie es nicht können, um dann auf das Sonderkündigungsrecht hinzuweisen (...wofür sie dann auch noch 60€ wollten...)!


    ....da hab ich also lieber die Blinde im Bett, als die Taube auf'm Dach.. ;)


    P.S.: ...und.. LTE (4G) funktioniert hier bei keinem der genannten Anbieter.. :face_with_raised_eyebrow:

  • Hallo zusammen...


    Ich hatte schon einige andere Anbieter, kam aber am Ende des Tages wieder zurück zu magenta... und das nicht ohne Grund.


    VPN kostet knapp über 2 Euro pro Monat beim Anbieter der einen Geist im Logo hat und bringt noch eine Reihe weiterer handfeste Vorteile.


    LG

    Winni

  • Dann ist es ja ach nicht freiwillig 😉

    ...doch, es ist freiwillig!...

    ...ich bezahle noch nicht mal 6€/Monat.


    Die Ladezeiten hier im Astrotreff halten sich bisher in Grenzen von ca. 1-2sek.


    ...außer wenn ein langer Thread mit vielen Links auf YT aufgerufen wird, dauert es schon mal ca. 15sek, aber damit kann ich leben.

    8)

  • Im Ernst - dass es bei einigen sehr gut läuft zeigt, dass dieses Problem nicht am Astotreff-Server liegt sondern an den Providern und deren Verteilknoten. Es ist jedenfalls nichts, was der Astrotreff technisch beeinflussen könnte.

    Das müsste ich mal mit der Telekom mal ansprechen, aber zur Zeit ist da fast kaum ein Durchkommen per Telefon. Wo genau der Hund die Probleme verursacht, ob es an den Verteilerknoten liegt oder was anderem ist nicht genau feststellbar. Was hier die Probleme verursacht, kann man nicht genau bestimmen. Man müsste wissen was noch für Seiten als Drittanbieter (wenn das zutrifft) hier evtl. beeinflusst.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Das müsste ich mal mit der Telekom mal ansprechen

    Am besten mehrfach - und der Peter auch. ^^ Steter Tropfen höhlt den Stein! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo,


    Nicht nur das dass Forum mittlerweile nur noch extrem zäh läuft, auch die Fehlermeldungen werden immer mehr. Ich stelle die so nach und nach mal hier ein, mit welchen Meldungen ich mich herumärgern muss.


    Z.B. diese hier:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • ...das sollte am Provider liegen (hatten wir ja schonmal als Thema). Habe das im Telefonica-Netz mit 4G, 4G+ und 5G die letzten Monate auf unterschiedlichen Geräten mit verschiedenen Betriebssystemen getestet. Immer sehr schnell, mit 5G sogar extremst schnell. Keine Fehlermeldungen.


    Wenn matss Updates aufspielt, wird halt "Wartung" angezeigt. Größere Updates kündigt er im Chat ja immer an.


    Probleme gab es nur im öffentlichen Magenta-WLAN, da war die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau des Astrotreffs meist wie früher mit Modem, aber das Problem ist ja bekannt.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Gerd,


    diese neue Fehlermeldung ist uns auch schon aufgefallen. Matss ist dran, aber es ist noch nicht so richtig klar, was sie hervorruft. Einfach wegklicken, das Forum an sich läuft normal.


    Was die generelle Geschwindigkeit angeht: ich habe vor kurzem meinen acht Jahre alten PC durch einen neues Notebook ersetzt. Seitdem ist das Forum deutlich schneller. Vielleicht ist es nicht nur die bekannte Telekom-Problematik, sondern hier und da auch ein Hardware-Problem vor Ort?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: bei mit läuft der Astrotreff einwandfrei auf dem PC und dem Handy. Von langen Ladezeiten habe ich nichts bemerkt.

    dito


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo in die Runde,


    was mir (T-Kunde weg. Service) seit Monaten auffällt: Tagsüber ist der Seitenaufbau auch mit Bildern schnell, abends dagegen gebe ich manchmal auf. Bilder laden braucht dann Minuten!

    Auf ein Vorschaubild zu klicken und dann minutenlang zu warten, bis es in groß erscheint, macht wirklich keinen Spaß mehr. Beim nächsten Bild dauert es ja wieder so lang!

    Das war vor Jahren noch anders. Da lief der astrotreff schnell ...


    Viele Grüße

    Erich

  • was mir (T-Kunde weg. Service) seit Monaten auffällt: Tagsüber ist der Seitenaufbau auch mit Bildern schnell, abends dagegen gebe ich manchmal auf. Bilder laden braucht dann Minuten!

    Auf ein Vorschaubild zu klicken und dann minutenlang zu warten, bis es in groß erscheint, macht wirklich keinen Spaß mehr. Beim nächsten Bild dauert es ja wieder so lang!

    Das war vor Jahren noch anders. Da lief der astrotreff schnell ...

    Der Astrotreff läuft ja schnell, die Telekom lässt die Datenpakete in ihrem Netzwerk warten.. Ich verstehe deinen Frust total, aber der Astrotreff kann da nichts machen.. Ich habe hier eine relativ langsame Kupferleitung (200Mb/sec) aber der Astrotreff lädt schnell, auch die Bilder. Seit der letzten Migration gefühlt sogar nochmals schneller.

  • Hallo,

    Der Astrotreff läuft ja schnell, die Telekom lässt die Datenpakete in ihrem Netzwerk warten.

    Aber warum ist das nur beim Astrotreff so?

    Jegliche Website aus der Schweiz die ich aufrufe wird augenblicklich geladen. Auch Webseiten mit großen Bildern werden augenblicklich geladen.

    Wenn ich z.B. den "Dachverband der Schweizer Amateurastronomie" aufrufe, denn ist der augenblicklich geladen, inklusive aller Bilder.


    Astronomie Schweiz – SAG-SAS – Dachverband der Schweizer Amateurastronomie


    Oder deren Fachgruppe Astrofotografie:


    Fachgruppe Astrofotografie (FAF)


    Denen ihr Serverstandort ist in der Schweiz, das kann man im Net heraussuchen.


    Die Seiten werden augenblicklich geladen. Deren Bilder und Animationen werden augenblicklich geladen. Was machen alle diese Webseiten und Portale aus der Schweiz anders als der Astrotreff? Deren Datenpakete müssen ja anscheinend auch mit der Telekom zu mir gebracht werden, was sie auch schnell und problemlos tun. Wo ist da der Unterschied zu den Datenpaketen vom Astrotreff?


    Das andere ist:

    Im Sommer vergangenen Jahres habe viel die Sonne beobachtet und hier einige Bilder eingestellt. Da ging noch alles flüssig und schnell. Die Probleme mit der Geschwindigkeit gingen im Herbst los und werden seitdem immer schlimmer.

    Mittlerweile ist es so, das zeitweise der Astrotreff einfach nicht mehr geladen wird. Die Bilder brauchen mehrere Minuten bis sie mal geladen sind, wenn sie überhaupt geladen werden. In dieser Zeit gehen andere Seiten aus der Schweiz problemlos.

    Seit dem Herbst habe ich regelmäßig:

    • Zeitüberschreitung vom Server. Der Server antwortet nicht.
    • Zugriff verweigert - Access denied.

    Und weitere Fehler, deren genaue Bezeichnung mir im Moment nicht einfällt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Zitat von CorCaroli

    Wenn ich z.B. den "Dachverband der Schweizer Amateurastronomie" aufrufe, denn ist der augenblicklich geladen, inklusive aller Bilder

    SAG-SAS lädt bei mir genauso schnell wie der astrotreff und langsamer als FAF. Die FAF-Seite lädt sehr schnell, ich vermute, dass dahinter keine Portal-Software läuft, somit wahrscheinlich nicht vergleichbar??


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Gerd

    Die Telekom behandelt nicht alle schweizer Provider gleich, wofür sie auch gelegentlich kritisiert (Netzneutralität etc) werden.

    Andere Schweizer Seiten haben wohl andere schweizer Provider, die höher Priorisiert werden.


    Die Astrotreffpakete verlassen den Server schnell und warten dann auf irgendeinem Telekomknotenpunkt bis sie weiter dürfen...


    Auf wiki gibt es im Telekom artikel einen ganzen Absatz (unter Kritik).


    CS, Seraphin

  • Übrigens...


    Nachts geht der Astrotreff. Augenblicklich inklusive Bilder. Wird aber sicher an der Telekom liegen...

    Hier mal den Wikiabsatz:

    Zitat

    Init7, ein Schweizer Telekommunikationsanbieter, beschwerte sich 2015 darüber, dass zu bestimmten Uhrzeiten ein Paketverlust von nahezu 100 % stattfinde, was quasi einem kompletten Blockieren der Peering-Verbindung entspricht.

    Quelle: Wikipedia


    "Zu bestimmten Uhrzeiten" - Nachts geht der Astrotreff.


    Ja, genau das hört sich sehr vertraut nach Telekom an.

  • Kann das daran liegen, das ihr euer eigener Provider seit mit dem Server im (privaten) Keller. Eventuell wird dieser weiter hinten angestellt, wenn es um dem "Transport" der Datenpakete geht.


    Wie auch immer, auch wenn die Telekom in der Kritik dafür steht, eine Dauerlösung sollte das nicht sein. Es wäre interessant wie viele aktive Nutzer davon betroffen sind und auch die passiven Nutzer oder jene, die sich hier anmelden wollen. Eventuell wirkt das abschreckend, wenn dieses Forum gerade abends zur Prime Time nicht geladen wird. Die Telekom hat einen Marktanteil von 39%, entsprechend hoch werden vermutlich auch die Probleme mit diesem Forum sein.


    Genug geredet.

    Gute Nacht.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!