Skywatcher N 200/1200 Skyliner Classic DOB für den Anfang?

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu in dem Gebiet. Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt, aber nie ein Teleskop zugelegt. Jetzt habe ich per Zufall eines im Secondhand bekommen. Eines von Bresser mit 76/700. Leider spielte hier das Wetter (seit Tagen Nebel) nie mit. Werde mir aber trotzdem ein besseres holen. Hab mich ein bissl belesen etc. und habe das Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB von Sky-Watcher gefunden. Es soll ja ein Allrounder sein. Ich würde nämlich gerne Planeten wie auch Deepsky beobachten. Mir ist klar, dass es nicht mit den ganz teuren mithalten kann, aber ist es dennoch ein gutes Teleskop in der Praxis?


    Grüsse


    Joe

  • Willkommen auf Astrotreff,

    Hab mich ein bissl belesen etc. und habe das Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB von Sky-Watcher gefunden

    Grundsätzlich ist ein Dobson in der Größe sehr gut geeignet, du brauchst aber auch einen passenden Beobachtungsplatz. Also entweder einen halbwegs gegen Störlicht geschützten Garten oder ein Auto, in das du Tubus und Rockerbox einladen und damit raus in die dunkle Umgebung fahren kannst.


    Zur Auswahl solltest du dir auch noch z.B den. GSO Dobson Teleskop 200C - Öffnung 8 Zoll oder Galaxy Dobson D8 Teleskop 8" f/6 konfigurierbar ansehen. Letzterer (die Galaxy sind auch von GSO) bietet die einfache Möglichkeit, diverse Zubehörteile frei zu wählen und die Okularausstattung ist in der günstigsten Version etwas besser. Bei dem GSO und wohl auch dem Skywatcher ist ja jeweils nur ein Okular im Beipack und das ist zu wenig.


    Gruß Stefan

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei einem Teleskop“ zu „Skywatcher N 200/1200 Skyliner Classic DOB für den Anfang?“ geändert.
  • Hallo und vielen Dank.


    Der Händler "am" Ort, hat jeweils ein 25mm und 10mm Okular dabei. Ich habe gesehen dass er noch eines dieser Marke mit 250mm Öffnung hat. Kostet zwar etwas mehr, aber damit würde ich für die Zukunft und meinen Ansprüchen ja mehr als genüge tun?


    Natürlich kommen dann nach und nach noch andere Okulare und Filter dazu.


    Diese Teleskope haben ja einen DSLR Anschluss, was nicht mein Hauptaugenmerk ist. Da könnte ich ja meine Sichtungen auf Bild festhalten, falls die Qualität dafür brauchbar ist. Würde nur für Privat sein, nicht zum Verkaufen etc.


    Gute Nacht und Liebe Grüsse


    Joe

  • Hallo Joe,


    Dein eingangs erwaehntes 8"-Dobsonteleskop ist wahrscheinlich heutzutage das meistempfohlene Geraet fuer den Einsteiger, sofern die Rahmenbedingungen stimmen:

    - Du willst visuell beobachten, Fotografie spielt keine oder eine sehr untergeordnete Rolle.


    - Du kannst einen Dobson dieser Groesse handhaben. Waehrend der Aufbau simpel ist, sind die (wenigen) Einzelteile relativ schwer. Vor allem die Dobsonmontieurung, die (aus dem Englischen) als "Rockerbox" bezeichnet wird (was in etwa als "Wippkiste" uebersetzt werden koennte). Das Teil hat die etwa die Ausmasse eines Nachtschraenkchens, und es besteht in dieser Preisklasse aus Spanholz. Also relativ schwer und ein bisschen sperrig. Auf der Plus-Seite sind keine langwierigen Justagen wie die Einnordung bei parallaktischen Montierungen notwendig.


    - Du hast Geduld, Objekte zu finden. Du wirst fuer die meisten Objekte (Deep-Sky) einen Sternatlas brauchen, dazu eine Rotlichttaschenlampe. Die als "Starhopping" bezeichnete Methode ist ein sehr intuitiver Weg, Objekte zu finden und ein gewisses Repertoire von Objekten aufzubauen, die Du aus dem Kopf wiederfindest. Die ersten paar Objekte werden lange dauern, aber nach einiger Uebung geht es zunehmend einfacher vonstatten.


    Ob der 10" die bessere Wahl ist, haengt stark davon ab, ob Du das Teil transportieren musst oder nur aus einem Schuppen etc herausrollen kannst. Waehrend in der Astronomie bei gleicher optischer Qualitaet das groessere Teleskop in der Regel das Kleinere schlaegt, muss auch der Aufwand zur Beobachtung einbezogen werden. Ein Teleskop, das aufwendig transportiert werden muss, wird in vielen Faellen nach einer Phase der Einstiegsbegeisterung recht schnell in der Ecke verstauben. Das beste Teleskop ist nicht das groesste, sondern das, was am meisten benutzt wird.

    Hast Du einen dunklen Garten und kannst Du das Teleskop einfach aus einem Schuppen oder einer Garage tragen, hat der 25cm die Nase vorn. Beim Transport aus der Etagenwohnung ins Auto und dann Fahrerei an einen dunklen Standort kann der 20cm punkten, weil er einfach schneller einsatzbereit ist. Es haengt also ganz von den Gegebenheiten ab.


    Ich habe zu diesem Thema vor Jahren mal eine "Teleskopauswahlhilfe" verfasst, die unten angehaengt ist. Hierbei geht es nicht darum, ein Teleskop der Marke X und Bauart Y zu empfehlen, sondern die Umstaende auszuloten, die das beste Teleskop fuer einen individuellen Beobachter bestimmen.




    teleskopauswahlhilfe_v1d21.pdf

  • Guten «Morgen»


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich habe diesen Text und auch den in der PDF komplett gelesen. Ich habe einen grossen Garten, der auf der einen Seite sehr dunkel ist, wo auch nichts im Wege steht. Gewicht ist nicht o schlimm, da ich noch gut anpacken kann und will. Das Skywatcher Skyliner 200/1200 habe ich mir nun bestellt. Okulare bzw. FIlter werde ich mir nach und nach gute kaufen. Eine drehbare Sternenkarte habe ich auch. Selbst mit dem Billigteil habe ich gestern den Mond bestaunen können. Da freue ich mich schon, mit einem richtigen Teleskop zu schauen.


    Liebe Grüsse


    Joe

  • Hallo Joe,


    das klingt sehr gut! Was noch erforderlich ist, ist ein Sternatlas. Die drehbare Sternkarte zeigt Dir, welche Sternbilder gerade wo zu sehen sind. Aber sie zeigt keine Objekte an (ausser vielleicht den Orionnebel, die Plejaden oder die Andromedagalaxie). Ein schoener Einstieg (um es nach Loriot auszudruecken, "Wird immer gern genommen ...") ist der "Atlas fuer Himmelsbeobachter" von Karkoschka. Hier hat jedes Sternbild eine detaillierte Karte mit vielen verzeichneten Objekten, und Du kannst im Dobson von Stern zu Stern ziehen (diese Technik heisst "Starhopping"), um die Objekte zu finden.


    Auf jeden Fall alles Gute fuer Deinen Einstieg und baldmoeglichst klares Wetter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!