Skywatcher N 200/1200 Skyliner Classic DOB für den Anfang?

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu in dem Gebiet. Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt, aber nie ein Teleskop zugelegt. Jetzt habe ich per Zufall eines im Secondhand bekommen. Eines von Bresser mit 76/700. Leider spielte hier das Wetter (seit Tagen Nebel) nie mit. Werde mir aber trotzdem ein besseres holen. Hab mich ein bissl belesen etc. und habe das Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB von Sky-Watcher gefunden. Es soll ja ein Allrounder sein. Ich würde nämlich gerne Planeten wie auch Deepsky beobachten. Mir ist klar, dass es nicht mit den ganz teuren mithalten kann, aber ist es dennoch ein gutes Teleskop in der Praxis?


    Grüsse


    Joe

  • Willkommen auf Astrotreff,

    Hab mich ein bissl belesen etc. und habe das Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB von Sky-Watcher gefunden

    Grundsätzlich ist ein Dobson in der Größe sehr gut geeignet, du brauchst aber auch einen passenden Beobachtungsplatz. Also entweder einen halbwegs gegen Störlicht geschützten Garten oder ein Auto, in das du Tubus und Rockerbox einladen und damit raus in die dunkle Umgebung fahren kannst.


    Zur Auswahl solltest du dir auch noch z.B den. GSO Dobson Teleskop 200C - Öffnung 8 Zoll oder Galaxy Dobson D8 Teleskop 8" f/6 konfigurierbar ansehen. Letzterer (die Galaxy sind auch von GSO) bietet die einfache Möglichkeit, diverse Zubehörteile frei zu wählen und die Okularausstattung ist in der günstigsten Version etwas besser. Bei dem GSO und wohl auch dem Skywatcher ist ja jeweils nur ein Okular im Beipack und das ist zu wenig.


    Gruß Stefan

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei einem Teleskop“ zu „Skywatcher N 200/1200 Skyliner Classic DOB für den Anfang?“ geändert.
  • Hallo und vielen Dank.