Neue Bilder vom Halloween-Polarlicht 2003

  • Hallo Leute,


    Dank des dauergrauen Himmels konnte ich endlich die Bearbeitung meiner Polarlichtbilder vom 31. Okt. 2003 abschließen. Um die Aufnahmen mit der frühen 4-Megapixel-Digiknipse zu entrauschen, musste ich ziemlich tief in die Trickkiste greifen. Mit der neuesten Software wäre es sicher schneller gegangen. Aber ich bin auch so einigermaßen glücklich mit den Resultaten. Insgesamt waren damals 36 Analog- und 80 Digitalbilder entstanden, von denen 23 bzw. 28 bearbeitet wurden. Die beiden nachfolgenden Displays geben einen Überblick, wobei zu berücksichtigen ist, dass sowohl die Ausrichtung der Kameras, als auch Brennweite und Belichtungszeit variiert wurden. Zunächst die digitalen:



    Und hier die analogen:



    Wie schnell die Veränderungen abliefen, zeigen diese Bildfolgen:







    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wow, die Arbeit hat sich gelohnt - sehr beeindruckend! :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jörg,


    Schleiße mich auch Jochen an, beeindruckend. Wo hast du diese aufgenommen, weil so was hier man nicht selten sieht. :thumbup: 8)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das war am Collm, einem Berg bei Oschatz (zwischen Dresden und Leipzig). Wir sind damals dorthin gefahren, weil es zu Hause im Elbtal bewölkt war. Aber die solaren Voraussetzungen waren damals auch besonders günstig. Es gab Polarlichter bis Südeuropa. Und drei Wochen später wiederholte sich das mit fast der gleichen Intensität. Ein paar Bilder von diesem zweiten Ereignis habe ich hier gezeigt:



    Das sind nochmal deutlich mehr Bilder, und die komplett zu bearbeiten, ist mein nächstes Ziel.


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!