Heute vor 20 Jahren: Sehr helles Polarlicht

  • Hallo Leute,


    an das Polarlicht vom 2003 Okt. 03 hatte ich kürzlich erinnert. Heute hat das sein 20. Jubiläum, das nur 17 Tage später stattfand. Es war ebenso hell, dauerte aber länger und war noch vielgestaltiger als das erste. Hier einige analoge Aufnahmen, die ich kürzlich bearbeitet habe:






    Wer auch noch Aufnahmen davon in seinem Archiv hat, ist herzlich eingeladen, sie hier zu zeigen.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja 2003 war schon was los. Das waren meine ersten PL, die ich je gesehen habe. Danke für die Erinnerung.

    Auch ich hatte damals mit meiner ersten kleinen Digiknipse von meinem Balkon draufgehalten, bei wesentlich weniger Lichtverschmutzung als jetzt.

    Siehe hier.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Auch ich hatte damals mit meiner ersten kleinen Digiknipse von meinem Balkon draufgehalten, bei wesentlich weniger Lichtverschmutzung als jetzt.

    Hallo Frank,


    eine frühe Digitalkamera habe ich an diesem Abend auch anfangs verwendet. Es war meine Dienstkamera, eine Olympus E-20. Ich kam sehr spät von der Arbeit und wollte eigentlich erst nach Hause, um die analoge Nikon zu holen. Aber weil das Polarlicht so hell war, hielt ich unterwegs an und machte schnell ein paar Digitalaufnahmen. Hier drei Beispiele.


    1. Blick nach Westen, ganz oben das Sternbild Lyra:



    2. Blick nach Norden, rechts unten ein Stück UMa:



    3. Blick nach Osten, links die Plejaden und das Sternbild Tau:



    CS

    Jörg

  • Meine bisher einzigen Polarlichter konnte ich im Jahre 2000 bewundern. Fotos kann ich leider nicht beisteuern, weil ich beide Male keinen Film zur Hand hatte.


    Das erste war um den 7. April herum. Gesehen habe ich es nur zufällig beim späten Abendspaziergang. In Richtung Capella und der untergehenden Wintersternbilder leuchtete der Himmel deutlich rot und die Gegend bei Wega und Deneb im Osten war in grünliches Licht gehüllt. Strukturen konnte ich nicht bemerken, nur die deutlichen Färbungen des Himmels.


    Noch mehr beeindruckt hat mich das Polarlicht Mitte Juli. Da war ich auf dem Heimweg von einem Stadtfest in Harburg. Ich wunderte mich, dass die Skybeamer immer noch am Himmel rumfuchtelten, obwohl das Fest schon beendet war. Irgendwann bemerkte ich, dass das gar keine Skybeamer waren, sondern ein Polarlicht. Von Nordwesten bis Nordosten zuckten immer wieder Beamer Richtung Zenit, und sogar etwas darüber hinaus nach Süden. Etwas unterhalb von Wega und Deneb trafen sie auf einen leuchtenden Bogen, der sich weit nach Osten und Westen senkte. Allerdings konnte ich bei dem Ganzen keine Farben ausmachen, es schien für mich nur weißlich. Ich vermute, die Farben hat der tiefstehende Vollmond verschluckt, der aber glücklicherweise von einer Wolkenbank im Süden verdeckt wurde.


    Fotografisch wären beide Sichtungen sicher super gewesen.

  • Hallo Helmut,


    das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Dank der 2° bis 3° weiter nördlich sind Deine Polarlicht-Chancen auch noch ein bisschen größer als bei mir. Aber die hellen Ereignisse, um die es hier geht, sind bei gutem Wetter in der Regel auch noch südlich der Alpen zu sehen.


    Mein erstes Polarlicht hab ich übrigens im Herbst 1989 gesehen – genau an dem Abend als Honnecker zurücktrat. Hab‘s hier im Forum schon mal geschrieben: Sogar der Himmel hat an diesem Tag gefeiert.


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!