lange ladezeiten

  • Also eben gab es eine Warteschleife einer Anfrage von über 25 Sekunden welche dann mit einem MySQL-Fehler 2002 beantwortet wurde, danach war das Forum über eine Minute weg. Meine Vermutung wird darin bestärkt, das der Kanal zur Datenbankabfrage (neue Seite aufrufen) durch einen Flaschenhals muss. Kommen zuviele Anfragen auf einmal, entsteht ein Que, der die Anfragen sukkzessive abarbeiten muss. Anbei zwei Screenshots:


    Erst kam ein Popup:



    Dann eine Sperrseite:

  • Ja.


    Hat aber mit dem Thema nichts zu tun … im Moment laufen einige Backups, um die Verteilung des Astrotreff auf mehrere Server zu testen.


    Abends sind hier mehr Benutzer, da versuche ich, solche Tests nicht zu machen.


    lg matss

  • es sind über 400000 Files (tja - 20 Jahre Dateiupload :-)) and dann noch DB Dumps und es läuft noch.

  • Hi,


    dann geb ich auch mal einen Zwischenstand: Hab gestern die T-Hotline angerufen (in der Tat vorbildhaft :thumbup: ) und das wird bearbeitet. Jetzt läuft ein 24h Test (bis heute abend). Danke für die Info matts über den jetzigen Sonderbetrieb, und Andre fürs Triggern. Dann kann ich heute abend dem Telekom Menschen kein qualifiziertes Beispiel mit dem Astrotreff liefern (ob es besser geworden ist oder nicht) . Gestern beim "Beschweren" hat es über 30 Sekunden gedauert vom Klick auf den Hyperlink bis die Übersichtsseite mit allen Bildchen da war (ca. 21:00). Um 24:00 ging es dann viel schneller - nur 3 Sekunden.


    Jetzt bin ich grad vom anderen Ort und Gerät dran - hier flutscht es wie immer prächtig. Matts - bitte keine Hinweise 8) im Forum.


    CS,

    Walter

  • Ich bin auch Telekomkunde und habe das selbe Problem. Ich weiß, dass es nicht am Server liegt und auch nicht direkt an der Telekom. Ich habe dieses Problem seit Jahren mit verschiedenen Websites, wo auch andere mit der Telekom das selbe Problem haben. Wenn man recherchiert findet man heraus, dass die Telekom zu manchen Peeringnetzen einfach keine Anbindung hat, aus Bosheit meiner Meinung nach, da die Telekom für eine Anbindung von den Peeringprovidern haufenweise Geld verlangt.


    Meine einzige Lösung ist, ein VPN zu verwenden, hat immer geholfen. Aber dann funktionieren manche Seiten wie Google nicht ordentlich da sie erkennen, dass man über VPN kommt und haufenweise Captchaabfragen machen. Man muss ständig das VPN aus und einschalten, je nachdem welche Seiten man öffnen will.


    Ich kann also jedem in DE nur abraten, zur T zu wechseln. Das wäre mein einziges Fazit. Bei mir gibt es leider keine Alternative, da ich zusätzlich Hybrid verwende(DSL mit Handynetz gekoppelt) um auf 100Mbit zu kommen, sonst wären nur 8Mbit möglich(zB mit 1+1=2) und Kabel gibt es auch nicht. Und ich wohne in einer Landeshauptstadt, in einer riesigen Wohnsiedlung. Aber die Telekom interessiert sich für meine Straße halt nicht und deshalb bauen sie auch die Leitungen nicht zu VDSL aus (dann könnte ich wenigstens zu Vodafone oder 2 wechseln)


    Entschuldigung für den langen Text, musste ich einfach mal loswerden.


    beste Grüße

  • Hallo Mitnutzer,


    ich darf das Forum kostenlos nutzen und nehme es so wie es läuft. Mal superschnell bis fast gar nicht.

    Kann ja an den eigenen Anschlußverträgen liegen aber von den Mediatheks bis zu Astronomicum ist

    kaum nach Klick das Bild da. Bei Astrotreff geht das bei mir nicht. Ist aber für mich so oK ist ja ein Hobby.


    Gestern am 1. Advent wurden die Astrotreff Seiten bei mir gar nicht mehr bis zum Ende aufgebootet.

    Immer das "Laderundell" auf dem Schirm und zum Text plus Foto versenden ging gar nicht mehr.


    Komisch? ab heute Nacht den 4.12.23 und bis jetzt flutscht es wie man es sich vorstellt. An was liegt das?

    Finde das für das Forum schon wichtig weil evtll. Neuklicker oder so ähnlich auch nicht sehr schnell zum

    Forum kommen.


    Gruß Marwin

  • Was mir mal öfters aufgefallen ist, wenn man längere zeit auf der Seite verbleibt ohne etwas zu machen.. irgendwann stockt die ganze internetseite bis man sie einmal neu Lädt oder irgendwas angeklickt hat was eine neue Seite aufbaut.. ich weiß ja nicht warum aber mich lässt das Gefühl nicht los das es mit den Bildern auf Hauptseite zusammenhängt wenn diese durchscrollen oder wechseln?


    matss kann man das eigentlich einstellen das man das nicht auf der Hauptseite hat? (wobei es dürfte ja reichen wenn man nur auf der Foren Seite bleibt, da sind ja keine Bilder) würde mich mal interessieren ob es daran liegen könnte das die Seite immer langsamer wird wenn man nichts anklickt. zumindest ist es ja beim Chat immer wieder mal passiert das wenn man einmal neu geladen hat, es alles wieder schneller lief. Also irgendwo muss doch sehr viel zwischen gecacht werden?

  • Guten Abend

    ich wollte mir im Beitrag Mondkrater umbenannt? das eingebundene Bild gern mal ansehen, aber nach ca. 15min habe ich das Thema dann geschlossen. Sorry, aber es nervt :thumbdown:

    Ich verstehe sehr gut, dass das nervt. Bei mir gibt es bei diesem Bild gar keine Ladezeit, es ist einfach da. Ich weiss, das hilft dir nicht, zeigt aber eben auch, dass es nicht am Server liegt..

  • Warum wartet man, nachdem wir das Thema wochenlang besprochen haben und wissen, dass es am Peering mit der Deutschen Telekom liegt, 15(!!!)min auf das Laden eines Bildes?

    Sorry, aber es nervt :thumbdown:

    Jep.


    Wenn es neue Erkenntnisse gibt, öffne ich das Thema wieder.


    lg matss

  • Servus matss,


    du hast das Thema dazu nach meinem Beitrag ja vorläufitg geschlossen

    Ja, ich hatte das Bild laden wollen, es kam nicht, also hatte ich auf einer anderen Seite was anderes gelesen und dann nach rund 15min wieder im Treff auf das Thema geschaut. Also nicht extra nur vor dem Bildschirm gesessen und auf das vielleicht endlich geladene Bild gewartet. Soviel zu deinen !!! ;)


    Und nein, ich glaube nicht, dass es nur am Peeringen mit der Telekom liegt. Denn egal, welche andere in der Schweiz gehostete Seite ich öffne, es geht da überall ebenso schnell wie Seiten aus D oder GB oder sonstwo her. Auch schweizer Seiten mit vielen Bildern drin sind keinerlei Problem.


    Wenn dich der neue Beitrag dazu nervt, dann mach ihn einfach zu, ich wollte lediglich auf deinen letzten Post zu dem Thema noch antworten


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Und nein, ich glaube nicht, dass es nur am Peeringen mit der Telekom liegt.

    Verständlich. Es ist auch eine komplizierte Angelegenheit.

    Und es ist im genannten Thema etliche Male ausführlich erklärt.


    Aber he, Peering Verträge zwischen Providern ändern sich.

    Oder vielleicht will oder muss ich irgendwann den Standort oder den Provider wechseln.


    Bis dahin kann ich nur zusehen, wie die Server hier bei etwa 3-5% Last an einer bis max. 10% ausgelasteten Verbindung hängen.


    lg matss

  • matss

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!