lange ladezeiten

  • Hallo matts(?),


    Die Foren SW läuft bei mir seit einigen Tagen extrem langsam: Login, Wechsel zu einem Thema, Blättern eine Seite. Teils warte ich 1min nach einem Maus Klick.


    Hab nur ich das Problem? Also eher mein Rechner und Browser? Verbindungsprobleme sind es nicht, alles andere was ich ansteuere per Web, reagiert "normal".


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,

    Hallo matts(?),


    Die Foren SW läuft bei mir seit einigen Tagen extrem langsam …

    ich sehe als Veränderung nur, dass Du seit kurzem einen anderen Provider benutzt.


    Leider geben nicht alle Provider Datenpakete bestimmter Netzwerke im Ausland (zB Schweiz) gleich schnell weiter.


    Tipp: Frag doch mal per Konversation den Kerste welchen Provider er benutzt.


    lg matss

  • Hi!


    Das ist kein Geheimnis: 1&1 für DSL, Telekom fürs Handy, wenn's nicht im WLAN ist. Das Ganze mit Safari auf dem Handy oder SeaMonkey auf MacBook Pro M1.


    Wenn ich genau drüber nachdenke, kann es sein, dass der Astrotreff in letzter Zeit (aber eher länger her als die letzten beiden Tagen) sporadisch mal kurz nicht erreichbar war, aber langsam war er nicht.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Moin Walter,


    es gibt leider Provider, die Peeringprobleme mit anderen (evt. ausländischen = Schweiz) Providern haben.

    Ein Tipp zum testen wäre evt., Dich mal über ein VPN einzuwählen (falls Du sowas hast).

    Wenn es dann schneller geht, liegt es am Provider.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Matts,


    heute geht es schneller, etwa 5-10sek Verzug (früher max 1-2 Sek). Du hast Recht, genau vor zwei Tagen fand ein Provider Wechsel statt. Obwohl ich da niemals einen Effekt vermutet hätte - eine Korrelation gibt es schon. Na so wie es heute geht, kann ich damit gut leben. (Außerdem hat gestern mein Sohn einen großen Download gestartet ohne mir Bescheid zu geben :evil: )


    Vielen Dank für die Anworten :) !


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    Die Situation bei mir, z.B. in der vergangenen Woche:

    In der vergangenen Woche hatte ich Spät/Nachtschicht, von 1530 Uhr bis 2 Uhr. In den Pausen lese ich immer mal wieder die Nachrichten, und -versuche- auch in den Astrotreff zu sehen, zu lesen was es eben so neues gibt.

    Auf meinem Smartphone ist dann meist dieses zu sehen:



    Ein weises Bild, das nicht weiter geladen wird. Manchmal macht der Astrotreff nach einer gefühlten Ewigkeit auf, manchmal auch nicht.

    Wenn ich z.B. abends in der Frühschichtwoche in den Astrotreff sehen möchte, sieht es nicht anders aus:



    Der Astrotreff wird nicht oder nur sehr verzögert und langsam geladen. Möchte ich mal im Astrotreff ein größeres Bild laden, dann sehe ich lange dieses:



    Es ist einfach frustrierend abends wenn ich Zeit dazu hätte, in den Astrotreff zu gehen, sich in dieses Forum einloggen zu wollen. Mich nervt es sehr, die Zeit zu vertrödeln, bis das Forum geladen und Bilder im schlimmsten Modem-Style sich aufgebaut haben.


    Hier, im diesem Thread wurde die Thematik schon einmal angesprochen. Die Essenz davon ist, das ich mit der Telekom einfach den falschen Anbieter habe, der "Peeringprobleme mit anderen (evt. ausländischen = Schweiz) Providern" hat.

    Gut, ich bin nicht das hellste Licht auf diesem Planeten, ich muss das so hinnehmen. Mich wundert es dennoch, das jede beliebige Webseite, ob Privat, Firmen oder öffentliche Seite aus der Schweiz sich unmittelbar nach anklicken öffnet und augenblicklich vollständig geladen wird. Sicher gibt es auch dafür eine Erklärung...


    Meine Konsequenz aus dem gesamten Dilemma:

    Werktags, Montag bis Freitag und inzwischen auch am Samstag logge ich mich nicht mehr aktiv in den Astrotreff ein. Ich habe auch wieder begonnen, mich selbst für diese Tage durch eine "Abwesenheit" zu sperren. Das erspart mir so manchen Frust, wenn ich mich hier einloggen möchte und der Astrotreff in Zeitlupe aufgebaut wird. Ich lasse es einfach sein.


    Die Fördermitgliedschaft führe ich nicht weiter fort. Was soll ich auch unterstützen was nicht funktioniert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Kann man einfach umgehen, indem man über Google geht. Wo ist das Problem?

    Erklär doch mal näher, was du damit meinst und werfe doch bitte nicht einen nichtssagenden Satz hin.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, hallo zusammen,


    Kann man einfach umgehen, indem man über Google geht. Wo ist das Problem?

    ist halt zusätzlicher Aufwand ...


    Es gibt zB zahllose Proxys, die man nutzen kann:



    Zack, ist man drauf.

    Der Astrotreff wird dann einfach über einen anderen Provider aufgerufen und die Seite wird via Proxy ausgeliefert.


    Ausprobieren kann man zB unter:


    Schnellster Gratis Web Proxy
    Greifen Sie einfach mit unserem KOSTENLOSEN Web-Proxy auf blockierte Inhalte und Websites zu. Verbergen Sie Ihre echte IP-Adresse und verschlüsseln Sie Ihre…
    hide.me


    Natürlich ist das keine Dauerlösung.

    Und Gratis Proxies sind auch nicht immer schnell und zuverlässig.


    Wir werden eine bessere Lösung finden.

    Unabhängig davon, ob hier täglich von der Astrotreff-Nutzung abgeraten wird.


    lg matss

  • Hallo Gerd,


    dein LTE-Empfangssymbol beim Handy ist ziemlich schwach. Hast du mal 5G probiert? Es kann beim Handy auch an einer Basisstation liegen (Reparatur/Wartung/Umstellung auf 5G). Oder es sind zu bestimmten Zeiten zuviele in einer Funkzelle.


    Bei mir hier generell "null Problemo", bei 4G oder 5G. Außer bei einem Update, das wird aber dann angezeigt.



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen...


    Es geht definitiv schneller mit VPN, hier auch Telekom, ansonsten hab ich manchesmal diesselben Probleme wie Gerd.

    Ich habs mal verglichen mit nem 300er baud Akustikkoppler... obwohl hier FTTH ;)


    Allerdings werden wir nicht die Einzigsten sein mit Telekom, was mich wiederum stutzig macht.


    Wie auch immer, es gibt schlimmeres für mich persönlich im Leben und ich hänge das nicht so hoch - wobei ich überzeugt bin, sollte es eine adäquate Lösung geben von Seiten des Treffs, dann wäre diese schon umgesetzt worden...


    lg, Winni

    ... der trotzdem weiterhin fördert, obwohl er nix davon hat, weder turboschnelle Verbindung noch Platz ohne Ende, noch Videos hochladen,... 8) ;)

  • Hallo Gerd,


    dein LTE-Empfangssymbol beim Handy ist ziemlich schwach. Hast du mal 5G probiert? Es kann beim Handy auch an einer Basisstation liegen (Reparatur/Wartung/Umstellung auf 5G). Oder es sind zu bestimmten Zeiten zuviele in einer Funkzelle.


    Bei mir hier generell "null Problemo", bei 4G oder 5G. Außer bei einem Update, das wird aber dann angezeigt.

    Du hast einen anderen Mobilfunkprovider, als Gerd.

    Dein Provider gibt die Daten ungebremst weiter.


    lg matss

  • Hallo Volker,

    dein LTE-Empfangssymbol beim Handy ist ziemlich schwach. Hast du mal 5G probiert? Es kann beim Handy auch an einer Basisstation liegen (Reparatur/Wartung/Umstellung auf 5G). Oder es sind zu bestimmten Zeiten zuviele in einer Funkzelle.

    Das wurde ich den Thread den ich verlinkt habe alles schon geklärt. Sämtliche andere Webseiten sind auch bei schwachen Empfang augenblicklich geladen. Unser Nachbarforum Astronomie.de als Beispiel zu nennen, wird augenblicklich vollständig geladen, auch wenn der Empfang, innerhalb einer Industriehalle, umgeben von laufenden Technik, sehr schwach ist. Der Astrotreff ist die unrühmliche Ausnahme. Das ist die einzige Seite die ich kenne, die im Modem-Style geladen wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich denke, wir bewegen uns im Kreis.


    Das Problem kann einfach verschwinden, wie es gekommen ist, wenn zB die deutsche Telekom wieder Peering-EInstellungen verwendet, wie die meisten anderen Provider auch.


    Oder es kann verschwinden, wenn wir die Netzwerkanbindung / Standort / Provider des Astrotreffs wechseln, also einen Provider wählen, der garantiert ein gutes Peering zur deutschen Telekom hat.

    Weil dort nunmal sehr viele Astrotreff Benutzer sind.


    Das ist aber ziemlich aufwändig und würde längere Zeit brauchen.

  • Google aufsuchen, dort Astrotreff aufsuchen, Forum anklicken ... geht auch mit Link. :)

    Nur noch eins, denn wir drehen uns sonst wirklich im Kreis.


    flatratte : das ändert leider nichts, denn Google spuckt Dir nur einen link aus und die Daten nehmen dann exakt den selben Weg.

    "Über Google gehen" im Sinne von einen Google-Proxyserver benutzen (wie von matss erwähnt) kann allerdings helfen.


    CorCaroli :

    Ich möchte nochmals betonen, dass das Problem weder an der Astrotreff-Forensoftware liegt noch vom Astrotreff-Server verursacht wird. Das Problem ist einzig,

    dass der Server in der Schweiz sitzt und einige CH-Provider mutmasslich von der Telekom schlecht angebunden sind.


    Gruß, Jochen

  • Ich denke, wir bewegen uns im Kreis.


    Das Problem kann einfach verschwinden, wie es gekommen ist, wenn zB die deutsche Telekom wieder Peering-EInstellungen verwendet, wie die meisten anderen Provider auch.

    Hallo Matts,


    Mit meinen Daten kannst Du nachweisen, daß die Telekom Mist baut (aus unserer Sicht). Mit 1+1 hatte ich nie Probleme, oder sie waren so gering daß ich es vergessen habe.

    Außer DSL Vertragswechsel am 31.10.23 ist physikalisch alles beim Alten geblieben, selbst das bisherige Modem hab ich behalten, nur umkonfiguriert. Alles andere was ich so im Netzt ansteuere läuft übrigens ohne Auffälligkeiten. Sammel einfach alle Daten vor/nach dem 31ten ein. Falls ich zustimmen muss, gerne per PN.



    Da bin ich ja vom Regen in die Traufe gekommen, war eigentlich sauer auf 1+1 (warum, steht hier nicht zur Diskussion).


    Und Gerd und Matts, sorry - den anderen Thread hab ich glatt übersehen, sonst hätt ich dort rein geschrieben.


    CS,

    Walter


    PS: Sonnen-Video? Das von 3Sec (AR3445)


    dauert bei mir... : 150 Sekunden ... immer noch nicht, ich breche ab! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!