Mondkrater umbenannt?

  • Liebe Mond-Kenner und -Freunde,


    was sagt man dazu? Hat jetzt die NASA anlässlich der Umrundung des Mondes durch die Orion-Kapsel im Dezember 2022 den bisher als Reiner bekannten Krater in Kepler umbenannt? Oder ist die so im aktuellen Astronomy Picture of the Day https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html zu findende Bezeichnung des Kraters am Mondterminator links in dem Picture nur Ausdruck des allgemein zu beobachtenden Qualtätsverfalls in der öffentlichen Diskussion und Berichterstattung? Oder war es doch nur Schusseligkeit, wie ich sie an mir selber auch immer mal wieder fetstellen darf?



    Bisher hatte ich jefenfalls immer das gute Gefühl, dass die Medien, die über wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse berichten, vertrauenswürdig und zuverlässig den Fakten entsprechend zu bewerten sind. Aber jetzt sowas! Und wenn ich an die auch in diesen Bereich drängende KI (mit Fake-News-Potenzial) und an das für die Zukunft nichts Gutes verheißende Ergebnis der aktuellen PISA-Studie denke, wird mir wahrlich angst und bange.

    O tempora ...


    Grüße, Rolf

  • im aktuellen Astronomy Picture of the Day https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

    ???


    Die Beschreibung zum Bild, so wie es mitm Link oben aufgerufen wird, stimmt, Marius "top center". Einzig fällt auf, dass wenn angeklickt (in Firefox), das Bild dann um 90° Uhrzeigersinn gedreht wird.


    Würde aber dezidiert die "Vertrauenswürdigkeit" unterscheiden, ob die NASA irgend was zum Besten gibt oder aber "die Medien" ...


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Oha, wie peinlich!


    Gerade ist mir ein Licht aufgegangen, wie bescheuert ich mich zu dem Astronomy Picture of the Day vom 07.12.2023 ausgelassen habe.

    Nachdem ich den Text zu dem Picture nochmal aufmerksam gelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass ich total daneben lag in der irrigen Annahme, mit Kepler sei der Krater am Terminator links im Bild (Krater Reiner) gemeint, obwohl die Bildbeschreibung doch so eindeutig und völlig korrekt ist.

    Da habe ich wohl gelesen, was ich lesen wollte und ich fürchte, das könnte eine erste bedenkliche Ausfallerscheinung gewesen sein, die das Alter so mit sich bringt. Wenn ich könnte, würde ich diesen Beitrag (eines voreiligen Besserwissers) am liebsten löschen. Vielleicht kann mir dieser Wunsch ja von einem gnädig gestimmten Forenmeister erfüllt werden?


    Grüße eines Zerknirschten,

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Nix da, das bleibt an Dir kleben :P

    Kannst Dich trösten, Einstein hat das sein ganzes Forscherleben so gehandhabt. Bis Brief n vom Kollegen gelesen und widerlegt werden konnte war schon Brief n+1 mit der Widerlegung unterwegs ;)


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!