Adler Focus Teleskop 76/700, für Einsteiger kaufen?

  • Hab in AMAZON ein 76/700er Newton entdeckt für einen Preis ( 250.-€) wofür man schon was hochwertigeres bekommt wenn man sich "gut und fachlich" beraten lässt. Hab meinen Refraktor mit Exos-1 Montierung für fast den gleichen Preis bekommen.So einen Newton bekommt man schon gut für die Häfte. Was haltet ihr von diesem Angebot ?


    https://www.amazon.de/Adler-Focus-Teleskop-Neuentwicklung-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung/dp/B0CC32Z5RN?tag=astrotreff-21


    Bild durch Link ersetzt. Bitte keine fremden Bilder ohne ausdrückliche Genehmigung ins Forum hochladen. Stathis

    :) Das was du suchst findest du da, wo du es nicht vermutest 8)

    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBuh () aus folgendem Grund: Da das Bild (bearbeiteter Screenshot) nicht mahr da ist und das Angebot mittlerweile nicht mehr aktuell ist: hier nochmals der Preis 250.-€.

  • GrosserBuh (Realname? ;) )

    Na, für 20/25€ okay ... aber 250 .. rotzfrech. Für 250 kann man gebraucht sowas

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/galxay-d8-dobson-spiegelteleskop/2613219434-242-3934


    bekommen, Okulare nochmals für einen Hunderter - und Du bist gut im Rennen


    Oder n Klassiker zum Schnapperkurs ...


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sternen-teleskop/2613774591-242-2943


    oder richtig lecker ...


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s-80l/2585738147-242-3435 ...


    Greetzles Hannes

  • 3" Newton - mit Fangspiegel bleibt da fast nix über - lustig was da immer wieder versucht wird untes Volk zu bringen - und zu dem Preis?????

    Immerhin wurd vor dem Kauf hier gefragt ...

    Vor etlichen Jahren gab's beim ALDI mal ein noch tolleres Angebot, da wurde ein Newton mit 114mm Öffnung beworben, war aber nur ein 76mm Spiegel drin - war nur im Kleingedruckten erwähnt....


    Das ist ein Grund für meine VHS-Kurse - damit Man/Frau sich vor dem Kauf etwas schlau machen kann....

    Gruß, Martin

  • Moin.


    Klassische Bauernfängerei. Ein tolles Werbeplakat, schickes Marketing. Dazu ein Produkt das man in anderer Lackierung vermutlich für die Hälfte bekommt. Kurz vor Weihnachten richten sich solche Angebote an Verwandte von Kindern, die mal geäußert haben, dass sie die Sterne interessant finden. Also suchen sie ein Teleskop. Die Beschreibung klingt gut, matt schwarz sieht sehr professionell aus. Und der hohe Preis suggeriert hohe Qualität. Und bei Amazon reicht ein Klick und das Thema Weihnachtsgeschenk für das Kind ist erledigt.


    Sogar meine Schwägerin ist mal auf so einen billigen 60/700 Refraktor reingefallen und hat ihn meinem Neffen geschenkt. Und das obwohl sie wusste, dass ich mich auskenne. Aber sie hat mich nicht gefragt, weil das Angebot so gut aussah. Und in ihrem Fall (im Gegensatz zu diesem Teil) auch noch günstig war. Funktionabel war es trotzdem nicht und wurde nie benutzt. :confused_face:


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Tja,


    anders als beim Kistenschieber gibt's das Gerät beim freundlichen Fachhändler zum halben Preis. Und wenn man da nicht blind im Onlineshop klickt, sondern sich beraten lässt, wird der davon abraten bzw. die Nachteile nennen (wenn er seriös ist).


    Smart EQ ist aber mal ein hübscher Name für die azimutale Feineinstellung.


    Beste Grüße,

    Alex

  • ich finde das schick aufgemacht. Die sicherlich sehr schön gestaltete Verpackung, die da schon mit hochwertigem

    carbonfeeling viel Qualität vermittelt, und das unter dem Christbaum als nobles Geschenk gelegt, warum nicht.


    Der Einvierteltausender ist doch eine gute Investition um für strahlenden Augen des Beschenkten zu sorgen.

    Das hat doch was. Gönnt es den Beschenkten, dem Schenker und auch dem cleveren Hersteller.


    Das Forum hat auch was davon wenn die glücklichen neuen "Sternwartenbesitzer" nix sehen, was sie zu sehen

    gedenken und dann googlemäßig auf den Astrotreff kommen und da um Infos für ihr Weihnachtsgeschenk

    zu erfragen.


    Grüße Marwin


    (wollte was von Ironie anmerken, aber das sieht man ja im Text)

  • Tja Leute, das Dingen bekommt man schon preiswerter sogar in den Astro-Shops des Landes. Was sehen tut man schon,z.B. Mond und bissel Planeten. Bin froh das ich nach meinem "Selbstlehrgang" NIKON 10x50 über den Sommer mich für ein Linsenteleskop entschieden habe mit einer "guten" Montierung. Als mein Stiefvater das sah, schenkte er mir sein älteres 70/700 ALDIscop mit kleinen Okularen. Das werd ich für meinen Neffen aufhübschen. Der Vergleich der beiden Teleskope: Es sind nicht nur Welten sondern Universen. Nun werd ich mir noch bis zum Frühjahr einen Dobson zulegen und vielleicht noch ein kompaktes Reiseteleskop. Infos gibts ja hier und anderswo genug.

    Gruss Heinz

  • Moin,


    Da ich gerade krank zu Hause bin, konnte ich es nicht lassen dem Ganzen mal nachzugehen. Nur soviel: Es war eine spannende Entdeckungsreise.


    Das Teleskop ist "leider" derzeit nicht mehr verfügbar. Wie schade. Ob ausverkauft oder einfach nur vom Markt genommen bleibt offen.

    Nebenbei sind die beiden einzigen Rezessionen, so wie ich glaube, ein Fake. Sie benutzen die gleichen Bilder. Das war schwer zu überblicken, denn sie sind zwischen den Rezensionen in umgekehrter Reihenfolge genutzt worden...


    Zwar ist das Teleskop nicht mehr verfügbar, aber es gibt (Gott sei Dank) noch Ferngläser! Die dann jedoch ohne Angel Eye Mirror, dafür aber mit Eagle Eye Technologie! Wahnsinn.


    Die Eagle Eye Technologie ist übrigens ein beidseitiger Dioptrinausgleich.

    Svarovski, Fujinon, Zeiss und usw. können einpacken.

    Noch dazu habe ich bei mindestens einem Fernglas mit Prismen in der Beschreibung gelesen, dass man es entspannt aus 10(!)m Höhe fallen lassen kann. Kein Problem, ist unkaputtbar. Wie es mit der binokularen Justagestabilität aussieht steht dort allerdings nicht. Wird wohl halten? Jedenfalls sind einige Gläser so gut, dass sie mehrfach Testsieger wurden. Ich kannte leider keines der testeten Portale. Auch eine Beschreibung was wie und unter welchen Maßstab getestet wurde war nicht zu finden. Einmal konnte ich lesen "... es wurde geprüft, ob das Fernglas wie beworben funktioniert. "

    Soso.

    Nun war mein Interesse allerdings vollends geweckt. Was steckt dahinter, bzw. wer steckt dahinter.


    Die Gläser und das Teleskop werden laut Amazon von HMTrade vertrieben. Ein Impressum gibt es auch. Das Impressum schickt einen ins nördliche Niedersachsen. Spannend. Na mal flux nachgeschaut was da so los ist. Es gibt dort wohl eine Biogasanlage nebst Verwaltungsgesellschaft. Noch dazu einen Bauernhof mit Facebookseite. Der Bauernhof vertreibt übrigens Gänse Enten und Hähnchen.


    Das nördliche Niedersachsen ist gar nicht soweit weit weg. Das guck ich mir an. Da ich krank bin und gerade "Schneechaos" herrscht, nutze ich dann lieber Google Maps und Streetview. Ich finde ein schönes Bauernhaus, dass wie die meisten anderen schmucken Häuser dieser Straße im Fachwerkstil gebaut ist. Gegenüber ist ein Frisuer, unweit die Straße hinunter ein weiterer Friseur und eine Gaststube. Der Hof scheint recht groß zu sein und das Geflügel ist freilaufend. Alles sehr schön und eine Gans oder Ente würde ich mir da sicher kaufen, aber wie passt das mit Optik zusammen. Irgendwie gar nicht.


    Es wird auch eine schöne Marketingstrategie gefahren (der Gründer und sein Opa etc.), aber wo kommen die Gläser her? Unklar. Zudem scheint zumindest die Geschichte um den "Gründer" konsistent zu sein.

    Sowohl auf den Bildern bei Amazon als auch im Aufbauvideo zum Teleskop auf YouTube ist die gleiche Person zu sehen. Weiterhin wird zwar mit "Deutsche Marke" und "Deutsches Kleinunternehmen" geworben, aber wie das alles am Ende zusammengehört, erschließt sich mir nicht. Ich habe da so ein Ahnung, aber ich spekuliere ungern. Vielleicht werde ich es mal versuchen herauszufinden. D


    Sorry für den launigen und langen Beitrag, aber mir fällt die Decke auf den Kopf...


    P.s. Das Teleskop halte ich für überteuert und nicht Einsteigertauglich. Schwachpunkte: Optik, Montierung, Zubehör und Beschreibung. Wer es detaillierter möchte, möge sich melden.Es gibt hier etliche Threads zu Empfehlungen für den Einstieg, daher spare ich mir weitere Details.


    CS

    Marco

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Soll ein Einsteiger so etwas kaufen?“ zu „Adler Focus Teleskop 76/700, für Einsteiger kaufen?“ geändert.
  • Hallo allerseits,

    Svarovski, Fujinon, Zeiss und usw. können einpacken.

    ..genau, ein echter Geheimtipp! :shushing_face:

    ....und meine Steiner klopp' ich gleich in die Tonne. :winking_face: :grinning_squinting_face:  :grinning_squinting_face:


    Das Adler 10x42 wird mit "80 Grad scheinbaren Blickwinkel" beworben! :star_struck: :lying_face:


    ...und Wasserdicht nach ipx40!

    (Diese Schutzklasse gibt es meines Wissens nicht. Entweder wäre es ipx4 oder ip40)


    So, genug OT. :upside_down_face:

  • Hall Marco, Klasse Bericht.Genug der Lästerei, wir müssen halt in alles Dingen genau aufpassen. So wäre ich beinah vor Jahren auch auf ne Fake-Posaune reingefallen. Aber gut das es heutzutage gute Foren gibt wie hier.LG

  • Hallo,

    Am besten gefällt mir natürlich die 76cm Öffnung

    und das bei einem Gesamtgewicht von nur 1,2 kg - DAS ultimative grab&go Teleskop :D

    So wäre ich beinah vor Jahren auch auf ne Fake-Posaune reingefallen.

    Meine erste Gitarre war eine "hochwertige" Konzertgitarre aus Lindenholz vom Aldi. Nach gut einem Monat hat es mitten in der Nacht laut "Peng!" gemacht - der Steg hatte sich von der Decke gelöst. =O Das Teil hat zudem gerochen wie ein frisch geöffneter Farbeimer. :|


    Mein allererstes Teleskop war ein 60 mm Refraktor von Quelle mit einer azimutalen Montierung wie die unserer 76 cm Lichtkanone - würde ich zwar heute auch keinem mehr empfehlen, aber ich hatte trotzdem eine Menge Spaß damit und war total hin und weg als ich damit zum ersten Mal Saturn gesehen habe :love:


    Ich hatte mich aber auch vorher schon ein wenig eingelesen und wußte halbwegs, was ich von einem Teleskop dieser Art erwarten konnte.


    CS (hoffentlich mal wieder),

    Klaus

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auch voll drauf reingefallen 😕

    Werde es morgen direkt zurückschicken, da es nicht brauchbar ist.

    Könnt Ihr mir in dem Preissegment ein

    Benutzerfreundliches Teleskop für Anfänger empfehlen?

    Mein Sohn war echt enttäuscht von dem Adler Teleskop und nun muss was anständiges her ☺️

    Viele Grüße

  • Hallo Planetengucker,


    ersma willkommen hier im Astrotreff. :)


    Es wäre evtl. zielführender deine Anfrage in einem eigenen Thread zu stellen.


    Dann aber noch bitte mit den Angaben:

    ...für wen das Teleskop sein soll.

    ...wie ist der Wissensstand bzgl. Teleskopen u. Astronomie?

    ...Erwartung? (...also was erwartet man wie zu sehen?)

    .....uuund...wieviel Geld möchtest du in die Hand nehmen?

  • Vielen Dank für den Tipp 😊

    Mein Sohn ist 14 und absoluter Anfänger aber sehr interessiert. Ich würde bis zu 250€ ausgeben. Das Adler Teleskop hat auch so viel gekostet. Aber es war in der Handhabung grauenhaft. Ich brauche etwas schlichtes, wo die Linsen einfach gewechselt werden können. 

    Wir möchten Planeten und Sterne schauen können.

    Ich weiß, dass wir uns da reinfuchsen müssen, aber dazu wird ein praktikables Teleskop benötigt.

    Die Linsen beim Adler waren unglaublich schwer zu wechseln und die ganzen Zusatzaufsätze wurden garnicht erklärt.

    Ich mache aber noch einen eigenen Thread auf ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!