Mit dem DW und FG zum SG!

  • Servus Zusammen!

    Am Mittwoch den 11. Oktober 2023 fahre ich mit meinem DW + FG inklusive Isomatte und Zeichnenzeugs zum erhöhten Übersichtsplatz auf ca. 730m Höhe. Am Hof 500 m weiter leuchten 3 helle Lichter und ich fahre zum nähesten Alternativplatz. Der Platz muß heute für die 1-2 Stunden reichen. Plan ist heut visuell oder eben mit dem FG Zeichnungen zu erstellen.






    Das FG 10x25 B von Zeiss ist für Astroobjekte nicht allzu gut geeignet. B 168 und NGC 7000 in Cyg kann ich zwar finden, aber von der Abbildung bin ich enttäuscht uns so lege ich das FG ab und es kommt nun Plan B zum Zuge.

    Nun starte ich mit den visuellen Zeichnungen der Sternbilder mit Hilfe von Kartenausdrucken. Die mit bloßem Auge noch sichtbaren Sterne markiere ich darauf und übernehme die Positionen der Sterne für die Zeichnungen.

    Um 21.15 Uhr ist die erste Zeichnung fertig.


    STB Her / 11.10.2023 / 21.15 Uhr / bloßes Auge / o.F. / 15°C / 73% r.F. / GG: Umi 5m6




    Infos zu Sternbild, Her:






    STB Lyr / Cyg / 11.10. 2023 / 22.00 Uhr / bloßes Auge / 12°C / 83% r.F. / GG: Umi 5m8




    Infos zum Sternbild, Lyr / Cyg:






    STB Peg / 11.10.2023 / 22.30 Uhr / bloßes Auge / 12°C / 84% r.F. / GG: Umi 5m8



    Infos zum Sternbild, Peg:



    Nach der letzten Zeichnung für heute fange ich noch die Stimmung mit Fotos ein.


    Von tief unten nach ganz oben



    Der Blick nach Osten



    Um 22.50 Uhr packe ich ein, setze ich den Helm auf und tuckere nach Hause.


    Fazit: Trotz mittelmäßigem Platz ging doch was beim Sterngucken.



    PS: Lieber Peter, ... es hat a bisserl gedauert, aber im Herbst ging leider bei mir nicht mehr! ;) :saint:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Info-Überschriften ergänzt

  • Hallo Roland,


    die Idee halte ich für ausbaufähig, werde ich auch ausprobieren, denn ich habe immer so meine Probleme mit den Sternörtern bei meinen Zeichnungen.

    Danke!

    8)

    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Ciao Roland,


    Ah das berühmte Dieselmotorrad, jetzt sehe ich das mal im Bild. Fast höre ich im Hintergrund einen Steppenwolf-Song... :thumbup: :)


    Beobachtungsort und -projekt fallen natürlich schon unter 'Near-Field-Cosmology' - also voll modern ;).


    Da muss doch aber auch noch ein etwas grösseres Fernglas mit Stativ in den Motorradkoffer reingehen, wie der aussieht. Vielleicht sogar so ein faltbarer 8" ReiseMotorrad-Dobson, oder !?


    Sehr passioniert das alles und ein Lichtblick im verregneten Frühwinter für uns alle... Helm ab !


    Schöne Grüsse ins Allgäu,

    (ein anderer) Peter

  • Servus Günther!

    Danke, ... ich nehm das mal als positive Rückmeldung. ;)

    Was meinst Du genau mit "ausbaufähig"? Wie muss ich mir das vorstellen?


    Das ich andere Zeichner animieren kann etwas von mir auszuprobieren finde ich klasse und freue mich darüber :) !

    Übrigens sind auf diese Weise insgesamt 11 Zeichnungen von Sternbildern so entstanden.




    Servus Peter!

    Ja, genau Du :whistling: :saint: :!:

    Es ist auch kein anderer Peter gemeint, wer auch immer das sein sollte :rolleyes: .

    Der Song passt auch, aber nur auf die Bremsen und Fahrwerk, ansonsten ist das DW ganz brav. Beim Fahrer bin ich mir da nicht so ganz sicher, .... hahahahah :D .

    Ende des Projektes (Nordhimmel) ist nicht in Sicht, aber ein Richfielder liegt schon im Keller und wartet nur darauf zum Motdobson umgebaut zu werden. Der eben ins Topcase passen muß.

    Wenn es die Umstände/Zeit erlauben geht ´s weiter damit, ... ohne das der 16"er beleidigt ist ;) .

    Ich tu was ich kann und was mir gut tut, dann aber richtig!

    Danke Peter für Dein Feedback, bis bald!


    Grüße aus dem verschneiten Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    meine Rückmeldung war sehr positiv gemeint, denn Du hast mich auf eine Idee gebeacht und mit "ausbaufähig" denke ich in meine eigener Richtung.


    Ich zeichne sehr gerne, auch Deepsky und da habe ich immer meine Probleme mit den Sternörtern, gerade der Feldsterne, weil ich das Einteilen der Skizzenblätter in mehr oder weniger große Quadrate und dann abzählen wo welches Sternchen hin muss, unterm Himmel einfach nicht machen will. Dauert mir zu lange, ist für mich langweilig und reine Fleißarbeit, brauche ich im Hobby nicht und ich müsste die Rohskizzen dann nochmal ohne Gradnetz übertragen und danach kann ich sie erst bearbeiten. das ist auch eine vermeidbare Fehlerquelle.

    Hinterher die Sterne mit Sternkarten vergleichen hat, alleine wegen der Ungenauigkeiten in den Zeichnungen, so seine Tücken, das ist schwierig und fehlerbehaftet, also auch nicht wirklich brauchbar. Wenn ich dann nachträglich Korrekturen mache, kann ich auch gleich grob von der Sternkarte abkupfern, es wird kaum ordentlich passen.


    Was Du da freiäugig machst, kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen, zumindest genau so, mit Fernglas und 114er Richfielder und/oder bei nicht allzu großen Gesichtsfeldern.

    Das funktioniert für mich, da bin ich mir ziemlich sicher, daher DANKE! :thumbup:

    Ob es mit dem 6 Zöller und dem 12 Zöller auch noch passt, werde ich dann sehen....könnte oft zu viel Auflösung, zu viele Sterne sein.......eventuell geht es in einer Lightversion, nur für die hellsten Leitsterne und markente Sternmuster im Feld.

    Das kommt in jedem Fall der Genauigkeit und dem Wiedererkennbarkeitswert zugute.

    Das Objekt steht, so wie ich es gesehen habe, in dem Sternfeld das ich gesehen habe.

    Coole Sache.

    :)

    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Servus Günther!

    Da lag ich doch richtig, ...puhhh! ;)

    Die Schwierigkeiten sind meist dieselben, wie man sie in den Griff bekommt, dafür gibts sicher mehrere Wege. Ich hab meinen gefunden.

    Nun bin ich auf Deine Umsetzung gespannt. Mir sind Deine Zeichnungen in der Galerie nicht entgangen.

    Sehr viele und gute Zeichnungen hast Du da eingestellt, danke für die Bereicherung in dieser Kategorie.


    Mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund in vielen Zeichnungen sehr hell ist, aber in manchen dunkel. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Danke Günther für Deine Meinung!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :)

  • Hallo Roland,


    weil die Probleme immer ähnlich sind, ist es ja so interessant, immer wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen.

    Da hat dann so ein Typ im Allgäu eine Idee zu einem eigenen Dauerproblem....auf die man ja auch selbst hätte kommen können, war aber eben nicht. :S


    Meine Zeichnungen sollen schon in etwa die Hintergrundhelligkeit zeigen, die auch bei der Beobachtung zu sehen war. Ich treffe es ganz sicher ziemlich selten genau, aber da kommt ja Einiges zusammen und da spielt nicht nur eine Rolle, dass der Bildschirm vom PC, den ich ja in der Bearbeitung nutze, bei Kunstlicht ganz anders aussieht als bei Tageslicht:


    Natürlich setze ich verschiedene Vergrößerungen ein, dann versuche ich eben ungefähr wiederzugeben wie das bei der Vergrößerung aussah, die für die besten Details sorgte. So ist der Hintergrund bei Markarians Kette im Großfeldokular natürlich dunkler als z.B. bei M 51 mit Spiralstrukturen. Das ist grundsätzlich eher eine Sache der AP mit der beobachtet wird, aber meistens redet man halt von Vergrößerung und die Angabe sagt den Leuten mehr. Dann haben wir noch den sehr krassen Unterschied zwischen Beobachtung mit und ohne Filter. Mit Baader O III ist der Himmel auch bei 5 mm AP ziemlich schwarz, selbst wenn er ohne den Filter eher Mausgrau ist. Hinzu kommen noch Zeichnungen aus La Palma, da sehen 6 mm AP aus wie 3 mm AP zu Hause.


    Du erwähnst oben, dass der Richfielder für den Umbau zum Mot-Dobson schon bereit liegt. 8)

    Das Projekt interessiert mich als Bastelwastel natürlich auch brennend. Was wird es denn?

    Ich schätze mal, die Idee, den Mini-Dobs einfach auf die Gepäckbox zu pflanzen und damit schon gleich die passende Einblickhöhe ohne Stativgerödel zu haben bist Du auch schon selbst gekommen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • ...lege ich das FG ab und es kommt nun Plan B zum Zuge.

    Nun starte ich mit den visuellen Zeichnungen der Sternbilder ... Die mit bloßem Auge noch sichtbaren Sterne ...

    Hallo,

    das ist ja mal 'ne charmante Idee! Low tech (oder hier besser no tech) hat doch mal was. Ich glaube, das kommt oftmals viel zu kurz; also :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Günther!

    Das mit dem Tellerrand mach ich von Zeit zu Zeit immer wieder mal, das bringt mich meistens vorran ;) .

    Typen gibts, da staun ich selber drüber, ... eieiei :whistling: :saint: :!:

    Eigentlich wollte ich damit noch hinterm Berg halten, ...aber wenn ich so nett danach gefragt werde lass ich´s mal raus. Wann ich dazu komm kann ich nicht sagen. Es staut sich gerade so einiges an.


    Also ich hab da einen 4,5" Newton ( von Bresser? ) als Spender plus neuen FS passend für einen komplett neuen Umbau auf 2" bereit liegen. Einen genauen Plan gibts noch nicht. Die Feinheiten muß ich noch festlegen. Spannend wird´s mit dem f = 3,95 Verhältnis und bei AP um 6mm sollten´s dann 4,5° GSF bei V = 19 x werden , wenn alles so klappt.

    Grundsätzlicher Anstoss war die Transportabilität für den Rucksack an unzugänglichen Orten, es kam dann auch die Idee auf das DW als Alternative dafür auch zu nutzen.

    Da kommen mir die auf´m Topcase (Eigenbau) montierten Möbelgriffe entgegen, darauf natürlich den Dob direkt drauf zu befestigen, wie auch immer.

    Das kam mir natürlich sehr schnell in den Sinn.


    Denn ich hab da schon länger für Bergtouren einen abnehmbaren Halter für Skistöcke zum Wandern drauf. Die sind zu lang um darin verstaut zu werden.



    Da spar ich mir eben das Stativ, genau so dachte ich mir das auch ;) :saint: :!:




    Servus Uwe!

    Stichwort " zu kurz"... so ist es. Ironischerweise dauerte es bei mir auch länger bis ich auf die einfachste Art des Zeichnens kam.

    Danke fürs Antworten!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,

    ich hatte auch längere Zeit einen 114/500er, habe den Umbau auf 2 Zoll aber nicht gemacht, sondern mir einen 114/660er mit 2 Zoll Ausstattung gebaut. Ein Glasquöler hat den kleinen Spiegel für mich als Probelauf zu seinen größeren Spiegeln gemacht und er ist gut geworden.

    Problem sind die Okularauszüge.

    Wenn man keinen niedrigen, einfachen Heli nimmt werden die Teile ziemlich klobig, schwer und die Bauhöhe bringt unnötige Obstruktion. Mein Crayford Okularauszug aus dem Drucker ist dann letztlich doch nicht so gut, wie es sich zunächst angelassen hat. Warme Temperaturen mag das Material nicht, es verformt sich unter dem Druck der Rollen.

    So eine kleine Rockerbox, wäre allerdings eventuell was für Dich, auch die Höhenlagerung.

    Mein Ansatz mit Holz kommt bei den Lagern über viel Fläche. Bei Dir schaut es ein wenig nach anderen Möglichkeiten aus.

    Wenn der Ansatz z.B. über Metall und/oder Präzision kommt, geht das im Selbstbau auch deutlich kleiner.


    Hier mal zwei Links zum Prinzip:

    Die 114er RB ist recht roh,

    beim 150er sieht man es eventuell etwas besser (schöner), die endgültige Box kommt erst ganz unten, also etwas abwärts scrollen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Servus Günther!

    Holz wird sicher mit eine Rolle spielen und mit Carbon habe ich auch schon Erfahrung gesammelt. Der Dobson muß halt in das Topcase passen und das wird eine enge Kiste, denn in der Länge hab ich max. 45 cm Platz, da zählt jeder cm :rolleyes:. Sonst müßte der Tubus geteilt || ;(werden . Ich versuche das irgendwie zu umgehen. :/

    Das ist der jetzige Stand. Genaue Planung ist der nächste Schritt.


    Danke für die Links. Den Tipp mit den CD´s kannte ich noch nicht.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus "DE"!

    Du verwendest, wie ich sehe, auch Abkürzungen.

    Das sind auch nur übliche Abkürzungen, wenn du die Bilder guckst und den Text liest kann man schon draufkommen, ... bis vielleicht auf das "SG".

    Damit ist "SternGucken" gemeint ;) :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)


    PS: Falls Du gar nicht klar kommst mit den Abkürzungen, löse ich diese natürlich gerne auf.

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Letzter Satz hinzugefügt.

  • Hallo Roland,


    Ich hab bei DW am längsten gebraucht - kenn mich eher mit unmotorisierten Zweiräder aus... aber das Wiesel hat auf jeden Fall was!


    Danke für die Weiterbildung und herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Servus Holger!

    Danke Holger für die lieben Grüße.

    Das DW ist nun eben kein Massenprodukt. Das muß man/frau auch nicht kennen. Aber es fährt sich gemütlich.

    Ja, ich weiss, inzwischen bin ich auch Rohloff-Fan, Radfahrbegeistert war ich aber immer schon. Die Räder stapeln sich schon fast bei uns. :rolleyes:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Holger!

    Nachtrag:

    Im meinem Archiv schlummert ein Foto, mit einem Dir auch bekannten Ort , ... das war 2018 ( Bild unten ) und auch 2023 war ich mit dem DW dort.

    Du warst leider nicht da! ;)





    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!