🌲🌳🌲 Beobachtungsnacht im Steigerwald. 🌳🌳🌳

  • 🌲🌳🌲 Beobachtungsnacht im Steigerwald. 🌳🌳🌳



    Hallo,


    In der Nacht vom 10 auf dem 11. August 2023 konnte ich an meinem Platz im Steigerwald beobachten.



    Meine Ausrüstung in dieser Nacht:

    • 12"/f4 Newton, parallaktisch auf einer Losmandy G11 montiert.
    • Telrad als Peilhilfe.
    • 80/400mm Refraktor mit einem 2", 32mm 70° Fadenkreuzokular und Zenitspiegel als optischer Sucher.
    • Okulare aus der 82° Serie von Explore Scientific.
    • Astronomik [OIII] Filter 12nm.


    Himmel und Bedingungen:

    Sehr klarer Himmel mit einer guten Durchsicht. Die Milchstraße ist hell und strukturiert bis zum Horizont zu sehen.




    Gegendämmerung.



    In dieser Nacht habe ich sehr verschiedene Objekte beobachtet.


    STFA 34, 53 F Oph, ein Doppelstern im Sternbild Schlangenträger. A-B, 5m8/7m5. 41,3" Abstand. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.

    Ein heller bläulich weißer Stern und ein schwächerer blauer Stern im weitem Abstand.

    Im 80mm Refraktor bei einer Vergrößerung von 13x sind die Sterne getrennt.


    Messier 14 (NGC 6402), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    Kleiner, nicht sehr heller, aber noch deutlich sichtbarer Kugelsternhaufen.
    Um dem Kugelsternhaufen herum und im Kugelsternhaufen sind viele Sterne aufgelöst. Der Rest vom Kugelsternhaufen bleibt neblig. Der Kugelsternhaufen hat einen deutlichen Kern. Er ist annähernd gleichmäßig hell.

    Im 80mm Refraktor ist der Kugelsternhaufen deutlich zu sehen.


    Messier 25 (IC 4725), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 50x.

    Deutlich sichtbarer, großer Sternhaufen.

    Die Sterne sind im Sternhaufen sehr locker angeordnet. Im Sternhaufen stehen viele sehr verschieden helle bläulich weiße Sterne. Im Zentrum vom Sternhaufen steht der helle orange Stern U Sgr.

    Im 80mm Refraktor ist der Sternhaufen deutlich zu sehen.


    Palomar 8, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    Im Feld sehe ich eine kleine, nahezu runde neblige Aufhellung die nicht sehr hell ist.

    Die Aufhellung ist nahezu gleichmäßig hell. Einzelne Sterne kann ich nicht sehen.


    NGC 6645, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 86x.

    Im Feld kann ich einen deutlich sichtbaren, mittelgroßen Sternhaufen sehen.

    Im Sternhaufen sind viele, überwiegend schwächere Sterne die in vielen Ballungen und Sternketten angeordnet sind. Im Zentrum vom Sternhaufen ist ein "Loch" ohne Sterne. Um diese Region ordnen sich Sterne wie auf einem Ring an.

    Im 80mm Refraktor ist der Sternhaufen gerade noch zu sehen.


    Barnard 330, ein Dunkelnebel im Sternbild Adler. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.

    Den Dunkelnebel kann ich deutlich sehen.

    Der Dunkelnebel steht im dichtem Sternfeld, dadurch fällt dieser Nebel durch seine fehlenden Sterne sehr auf.

    Der größte Teil vom Dunkelnebel hat eine runde Form und füllt nahezu das gesamte Feld vom Okular aus (2°). Südwestlich schließt sich noch ein kleinerer Teil an, der durch eine schmale Brücke aus Sternen vom großen Teil getrennt wird.

    Im 80mm Refraktor fällt der Dunkelnebel nicht so sehr auf.


    NGC 6781, ein Planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x und einem [OIII] Filter (12nm).

    Den Planetarischen Nebel kann ich ohne Filter deutlich im Feld sehen.
    Mit dem [OIII] Filter hat der Planetarische Nebel deutlich mehr Kontrast zum Hintergrund. Der Planetarische Nebel ist nicht gleichmäßig hell. In der Mitte ist der Nebel dunkler, so das der Eindruck eines breiten Rings entsteht.


    Messier 27 (NGC 6853), "Hantelnebel", ein Planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x und einem [OIII] Filter (12nm).

    Sehr großer und sehr heller Planetarischer Nebel.

    Die mittlere Region vom Planetarischen Nebel ist sehr hell. Diese Region verjüngt sich zur Mitte vom Nebel und wird dort sehr schmal. Beidseitig, in Nord-Südrichtung verbreitert sich der Nebel deutlich. Der Eindruck einer Hantel entsteht.

    östlich und westlich schließen sich schwächere Regionen an. Der Planetarische Nebel bekommt dadurch eine ovale Form. Diese beiden Regionen werden jeweils nach innen schwächer, so das der Eindruck einer Blase, je östlich und westlich von der hellen mittleren Region entsteht.

    Der Mittelteil vom Planetarischen Nebel ist nicht gleichmäßig hell, er wirkt etwas "schattiert". Zum Zentrum wird dieser Teil dunkler.

    Ohne Filter kann ich im Nebel zwei schwache Sterne sehen. Einen im nördlichen Teil der hellen mittleren Region, einen direkt im Zentrum vom Planetarischen Nebel (den Zentralstern?).

    Im 80mm Refraktor ist der Planetarische Nebel deutlich zu sehen.


    NGC 6830, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Fuchs. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 136x.

    Kleine und unauffällige Sternansammlung.

    Im Sternhaufen sind nicht sehr viele schwache Sterne.


    (10) Hygiea, ein Kleinplanet im Sternbild Wassermann. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 67x.

    (10) Hygiea kann ich im Feld eindeutig identifizieren.

    10) Hygiea ist deutlich zu sehen.


    Saturn und Jupiter habe ich anschließend noch kurz beobachtet.





    Inzwischen war es schon sehr spät, der Mond war schon längst aufgegangen. Ich packte ein und machte mich auf dem nachhause Weg.


    In dieser Nacht konnte ich einige Perseiden sehen, auch einige sehr helle Exemplare. Insgesamt war es eine schöne Nacht, besonders da dieser Platz weit draußen in der Natur liegt und es dort schön ruhig ist und nahezu keine künstlichen Geräusche zu hören sind.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus Gerd!

    Es ist jetzt mal umgedreht, sonst sind wir im Süden hier meist mit besseren Himmelsbedingungen gesegnet ;) , jetzt bist Du dran :P mit Milchstrasse bis zum Horizont, das hatte ich in der Nacht vom 14. auf 15. August nicht. Glückwunsch zur guten Beo-Nacht und wie gewohnt eine breit gefächerte Beo-Liste und ausführlich beschrieben.

    Danke Gerd für´s mitnehmen in eine klare Nacht mit sicherlich sommerlichen Nachttemperaturen. :)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    Vielen Dank für deine netten Worte.

    Solche guten Nächte sind leider rar geworden, ich hatte Glück, diese nutzen zu können. Ich war vergangene Nacht wieder an meinem Platz am Steigerwald, bei ähnlich guten Bedingungen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!