Welche Art des Fehlers ist auf meinen Bilder erkennbar?

  • Hallo miteinander,


    ich bin mir unschlüssig, welche Art von Fehler ich im Bild habe und bitte deswegen um eure Einschätzung. Es handelt sich hier um ein Standard C11 mit Starizona Reducer (f=1760mm). Ich denke, dass die Justage des C11 sehr gut ist, zumindest wenn ich die Gleichmäßigkeit der HFD Werte und den Tilt mit ASTAP auswerte. Was mich stört sind die hohen HFD Werte um 7 -8, was wahrscheinlich den länglichen Sternen zuzuschreiben ist. Vermute ich richtig, dass hier meine Ausrichtung, bzw die Nachführung nicht optimal ist? Das C11 sitzt auf einer AZ EQ 6 und wird mit einem Leitfernrohr (f=240mm) geguided. Mein Verdacht liegt bei diesen Brennweiten auf einer Ungenauigkeit der beiden Teleskopachsen.





    Die länglichen Sterne sind in allen Bildbereichen nahezu gleich.


    Herzlichen Dank für eure Bewertungen!


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich tippe weniger auf das Guiding. So eine ovale Form ist eigentlich typisch für eine Lüftervibration an der Kamera. Ist es eine ASI? Die sind ja inzwischen dafür bekannt, und das wirkt sich nach meiner Erfahrung vor allem bei langen Brennweiten aus.


    Aber bitte, ich will nichts behaupten. Ein nicht ganz rund laufender Kameralüfter könnte der Grund sein, muss aber nicht. Sind alle Sterne im Feld gleichmäßig davon betroffen?


    CS

    Jörg

  • Hallo Thomas,


    siehe hier:

    und hier gleich noch die Lösung:


    CS

    Jörg

  • Hallo Thomas,


    wie ist dein Bild und somit die Ovale orientiert in Bezug auf die RA/Dek- Achsen? Wie genau ist dein Guiding? In R.A. deutlich schlechter als in Dek?


    Ich habe auch ab und zu langgezogene Sterne über das ganze Feld, die in Richtung R.A. elongiert sind. Bei mir liegt es in diesen Fällen an der ungenauen Nachführung. Nach dem Einschleifen der Schnecke zum Glück eher selten.


    Du könntest die Ursache herausfinden:

    - Abschalten des Lüfters

    - Drehen der Kamera

    - Kurzen Belichtungszeiten, bei denen Nachführfehler noch nicht auftreten

  • Hallo Thomas.


    Ich hatte auch eine Zeitlang ein gleiches Problem. In Endeffekt lag es an dem Ungleichgewicht auf den Achsen. Ich hatte schlicht alles schlecht ausbalanciert.



    Gruß.

    Frank

  • Hallo Jörg, Stathis und Frank,


    herzlichen Dank für eure Gedanken dazu. Ich habe mit ASTAP die Montierungsorientierung bestimmt. Die Sterne sind in einem Winkel zu R.A. elongiert. Die Belichtungszeit der Subs sind 60 sec.


    Ist evtl. meine Ausrichtung für diese Brennweite zu schlecht? Nach PHD Log viewer sind es 3,9' und RMS ist 0,98''. Bei diesen Werten sind aus meiner Sicht aber noch zu viele Dither Anteile. Blendet man diese großzügiger aus habe ich einen RMS Wert von ca. 0,7-0,8", und ein Polar Alignement von 2,8'.







    Ich denke ich gehe nach euren Tipps vor:


    1. Drehen der Kamera/ Ausschalten des Lüfters = Ausschluß oder Bestätigung von Jörgs Verdacht

    2. Justage des Guidingrohrs an einem gemeinsamen Stern

    3. Guiding verbessern/ Balance beachten?


    VG und CS, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!