ZWO ASI — Augen auf beim Lüftertausch!

  • Hallo Leute,


    über das Ersetzen der in den gekühlten ASI-Kameras verbauten Lüfter hatten wir uns hier



    und hier


    RE: Was hast Du heute Schönes ausgepackt? (#2306)


    ausgetauscht.


    das im ersten Thread verlinkte Video zum Umbau einer ASI 533 wollte ich als Anleitung für den Lüftertausch an meinen beiden ASI 2600 verwenden. Deshalb habe ich mir diese Woche die dort genannten 40mm-Premiumlüfter von Noctua bestellt. Vorhin wollte ich sie einbauen, aber – Sch****! – sie sind zu klein! Statt 40mm- hat ZWO in den ASI-2600-Kameras 50mm-Lüfter verwendet.


    Deshalb der dringende Hinweis: Schaut bitte genau, welche Lüftergröße ihr braucht.


    Leider gibt es bei Noctua keine 50mm-Lüfter, sondern nur 40mm und 60mm. Ich werde jetzt die ZWO-Lüfter weiter nutzen, sie jedoch durch Siliconstifte entkoppeln. Dazu schreibe ich in kürze eine kleine Anleitung.


    Sorry, falls jemand wegen mir auch falsche Lüfter bestellt hat.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Wie geschrieben, riesig ist der Unterschied zwischen 40 und 50mm nicht. Wenn du also ein echtes Problem hast, wären mir ein paar K weniger Kühlleistung wohl nicht so wichtig wie gute Fotos. Die 35K Differenz sind ja eigentlich nur im Hochsommer wirklich relevant. Oder sollte das einfach nur ein prophylaktischer Tausch sein?

    CS, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!