Frühjahrstreffen in Neu Göhren 2024

  • Hallo Sternenfreund - 1964


    Rüdiger hat diese Nachfrage wohl übersehen, deshalb antworte ich mal.

    Das Teleskoptreffen findet in Mecklenburg-Vorpommern statt. In Neu-Göhren, auf einem Campingplatz, der uns eine große, unbeleuchtete Wiese zur Verfügung stellt.


    Bootsanleger Camping Neu Göhren
    Wir begrüßen Sie an Kilometer 11,3 der Müritz-Elde-Wasserstraße zwischen der Schleuse Malliß und Eldena.
    www.bootsanleger-neugoehren.net


    Neu-Göhren liegt südlich von Schwerin, in der Nähe der Elbe bei Dömitz. Es ist eine sehr schöne und dunkle Ecke.

    Auf dem gleichen Platz findet im Sommer auch Raffaels Starparty statt. In dem Thread vom letzten Jahr findest Du ein paar Bilder der Location.



    Es ist ein eher kleines, aber sehr schönes Treffen. Ich bin dieses Jahr aber nicht dabei, zu der Zeit bin ich mit meiner Tochter in Japan. Vielleicht schaffe ich es nach Bergedorf Ende April.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen


    wir kommen voraussichtlich schon am Ostersonntag.


    Marcus,schade das es bei Dir nicht klappt.

    Wir sehen uns dann in Bergedorf.


    Bitte im April keine neuen Teleskope kaufen, damit wir endlich Mal eine Chancen auf klaren Himmel haben 8o.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin zusammen,


    noch eine gute Woche bis zum ersten Teleskoptreffen im Norden.

    Nach den ersten Wetterprognosen werden wir wohl nicht, wie letztes Jahr, in Sturm und Regen versinken.

    Ich freue mich jedenfalls schon alte und neue Nasen zu sehen.

    Falls der Wettergott kein Einsehen haben sollte, eine Flasche Ouzo ist mit im Gepäck....


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin Leute,


    nach den aktuellen Vorhersagen, wird es wohl erst einmal ein "Ouzotreffen".

    Wir werden wegen des Schietwetters nicht vor Dienstag kommen.

    Gegenwärtig ist zum nächsten Wochenende wohl eine leichte Wetterbesserung

    zu erwarten (oder auch nicht).

    Der große Dobson bleibt daher zu Hause. Dafür ist der 11"er und mein neues Seestar mit im Gepäck. Irgendetwas muss man ja durch die Gegend fahren...


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    die Wettervorhersagen sind ja wirklich nicht ermutigend und legen es nahe zu Hause zu bleiben.

    Die Vorhersagen für das Wochenende sehe ich leider auch noch skeptisch.


    Wahrscheinlich war aber auch der Termin für das Treffen sehr optimistisch. Anfang April ist dort einfach noch kein Wetter.


    Ein paar Mann aus Berlin haben beschlossen am 01. Mai nach Neu Göhren zu fahren bei passendem Wetter.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere dann Lust dort vorbei zu kommen.

  • Moinsen Ihr Nordlicher,


    auch hier im Süden steht ja das TTS an ... und Wetter soll auch nicht so dülle (zumindest Di-Do) sein. Macht nüscht, auch ich hab die Sicherheitsbuddel griechischen Feingetränkes (wie Rüdiger) im Gepäck.

    Holger, nicht kleinbekommen lassen, was sind n paar Tropfen Regen? Hinfahren nach Göhren ...


    Wünsch Euch Nordlichtern - egal wie das Wetter wird - ein klasse Treffen (und das wird es ... je mehr kommen desto besser ;) und natürlich wider Erwarten viel Beobachtungszeit ...


    beste Grüße aus dem Süden (ich fahre ... sch*** aufs Wetter ... schon morgen mittags hoch), Hannes

  • Moin Holger,


    ist um diese Jahreszeit ist es immer etwas Glückssache. Wir hatten hier im April auch schon richtig schönes Spechtelwetter.

    Letztes Jahr war es auch übel, da hatte ich dann die Nerven verloren und bin stiften gegangen. Das passiert mir kein zweites Mal.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin Leute,


    das Frühjahrstreffen in Neu Göhren war eine nette entspannte Veranstaltung mit wechselhaftem Wetterglück.

    Do. Abend hatten wir ein 40 minütiges Wolkenkoch, kurz nach Eintritt der astronomischen Dämmerung. Es wurde aber nur von Ralfi und mir für eine spontane Beobachtung mit 11" und 24" genutzt.

    Der Rest der Truppe war dann doch eher

    gastronomisch interessiert, der ich mich dann aber später gerne anschloss...

    Freitag war die beste Nacht.

    Bis kurz nach Mitternacht konnten wir beobachten, u.a. ziemlich spektakulär mit Stefans 20" Binodobsons.

    Am Samstag verhinderte dann der Saharastaub extrem die Sicht nach oben.

    Die Anzahl sichtbaren der Sterne war ungefähr vergleichbar mit den Bedingungen am Hamburger Hauptbahnhof.

    Für mich persönlich war das Wiedersehen nach der langen Winterpause, viel wichtiger als ernsthaftes astronomisches Beobachten

    Anbei noch ein paar Impressionen vom Treffen.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Joa,

    wettertechnisch war's durchwachsen .... Aber zumindest wurd's frühlingshaft warm zum WE. Und den Kometen hab' ich im Feldstecher dann noch gesehen. Mehreren gelang ein kurzer Stack mit ihren Geräten.


    Zumindest hatten wir alles dabei für die alternative Tisch-Astronomie unterm Tarp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!