Venusbedeckung 09.11.23

  • Hallo zusammen,


    zur Einstimmung auf die Bedeckung nachher hier ein Stimmungsbild von heute morgen 7 Uhr. Gegen Mittag soll es hier leider regnen, schon jetzt ist vom Mond nichts mehr zu sehen.



    Sony Alpha 7C, Sigma 35mm f/2, 1/40s @ f/8 ISO 250


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    so sah es bei uns heute früh aus:



    Im Moment wechseln sich Wolken und blauer Himmel ab, Mond und Venus sind in den klaren Phasen sehr schön nebeneinander freiäugig zu erkennen.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    im Rheinland ist leider auch mal wieder (oder besser gesagt immer noch) eine dicke Wolkendecke ;( .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • 2026 kommt auch noch eine Venusbedeckung, bevor es 2028 mit 11° Elongation sehr schwierig wird. Aber auch andere Planeten werden vorher noch vom Mond bedeckt.


    Der Vormittag verlief bei mir heute ganz gut, Venus und Mond waren ab dem Kulminationszeitpunkt (ca. 9 Uhr) immer wieder zwischen den Wolken zu sehen.

    Beobachtet habe ich nur freiäugig und mit meinem Canon 15 x 50 - Fernglas. Mit der Zeit zog aber immer mehr Hochbewölkung durch, so dass ich die

    eigentliche Bedeckung nicht mehr sehen konnte. Schade, aber trotzdem war es wieder imposant, die deutlich hellere Venus neben der blassen Mondsichel

    zu bestaunen. Anbei ein paar unbearbeitete Bilder:


    9:19 Uhr MEZ, 6D II, 1600 mm, f/22, ISO 100, 1/40 Sekunde


    9:53 Uhr MEZ, 6D II, 800 mm, f/6.3, ISO 100, 1/800 Sekunde


    10:22 Uhr MEZ, 6D II, 1600 mm f/11, ISO 100, 1/200 Sekunde


    Danach verblasste der Mond durch die zunehmende Hochbewölkung komplett, die Venus war noch bis kurz vor Bedeckungsbeginn auf dem Kameradisplay zu sehen.

    Auf den Austritt habe ich dann logischerweise verzichtet, wobei sich zwischenzeitlich doch noch einmal ein paar hellere Lücken auftaten.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Hier war es auch wie es Stefan beschreibt. Für Heute hatte ich mir extra Urlaub genommen. Zunächst sah es auch noch gut aus für die Bedeckung, zwischen 8 und 10 Uhr waren Mond und Venus durch eine aufgelockerte Wolkenschicht zu beobachten. Um 9:19Uhr machte ich eine Aufnahme mit der Handykamera durch das Okular.


    Newton 200/800, 17mm Omegon 70° = 47fache Vergrößerung, Fairphone4, f/1.8, 0,0019s belichtet, ISO 112


    leider zogen ab 10Uhr dickere Wolken heran und zum Zeitpunkt des Eintritts war genau nichts zu sehen. Das selbe Spiel dann nochmal zum Austritt, die Lücke kam um c.a.11:20Uhr, 30 Minuten später war alles wieder dicht.

    Wenigstens hat es nicht geregnet, da konnte ich nebenher noch Gartenarbeit machen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo zusammen,


    trotz dichtem Cirrus und Kondensstreifen konnte ich Mondsichel und Venus mit dem Newton 150 / 750 finden.

    Versuche mit Filtern oder längerer Brennweite waren mir zu riskant.

    Kurz vor der Bedeckung dann ein unerwarteter Treffer

    Wenn die Flugzeuge auch viele nächtliche Himmelsaufnahmen durchkreuzt haben ...


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo zusammen,


    kurz vor dem Weg zur Arbeit konnte ich noch die Mondsichel und Venus bei leichter Bewölkung fotografieren:



    DSLR + 500mm f/8 Maksutov-Cassegrain mit Feldkorrektor.


    Während der Arbeit war es möglich, mit einem 10x50 Fernglas die Annäherung der beiden zu verfolgen, bis um ca. 9:30 hohe Bewölkung die Vorstellung beendete.

    Wäre zu schön gewesen...

    Ich bin aber froh, wenigstens den Beginn mitbekommen zu haben.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo,


    heute Früh war es noch schön klar und am Dämmerungshimmel hatte meine Frau die Konstellation schon festgehalten, als ich noch

    heftig an meinen Kissen lauschte.



    Dank Handwerkern durfte ich heute Vormittag zuhause bleiben und habe eine Arbeitspause nutzen können, um durch Schleierwolken hindurch den Mond zu suchen. War gar nicht so einfach, aber immerhin. Ein wunderschöner Anblick mit der Halbvenus auf sieben Uhr knapp neben dem Mondrand im Fujinon 10x50.


    Mich reizte es, das Ereignis abzulichten; für Teleskop und Cam und Glump und Zeug reichte die Zeit nicht mehr; also schnell und schmutzig mit DSLM und 300er Tele und 1/1600s bei Bl 8; die gezeigten Bilder sind Ausschnitte aus dem Original;

    entschuldigt die etwas mindere technische Qualität...





    Etwas später hat es dann zugezogen und für Austritt der Venus war dann keine Sichtungschance mehr.

    Ich habe mich aber gefreut, daß ich das Ereignis trotz der Wetterbedingungen doch sehen konnte.


    CS Wolfram

  • Guten Morgen zusammen!


    Da sind wieder schöne Aufnahmen zu sehen. Alleine Venus und Mond so nahe zusammen hätten etliche von uns auch ohne Bedeckung nach draußen getrieben. So steht das Motiv hält etwas im Schatten der Bedeckung. Trotzdem sind auch diese Bilder absolut sehenswert.

    Mir persönlich gefallen die Aufnahmen von Erich und Alex darüber hinaus besonders gut!


    VG Wolfram

  • Hallo,


    hier nur die Konjunktion in der Früh; später keine Chance wegen Wolken und Terminen.


    Das Paar unter dem Löwen:

    Originalaufösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…s20231109f35B0548A3MP.jpg



    In der Dämmerung:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/MondVenus20231109/MondVenus20231109f41B0571A3MP.jpg




    Und etwas näher, 6-MP-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…1109f350B0372cropA6MP.jpg




    Gruß

    Torsten

  • Hallo,


    zumindest den Eintritt konnte ich bei zunehmenden Schleierwolken noch mit unserem Schulteleskop filmen.

    Hier der Link zum YouTubekanal unserer Schulsternwarte mit dem Video:

    Sternwarte WDG Pocking
    YouTube Kanal der Schulsternwarte des Wilhelm-Diess-Gymnasiums Pocking. Weitere Informationen zur Sternwarte finden Sie unter…
    www.youtube.com

    Den Austritt konnte ich leider nicht mehr filmen, die Wolken waren zu dicht.


    Servus, Stephan

  • Hallo Stephan,


    klasse, wie Du die Bedeckung dokumentiert hast. Es ist richtig spannend zu beobachten, wann der Mondrand die Venus überhaupt zum ersten Mal berührt und er sich wie in Zeitlupe langsam über den Planeten schiebt.


    Glückwunsch auch zu eurem offensichtlich gut funktionierendem Observatorium auf dem Dach. Als meine Schule Mitte der 60er Jahre neu gebaut wurde, da gab es oben ebenfalls eine Kuppel auf dem Dach, und wir Sechsklässler rätselten, was dieses runde Ding wohl sein sollte. "Das wird eine Sternwarte", wurde uns erklärt, aber bis heute, soweit ich weiß, ist sie nie mit astroniomischen Geräten bestückt worden ......


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!