Problem mit Video

  • Hallo Kurt,

    Photoshop CS2 kann man überall herunterladen. Das ist eine sehr alte Version, die in WIN10/11 auch schon mal ein wenig rumzickt, aber die wesentlichen Werkzeuge zur Erstellung von GIFs sind vorhanden. "Kostenlos" darf ich hier nicht sagen, sie ist nur frei verfügbar. Im Kleingedruckten steht, dass CS2 für Leute kostenlos ist, die bereits ein Abo bei Adobe haben, was überhaupt keinen Sinn macht, aber vermutlich einen rechtlichen Hintergrund hat.

    Gimp ist quasi die freie Version von Photoshop und bietet nahezu dieselben Komponenten, und die ist wirklich kostenlos. Vom Handling her auch sehr an PS angelehnt.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,


    deine tollen Anis haben mich regelrecht "betriebsblind" gemacht. ?(. Oder, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also habe ich bing einige Fragen gestellt und die Antworten gründlich gelesen. Danach bin ich bei Photoshop gelandet und hab mit dieses zur Probe geladen. Kurz, damit war kein Problem aus meinen hier bereits genutzten Daten eine Ani zu machen. Diese läuft auch ohne Ps auf meinem Rechner problemlos. Nur heißt sie nach Export gemäß Ps- Anleitung nicht mehr "*".gif sondern "Microsoft Edge HTML Document (.html)" Das Problem: Damit lässt sich diese Ani nicht hier ins Forum hochladen . Wie kann man das ändern? Vielen Dank im Voraus für einschlägige Tipps.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    wenn du die Animation soweit fertig hast, dann musst du sie "exportieren". Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber du solltest dann auf "für Web speichern" klicken und dann rechts oben im neuen Fenster kontrollieren, ob da "Gif" steht und ggf. das dann umstellen. Danach musst du dann innerhalb des Fensters auf "speichern" klicken. Du siehst dann deine Datei mit Endung .gif und es wird gefragt, wohin sie gespeichert werden soll. Unter "Format" wählst du dann "nur Bilder". (hier ist HTML voreingestellt und das ist vermutlich der Fehler)

    Viel Erfolg

    ralf

  • Hallo Kurt,

    wenn du die Animation soweit fertig hast, dann musst du sie "exportieren". Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber du solltest dann auf "für Web speichern" klicken und dann rechts oben im neuen Fenster kontrollieren, ob da "Gif" steht und ggf. das dann umstellen. Danach musst du dann innerhalb des Fensters auf "speichern" klicken. Du siehst dann deine Datei mit Endung .gif und es wird gefragt, wohin sie gespeichert werden soll. Unter "Format" wählst du dann "nur Bilder". (hier ist HTML voreingestellt und das ist vermutlich der Fehler)

    Viel Erfolg

    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt () aus folgendem Grund: musste noch nach fehlenden Daten suchen

  • Hallo Ralf,

    erst mal vielen Dank für deine Mühe.


    Sehr vermutlich hab ich bisher alles exaktgenau so gemacht, so wies Ps vorschreibt. Beleg; s#Siehe folgendes Bild (Screenshot vom Bereich unter der aktivierten Vorschau) .



    Die abgespeicherte, mit einem Klick aktivierbare Vorschau steckt hinter einem Symbol wie das für Microsoft Edge, Dateityp: "Microsoft Edge HTML Document (.html)". Damit kann aber die Funktion Dateianhänge  unseres Forums nix anfangen.


    Am Ende des obigen Bildes steht ja < /html>, vermutlich entsprechend der hier unpassenden Voreinstellung. Keine Ahnung wie und wo ich das noch geradeklicken könnte damit meine Ps Giv- Anis hier im Forum hochladbar werden.


    Wenn ich beim speichern "nur Bilder" setze dann kommt auch nur ein Bild als thumpnail im Ordner an.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    das ist richtig, du siehst nur ein ganz normales Bild, das erste der Animation, aber mit Endung .gif

    Wenn du einen Doppelklick darauf machst, dann wird es vermutlich mit Edge oder einem anderen Internetprogramm geöffnet. Hier kannst du aber die Standardeinstellungen ändern, indem du die rechte Maustaste klickst, dann "öffnen mit" und dann das Programm aussuchen, was standardmäßig dein GIF öffnen soll. Bei mir ist das z.B. Irfan View. Die grafische Darstellung des Symbols ändert sich dann auch. Bei den vorgeschlagenen Programmen gibt es aber welche, die kein GIF abspielen können. Das Prog. "Fotos" von Windows kann das aber z.B. Das hat aber alles keine Auswirkung auf die Möglichkeit, das hier hochladen zu können. Das Dialogfeld, wo du das Gif abspeicherst, bietet unten rechts die Möglichkeit zu entscheiden, ob du das GIF als Dauerschleife oder nur ein mal abspielen lassen willst. Hier würde ich die Dauerschleife wählen.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,


    aus Freude über die gelungene Hochladung schreibe lieber eine weitere Antwort wobei ich gleichzeitig mein GIF- Erstlingswerk im Astrotreff in Aktion sehen kann.


    Also, geschlossener Loop als Endlosschleife einstellen war mit schon klar. Nach deinem letzten Instruktionen hab ich noch mal eine neue Gif- Ani mit Ps produziert aber exaktgenau von dem selben 40 EB- Datenfile. Nach dem Speichen unter Export wie von dir beschrieben erhielt ich ein Einzelbild mit dem Nachnamen "gif" und immerhin 15 MB "schwer". Selbiges angeklickt verwandelte sich in die von mir produzierte Ani. Daraufhin lies es sich hier widerstandlos hochladen . Aber man sah danach nur ein unbewegtes Bild sehen . Ich dachte mir die 15MB wärenn vielleicht zu viel des guten. Hab es deshalb gelöscht und durch eine Fassung mit nur 10 EB ersetzt. Aber auch diese zeigte erst mal keinerlei Bewegung. Die Ursache könnte evt. mein Router im Hause sein. Der zikt aus Erfahrung schon mal derart. Dagegen hilft üblicherweise Router aus und einschalten 8)


    Zum Schluss noch eine technische Frage: Gibt es im Ps einen "Knopf!" mit dem man die Bildrate für die Wiedergabe einstellen kann ? Ich hab da nämlich nur 30/s gesehen und das scheint mir hier deutlich zu schnell zu sein.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    sehr schön, auch die Entwicklung hier in diesem Faden.

    In PS hast du unten diese Zeitleiste, in der du alle Einzelbilder sehen kannst. Dies kannst du anklicken und jedem Bild eine Verweildauer angeben. Ich nehme 0,05 s pro Bild und das erste immer 0,5 s. Ein 15 MB Gif wird erst einmal geladen. In dieser Zeit passiert entweder gar nichts, oder die Wiedergabe ruckelt. In der 2. Schleife ists dann flüssig.

    VG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!