Problem mit Video

  • Ich finde es einen guten Kompromiss! ;) Und hoffentlich wird es kein endloser Disput der mehr Schaden anrichtet als das hier gut gedacht war....

    Gruß & CS

    Roland (nicht "befördert")

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Forum, hallo Matss, hallo Herr Kurt,

    leider ist die Sache für mich nicht ganz so einfach und ich sehe auch nirgends einen Kompromiss.

    Was ich sehe, ist eine Erpressung, dem die Moderatoren nichts entgegensetzen konnten.

    Ich halte mich kurz und fasse mal im Comicstil zusammen:


    - ich möchte ein MP4 hochladen, geht aber nicht

    - das ging noch nie, du kannst aber ein anderes Formal wählen

    - Hilfe wird angeboten

    - ich will aber MP4

    - Mp4 braucht viel Speicherplatz, wir können es nicht jedem hier zur Verfügung stellen, das kostet Geld und wie ihr wisst, braucht der A-treff um zu überleben hier spenden. Den Spendenden wurde allerdings das Hochladen von MP4 freigeschaltet, irgendetwas möchte man halt den Unterstützern Gutes tun. Es handelt sich also um eine zusätzliche Leistung, de nie allgemein verfügbar war.

    - ich will aber

    - wenn du unbedingt MP4 haben willst, dann kann ich das für dich hochladen oder du könntest auch 5 € als Spender beitragen

    - wenn ich kein MP4 kriege, dann verlasse ich dieses Forum

    - Pause

    - es werden 10 „Ehrenmitglieder“ ernannt. Ab wann man Ehrenmitglied wird, ist nicht nachzuvollziehen. Es gibt keinen Text oder Gruß, einzig die Tatsache, dass man als Ehrenmitglied MP4 hochladen darf, fällt auf.

    - dann erscheint eine Animation als MP4


    Diese Ehrenmitgliedschaft, die auch mir zuteilwurde, lehne ich hiermit ab. Ganz offensichtlich gilt sie nicht mir und meiner Person oder meinen Leistungen, sondern sie ist ein Kunstgriff, um einer Erpressung nachzukommen. (Mir ist auch klar, dass das ein alberner symbolischer Akt ist)

    Die Moderation hat hier versagt, denn vor Gott, vor Gericht und vor den Moderatoren sollten eigentlich alle Menschen gleich behandelt werden. Leider muss man dann halt auch mal gegen sein persönliches Gefühl handeln- also als Institution handeln - und jemandem auf die Füße treten.

    Ich selbst kann so etwas nicht und ich möchte auch mit keinem Moderator tauschen. Das sind schwierige persönliche Entscheidungen, vor denen ich nicht stehen möchte. Erst recht nicht, wenn ich das alles ehrenamtlich mache und eigentlich ein lieber Kerl bin, der es allen recht machen will. Deshalb betone ich, dass hier die Moderation versagt hat, nicht die Moderatoren als Personen.


    Dem Herrn Kurt rate ich, die Ehrenmitgliedschaft in dieser Form nicht auszunutzen, sich zurückzunehmen, Gif Animationen zu erstellen, was technisch besser ist, oder 5 € als förderndes Mitglied zu entrichten und somit seinen langjährigen Weggefährten nicht in eine so unangenehme Position zu bringen.


    Freundliche Grüße

    Ralf

  • Von 'Forum verlassen' hab' ich nix gelesen ... nur nicht mehr posten ... das ist was Anderes!

    Es ist schon lange bekannt, daß kleine 'Goodies' mit einer zahlenden Mitgliedschaft verbunden sind oder dafür eingerichtetet worden sind. Ist auch schon vor langem diskutiert worden.


    Das einzige Versäumnis der Moderation sehe ich lediglich in der Tatsache, daß der Grund für den 'Fehler beim Hochladen' so spät und von jemandem ganz anderen erkannt wurde. Dafür kommt niemand in die Moderatorenhölle. :D


    Fröhliches Weitermotzen! :)

    Gruß

    Stephan

  • Hallo allerseits,


    Es ist schon lange bekannt, daß kleine 'Goodies' mit einer zahlenden Mitgliedschaft verbunden sind oder dafür eingerichtetet worden sind.

    ....die "Goodies" für die "zahlende" Mitgliedschaft wird sicherlich von den meisten als legitim betrachtet u. auch nicht in Frage gestellt (so auch meine Meinung).


    Hier wurde aber offenbar für ein (bis jetzt) "nicht zahlendes" Mitglied eine Sonderlösung ,,gebacken"....was schon mal ein ,,Geschmäckle" hinterlassen kann, wenn das eine Dauerlösung darstellen soll!


    ....Gleichbehandlung sieht für mich anders aus, egal wie etabliert der Betroffene in diesem Forum ist.


    (m)eine Meinung...

  • Hallo Ralf,

    dein Irrtum: ich habe nicht auf MP4 bestanden und davon meine Mitgliedschaft abhängig gemacht, sondern wollte nur eine Animation hochladen. Zuerst im avi- Format. Das funktionierte aber nicht. Da wurde mir von User Joginet geschrieben, Zit. :

    "...wenn Du ein Video hier hochladen willst, dann musst Du es in ein mp4-Format umwandeln und als Anhang in Deinen Beitrag einbinden. "

    Hab ich gemacht;, ging aber auch nicht. Dann kamen die Tipps mit gif.  Nach meinen Versuchen kann Win Movie Maker nicht viel damit anfangen. Es akzeptiert zwar die Einzelbilder in GIF,  gibt die Videos aber nur in MP4, AVI und acht weitern Formaten aus. Keines davon heißt gif oder GIV. Falls du mehr weißt dann zeig oder zitiere uns doch bitte mal irgend ein(e) Beispiel Video/Ani in "*".gif, möglichst mit Angabe des Datenumfangs . Meine beiden hier gezeigten haben 1.53 btw 3,09 MB, Bisher habe ich  gif nur zur Datenkompression von Fotos genutzt,


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    es freut mich, dass du dich gemeldet hast.

    Ja, in der Tat, du hast nicht explizit ein MP4 gefordert. Allerdings hast du erwartet, dass dir vom Moderatorenteam der Weg geebnet wird, anstatt selbst einen der vorgeschlagenen Wege zu nehmen und das mit einer gewissen Drohung verbunden.

    Von meiner Seite aus Schwamm drüber !!!

    Schauen wir nach vorne. MP4 sind i.d.R. sehr stark komprimiert. Es handelt sich hierbei um ein Video-Format. Ein GIF ist ein Bild-Format, in dem alle eingefügten Bilder nacheinander abgespielt werden. Auch hier wird komprimiert, und zwar auf maximal 256 Farben. Bei SW-Animationen ist das mehr als genug, ich bin z. T. mit 30 oder 60 Graustufen ausgekommen. Auch bei eingefärbten SW-Animationen gibt es kein Problem. Bei Tageslichtbildern mit vielen versch. Farben wird es allerdings schon knapper und es entstehen in Verläufen unangenehme „Treppchen“. Manche Player erkennen GIFs nur als Einzelfoto und zeigen nur das oberste Bild an.

    In Photoshop oder anderen (kostenlosen) Programmen kann man sehr einfach GIFs erstellen, wenn man die Einzelbilder bereits hat. Ich selbst habe oft um die 200 Einzelbilder, die dann etwa 30 MB Platz benötigen, das hängt natürlich von der Bildgröße ab.

    Wenn ich alle diese Animationen zusammenfassen möchte, dann wird die Datenmenge zu groß, egal ob GIF oder MP4.

    Ein GIF lässt sich mit wenigen Klicks in kostenlosen Programmen in ein MP4 verwandeln und dafür gibt es externe Plattformen, auf die ich dann die großen Datenmengen speichern kann und im Anschluss diesen Player hierher verlinken kann. Diese Funktion steht allen Nutzern hier zur Verfügung.

    Hier drei ausgesuchte Beispiele als Gif:

    Protuberanz mit Wirbel  4.3.2022


    10.3.2022 Gif


    AR3004 Gif


    Und hier ein Videolink zu Vimeo:


    Für Fragen oder Hilfestellung stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Guten Abend Ralf

    ich wollte eigentlich nicht meine Filme hier in den Vordergrund stellen, ich wollte eigentlich nur (auf Anfrage) zeigen, dass auch 200 Bilder als GIF hochgeladen werden können. Das kommt jetzt ein bisschen anders rüber.

    Wenn’s gefällt, dann freue ich mich trotzdem.

    das kam keinesfalls so rüber, ich konnte mir den Kommentar zu deinen Aufnahmen einfach nicht verkneifen, auch wenns Offtopic war.

    Was deine Absicht war, ist für mich (und wohl auch allen anderen, absolut klar!

  • Zumal was mir Grade auffällt ,Gifs spielen sich hier besser ab als so manche Videos die vom foreninternen "Vimeo" Player nur stockend wieder gegeben werden :grinning_face_with_sweat: Von so machem Telekom Anbieter. :grinning_face_with_sweat:

    Hallo TecMar, Hallo Ralf ,

    jetzt bin ich aber völlig durcheinander. Ralf, Du schreibst schreibst, Zitat :


    "... MP4 sind i.d.R. sehr stark komprimiert. Es handelt sich hierbei um ein Video-Format. Ein GIF ist ein Bild-Format, "


    Nach mehrfacher Betrachtung deines hervorragenden Films sowie den einzelnen drei Anis bin ich der Meinung du kennt sich sehr gut aus. Also wo ist da GIF, Gif oder gif verwendet und wo oder wie könnte ich das z. B. in meinen hier gezeigten Übungsvideos anwenden? :/ ?(


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    danke.

    Du hast also einige Bilder, Einzelbilder. Diese fügst du zu einem Gif zusammen. Das macht z.B. Photoshop, (selbst in der kostenlosen ... upps, "frei verfügbaren" Version). Die älteren Versionen nennen das "Animation" bei den neueren muss man unter "Zeitleiste" schauen. Du lädst dann alle Bilder als Ebenen in einen Stapel, danach sind das nur noch 2 Klicks. Der Vorteil ist, dass du noch jedes einzelne Bild hast und z.B. bearbeiten kannst, auch innerhalb der Animation, z.B., wenn es ruckelt. Es gibt sicher Tutorials dazu.

    Es gibt aber auch ganz einfache Gif-Apps, da hast du dann einen Ordner mit den Bildern und am Ende hast du eine Art Filmchen mit " .gif " am Ende. Dass es ein Film ist, das sieht man nicht auf den ersten Blick, da nur das erste Foto angezeigt wird. Dieses GIF lädst du hier ganz normal hoch, wie ein Foto. Je nach Einstellung läuft es dann in Endlosschleife durch.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Infos. Jetzt weiß ich wenigstens was gemeint ist. Ob ob diese Methode zur Erstellung von Filmchen (speziell solchen von Sonnendetails in H- alpha) einfacher, zeitsparender und deutlich speicherplatzsparender wäre als die von mir beschriebene wage ich bis zum entsprechenden Beweis hier im Forum zu bezweifeln. Ggf. würde ich mich natürlich umstellen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    für meine erste Animation mit 200 Bildern hatte ich 2 Tage gebraucht.

    Heute sind es (wenn alles auf Anhieb klappt) 40 min.

    Diese Gif-Animationen lassen sich übrigens auch wieder mit 2 Klicks in alle anderen Formate umwandeln.

    VG ralf

    Hallo Ralf,

    sind deine deine 3 tollen Filmchen vom Mittwoch 17:39 nun Gif- Filmchen oder etwas anderes? Vielleicht hab ich ja nur den entsprechenden Hinweis übersehen. ||


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ja, es sind .gif Format Filmchen. Das steht oben drüber im Text und kann man auch erkennen durch Rechtsklick am Dateinamen. Genau darum geht es doch hier die ganze Zeit.


    Gifs aus Einzelbildern erzeugen geht übrigens auch mit Gimp. Beliebige Bildanzahl, beliebige Geschwindigkeit, Endlosschleife usw.


    P.s. Du hast deinen Text in das Zitat geschrieben, so kann er leicht übersehen werden. Ich habe das jetzt korrigiert, damit man auch sieht, was von Ralf und was von dir ist.

  • Hallo Kurt,

    ich verwende z.B. Gimp um animierte Gif Dateien zu erstellen. Das mache ich zum Beispiel auch bei Jupiteraufnahmen wo ich viele Videos kurz nacheinander aufgenommen habe. Dann sieht man ein bisserl die Rotation und manchmal auch die Bewegung der Jupitermonde, wenn die gerade im Ausschnitt drin sind. Für so kurze Animationen ist das für mich das Mittel der Wahl. Für längere Videos verwende ich aktuell Youtube.

    Deine Videos sind auch schön geworden. Anfangs hat es etwas gedauert, bis sich die Videos laden haben lassen.

    Servus,

    Roland

  • Moin Stathis, hallo Ralf,

    nachts sollte ich lieber schlafen statt diskutieren.. ;( .


    Wenn ich das richtig verstanden habe würde bei mir die gif- Bildverbindungsoption nur Win Movie Maker ersetzen, aber z.B. nicht AS!3 zum stacken und die Programme zur eigentlichen Bildbearbeitung danach. Derzeit nutze ich ImppG um die Einzelbilder aus AS!3 ruckelfrei sauber in eine Filmspur zu bringen. Auf Neudeutsch heißt das wohl Alignment. Derzeit teste ich gerade kostenfrei BatchPhoto. Kostenfrei heißt hier für 30 Tage. Danach wären einmalig 59€ fällig. Dieses Programm kann neben der gängigen Bildbearbeitung auch fast beliebig im Batch hin und her umformatieren. Es wurde mir von Bing nach entsprechender Frage empfohlen, dazu noch einige andere.


    Zu Photoshop: Bisher hat mir noch niemand verraten welche (Teii?-) Version für unsere Filmchen wirklich kostenfrei verfügbar wäre. Neuerdings kann man da nur nach 27 Tagen Probezeit kostenpfichtig abonnieren...


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!