Optolong L-eXtreme Filter zu dunkel für Platesolving

  • Hallo,


    Ich habe einen Optolong L-eXtreme Filter.Den wollte ich testen aber er dunkelt so sehr ab daß das Platesolving in Nina nicht erkannt wird. Ich habe schon mit Gain 500 und 1min belichtet aber das Platesolving erkennt nichts.

    Habe eine ZWO ASI 178mc an einem 8" Newton.

    Das Bild ist einfach zu dunkel.

    Habt ihr einen Rat? Ich würde den Filter schon gern nutzen.


    CS Markus

  • Hi Markus


    Wenns partout nicht will kannst du ja erst das Platsolving machen und danach den Filter einbauen. Dann musst du dann nochmal Focusieren aber das sollte ja gehen?

    Ich habe nur den L-Enhance. Der hatte mit 5sek. Belichtungszzeit (und sehr wenig Gain) bei 100mm Öffnung F5,8 keine Probleme.


    VG&CS Nick

  • Hallo Nick


    werd ich so mal probieren.Alligment alles ohne,am Stern dann mit Filter fokussieren und dann das Objekt anfahren.Oder besser noch direkt beim Objekt fokussieren.Der Blasennebel hat zum Glück ja helle Sterne.


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    könnte es daran liegen, dass Du während des Platesolvings nicht im Fokus bist? Ich hab auch einen L-xtreme und mache damit Platesolving mit 6-Sekunden-Aufnahmen bei Gain 100 .


    Unfokussiert klappt das nicht.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    3 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo Jürgen,


    Im Fokus bin ich. Ich fokussiere erst am Polarstern mit Bahtinovmaske. Dann fang ich das Aligment an in NINA. Da klappt das Platesolving nicht.

    Was mir aufgefallen ist daß obwohl ich 10s Ausschwingzeit habe nach 10s Belichtungszeit die Sterne nicht punktförmig sind. Es wird aber nachgeführt.

    Wenn geguidet wird ist alles gut,nur immer wenn das Bild geplatesolved werden soll ist es immer mal wieder daß die Sterne nicht rund sind.

    Beim Alligment ist bei jedem Bild eine leichte Unrundheit.

    Ich habe noch nicht herausgefunden warum.


    CS Markus

  • Hallo Markus,

    Also bei 1min Belichtungszeit und Gain 500 sollte da doch etwas zu sehen sein. Ich benutze zwar nur 7nm breite Filter mit meiner 2600MM aber da muss ich den Gain nicht mal über 100 stellen und bekomme trotzdem genügend Sterne bei 5-10s. Andererseits ist deine Kombination mit 8" (und vermutlich ca. 1000mm Brennweite) und der ASI mit 2.4um Pixel schon recht "extrem".
    Da muss die Nachführung schon sehr gut laufen. Kann durchaus sein, dass NINA da Probleme hat, weil die Sterne heftig verzogen sind. Kannst du mal eines der Fotos posten?


    Du hast allerdings auch einen sehr kleinen Bildwinkel. Da ist es möglich, dass du an einer beliebigen Stelle halt nur wenige bis keine einigermassen hellen Sterne drauf hast. Welche Objekte willst du denn mit der Kombi fotografieren? Der L-Extreme ist ja ein klassischer "Nebelfilter", aber die meisten Nebel dürften der Bildwinkel deiner Kombination viel zu klein sein.

    CS, Daniel

  • Zwischen fokussieren und Alignment liegt aber schon das Einnorden oder? :/ :)

    Was passiert denn, wenn Du ohne Filter das Plate-Solving machst bei genau gleicher Verfahrensweise?


    Ich hatte mich seinerzeit für den L-eNhance entschieden, weil ich das gleiche Problem befürchtet hatte.

    Habe dann aber diverse mal gelesen, dass andere mit dem L-eXtreme keine Probleme beim PS haben..


    grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wenn ich ohne Filter arbeite dann ist das Platesolving super.

    Guiding ist über Sucherscope mit ASI 120.

    Mache zur Zeit NGC 7635 mit 120s Gain 0.


    Das geht super ohne Filter.Nur mit Filter halt nicht.Werd ich Freitag nochmal testen. Dann mit Fotos.


    CS Markus

  • Mein Workflow: Montierung grob nach Norden ausrichten,in NINA Polar Aligment starten,laut Angaben Montierung auf etwa 3Sekunden ausrichten,Stern anfahren und nochmal fein fokussieren (erste Fokussierung am Polarstern am Anfang),zum Objekt mit Platesolve (macht NINA ja allein),dann alles autark mit Nachführung und so.


    CS Markus

  • Hallo,

    also ich habe einen L-enHance und zwei L extreme in 1.25 und 2'' Version. Die gehen mit Nina und einer Canon DSLR (verschiedene) und einer Zwo 533 Mc mit 3.7 umPixel von 480-1000 mm vollkommen problemlos. Überlicherweise platesolve ich mit 6 s Bildern, geht aber natürlich notfalls auch länger.

    Mit meiner Mono-Kamera ist mein Eindruck, dass der Ha Filter 6 nm viel dunkler ist als der L-extreme und auch damit geht es problemlos.

    Fokus sollte vorab natürlich stimmen, dass mache ich immer mit UV bzw. Luminanz und wiederhole es dann mit dem L-extreme am Ziel.


    CD Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    Werde mir nochmal den Filter vornehmen und genau auf Gleichgewicht und alles achten.

    Mir kommt nur die Dunkelheit komisch vor.

    Das Histogramm hat sich selbst bei 1Minute und Gain 500 nicht vom linken Rand gelöst :/


    CS Markus

  • Markus,

    klar sehen die Bilder dunkler und sternärmer aus. Aber man kann bei 6 s Sterne am Monitor sehen. Auf Histogramm habe ich jetzt nicht direkt beachtet, aber ganz links kann eigentlich nicht sein, dann passiert da irgendwas anderes bei Dir?

    Also ich habe schon viele Probleme gehabt, aber mit den Filtern noch nie.

    Wird schon

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Markus,


    ich weiß zwar nicht ob das hilfreich für deine Kamera, deinen Filter und für NINA ist, aber ich ändere bei meiner Spiegelreflex beim L-enhance in APT nur kurz fürs Platesolving die ISO-Werte und belichte dann auch länger. Manchmal muss ich erst ein bisschen rumprobieren, finde dann aber immer eine Einstellung bei der es dann geht.


    Grüße, Micha

  • Hallo Markus,


    wie oben schon andere geschrieben haben, kann es nicht sein, dass eine Aufnahme die mit Gain 500 und und 1 Minute Belichtungszeit erstellt wurde, zu dunkel für Platesolving ist. Bei meinen 6nm und 3 nm Filtern reichen auch mit Schmalbandfiltern 2 s für ein Platesolve, was in der Sequenz mit dem Befehl "Nach Drift zentrieren" nach jeweils nach 3 Aufnahmen im Hintergrund läuft.


    Ich habe noch ein paar Fragen. Mit welchem Platesolver arbeitest du denn, mit ASTAP? Falls ja, welcher Sternkatalog ist installiert. Und dann noch die Frage, welche Einstellungen du in NINA für das Platesolve gemacht hast. Hier als Beispiel meine Einstellung :



    Falls du es nicht schon verwendest, würde ich ASTAP als Solver dringend empfehlen. Du könntest dann repräsentative Aufnahmen direkt in ASTAP solven und schauen, ob und welche Fehler es meldet.


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    Ich benutze ASTAP. Habe den größten Katalog.Bisher hatte ich ohne Filter auch keine Probleme.Guiding war mal mies,da war der Tubus verschoben.

    Werde mal ein Bild von den Parametern machen.

    Sterne seh ich schon ein paar,nur nicht ganz punktförmig.Morgen soll es schön werden,da werd ich alles nochmal genau kontrollieren.


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    hat Dein Filter evtl. eine Macke? Brennweite, FOV, etc. stimmen ja, nehme ich an?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Sterne seh ich schon ein paar,nur nicht ganz punktförmig

    Nicht, dass da ein FIngerpatscher drauf ist oder sogar die Beschichtung fehlerhaft. =O

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die ASI 178MC hat eine kleine Sensorgröße von 7,4 mm x 5 mm. Ob die Kamera am 8" f/5 und engbandigem Filter einfach zu wenig Sterne in dem winzigen Feld einfängt?

    Bei meiner hohen Lichtverschmutzung versagt das Platesolving am 8" f/8 RC mit Nina und ASTAP mit größter Datenbank als Solver auch ab und zu bei tiefstehenden Objekten und Schmalbandfiltern, obwohl ich eine ASI 294 mit 19x13 mm Chipgröße nutze. Da hilft es auch nicht, wie wild den Gain hochzuschrauben. Ganz im Gegenteil, bei zu hohem Gain geht es oft schlechter. Vielleicht stören dann die Hotpixel zu stark?

    Meistens belichte ich 2-4 Sekunden bei Gain 122. Wenn es nicht geht gehe ich auf 5-15 Sekunden hoch, mehr aber auch nicht.

    1 Minute bei so hohem Gain erscheint mir jedenfalls unverhältnismäßig lang. Wenn die Nachführung nicht genau ist, kann der Platesolver ja keine Sterne erkennen. Wie viele Sterne werden laut der ASTAP Maske gefunden? Werden genug gefunden, aber nicht gesolvt, oder werden gar nicht erst welche gefunden.

  • Hallo Stathis,


    ASTAP Maske? Ich glaube es wird nicht gesolvt weil die Sterne etwas lang gezogen waren. Das Bild war auch sehr dunkel.

    Ich habe mal einen Versuch gemacht.

    Ohne Filter


    Mit Filter


    Dabei ist die Belichtungszeit gleich nur den Gain hab ich von 0 auf 300 gezogen.

    Meine Platesolvereinstellungen:


    Das Ergebnis spricht eigentlich völlig gegen mein Desaster. Der Filter scheint zu funktionieren.

    Da hab ich wohl irgendwas nicht ordentlich gemacht.


    CS Markus

  • Hallo


    das werden vermutlich Sternerkennungsprobleme sein, es muss ja irgendein Filter für mimimale und max. Sterngröße geben, sonst geht es auf Hotpixel los,

    Brennweite , Pixelgröße, pixelscale sollte auch wenigstens auf 10% stimmen, und dann kann es schon mal 2-3min dauern


    versuch doch mal Platsolve 2, das läuft auch Solo und du kannst sehen was er als Sterne nimmt und wie er die Kataloge durchsucht

    da sind auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten


    Gruß Frank

  • Hallo Stathis,


    Es werden um die 500 Sterne gefunden. Ich habe mal den Filter entfernt und es hat mit meinen Daten wunderbar funktioniert. Da hat der Solver um die 100 Sterne angegeben.

    Vielleicht sind zu viele Sterne einfach zuviel.

    Werd nochmal den Filter testen mit Gain 450 und maximal 15 Sekunden.

    Und einfach mal warten...


    CS Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!