Mond, Jupiter und Saturn am 1. Oktober.

  • Mond, Jupiter und Saturn am 1. Oktober.


    Hallo,


    Mit meinem 10"/f12 Cassegrain beobachtete ich in dieser Nacht den Mond, den Jupiter und den Saturn.


    Himmel und Bedingungen:

    Zum größten Teil klarer Himmel mit vereinzelten dünnen Wolkenfeldern.


    Den Saturn beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 346x.

    Saturn steht sehr still im Okular und wird sehr scharf abgebildet.

    Die Cassinische Teilung kann ich sehr deutlich sehen. Der Schatten vom Ring auf Saturn und der Schatten von Saturn auf dem Ring sind deutlich zu sehen. Die Innenseite vom C-Ring erscheint deutlich transparent.

    Auf Saturn kann ich drei Wolkenbänder unterscheiden.

    Nahe bei Saturn stehen die Monde Rhea und Tetys im Westen und Iapetus, Dione und Titan im Osten.


    Den Mond beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 218x mit einem ND 0.6 Neutralfilter.

    Der Mond steht sehr ruhig im Okular und wird scharf abgebildet.


    Den Jupiter beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 277x mit einem ND 0.6 Neutralfilter.

    Bei Jupiter macht sich die Luftunruhe deutlich bemerkbar.

    Jupiter erscheint flau im Okular.


    In dieser Nacht habe ich zum 100. mal mit meinem 10" Cassegrain beobachtet.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo André,


    In Berlin war es letzte Woche vergleichbar. Saturn recht ruhig im Süden, Jupiter unruhig im Osten, obwohl schon etwas höher stehend als Saturn.

    An meinem Platz ist es so, das ich im Süden keine großen Städte habe, aber nach Osten über Fürth, Nürnberg und Erlangen beobachte. Das ist deutlich im Okular an den unruhigen Bild zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!