Mein Beobachtungsjahr 2022.

  • Mein Beobachtungsjahr 2022.


    Hallo,

    Seit rund 40 Jahren beschäftige ich mich mit der Hobbyastronomie. Seitdem habe ich so einiges beobachten können, so wie auch im Jahr 2022.


    In diesem Jahr habe ich mich vor allem bei der Beobachtung der Sonne verändert.
    Ich wechselte mein Vixen VMC110L mit ND 5.0 Folienfilter gegen einen 152/1200mm ED-Refraktor mit einem Herschelkeil für die Beobachtung im Weißlicht aus. In der H-alpha Beobachtung der Sonne wechselte ich vom Coronado PST zu einem Lunt 80mm H-alpha Sonnenteleskop. Beide Teleskope baue ich Seite an Seite auf einer Losmandy G11 auf. Mit einem Baader StrongeHold richte ich beide Teleskope parallel zueinander aus.





    Die Sonne beobachtete ich in diesem Jahr an 104 unterschiedlichen Tagen, sowohl im Weißlicht als auch in der H-alpha Linie. Aus den Beobachtungen im Weißlicht erstelle ich eine einfache Relativkurve, mit der ich bisher drei Minima und zwei Maxima der Sonnenaktivität nachvollziehen konnte.




    Am Nachthimmel konnte ich einiges beobachten.
    Im Sonnensystem besuchte ich:

    • 22x den Mond.
    • 4x suchte ich Merkur in der Dämmerung auf.
    • 7x holte ich mir den Mars in das Okular.
    • Je 17x kamen Jupiter und Saturn vor die Spiegel meiner Teleskope.
    • 2x sah ich mir den Neptun an.

    Die Kleinplaneten (41) Daphne, (198) Ampella und (387) Aquitania) suchte ich am Nachthimmel auf.


    9x beobachtete ich fünf verschiedene Kometen:

    • 29P/Schwassmann-Wachmann.
    • C/2019 L3 (Atlas).
    • 67P/Churyumov-Gerasimenko.
    • C/2017 K2 (PANSTARRS).
    • C/2020 V2 (ZTF).


    Ich versuchte auch wieder Fotos vom Mond zu erstellen, mit einer einfachen Kamera. Meist nahm ich den 254/3048mm Cassegrain als Objektiv:





    Außerhalb vom Sonnensystem sah ich mir:


    • 12 Doppelsterne,
    • 11 Kohlenstoffsterne,
    • 4 Sternmuster,
    • 41 Offene Sternhaufen,
    • 11 Kugelsternhaufen,
    • 4 Dunkelnebel,
    • 6 Galaktische Nebel,
    • 3 Planetarische Nebel,

    und

    • 24 Galaxien

    an.
    Insgesamt konnte ich in 34 Nächten Beobachten.





    Für meine Beobachtungen der Sonne in der H-alpha Linie setzte ich 46x das Coronado PST ein, das inzwischen von 57 Beobachtungen mit dem Lunt H-alpha Teleskop abgelöst wurde.
    Nur noch 10x kam der Vixen Maksutov Cassegrain für die Weißlichtbeobachtung der Sonne zum Zug. 94X beobachtete ich anschließend mit dem 152/1200mm Refraktor und dem Herschelkeil die Sonne.
    Am Nachthimmel packte ich 23x den 254/1200mm Cassegrain auf die Montierung und 11x den 300/1200mm Newton.
    Den 80/400mm Refraktor, den ich fast ausschließlich als Optischen Sucher nutze, setzte ich 19x ein. Für die Beobachtung vom Mond und den Planeten benötige ich keinen optischen Sucher, deshalb kommt der auf weniger Einsätze als ich am
    Nachthimmel beobachte.


    Die größten Ereignisse im diesem Jahr war die Totale Mondfinsternis vom 16. Mai und die Partielle Sonnenfinsternis vom 25. Oktober.


    Die Totale Mondfinsternis konnte ich nahezu in ihrer gesamten Dauer beobachten.





    Erst kurz vorm Monduntergang und der Totalität beendeten Wolken die Sichtbarkeit vom Mond.


    Die Partielle Sonnenfinsternis konnte ich in ihrer gesamten Länge bei guten Bedingungen beobachten.





    Bei der Beobachtung dieser Finsternis störten nur wenige Wolken.


    Für das Jahr 2023 habe ich keine neuen Anschaffungen von Teleskopen oder Zubehör geplant. Inzwischen habe ich alles zusammen, damit ich das beobachten kann, was mich eben interessiert.


    Außer der partiellen Mondfinsternis vom 28. Oktober 2023 ist das Jahr 2023 recht ereignislos. Die Venus kommt am 13. August 2023 in die untere Konjunktion zur Sonne und wird zur feinen Sichel. Der Anblick der Venussichel im Okular ist sehr sehenswert. Wegen der Nähe zur Sonne muss darauf geachtet werden, das nicht zu nahe an der Sonne beobachtet wird.


    Viele Grüße und hoffentlich viele Gelegenheiten zum Beobachten am Tag- und am Nachthimmel

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Mein Beobachtungjahr 2022.“ zu „Mein Beobachtungsjahr 2022.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!