Die Andromeda und das Smartphone

  • Hallo Klaus,


    Lass uns weiter richtige klassische und authentische Astrofotos machen...

    Erst einmal vornweg: ich persönlich fühle mich in keinster Weise angegriffen, durch deine oder Aussagen Anderer hier.

    Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für diese einfache Art der Astrofotografie brechen.

    Denn meine Rohdaten sind zwar nicht mit Astrokameras gewonnen worden, sondern eben mit einem Smartphone, aber die weitere Bearbeitung erfolgt identisch zur Astrofotografie mit Astrokameras.

    Stacken mit APP und finale Bearbeitung mit PS.

    Deshalb ist das für mich auch richtige Astrofotografie - ohne Abwertung.


    Was ich aber auch nicht mag, ist der Einsatz von KI, um Dinge sichtbar zu machen, die eigentlich in den Rohdaten nicht vorhanden sind.

    Ich bin aber ganz bei euch, wenn ihr bemängelt, dass keinerlei Infos zu einem gezeigten Bild gemacht werden - wie oben beim Ausgangsbild im Post #1.


    Gerade wenn ich junge Menschen für das Hobby und somit auch für die Beschäftigung mit astronomischen/naturwissenschaftlichen Themen begeistern will, ist es doch naheliegend, auf bereits vorhandenes Equipment (hier eben das Handy) zurückzugreifen. Und die Bearbeitung geht dann eben auch mit Freeware (z.B. DSS + Gimp), da die Kids meistens ja nicht so viele Moneten haben.


    Auch ich habe nicht immer meine Astrotechnik dabei, aber im Auto liegt immer ein Stativ mit Handyhalterung und Bluetooth-FB - auch auf Flugreisen gehört das bei mir standardmäßig zur Ausstattung.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Erst einmal vornweg: ich persönlich fühle mich in keinster Weise angegriffen, durch deine oder Aussagen Anderer hier.

    Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für diese einfache Art der Astrofotografie brechen.

    Denn meine Rohdaten sind zwar nicht mit Astrokameras gewonnen worden, sondern eben mit einem Smartphone, aber die weitere Bearbeitung erfolgt identisch zur Astrofotografie mit Astrokameras.

    Stacken mit APP und finale Bearbeitung mit PS.

    Deshalb ist das für mich auch richtige Astrofotografie - ohne Abwertung.

    Hallo Frank,


    volle Zustimmung, ich glaube auch nicht, dass Dich jemand angreifen wollte. Ich stelle auch nicht in Abrede, dass es sich dabei um "richtige" Astrofotografie handelt.

    Der Vorteil liegt sicher auf der Hand: das Smartphone hat man immer dabei und wer visuell unterwegs ist und auf die Schnelle Mal ein Astrofoto schiessen will,

    der braucht halt keinen Laptop o.ä. dabeihaben.

    Allerdings: würde ich - wie im Beispiel des Autors - ein Takahashi besitzen, dann wäre mir das "zu schade" um ein Handybildchen damit zu machen.

    Das wäre m.E. wie einen richtig guten Whiskey mit River Cola zu mischen. ;)


    Ich persönlich stehe solchen Techniken auch nicht ablehnend gegenüber - ich finde immer spannend zu sehen, "was so geht".

    Ich lehne neue Technik nicht ab, ganz im Gegenteil - meist bin ich sogar "Early Adapter".


    Irritierend fand ich allerdings das Bild im Eingangspost - das war mir auf den ersten Blick klar, dass das nicht nur mit dem Smartphone entstanden sein kann.

    Die Physik lässt sich halt nicht überlisten!


    Was ich aber auch nicht mag, ist der Einsatz von KI, um Dinge sichtbar zu machen, die eigentlich in den Rohdaten nicht vorhanden sind.

    Ich auch nicht und Ich glaube, sowas ist nicht sehr weit verbreitet. Es gibt glaube ich ein Samsung(?) Smartphone, was Bilder vom Mond aufhübscht. Schlimm, sowas.

    Aber ansonsten? Als die Stellina neu war, haben die Leute behauptet, die Bilder würden nach und nach aus dem Internet geladen - evt. kommt das Gerücht daher?

    Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass Leute vom Seestar behaupten, es würde sich an einer Datenbank "bedienen".

    Definitiv Fake News! Hier die Aufklärung:


    ZWO Seestar S50: YOUR Questions ANSWERED! Does this smart telescope cheat?
    Pre-Order Links for the ZWO SEESTAR S50!https://tinyurl.com/3n62hpzx (Direct from Maker/ZWO)https://bit.ly/3Mf9pAU (Agena Astro)https://tinyurl.com/53suzkw5 ...
    youtu.be


    Es gibt Bildverarbeitungsprogramme, die Bilder mit KI-Zusätzen "ergänzen" - auch in Photoshop gibt es so etwas neuerdings. All diese KIs sind aber nicht auf Astrobilder "trainiert" (ein Kollege hatte das hier ja mal versucht und seine Nebel mit Bäumen und Fischen "garniert"). Andere Tools (BlurX, NoiseX, GraXpert,...) nutzen auch KI / neuronale Netzwerke, fügen aber definitiv nichts hinzu wo vorher nichts war.

    Also: im Astrobereich ist - bis auf das genannte Telefon - alles beim Alten - und das ist m.E. auch gut so.


    Gruß, Jochen

  • Habe mir mal diese App auf mein Smartphone (Huwai P10 Light) installiert. Die maximale Vergrößerung ist 3,7 fach und die längste Belichtungszeit 8 Sek. Die App macht 100 Bilder an einem Stück. Mehr wie 8 Sek sind da nicht drin. Wenn klar ist diese App an meiner Montierung und Stativ mal testen, wie das Ergebnis raus kommt. ISO ist max 1600 als Einstellung möglich. Denke um mehr an Belichtungszeit zu erzielen, brauche ich ein anderes.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • also ehrlich, wenn mir so eine miese Qualität von M 31 genügen würde, hätte ich schon vor 20 Jahren aus Langeweile mit dem fotografieren aufgehört. Es ist auch sicher, dass man mit Smartphones oder EAA in Zukunft immer bessere Fotos machen wird und irgendwann Apps auf den Markt kommen, die einem die ganze Arbeit abnehmen. Dann kann man sein Smartphone in den Garten legen, sich ausschlafen und sich am nächsten Morgen freuen, welchen wundervollen Himmel sein Smartphone hatte. Gepaart mit ein bisschen KI und künstlichem Bewusstsein wird es dann vermutlich noch religiös und geht auf die Suche nach sein Schöpfer im Universum ... ^^

    Oder noch besser, siehe hier ;)


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • So heute Abend habe ich mal mit meinem Smartphone (Huwai P10 light) das Sternbild Pegasus mit 100 x 8 Sek ISO 1600 Aufgenommen. Gestackt wurde das mit Siril - aber in den Bildern wurden pro Aufnahme nur zwischen 41 - 50 Sterne erkannt. Links davon im Bild kann man die Andromeda-Galaxie erkennen, aber sehr klein. Mein Smartphone erlaubt eine maximale Vergrößerung von 2,7 fach. Da wird die Andromeda-Galaxie bestimmt nicht größer wie auf der Aufnahme am Anfang dies dargestellt wurde. Es kann möglich sein, dass bestimmte Smartphone mehr an Vergrößerung zulassen, aber ob das so passt ist fraglich. Es kann durch aus der Fall sein dass aus der Aufnahme ein sehr starker Crop (Detail-Vergrößerung) angewendet wurde. Um mehr Details in der Galaxie zu erzielen, muss das Smartphone eine längere Belichtungszeit zulassen, was nur bei bestimmten Modellen möglich ist. Es kann sein, dass dies so doch erzielt worden ist, aber mit was für einem das aufgenommen wurde, kann ich nicht sagen.



    Fazit: der heutige Test am Sternenhimmel lässt nur Sternbilder zu, mehr ist das nicht drin. Aber das Ergebnis kann man sehen lassen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Salve,


    hier mal eine klassische Aufnahme mit einem Samsung S21.

    Giovanni Donelasci

    M31 und Umgebung

    Aufnahmeort Strübbel Dithmarschen

    (bescheidenes seeing)

    SkyWatcher Starquest-Montierung

    Samsung S21 direkt durch das Objektiv des Smartphone

    Belichtung 30sec. Keine Bildbearbeitung


    Man sieht deutlich am Rand die Grenzen der verbauten Objektivlinse.

    Mir reicht das ... ist ein Quantensprung zu dem was vor ein paar Jahren ging.

    Aber ein Ergebnis wie zu Anfang des Threads :/


    saluti Giovanni



  • Hallo Giovanni,


    Ja viel mehr Details von der Andromeda Galaxie sieht man nicht mehr. Auch größer kommt die nicht raus. Welchen Zoom-Faktor ist bei diesem Samsung S21 möglich?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • hallo Leute ,

    ihr dürft das doch nicht so verbissen sehen,

    das ist doch eine nette Spielerei und bringt vielleicht den Ein oder Anderen zur „richtigen „ Fotografie.

    Und für jemand wie mich zum Beispiel , der rein visuell unterwegs ist und mit Foto so gar nix am Hut hat…..

    würd mich schon mal reizen was man so alles mit einem Telephon so machen kann ,

    mittels Adapter kann man ja zB ein Spektiv oder Fernglas vorhalten,

    also ich finds nett, muss ja nicht jeder gleich voll richtig einsteigen.

    Hier zum Beispiel :

    Astrofotografie mit Smartphone & Fernglas – Stoppi

    cs Alex

  • Salve,


    ich glaube das dieses hier keiner verbissen sieht :)


    Es geht nur darum ob eine Aufnahme dieser Qualität, wie am Anfang des Threads möglich ist oder nicht.

    Da ich so manches mal fluchend vor dem Smartphone und dessen Halterung saß, habe ich meine Bedenken.

    Wie oft stehen die Interessierten bei mir und erwarten Ergebnisse die nur schwerlich realisierbar sind.

    Es geht schon etwas mit dem Smartphone aber, wie auch im wahren Leben, fallen einem die tollen Ergebnisse nicht in den Schoß .

    Mit App und los ist es leider nicht getan 8)


    saluti Giovanni

  • Wer's glaubt wird Seelig, wer nicht kommt a in Himmel ^^

  • Somlt hab ich meine Ruhe und kann beim Nachthimmel beobachten nach unten schaun 8o

    CS = "cloudy surface" ? :/

  • There are no cloudy nights in heaven. No sun, just stars and deep sky objects. 24/7 perfect Seeing. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich wette fast, das würde langweilig werden und mit der Zeit die Motivation killen. Und 77 Jungfrauen gibt‘s für unsereins auch nicht. Wobei die wahrscheinlich noch schneller langweilig werden würden. So wie alles, das man uneingeschränkt haben kann. Fazit: Der Reiz von Astronomie und Sex liegt in der Unvollkommenheit, dem Unvorhersehbaren und auch in den Enttäuschungen, die man gelegentlich erlebt. Weil dadurch die schönen Momente umso großartiger werden.


    Amen. Oder wie auch immer. Clear skies

    Jörg

  • There are no cloudy nights in heaven. No sun, just stars and deep sky objects. 24/7 perfect Seeing. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das mag so sein, aber Du wolltest ja nach unten gucken! ;)

  • Ich wette fast, das würde langweilig werden und mit der Zeit die Motivation killen. Und 77 Jungfrauen gibt‘s für unsereins auch nicht. Wobei die wahrscheinlich noch schneller langweilig werden würden. So wie alles, das man uneingeschränkt haben kann. Fazit: Der Reiz von Astronomie und Sex liegt in der Unvollkommenheit, dem Unvorhersehbaren und auch in den Enttäuschungen, die man gelegentlich erlebt. Weil dadurch die schönen Momente umso großartiger werden.


    Amen. Oder wie auch immer. Clear skies

    Jörg

    Hallo Jörg.

    Ich wollte hier keine Glaubensfrage lostreten. Mit dem Spruch wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass das am Anfang gezeigte Bild nur (meiner Meinung nach, war noch irgendein vergrößerungs Tool im Spiel) mit einem Smartphone aufgenommen wurde. Dass  dies aber egal ist, da es jedem freisteht, zu glauben was er Glaubt. Am Ende sollte jeder mit sich selbst ins Reine kommen.

    Die Restkommunikation mit JogiNet war natürlich nur Scherzgeplänkel.


    Wie du schreibst, wichtig für uns sind Clear skies, 

    oder wie ich es nenne gutes Seeing  ;). Davon ist bei uns diese Woche leider nicht viel zu bemerken ;(.

    Gruß

    Günther

  • Wobei Jungfrauen mit 77 sicher nicht langweilig würden, wären ja nur altersadequat.

    Du meinst, die Jungfreulichkeitsquote nimmt dann nicht mehr ganz so schnell ab und schmiegt sich asymptotisch an die Nulllinie ...

    Äh, worum ging es in diesem Thread nochmal?


    verwirrte Grüße
    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Das wird jetzt aber slightly off topic und bevor uns die Mods wegen Verstoß gegen den Jugendschutz verwarnen,
    sollten wir uns mal besser hier ins FSK18-Séparée verziehen.

    Genau, es lag mir auf der Zunge! :face_with_monocle: ^^

    Also - schnell wieder auf's Topic-Gleis!


    CS, Jochen (Nord)

  • Nö, das meine ich nicht. Gibt sicher genug Damen in dem Alter mit der Eigenschaft, auch ehemals verheiratete ... Und langweilig war keine, die ich kannte ... kann ich Dir versichern! 8o


    Das wird jetzt aber slightly off topic und bevor uns die Mods wegen Verstoß gegen den Jugendschutz verwarnen,

    sollten wir uns mal besser hier ins FSK18-Séparée verziehen.


    CS Jochen

    Immer wieder schön, wie hier die Fäden weitergesponnen werden …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!