Mehr Gesichtsfeld zum leichteren auffinden

  • Hallo,


    folgende Vorgeschichte...

    Anfangs hatte ich am Himmel null Orientierung und war auch zu ungeduldig und immer nur kurz draußen, dann habe ich mir einen Liegestuhl geholt und es mir bequem gemacht, irgendwann konnte ich dann die Sternbilder erkennen, vermutlich auch wegen der besseren Dunkeladaption.

    Dann habe ich es mit einem Fernglas versucht und war wieder bei Null, da ging nichts mehr...

    Ich habe aus der Kindheit noch ein altes Revue 8x40 mit 145m Gesichtsfeld. Damals habe ich mit dem Ding einfach gespielt, ohne das große Gesichtsfeld zu schätzen || dementsprechend mitgenommen ist es jetzt... aber irgendwann konnte ich damit von Stern zu Stern hüpfen und einige Sternbilder abfahren. Mittlerweile schaffe ich das auch schon mit einem Bresser 16x50, das nur 73m Gesichtsfeld hat.

    Aber mit dem Teleskop habe ich keine Chance...


    Bisher hatte ich ein f114 d900 und mein längstes Okular ist ein Celestron Omni 32 mit 44°. Wenn ich das in das Teleskop rein mache und nach oben schaue, dann sehe ich alles und nichts. Plötzlich sind da unglaublich viele Sterne, wo zuvor keine waren und gefühlt sind fast alle gleich hell, ich habe da keine Ahnung mehr wo ich hin schaue. Ich habe schon die Schrauben an der Montierung aufgemacht und bin hin und her aber da war kein Stern heller als der andere...


    Nun meine Überlegung, wenn ich mehr Gesichtsfeld habe, dann kann ich mehr Sterne gleichzeitig betrachten und vielleicht schaffe ich es dann wieder zwei Sterne eines Sternbilds auf einmal ins Gesichtsfeld zu bekommen. Oder zumindest durch leichtes hin und her bewegen zwei zu betrachten. Dann hoffe ich, dass ich etwas schneller ein Gefühl dafür bekomme, was ich da gerade sehe, weil momentan stehe ich einfach nur da und habe nicht die geringste Ahnung was ich sehe...

    Neulich konnte ich einen D 200mm f1400 (f/6) Dobson günstig erwerben und bin gerade dabei ihn zu reinigen. Er hat derzeit noch einen 1,25" Okularauszug. Nun habe ich etwas gegoogled und man soll angeblich mit einem 2" OAZ mehr Gesichtsfeld bekommen als mit einem 1,25".


    Meine Frage nun, wie komme ich möglichst günstig zu mehr Gesichtsfeld?

  • Hallo MuellerC,


    leider weiß weder ich noch google, was ein f114 d900 Teleskop ist, aber üblicherweise hat man ab einer gewissen Vergrößerung
    einen Sucher/Finder "huckepack" auf dem Tubus, um genau mit dem von Dir geschilderten Umstand fertig zu werden.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Neulich konnte ich einen D 200mm f1400 (f/6) Dobson günstig erwerben und bin gerade dabei ihn zu reinigen. Er hat derzeit noch einen 1,25" Okularauszug. Nun habe ich etwas gegoogled und man soll angeblich mit einem 2" OAZ mehr Gesichtsfeld bekommen als mit einem 1,25".


    Meine Frage nun, wie komme ich möglichst günstig zu mehr Gesichtsfeld?

    Du hast einen 200/1200 , einen Galaxie mit 1400 Brennweite gab es nie.


    Mit 1,25" zeigt dir ein 32mm Plössl mit 1,3° das maximal größte Feld am Himmel, mehr geht nicht. Umgebaut auf 2" OAZ würde dir z.B. das 31mm Nagler bei fast gleicher Vergrößerung dagegen ein Feld von 2° zeigen. Allerdings kann es sein, dass der Fangspiegel bei dem Umbau auf den größeren OAZ zu klein ist und du damit doch nicht einen so großen Gewinn an sichtbarem Feld erreichst.


    Das alte 114/900 würde dir mit dem 32mm Plössl ein größeres sichtbares Feld gegenüber dem 200/1200 zeigen, damit ereichst du 1,7°, das vorhandene Omni 32 zeigt mit seinen nur 44! eGF etwas weniger als das Plössl, aber auch noch mehr als du mit dem Newton ohne Umbau siehst.

    Bisher hatte ich ein f114 d900 und mein längstes Okular ist ein Celestron Omni 32 mit 44°. Wenn ich das in das Teleskop rein mache und nach oben schaue, dann sehe ich alles und nichts. Plötzlich sind da unglaublich viele Sterne, wo zuvor keine waren und gefühlt sind fast alle gleich hell, ich habe da keine Ahnung mehr wo ich hin schaue.

    Deshalb gibt es Leuchtpunktsucher wie den Telrad- mit sowas findet man seine gewünschten Objekte leichter

    Günstiges 2"Okular mit 70 Grad scheinbarem Sehfeld und 40 mm Brennweite suchen. Macht 3 Grad Sehfeld.

    Aber nur, wenn das alte 114/900 einen 2" OAZ hat

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „es muss MEHR HER, vom Gesichtsfeld...“ zu „Mehr Gesichtsfeld zum leichteren auffinden“ geändert.
  • Moin.


    Ich stimme den meisten hier zu, die erste Anschaffung sollte ein vernünftiger Peiler sein. Der Telrad bietet sich an, alternativ der Riegel Quickfinder. Und wieso hat Dein 8“er nur einen 1,25“ Okularauszug? Eigentlich haben die alle 2“ mit einer Reduzierung auf 1,25“. Die musst Du nur rausnehmen und kannst ein 2“-Okulare einstecken. Eventuell muss auch eine 1,25“-Hülse abgeschraubt und eine 2“-Hülse stattdessen eingeschraubt werden. Das ist glaube ich bei Skywatcher so. Die Sachen sollten eigentlich alle beiliegen.


    Wenn Du mit Deinem Zubehör nicht klar kommst, zeig uns mal ein paar Bilder des kompletten Teleskops, des OAZ mit der 1,25“ Steckhülse und aussagekräftige Bilder von sämtlichem Zubehör, das bei lag.


    2“-Okulare mit 40mm und bummelig 40º Gesichtsfeld kosten nicht die Welt. So eines solltest Du Dir wirklich als Übersichtsokular anschaffen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo MuellerC,


    leider weiß weder ich noch google, was ein f114 d900 Teleskop ist, aber üblicherweise hat man ab einer gewissen Vergrößerung
    einen Sucher/Finder "huckepack" auf dem Tubus, um genau mit dem von Dir geschilderten Umstand fertig zu werden.


    CS Jochen

    Ja, sowas hat es, einen Seben 6x30, wie hier zu sehen:

    Seben Teleskop Sucherfernrohr 6x30 90° Halterung Fadenkreuz Winkelsucher FS3
    Seben 6x30 + 90° Sucherfernrohr FS3 mit Fadenkreuz + Halterung inkl. Artikelbeschreibung: Bewährtes Einsteiger-Finderfernrohr mit feiner optischer Leistung und…
    www.amazon.de

    Aber das das hilft mir bei den Sternbildern auch nicht wirklich weiter. Saturn, Jupiter, Venus, Orion, Plejaden, das ist kein Problem aber damit am "Großen Wagen" entlang fahren oder von Andromeda zur Andromeda Galaxie, das klappt nicht...

  • Du hast einen 200/1200 , einen Galaxie mit 1400 Brennweite gab es nie.

    richtig



    Deshalb gibt es Leuchtpunktsucher wie den Telrad- mit sowas findet man seine gewünschten Objekte leichter

    So ein Telrad ist am Dobson mit drauf, allerding sind da die Batterien ausgelaufen, da bin ich noch am "reparieren".

    Vielleicht ist mein Standort auch noch zu schlecht oder das Wetter passt nicht, weil mit bloßem Auge konnte ich die Andromeda Galaxie neulich am Abend nicht sehen. Mit dem Fernglas habe ich sie aber sehen können. Allerdings war das nur so ein etwas helleres Feld. Mit dem Teleskop bin ich nicht hin gekommen :(

  • Hab vor Jahren ähnlichen Kampf, zum finden Leuchtpunktsucher oder Telrad , und optischen Sucher (mindestens 50mm Öffnung) dann klappt das mit dem finden - dann ist das Gesichtsfeld durchs Okular nicht mehr entscheidend - war zumindest bei mir die Lösung - ganz egal ab 6" 8" oder 14" ...

    Natürlich sind Okulare mit großem Gesichtfeld toll, einfache besseres Seherlebnis - aber zum finden ziemlich "Wurst"

    Gruß,

    Martin

  • Calculator Eyepiece Calculator Tele Vue Optics, founded in 1977, has been thrilling amateur astronomers since 1979. It is our mission. It's in the materials we choose, the designs we create,… http://www.televue.com

    Das Tool ist interessant, danke :)


    wenn ich die feet auf 1000 yard in Meter auf 1000 Meter umrechne, dann muss ich das *0,28 rechnen, oder?

    Dann wäre das bestenfalls 25 Meter auf 1000 m also etwa 1/3 von dem was das 16x50 Fernglas hat.

  • Und wieso hat Dein 8“er nur einen 1,25“ Okularauszug? Eigentlich haben die alle 2“ mit einer Reduzierung auf 1,25“.

    Es gab den 8"er Galaxy mal wahlweise mit 2" oder 1,25" OAZ und in dem Fall handelt es sich offenbar um die Version mit 1,25" OAZ.

    Aber das das hilft mir bei den Sternbildern auch nicht wirklich weiter.

    Ein normaler optischer Sucher wird dir bei Sternbildern auch nicht helfen und genau dafür nutzt man einen Peilsucher. Mit dem siehst du den Himmel ohne Vergrößerung, so wie eben mit freiem Auge und damit siehst du natürlich auch die Sternbilder und im Telrad oder Rigel dann die darin eingespiegelten Markierungen

  • sowas hat es, einen Seben 6x30, wie hier zu sehen:

    ...

    Aber das das hilft mir bei den Sternbildern auch nicht wirklich weiter

    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Sternbilder oder Teile davon überblicken. In dem Fall wäre ein Fernglas das Gerät der Wahl, evtl. noch ein kleiner Refraktor der Dir so um 4° anbietet.


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • mindestens 50mm Öffnung

    Ich hatte mir einige Sucher angeschaut, und konnte dort keine Angaben zum Sehfeld finden. Ist das bei allen ähnlich oder habe ich da nur auf den falschen Seiten geschaut.

    Beim Dobson ist nur ein 6x30 dabei, der ist aber auch noch abgebrochen, wie man auf dem Bild sehen kann. Wollte mir da eine neue Halterung drucken aber wenn ich eh einen größeren Sucher brauche, dann schaue ich vielleicht erst in der Richtung weiter...

  • Dein 32'er Celestron ist anscheinend eine 'Jungfrau'. Tausche das gegen ein 32'er Plössl, das hat dann immerhin 50° Eigengesichtsfeld. Das dürfte das Größte sein, was Du aus einem 1 1/4" Auszug rausholen kannst. Ansonsten natürlich Leuchtpunktsucher ... Auf das kleine Teleskop würde ich keinen Telrad setzen, auf den Dobson aber eventuell schon. Ein Linsensucher ist mMn. bei einem Dobson oder auch einem sehr kleinen Teleskop eine mühsame Sache. Hast'De was gefunden im Sucher und mußt in Windeseile an's Oku, ohne das Teleskop auch nur minimal zu bewegen und das auch noch schnell, weil sonst das Objekt schon wieder weiter gewandert ist ....



    Kannst die Seite ja mal selbst aufsuchen und alle möglichen Okulare aussuchen oder eingeben. Die Plejaden habe ich ausgewählt, weil sie ein recht großes Ziel sind. Gegenüber dem roten Kreis, Dein Celestron-Oku bietet der gelbe Kreis schon deutlich spürbar mehr Gesichtsfeld. Mehr dürfte durch den 114'er mit 1 1/4" kaum möglich sein. Das ist aber schon super!


    Bei Deinem letzten Eintrag, nicht vergessen, daß das ein Foto ist und nicht dem visuellen Eindruck entspricht!

  • aber ich befürchte, das ist etwas zu groß / zu schwer als Sucher, oder?

    Ja !


    Kauf Dir ein gebrauchtes 8x40 Fernglas und teile es in 2. ... Aber nicht mit der Kettensäge, ... sonst kannst Du nicht mehr scharfstellen ! Oder nimmt Dein altes und kauf Dir ein neues, aber mit 142 mm Sichtfeld. Bei AliExpress gibt es ganze 8x40 Ferngläser auch neu, für um die € 30.- (auch halbe Ferngläser, da muβt Du aber ein biβchen suchen).


    Die sind mit 142/1000 m Sichtfeld. Das sind 8° am Himmel (Sichtfeld von Ferngläsern in wahres Gesichtsfeld umrechnen geht mit: geteilt durch 17.5. Also 142/17.5 = 8,114...).


    Die Alu-Ringe für die Sucherhalterung sind ein biβchen schwieriger zu finden. Dann muβt Du noch Gewindelöcher in die Aluringe schneiden. Vielleicht hast Du ja einen Freund / Schwager / Bruder aus der Metallbranche, der Dir das macht. Bei Ali Express gibt es auch Sucherhalterungen mit bis zu 10 cm Innendurchmesser. ... Aber pass auf was Du machst, das halbe Fernglas ist zwar ok vom Gewicht her, aber "ultralight" ist es auch nicht. So ein Sucher ist auch toll, aber auch da musst Du basteln.


    Ich habe auf meiner Seite hier mal was zu Suchern (und auch zu den Vorteilen des Newton-Suchers am Newton) geschrieben: https://cueillirlalumierestell…ofree.com/deutsch/sucher/


    All Guddes !

    Einmal editiert, zuletzt von AR_Nr2 () aus folgendem Grund: Kettensäge und Newton-Sucher

  • Gegenüber dem roten Kreis, Dein Celestron-Oku bietet der gelbe Kreis schon deutlich spürbar mehr Gesichtsfeld. Mehr dürfte durch den 114'er mit 1 1/4" kaum möglich sein. Das ist aber schon super!

    Dein gelber Kreis entspricht 2 Grad Stephan, 3 Grad sind bei der Optik locker drin., siehe mein Link oben. Wobei sorry, ist ja 1 1/4", stimmt... müsste man halt umbauen, aber das fällt hier aus sicher.


    CS

    Norman

  • Also gebrauchte Sucher habe ich ab 35€ gefunden, bei einem für 45€ stand dabei 5,6°.


    Hier gäbe es einen für 45€ neu aber das steht nichts zum Gesichtsfeld:

    Galaxy Sucher 8x50 incl. Halter, rot geradesichtig, kopfstehendes Bild | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    Denkt ihr das hat auch 5° bis 6° oder gibt es da auch welche mit deutlich weniger?



    Heute habe ich den Dobson geputzt und damit habe ich dann Andromeda gefunden. Ich vermute, es ging leichter weil die XY Bewegung beim Dobson doch irgendwie intuitiver und genauer ist als die EQ aufmachen und versuchen in XY zu bewegen.


    Allerdings war ich etwa enttäuschst, vom Eindruck her konnte ich zwischen dem 16x50 bzw. dem 8x60 Fernglas und dem Dobson nicht viel unterschied feststellen. Etwas heller war es aber das wars auch schon. Ich dachte man kann zumindest ein bisschen was von den Spiralen sehen.


    Gibt es irgendein DeepSky objekt, bei dem ich mit dem 200 mm Teleskop Spiralen oder Strukturen einer Galaxie sehen kann? (ohne Kamera)

  • M51 könnte mit Spiraligkeit gerade noch so gehen. Aber dunkler Himmel, gute Anpassung der Augen. Außerdem sieht man sicher die kleine gravitativ verbundene Galaxie. M81/82 sind schon Details erkennbar, Spiraligkeit habe ich noch nicht gesehen. Sind aber ein beeindruckender Anblick zusammen im Okular! Ob eliptisch oder Scheibe, bzw. die Lage letzterer im Raum kann man bei vielen sehen, bei einigen auch Staubbänder.


    M31 ist eine häufige Enttäuschung für Anfänger, verwöhnt durch die tollen Bilder. Andromeda hat ca .5° am Himmel. Ich kenne kein visuelles Teleskop, was das kann. Man sieht mit Teleskop wie mit bloßem Auge üblicherweise nur den superhellen Bulge, der keine nennenswerten Strukturen aufweist. Durch Verschieben des Teleskops sollte man aber auch mit 8" schon erahnen können, wie groß die Galaxie wirklich ist. - Ich erreichte mit meinem Dobs etwas über 2° und konnte die Öffnung noch sicherlich 1-2° nach rechts oder links schieben.

  • "

    Durch Verschieben des Teleskops sollte man aber auch mit 8" schon erahnen können, wie groß die Galaxie wirklich ist. - Ich erreichte mit meinem Dobs etwas über 2° und konnte die Öffnung noch sicherlich 1-2° nach rechts oder links schieben.

    "

    Dann liegt es wohl an meinem Standort. Ich hatte den Eindruck, dass das was ich sehe kleiner ist als mein Gesichtsfeld.


    "

    M81/82 sind schon Details erkennbar, Spiraligkeit habe ich noch nicht gesehen.

    "

    weißt du wann die beste Zeit im Jahr für M81 ist?

    gestern habe ich versucht die Bodegalazie mit dem Fernglas zu finden, weil ich sie in der Stellarium-App gesehen habe und habs nicht geschafft...

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass sie bei Heute-am-Himmel.de nicht gelistet ist. Jetzt weiß ich aber nur das man sie zur Zeit wohl nicht sehen kann. Kennst du evtl. eine Seit auf der Man Objekte wählen kann und angezeigt bekommt, wann die beste Zeit für eine Beobachtung ist?

  • Hier gäbe es einen für 45€ neu aber das steht nichts zum Gesichtsfeld:

    Galaxy Sucher 8x50 incl. Halter, rot geradesichtig, kopfstehendes Bild | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    Denkt ihr das hat auch 5° bis 6° oder gibt es da auch welche mit deutlich weniger?



    Ich habe den 8x50 und er steht ... dauernd! in Benutzung.

    Sichtfeld ist 5.8°. Wiegt nur ca. 500gr.

    Die geradesichtige Version ist identisch, was das Gesichtsfeld angeht.

    Teleskop-Express: TS-Optics 8x50 Sucher schwarz mit 90° Einblick und justierbarer Halterung



    Das gleiche in kleiner, 6x30 hat noch mehr Sichtfeld, ca. 7°, wiegt dann nur noch 300gr. Man sieht natürlich weniger damit, sprich weniger schwächere Sterne.

    Teleskop-Express: Skywatcher 6x30 Winkelsucher 90° - aufrecht und seitenrichtig


    In Stellarium oder Skysafari kannst das ja eingeben und siehst dann anhand der Simulation, wie gross die Übersicht ist bzw. was eben damit zu überblicken ist.



    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass sie bei Heute-am-Himmel.de nicht gelistet ist. Jetzt weiß ich aber nur das man sie zur Zeit wohl nicht sehen kann.

    M81 ist in unseren Breiten zirkumpolar. Das bedeutet, sie geht niemals unter. Selbst wenn sie ihren tiefsten Stand im Norden erreicht hat, steht sie zum Beispiel in München immer noch 28° über dem Horizont. Zur Zeit ist das gegen Mitternacht der Fall. Wenn es also dunkel genug ist und keine Wolken da sind, solltest Du sie finden. :saint:


    Gruss

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!