Kstars, Indi Server und Mac

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe da gleich mal eine Frage an die Profis hier.


    Ich habe mir mit stundenlangem Rumprobieren Astroberry auf nem Pi4 installiert. Habe mich mit Kstars angefreundet, und in der Theorie ist alles soweit klar mit den Funktionen. Nun habe ich versucht mit einem meiner iPads darauf zuzugreifen, die Dinger sind uralt, Ipad 3 und iPad mini 1. Leider keine Chance über Remote damit auf den Pi zuzugreifen.


    Jetzt hab ich mir nen MacBook Air bestellt, was den Raspi ja eher überflüssig macht, oder? Ich mein ich sitze ja nicht neben der Montierung mit dem Mac, um auf Astroberry zuzugreifen. Dann kann ich ja gleich KStars auf den Mac installieren und gut, oder? Gibt es irgendwelche Vorteile den Astroberry noch dazwischen zu haben?

  • Mit nem Rechner gehts ja relativ gut, via Remote im Browser. Aber mit nem Handy oder etwas aktuellerem iPad war das jetzt schon ganz schönes Gefummel. Ein Vorteil ist, dass Kameras usw alle einfach am Pi hängen und man unabhängig davon den Lappi, iPad oder was auch immer durch die Gegend schleppen kann. Aber das wäre doch auch der einzige Vorteil aller anderen abnormal teuren Astrocomputer, oder nicht?

  • Hallo,


    Du könntest nur den Indiserver (ohne Kstars) auf dem Pi installieren. Das sollte auch mit Raspian gehen. KStars installierst Du auf dem MacBook. Das MacBook connected sich via Ekos mit dem Indiserver auf dem Pi und steuert das Teleskop. Dazu brauchst Du nur eine Netzwerkverbindung, aber kein Remotedesktop, das ist eine schlanke Sache.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen, das hört sich auf jeden Fall super an, genau das, was ich gesucht habe. Das muss ich mir mal genauer angucken, wie ich dann KStars mit dem INDI Server auf dem Pi kommunizieren lasse. Wird ja sicher irgendwo nen Tutorial geben, wie das funktioniert.


    vG Danny

  • Hallo Danny,


    ich verwende dieses Setup (allerdings mit Linux, nicht mit Mac).


    Auf dem Pi installierst Du Raspian oder, wenn Du es ganz schlank haben willst, einen Ubuntu Server ohne grafische Oberfläche. Je weniger Firlefanz auf dem Teil läuft, desto besser. Administrieren kannst Du den Pi dann via SSH.


    Wenn Du das gemacht hast, installierst Du nur den Indiserver, nichts weiter. (Siehe https://indilib.org/get-indi.html)

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:mutlaqja/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install indi-full gsc


    Anschliessend baust Du auf dem Pi am besten ein Startscript, so dass der Indiserver beim Booten automatisch hochfährt. Das Script hab ich im Netz gefunden.


    Bei mir heisst das File /etc/init.d/indi

    Wichtig ist, dass Du in der Zeile 12 "SCRIPT=..." die Treiber Deiner Hardware hinterlegst. Näheres siehe https://indilib.org/individuals/devices.html


    Editieren & Aktivieren:

    Code
    # Editieren der Datei per nano-Editor
    sudo nano /etc/init.d/indi
    
    # Datei ausführbar und beim Systemstart einbinden
    sudo chmod +x /etc/init.d/indi
    sudo update-rc.d indi defaults
    reboot


    Dann prüfen, ob der indiserver läuft; bei mir sieht das so aus:

    Code
    neubi@indisrv:/etc/init.d$ ps -ax |grep indi
        682 ?        Ss     0:00 avahi-daemon: running [indisrv.local]
        992 ?        S      0:00 indiserver indi_eqmod_telescope indi_asi_focuser indi_asi_ccd
        993 ?        S      0:00 indi_eqmod_telescope
        994 ?        Sl     0:00 indi_asi_focuser
        995 ?        S      0:00 indi_asi_ccd
       1940 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto indi


    Das Coole am Indiserver ist, dass Du auch "Trockenübungen" machen kannst, z.B. Deine Montierung aktivieren und mit Kstars eine Simulation laufen lassen, die sich annähernd genauso verhält wie Deine Hardware.


    Wenn ich meine Montierung tagsüber testen will, ändere ich die Zeile "SCRIPT=.." wie folgt:


    Code
    SCRIPT="indiserver indi_eqmod_telescope indi_simulator_focus indi_simulator_ccd indi_simulator_guide"

    Anschliessend den Indiserver neu starten, dann kannst Du in KStars Deine Montierung in einer simulierten Umgebung testen.


    Den Rest konfigurierst Du in KStars.



    Viel Spass!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    5 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Öhm, da sag ich mal schönen Dank. Das krieg ich wohl easy hin, bin jetzt kein Anfänger in Linux und das ist ja mal ne Mega Anleitung. Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellungen in KStars zwecks Kommunikation mit dem Raspi dann relativ überschaubar sind, oder? Und gphoto2 kann ich auch einfach mit raufklatschen, zwecks Treiber für DSLR, oder?

  • Hallo Danny,


    ja, das ist nicht schwer:


    In KStars zuerst Deinen Imagetrain konfigurieren:


    Extras -> Geräte -> Ausrüstung auflisten


    Dann Ekos starten und ein Profil anlegen:



    Dann das Profil starten, nun wirst Du einmalig nach dem Imagetrain gefragt. Dann die entsprechenden Geräte aus dem I-Train auswählen.



    Du solltest unbedingt darauf achten, dass im Platesolve-Modul die richtige Kamera und der korrekte FOV und im Guiding-Modul ebenfalls die richtige Kamera und die Brennweite und die Öffnung stimmen.


    Wichtig ist beim Platesolven, die Index-Dateien herunterzuladen und Ekos so zu konfigurieren, dass sie gefunden werden. Du kannst die Standard-Einstellungen belassen und aktivierst nur die Checkboxen links neben den Index-Files, dann startet der Download.


    Ich hab die Files nach ersten Download auf meinen Fileserver kopiert und kopiere sie nach einer Neuinstallation einfach wieder auf den KStar-Rechner, das das Herunterladen bei mir viel Zeit benötigt.



    Zitat von McLovin

    Und gphoto2 kann ich auch einfach mit raufklatschen, zwecks Treiber für DSLR, oder?


    Siehe https://indilib.org/individuals/devices/cameras/gphoto.html


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    3 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Ja, was soll ich sagen, einfach perfekt. Vielen Dank. Übermorgen kommt der Mac, ich werd mal schon den Pi vorbereiten und wenn dann alles fertig ist, dann werde ich berichten. Dann muss nur endlich mal das Wetter mitspielen.

  • Servus aus Österreich,

    für mich ist alles gut nachvollziehbar, lediglich in einem Punkt habe ich eine Frage:

    Ich finde im

    Directory

    meine Komponenten nicht.

    Die da sind:

    Ioptron :

    GEM 28

    iPolar

    iGuide Scooope 120mm


    OM-Systems OM-1 Systemkamera (DSLM)

    Olympus OM-10 Mark II (DSLM)


    Indi läuft bei mir auf einem alten Notebook unter Ubuntu. KStars auf einem Windows Notebook. Die Netzwerkverbindung habe ich auch noch nicht hergestellt.

    Danke für Eure Unterstützung!


    Michael

  • iPolar gibt es nur als eigenständige Windows App von iOptron.


    Die Liste dort muss nicht aktuell sein. Entweder im Indi Forum erfragen, ob der Rest supportet wird oder mal alles aufsetzen  und schauen, ob es erkannt wird.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!