Projekt "Superthin Galaxies" fotografisch

  • Projekt "Superthin Galaxies" - Galaxien platt wie Pfannkuchen"


    Seit Jahrzehnten haben sie es mir angetan, die superdünnen Galaxien des "Revised Flat Galaxy Catalogue (RFGC)" mit einem Achsverhältnis von mindestens 7:1. Die heiße visuelle Phase begann vor gut 20 Jahren mit den Dobsons 17,5 Zoll Aristarch und 24 Zoll Zyklopen, meist beobachtet unter guten bis sehr guten Bedingungen. Ich wusste nämlich schon lange, dass die meisten dieser Intergalaktischen Nadeln, Pfannkuchen und Spanakopitas (Spinatpitta) eine sehr geringe Flächenhelligkeit aufweisen und es für den Genuss reichlich Öffnung und dunklen, transparenten Himmel braucht. Der Himmel weiß halt, seine schönsten Schätze gut zu verstecken - die süßen Feigen hängen hoch :P .


    Seit einem Jahr bin ich dabei, immer mehr davon auch fotografisch zu beobachten, siehe z.B. meine bereits vorgestellten UGC 9242 im Bootes und UGC 11093 im Ophiuchus, die Spanakopita NGC 5907 im Drachen (ODM 01/2023), oder die NGC 973 (aktuelles ODM 09/2023). ReneM hat beschlossen, meine Bilder in ihr umfangreiches Freunde der Nacht Superthin Galaxy Projekt aufzunehmen, was mich natürlich sehr ehrt.


    In den letzten Wochen kamen weitere Bilder hinzu, die ich mit einem 8 Zoll RC auf Losmandy G11 Montierung und OSC Astrokameras aufgenommen habe, alles vom Münchener Stadtbalkon mit Bortle 7-8.


    NGC 100 im Pisces:


    NGC 100 visuell mit 24 Zoll aus den Hochalpen (Bortle 2-3) Seeing 3-4:

    Steht nicht mehr so hoch am Himmel. NO-SW gezogene ca. 5' langer dünner Spargel. Platt, kein Kern, nur hellerer Mittelbereich. Zu den Enden sehr diffus auslaufend. Am NO-Ende ein Stern 15m.


    UGC 11994 + UGC 11983 im Pegasus:


    UGC 11994 visuell mit 24 Zoll aus den Hochalpen:

    Liegt 3' SW von einem Stern 9m7. Im 7 mm Nagler (360x) am schönsten. ca. 2' lange sehr dünne Zigarre in NW-SO ausgerichtet. Leicht hellere Mitte aber kein richtiger Kern. Ab und zu Mottelung (?). Am OSO Ende ein Stern ca. 15m5.


    UGC 12281 im Pegasus:


    UGC 12281 visuell mit 24" f/4,1 Dobson auf 900 m Höhe fst: 5m9 (Bortle 3-) Seeing 3-:
    Am besten im 9 und 7 mm Nagler (280x bzw. 360x). 2,5' lang, 4:1 elongiert Richtung NNO-SSW, sieht also gar nicht sooo superdünn aus. Ziemlich schwach, nur indirekt zu halten, kaum Konzentration zur Mitte. Blickweise schwache Flecken zu sehen? (sehr unsicher).
    Ca. 20' östlich 2 weitere kleine Galaxiechen:
    MGC+2-58-50 ist die etwas größere und hellere. Leicht oval NW-SO und ca. 1/2' Durchmesser. Unregelmäßig scheinend. Mitte etwas heller, nach außen diffus auslaufend.
    MCG+2-58-48: Sofort im 7 mm Nagler als kleiner ovaler Blob drin. NNO-SSW elongiert wie 2:1. Kleine Aufhellung zur Mitte


    UGC 12423 im Pisces:


    UGC 12423 visuell mit 24" f/4,1 Dobson auf 950 m Höhe fst: 6m4 (Bortle 2-3) Seeing 4+:
    Sofort im 13 mm Nagler (195x) als langgezogene Zigarre sichtbar, in NW-SO ausgerichtet. Aufhellung zur Mitte. Im 7 mm Nagler (360x) leichte Mottelung zu sehen (?). Gut definiert auslaufend. Leicht indirekt zu halten. Am SO-Ende Sterne ca. 15m.


    UGC 1999 im Aries:


    UGC 1999 visuell mit 24 Zoll aus den Hochalpen, Bortle 2-3, Seeing 3-4:

    Im 9 mm Nagler (280x) ein gleichseitiges Dreieck von denen der SO-Stern am hellsten ist. Direkt westlich vom nördlichen Stern eine ziemlich zarte 5:1 längliche Edge On in O-W ausgerichtet. Kaum Aufhellung zur Mitte, nach außen sehr diffus auslaufend. Ab und zu Teile vom Staubband oder Knoten (?), sehr unsicher, zumindest ist aber der Helligkeitsverlauf unsymmetrisch! Ostseite spitzer zulaufend, reicht fast bis zum Stern. Westseite etwas dicker. Im 7 mm Nagler (360x) säuft sie schon zu sehr ab.


    UGC 2092 im Cetus, ganz frisch von gestern:


    UGC 2092 visuell mit 24 Zoll aus den Hochalpen, Bortle 2-3, Seeing 3-4:

    Im 13 mm Nagler (195x) feine Nadel ca. 1' lang, Richtung NO-SW gezogen. Nur indirekt sichtbar, recht zart. Im 9 mm Nagler (280x) manchmal Unregelmäßigkeiten im Körper gesehen (Staubband?).


    Aufnahmedetails siehe Bildunterschriften.

  • Hi Stathis,

    eine coole Projekt-Idee und wie immer tolle Fotos! Mehr davon! :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja ich will noch einige mehr machen, vor allem von der prominenten NGC 891 fehlt mir eine bessere Aufnahme, dafür muss ich jedoch rausfahren, da zu hoch für den Balkon.


    Vielleicht magst du auch welche mit dem deinem C11 probieren? Unter deinem guten Himmel müssten vor allem die oft schwachen Enden besser kommen. Z.B. säuft die UGC 1999 bei mir schon arg im Lichtsumpf ab.

  • Hallo Stathis,


    eine sehr schöne Sammlung Needles & Pins und ein weiterer Mutmacher für lichtgeplagte Städter und Großstädter. Danke fürs Zeigen.


    Soweit ich gesehen habe, sind alle Bilder RGB, also filterlos an der MC-Kamera aufgenommen. Klar, für Galaxien sind LP- oder Schmalbandfilter suboptimal. Aber bei Bortle 7 bis 8 wäre ein bisschen mehr Signal-Rausch-Abstand doch ganz nützlich. Gerade bei den schwächeren Kandidaten erkennt man m. E. den Ort ihrer Entstehung. Schau Dir mal den Antlia RGB Ultra an (https://www.teleskop-express.d…-RGB-Ultra-Filter-2-.html). Ich denke, der könnte bei solchrn Zielen ganz hilfreich sein. Hab ihn auch gekauft und will ihn bald mal ausprobieren.


    CS

    Jörg

  • Moin Stathis,

    Vielleicht magst du auch welche mit dem deinem C11 probieren?

    Für die "Superthins" bin ich immer zu begeistern, ein paar Anregungen hast Du ja schon geliefert. :thumbup: :)

    Von den Edge-On-Galaxies habe ich auch schon ein paar gesammelt:


    72/400 Apo:

    NGC891


    C11:

    NGC973

    NGC4244

    NGC4594 / M104 (Hab' nicht nachgemessen - ist die "superthin 7:1" ?)

    NGC4656


    Stellina:

    NGC5907


    Gruß, Jochen

  • Hallo Stathis,


    sehr schönes Thema, das Du hier startest. Ich war vor etlichen Jahren noch mit 14" visuell unterwegs und habe gezeichnet. Dabei haben es mir die Edge-on-Galaxien besonders angetan. Sie sind nicht nur visuell eine Herausforderung, sondern haben ästhetisch ihren ganz besonderen Reiz.

    Ich freue mich schon auf weitere Objekte von Dir.


    Schade, daß Du vergangenes WE nicht auf dem ATM warst. Die Bedingungen waren sehr sehr gut, vor allem in der Nacht von Sa auf So.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Stathis



    Als heimlicher Fan der Superthins finde ich dein Projekt hervorragend.

    Wenn man bedenkt, das man die Liste bei fotographischer Erfassung noch sehr weit ausweiten könnte ;) .

    Viel Spaß dabei.



    Gruß

  • Vielleicht magst du auch welche mit dem deinem C11 probieren? Unter deinem guten Himmel müssten vor allem die oft schwachen Enden besser kommen. Z.B. säuft die UGC 1999 bei mir schon arg im Lichtsumpf ab.

    Hallo Stathis,


    der Wille war da, aber meine Technik hat leider versagt. :cursing:

    Urplötzlich wurde meine Guiding-Kamera als "unbekanntes USB-Gerät" ausgewiesen. :rolleyes:

    Ich habe mir gedacht, bevor ich die ganze Nacht mit Windoof darüber diskutiere, belichte ich mal 10s ungeguidet.

    Das war natürlich viel zu wenig für diese "faint-fuzzie-superslim". 1288x10s habe ich gesammelt, aber das Ergebnis war ziemliche Grütze. APP hat zwar fast alles registriert, aber am Ende der Integration kam diese Fehlermeldung:


    app_error.jpg


    Ich habe insgesamt 3x gestackt (auch mal probehalber ohne Kalibrierungs-Frames) - leider immer mit dem selben Ergebnis.

    Zum Schluß habe ich auch nur die besten 740 frames verwendet und mit dem "Astroflats-Pro" Zauberkasten-Tool den Hintergrund plattgewalzt.


    Sorry, da haben wir beide uns sicher mehr vom C11 erhofft, so komme ich nichtmal in die Nähe der Qualität Deines Ergebnisses. ;)


    Lange Rede, kein Sinn - hier mein UGC1999 - Versuch:


    UGC1999_25092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24./25.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 740x10s = 2,05 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30


    Und was ist das da, wo ich den roten Kringel gemalt habe? Ein Artefakt? Ein Komet? In Aladin finde ich da in der Nähe ganz ähnliche "Striche", aber eben nicht an der Stelle.

    Fragen über Fragen... :/


    UGC1999_25092023ANT2.jpg


    Gruß, Jochen

  • Hallo Stathis,


    ein sehr schönes Projekt - zuerst von dir visuell und nun fotografisch. Ich glaube, ich bin über diese Galaxien zum ersten Mal auf deiner Homepage gestolpert und fand das da schon richtig spannend. Aber wie du schon geschrieben hast, visuell ist da bei weniger gutem Himmel oftmals nicht so viel rauszholen. Deswegen finde ich es spannend, diese Schätze hier nun fotografisch anschauen zu können.


    Wünsch dir viel klaren Himmel und reichlich Belichtungszeit! :S :S


    CS, Christian

  • Hallo Jochen,


    wie ich sehe, arbeitest Du noch mit APP 1.083.2. Aktuell funktioniert sehr gut APP 2.00-beta 23 und viel schneller. Den Warnungsbildschirm bekomme ich auch ab und zu. Meist liegt es an den Kalibrierungs-

    Frames. Da ich auch mit einer Dark-Bibliothek stacke, mache ich dann bei dieser Warnung ganz einfach neue Darkframes und dann klappt es auch. Weiß der Geier woran das liegt.


    Gruß, Klaus

  • wie ich sehe, arbeitest Du noch mit APP 1.083.2

    Moin Klaus,

    nur kurz OT - ich will den Thread nicht weiter kapern. Ich habe sogar beide Versionen installiert (das neue APP in einer VM).

    Das neue APP hat leider massive Probleme, Stellina-fits zu stacken. Ich hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet und war auch schon im Kontakt mit Vincent von APP. Es funktioniert jetzt zwar, aber sehr umständlich - ich muss bei verschiedenen Sessions die Einstellung "hot pixel kappa" und "cosmic reducer" pro session anpassen. Das nervt mich irgendwie, von daher bleibe ich vorerst bei der alten Version.

    Mein Problem bei der UGC1999 war auch kein Problem mit den Darks (die hatte ich wie gesagt mal probeweise weggelassen) sondern eher mit der "underexposure". Ich wette, bei >60s/frame wäre alles ok gewesen, aber das ging ja mangels Guiding nicht.


    Nochmal sorry für's OT und CS,


    Jochen

  • Hallo alle, danke für das betrachten und die vielen Sternchen.


    Hallo Peter, das war "Seitenstiche" von Manfred Kleisa, siehe VDS Journal Winter 2001 .pdf ab Seite 8, ich glaube das war nach einer gemeinsamen Beobachtungsession auf dem ITV, kann mich jedoch nicht mehr an Details erinnern..

    Uwe Glahn hatte meine Best 140 Liste aufgegriffen und z.T. erweitert, siehe http://www.deepsky-visuell.de unter Projekte, Superthin Galaxien. Da ist natürlich auch das ODM 9/2023 dabei, siehe seine schöne NGC 973 Zeichnung mit Staubband.


    Hallo Jochen, geht die Guide Kamera wieder, oder macht sie noch Urlaub? Bei 10s Belichtungen mit f/10 wird es natürlich eng mit Sternen.

    Die Strichspur kann SkySafari keinem bekannten Kleinplaneten zuordnen. Die vom Asteroidengürtel ziehen jedoch auch anders. Hast du am Ende was neues entdeckt? Dafür ist die Spur jedoch zu hell, die Gesellen sind ja schon alle entdeckt. Hast du einen genauen Zeitraum? Ist das auch auf allen Einzelbildern? Hast du mit "Durchschnitt" oder "Median" gestackt? Mit KappaSigma werden solche transienten Objekte ja unterdrückt.

  • Moin Stathis,

    Hallo Jochen, geht die Guide Kamera wieder, oder macht sie noch Urlaub?

    ^^ Ich habe die Kuppel seit der UGC1999 noch nicht wieder aufgeklappt, das Seestar fordert aktuell meine ganze Aufmerksamkeit! ;)


    Dafür ist die Spur jedoch zu hell, die Gesellen sind ja schon alle entdeckt. Hast du einen genauen Zeitraum? Ist das auch auf allen Einzelbildern?

    Auf den 10s Einzelbilder, die mir "live" im APP angezeigt wurden, konnte ich nicht mal die UGC1999 sehen. Ob das "Objekt" irgendwo prominent drauf ist, kann ich nicht sagen - dazu müsste ich erstmal alle 1288 Bilder sichten. Von daher ist der Zeitraum auch schwierig einzugrenzen (Zeitstempel 1. frame 22:03:30Uhr , Zeitstempel letztes frames 03:38:46Uhr). Vielleicht sollte ich die doch alle mal durchsehen - am Ende rast das Teil auf die Erde zu und wir haben jetzt die Chance, Bruce Wilis da noch rechtzeitig hochzuschicken. 8|


    Hast du mit "Durchschnitt" oder "Median" gestackt? Mit KappaSigma werden solche transienten Objekte ja unterdrückt.

    Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert, bei der gezeigten stand das Stacking auf "automatisch". Normalerweise stacke ich mit "average" / Wichtung auf "quality" und "adaptive rejection" mit "kappa high" = 2.8. In einer vorherigen Version habe ich mit diesen Einstellungen gestackt und da war das "Objekt" auch zu sehen.


    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als 1288 Bilder durchzusehen... :rolleyes: ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Stathis,


    schönes Projket. Obwohl ich nur visuell unterwegs bin.

    Durch Zufall neulich visuell im Triangulum UGC 1281 beobachtet, Das wäre doch was für deine Linse?

    Visuell war unter Bortle 6+ Himmel indirekt die länglich Ausdehnung etwas dicker in der Mitte zu erkennen. Hat mich überrascht.


    The STScI Digitized Sky Survey


    cs

    Lothar

  • In letzter Zeit gab es nur sehr selten klaren Himmel und wenn es mal aufriss, lümmelte sich natürlich der Mond herum, oder es gab Nebelschwaden, Zirren, große Kälte…. Die Bedingungen vom Stadtbalkon sind zwar aus astronomischer Sicht geradezu verheerend, aber dafür gewinnt der Standort durch die schnelle Einsatzbereitschaft, lange Belichtungszeiten und die Fähigkeit der modernen Fototechnik, sich selbst durch dicken Lichtsmog zu bohren. So konnte ich wenigstes zwei weitere Objekte für mein Superthin Galaxy Projekt einfangen. Alle Bilder sind mit einem RC 8"f/8 + 0,67x Reducer, der TS2600MC (IMX571) Kamera, Losmandy G11 Montierung, PHD2 Guiding mit 30/120 mm Guidescope entstanden. Aufnahmedetails siehe Bildunterschriften.


    Zunächst nahm ich mir die MCG-1-53-12 = PGC 65506 im Aquarius vor. Sie ist im RFGC mit einer Größe von 3,47'x0,31', einer Helligkeit von 14,8 mag und mit Staubband angegeben. Bei -7° Deklination tief im Südwesten herrschte noch dickere Lichtsuppe und es reichte nur für 3 Stunden in 2 Abenden. Entsprechend verrauscht schält sich das Galaxiechen aus dem Hintergrund, vom Staubband kann ich nichts erkennen. Hier ein 34'x24' Crop, Bilddaten siehe Bild:



    Dagegen ist UGC 485 in der Andromeda mit +30° Deklination ideal positioniert. Sie ist mit 2,50‘x0,21‘ und 15,1 mag angegeben. Hier der 31‘x21‘ Crop, das volle Feld und die Annotierte Version siehe Anhang:



    Die Superthin ist attraktiv gelegen, begleitet von der nicht ganz so dünnen Kantenlage- Galaxie UGC 478, der ovalen PGC 2742 dazwischen und jede Menge weiteren Fuzzies. Im Komplettfeld- Bild im Anhang ganz rechts oberhalb der Mitte ist ein feiner zarter Bleistift PGC 1900468 mit 16,7 mag, der es aus irgendwie nicht in den Flat Galaxy Katalog geschafft hat.


    Umfangreiche Anlaufstelle für diese Objekte siehe Freunde der Nacht Superthin Galaxies

  • Die Bedingungen vom Stadtbalkon sind zwar aus astronomischer Sicht geradezu verheerend

    Nicht verheerend, "herausfordernd" ! ;)

  • Am 18.12. riss es nochmal auf und ich konnte auf die UGCA 14 im Cetus halten, so wie bereits am 07.10. Die insgesamt 3,5 Stunden Belichtung bringen ein recht mageres Ergebnis, zumal die -10° Deklination sie kaum aus dem Lichtsumpf von München hebt. Mein Zeitfernster wird bei dieser geringen Höhe schon recht klein. Hier ein 40'x29' Crop:



    UGCA 14 ist mit einer Größe von 3,0'x0,4' und einer Helligkeit von 14,3 mag angegeben. So richtig superdünn sieht sie mir nicht aus. Ihr fehlt ein Nucleus, sie erscheint blau und etwas körnig. Einen schönen Kontrast dazu bildet die kleinere aber mit kräftigem Kern erscheinende Seyfert Spirale PGC 2800 knapp nördlich davon. Westlich davon ist die noch kleinere PGC 2786. Weitere PGC Galaxien treiben sich im Bild rum.

  • Hi Stathis


    Ein wunderbares Projekt und super Bilder! Irgendwie habe ich erst neulich kapiert, dass das deine Bilder auf der Freunde der Nacht Seite sind. Ich habe es den Bildern angesehen, bevor ich den Namen gelesen habe ;) Coole Sache!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das ist erst seit kurzem so. René hat mich gefragt, ob er meine Bilder für das Freunde der Nacht Portal haben kann und ich fühlte mich sehr geschmeichelt. Freunde der Nacht ist ja inzwischen DIE Anlaufstelle für Superthins (und vieles andere), da macht es Spaß, etwas Futter liefern zu dürfen.

    Ja, den Bildern sieht man den Stadthimmel an: Recht dicke Sterne im Vergleich zu den meist winzigen Galaxien, viel Rauschen trotz der oft ordentlich langen Belichtungszeit, eher zurückhaltende Bildbearbeitung.

  • Hi Stathis

    das ist erst seit kurzem so. René hat mich gefragt, ob er meine Bilder für das Freunde der Nacht Portal haben kann und ich fühlte mich sehr geschmeichelt. Freunde der Nacht ist ja inzwischen DIE Anlaufstelle für Superthins (und vieles andere), da macht es Spaß, etwas Futter zu liefern.

    Dem kann ich gut nachfühlen 😉 ich durfte auch schon einiges zuliefern.


    Ja, den Bildern sieht man den Stadthimmel an

    Also so hab ich das nicht gemeint! Ich sehe da einfach eine Handschrift in der Bildsprache, was ich äusserst positiv meine!!


    CS, Seraphin

  • Hey Stathis und Seraphin,


    wir sind stolz, unsere vielen Projekte mit euren Bildern bereichern zu dürfen. Das beruht voll und ganz auf Gegenseitigkeit :).


    Stathis, die letzten beiden Superthins von dir sind nun hinterlegt. Hat ein bisschen gedauert diesmal.

    Seraphin, deine wunderbaren Bilder zu unserem neuen Guide dürfen auch bald bewundert werden.

    Wir sind nur nicht die schnellsten im Moment und ein kleiner Feinschliff bei den Texten steht noch aus.


    Beste Grüße


    Rene

  • Ich habe wieder eine intergalaktische Nähnadel dem Wetter regelrecht abringen müssen. Gut 3 Stunden Belichtung in 3 Abenden, immer im Wettrennen zunächst gegen den dicken Mond, dann Wolken, Dunst und einem Objekt, das immer tiefer in den Südwest- Stadtsiff abtauchte. Es ist die UGC 11964 im Pegasus, 2,1'x0,3' groß und magere 15,8 mag hell. Direkt 5' östlich davon ist die mit 13,5 mag viel hellere NGC 7241, die schöne Strukturen im Kernbereich zeigt. Hier ein 29'x19' Crop, Bilddaten siehe Bildunterschrift:



    Im Nachbarforum haben Norbert und Tom mit 16 Zoll eine viel tiefere und schärfere Aufnahme von dem Duo gemacht, als es noch wesentlich höher am Himmel stand.

  • Ich bin gerade ueber diesen Thread gestolpert, und ich habe gerade heute abend NGC891 aufgenommen. 61x3min, 14" bei 3.5m, Altair Hypercam 26c mit 2x2-Binning. Ich haenge sie einfach mal hier an, in der Hoffnung, dass sie duenn genug ist. Vielleicht etwas langweilig ("kennt jeder ..."), aber den Test auf 1:7-Dickenverhaeltnis sollte sie bestehen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!