Die Bildergalerie

  • Hallo in die Runde

    Hm... es kann ja sein das ich jetzt bei dem ein oder anderen etwas

    anecke oder etwas böse Blicke zugeworfen bekomme.... :whistling:

    Aber ich finde es schon seit einiger Zeit etwas.... sagen wir mal nervig... wenn die

    Bildergalerie von einem Nutzer am Stück mit Bildern geflutet wird.

    Ich glaube in der Spitze waren es mal 20 Stück on Block.

    Dazu noch ohne weiter Angaben zum Bild was ebenso nicht so toll ist.

    Wenn doch jemand seine Bilder in der Fülle vorstellen möchte kann der doch ein Thema

    eröffnen und alle Bilder als Anhang dort einfügen, und mit 1, 2 oder auch 3 Bildern in der Galerie auf das Thema verlinken.

    Es gibt ja viele Nutzer die ihre Werke einfach mal zeigen wollen ohne gleich ein Thema draus zu machen.

    Genau diese Nutzer gehen durch so Bilderfluten unter, da ihre Bilder schnell 2-3 Seiten zurück wandern,

    und nicht jeder Nutzer blättert lange zurück, somit bleiben sie ungeachtet.

    Kann ja sein das ich das etwas eng sehe, aber ich wollte es einfach mal loswerden 8)

    Gruß

    Andreas

  • Mir ist die Sonnenflut auch eher negativ aufgefallen, aber es ist ja auch nicht gegen die Regeln die Galerie voll zu spammen.

    Ich persönlich bin da sicherlich auch befangen, da ich mit dieser Art von Präsentation wenig anfangen kann, andere finden es vielleicht interessant.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Zusammen,

    wenn es nicht täglich vorkommt , finde ich das jetzt nicht so schlimm. Wenn mich Inhalte nicht Interessieren, klicke ich halt auf Reiter 2 oder 3.

    Optisch besser ist es natürlich, die Bilder etwas verteilt hochzuladen, damit andere nicht untergehen.


    Viele benutzen die Galerie m.E. auch um Bilder in Ihre Beiträge zu verlinken. Das kann man machen, es geht aber auch über die

    "Dateianhang"-Funktion und dann "In Text einfügen".


    Viele Grüße, Jochen

  • PS: dies ist ja das "Bilderforum Interstellare Objekte". Das ist - als Unterforum des Beobachterforums - für "Fotografische Beobachtungen" gedacht.

    Von daher erlaube ich mir mal, den Thread in "Fragen zur Nutzung des Forums" zu verschieben.


    Gruß, Jochen

  • in meinen Augen ist die Galerie in der jetzigen Form wenig brauchbar!

    Das Nachbarforum macht das deutlich besser!

    Moin Torsten,

    kannst Du näher ausführen was Dir nicht gefällt? Ich persönlich finde die Galerie in Ihrer jetzigen Form großartig,

    Sie m.E. gut strukturiert, ist komplett "Volltext"-durchsuchbar UND "verschlagwortbar" und man kann zu den Objekten

    Zusatzinfos wie annotierte Bilder usw. einfügen...

    Ich habe bisher immer alles gefunden, was ich gesucht habe.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Du brauchst die Aussage nur auf Woddys Eingangsbeitrag zu beziehen. In meiner derzeitigen Bildschirmauflösung werden hier in der Galerie 15 Bilder auf einer Seite angezeigt, "drüben" 40. Man muss also weniger blättern; für mich ein wichtiges Kriterium für eine Galerie. Eigene eingestellte Bilder verschwinden später von der ersten Seite. Ist auch der Grund, warum ich hier fast nichts mehr einstelle.

    Alles andere, was Du noch genannt hattest, geht "drüben" auch bzw. nutze ich persönlich kaum oder gar nicht.


    Gruß

    Torsten

  • werden hier in der Galerie 15 Bilder auf einer Seite angezeigt, "drüben" 40

    Hmm... das ist sicher auch Geschmacksache.

    Ich finde es ganz gut, schon in der Vorschau einige Details zu sehen - für mich persönlich sind 15 Bilder und die daraus resultierende Größe genau richtig.

    Astrobin z.B hat ja auch "mehr und dafür kleiner" in der Vorschau - das finde ich persönlich viel zu fizzelig.

    Das mit dem Blättern kann ich auch nicht nachvollziehen - ein Klick, und es kommen völlig unproblematisch die nächsten 15.


    Natürlich verschwinden die eigenen Bilder schnell von der ersten Seite - der Astrotreff hat viele aktive Mitglieder und dementsprechend wird auch viel hochgeladen.

    Aber wie gesagt - die Geschmäcker sind verschieden und ich würde ich jetzt deswegen die Galerie nicht als "wenig brauchbar" bezeichnen oder "fast nichts mehr einstellen".

    Aber das sind nur meine ganz persönlichen 2ct, ich persönlich finde unsere Galerie top!


    Gruß, Jochen


    PS: es gibt eine Möglichkeit, dass das Bild länger "ganz oben" stehen bleibt. Du musst einfach nur das beste Bild mit den meisten Bewertungen produzieren,

    dann kannst Du nach "meistbewertet" sortieren. Oder das schlechteste Bild mit den wenigsten Bewertungen und dann Sortierung "aufsteigend" ;)

  • Hallo Forenmeister,

    lieber Jochen,


    was ich an der Galerie bisher nicht verstanden habe: welche Bilder kommen da eigentlich rein? Auf der Startseite Astrotreff (Reiter ganz links) erscheinen immer die neuesten Bilder, gelegentlich auch eins von mir, die dann aber nicht erkennbar irgendwann? oder nie? in der Galerienübersicht (Reiter Galerie: Neue Inhalte?) zu finden sind, wenn man da systematisch von vorne durchgeht.

    Mir ist es sehr schwer, mal ein gesehenes Bild auf diese Weise wiederzufinden. Gibt es da eine Systematik, die mir bisher nicht aufgefallen ist?

    Was man da immer findet sind die besagten vielen Mond und Sonnenbilder (nichts dagegen!).


    Kann man zudem irgendwie die Hochlader von Bildern noch mal intensiv darin ermuntern, die Bilder soweit mit Daten zu versehen, dass man was daraus lernen kann? Auch Querverweise auf die Daten an dieser Stelle als Ersatz für Daten unter den Bildern finde ich eher nervig. Soviel Zeit und Respekt sollte doch möglich sein?


    Gruß, CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo Peter,

    in der Galerie-Slideshow auf der Startseite finden sich nur Bilder, bei denen die Haken "Astronomie" und "Deepsky" gesetzt sind.

    Also Sonne, Mond, usw. tauchen in der Slideshow nicht auf. Alle anderen Bilder werden der Reihe nach (das neueste zuerst) "abgespielt".


    Wenn Du ein Bild suchst, dann kannst Du die Forensuche (Lupe oben rechts) bemühen und die Suche dann auf "Galerie" einschränken.

    Die Forensuche macht eine Volltextsuche, Du kannst also z.B. das gesuchte Objekt direkt eingeben.

    Außerdem kannst Du beim Einstellen eines Bildes Tags/Schlagworte anlegen, nach denen das Bild über den Text hinaus gesucht werden kann.


    Kann man zudem rgendwie die Hochlader von Bildern noch mal intensiv darin ermuntern, die Bilder soweit mit Daten zu versehen, dass man was daraus lernen kann?

    Ja, das fände ich auch wünschenswert - und das Beschreibungsfeld der Galerie gibt das ja auch her - da kann man sogar zusätzliche Grafiken usw. einbinden.


    Gruß, Jochen

  • in der Galerie-Slideshow auf der Startseite finden sich nur Bilder, bei denen die Haken "Astronomie" und "Deepsky" gesetzt sind.

    Also Sonne, Mond, usw. tauchen in der Slideshow nicht auf. Alle anderen Bilder werden der Reihe nach (das neueste zuerst) "abgespielt".


    das heißt also Bilder in der Galerie-Slideshow tauchen grundsätzlich nicht in der Galerie auf. Das war bisher auch mein Eindruck, das man sie da nicht mehr findet.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • das heißt also Bilder in der Galerie-Slideshow tauchen grundsätzlich nicht in der Galerie auf.

    Doch - die Slideshow-Bilder (auf der Hauptseite) sind die Deepsky-Bilder aus der Galerie, die neuesten Uploads werden zuerst gezeigt.


    Gruß, Jochen

  • Was mich stört, das jedes Bild, was ich angesehen/gecklickt habe, anschließend aus der Übersicht verschwunden ist.

    Hallo André,

    das kann eigentlich nicht sein. Das Bild ist dann zwar nicht mehr als "neu" gekennzeichnet, aber wenn Du auf das Wort "Galerie" in der oberen Menüleiste klickst,

    dann siehst Du alle Bilder - egal ob bereits angesehen oder nicht.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Thorsten,

    Zitat von TorstenHansen

    Eigene eingestellte Bilder verschwinden später von der ersten Seite. Ist auch der Grund, warum ich hier fast nichts mehr einstelle.

    was meinst Du damit? Geht es Dir darum, dass Deine Bilder durch neuere Bilder von anderen Usern ersetzt werden und somit deine Bilder somit nicht mehr an prominenter Stelle sichtbar sind?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo André,

    das kann eigentlich nicht sein. Das Bild ist dann zwar nicht mehr als "neu" gekennzeichnet, aber wenn Du auf das Wort "Galerie" in der oberen Menüleiste klickst,

    dann siehst Du alle Bilder - egal ob bereits angesehen oder nicht.

    meine Beobachtungen decken sich mit Jochens Angaben dann, wenn regelmäßig sehr viele "nicht-Deep-SKy Bilder" hochgeladen werden. Dadurch wird jedes Slideshow-Bild gleich mehrere Seiten nach hinten durchgereicht. Das macht die Suche etwas schwer, denn wer kennt die NGC Bezeichungen für die Suche auswendig? Aber gut, anders geht es wohl nicht.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo André,

    das kann eigentlich nicht sein. Das Bild ist dann zwar nicht mehr als "neu" gekennzeichnet, aber wenn Du auf das Wort "Galerie" in der oberen Menüleiste klickst,

    dann siehst Du alle Bilder - egal ob bereits angesehen oder nicht.


    Gruß, Jochen

    Hallo Jochen,


    ich klicke auf "Neue Inhalte", dann auf ein Bild, klicke danach auf den "Zurückbutton" und das Bild ist nicht mehr in der Übersicht. Eigentlich egal, aber manchmal möchte ich das Bild nochmal ansehen und finde es dann nicht mehr. Da wäre mir mehr Statik im System angenehmer.

  • wenn regelmäßig sehr viele "nicht-Deep-SKy Bilder" hochgeladen werden. Dadurch wird jedes Slideshow-Bild gleich mehrere Seiten nach hinten durchgereicht. Das macht die Suche etwas schwer, denn wer kennt die NGC Bezeichungen für die Suche auswendig?

    Nein, das ist nicht richtig, die Slideshow ist von "Nicht-Deepsky-Bildern" gar nicht betroffen. (Nochmal zur Klarstellung: die "Slideshow" ist die Diashow auf der Startseite des Astrotreff ).

    Egal, wieviele Sonnenbilder in die Galerie geladen wurden, die Slideshow zeigt immer die letzten Deepsky-Bilder.


    Richtig ist, dass wenn 15 Sonnen hochgeladen wurden, dann ist die erste Galerieseite voll mit Sonnen. Das tangiert die Slideshow aber nicht. Man muss für weitere Bildansichten dann einfach auf "2, 3, 4" usw. klicken.


    Gruß, Jochen

  • ich klicke auf "Neue Inhalte", dann auf ein Bild, klicke danach auf den "Zurückbutton" und das Bild ist nicht mehr in der Übersicht. Eigentlich egal, aber manchmal möchte ich das Bild nochmal ansehen und finde es dann nicht mehr. Da wäre mir mehr Statik im System angenehmer.

    Ja, das ist auch richtig so. Wenn Du Dir das Bild angesehen hast, dann ist es nicht mehr als "neu" markiert (denn Du hast es ja schon angesehen).

    In der Galerie-Gesamtübersicht (also wenn Du auf "Galerie" klickst) sind die Bilder aber in der Reihenfolge des Hochladens (neueste zuerst) sichtbar.


    Gruß, Jochen

  • Was mir an der Galerie weniger gefällt, es gibt keine Kategorien mehr. Soweit ich mich erinnern kann, war das früher mal so. Jetzt werden Bilder hochgeladen und dann findet man alles quer Beet, Sonne, Mond, Planeten und Deepsky, dazwischen auch mal was aus dem Bereich ATM.


    Gäbe es Kategorien, dann würden neue Bilder der Sonne eben in dieser zu finden sein und nicht zwischen Deepsky oder sonstwas. Das wäre übersichtlicher und die jeweils neueren Fotos wären auch länger auf der/den ersten Seiten zu finden. Die Möglichkeit der Alben ersetzt die früheren Gruppen nicht und darin finden sich ja nur die Fotos einzelner User.


    Ein schneller Vergleich eines aktuellen Deepskyobjekts zwischen verschiedenen Nutzern ist so nicht möglich. Wobei das durchaus interessant sein kann, wenn man rausbekommen will, mit welcher Optik/Kamera und welchen Parametern ein Objekt am besten abgelichtet werden könnte.

  • Die als "neu" gekennzeichneten Bilder sind übrigens für jeden Nutzer individuell "die Bilder, die er noch nicht angeschaut hat".

    D.h. wer vor einem Tag erst die Galeriebilder angeschaut hat, bekommt nur wenige Bilder als "neu" angezeigt.

    Wer vor 3 Wochen zuletzt geschaut hat, bekommt die Anzahl der Bilder der letzten 3 Wochen als "neu" angezeigt.

    Also: "neu seit meinem letzten Besuch". Das ist bei den Beiträgen, Marktplatz, Kalender, usw. auch so.


    Gruß, Jochen

  • Was mir an der Galerie weniger gefällt, es gibt keine Kategorien mehr.

    Doch, na klar. Deshalb setzt man doch beim Hochladen den Haken.

    In der Gesamtübersicht der Galerie findet sich rechts "Bilder- Kategorien", da ist alles fein sortiert und lässt sich filtern:



  • Guten Abend

    In der Gesamtübersicht der Galerie findet sich rechts "Bilder- Kategorien", da ist alles fein sortiert: und lässt sich filtern:

    Wenn diese auch noch kombinierbar (zbsp: Nebel + Reflektor bis 200mm) wären, dann würden wir schon fast astrobin Konkurrenz machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!