Ein modifizierter Himmelsatlas ensteht

  • Hallo zusammen,


    unter den vielen guten und exzellenten Sternenkarten und Himmelsatlanten war keiner dabei der für mich optimal passt, entweder vom Maßstab her, oder in den Karten fehlt die Milchstrasse, der Atlas ist zu groß, oder die Sternenbilder sind nicht durch Linien sichtbar gemacht.


    Jetzt bin selbst aktiv geworden, als Vorlage dient der Sky Atlas 2000 in der farbigen Version, hier gefällt mir besonders die Darstellung der Milchstrasse mit Dunkelnebeln. Die Karten habe ich ab fotografiert, in Photoshop füge ich die Sternenbilder ein, der Rand wird etwas beschnitten um Platz zu sparen. Auf Din A3+ ( 48x33 cm^2) passt er gerade noch in meinen Okularkoffer, der Maßstab ist nur 9% kleiner als der des Originals, das Sterne bis zur Grenzgröße 8.5 mag, Galaxien bis zur 13. und Planetarische Nebel bis zur 14. Größenklasse enthält.



    Hier ein Vergleich der Region um den Skorpion mit der im Deep Sky Reisführer und im Deep Sky Atlas.


    Mal sehen ob ich bis zum HTT die restlichen Karten noch fertig bekomme,


    beste Grüße


    Thomas

  • TGM

    Hat den Titel des Themas von „Ein modifiziert Himmelsatlas ensteht“ zu „Ein modifizierter Himmelsatlas ensteht“ geändert.
  • So, der größte Teil der Karten, bis auf die Region um den sülichen Himmelspol ab -50 Grad ist fertig, Es war sehr viel Arbeit und mühsam.



    Die insgesamt 23 Karten im Format 49 cm x35 cm lehnen als Stapel am Deckel der Okulartasche, die Übersicht mit dem Chart Key und der Legend auf der Abdeckung für die Okulare.


    Da das Papier matt ist, kommt es auch nicht zu Reflektionen der kleinen roten LEDs.


    beste Grüße


    Thomas

  • Thomas,

    denk an die Urheberrechte. Solange Du das für Dich machst, ist das völlig in Ordnung. Die Probleme fangen an, wenn du die Dateien in Verbreitung bringst.


    Nebenbei: Ich mag die Darstellungsweise von Wil Tirion in seinen Atlanten ebenfalls. Unter Rotlicht bleibt aber von der farbigen Darstellung nicht mehr viel übrig. Wichtiger wird da die Wasserbeständigkeit. 20 Seiten DIN A3 zu laminieren, ist aber nicht billig.


    Ich hab hier noch die Desk Version vom Sky Atlas 2000 und hatte mir mal überlegt, wie man die auf Folie kriegen könnte. Im Hinterkopf hatte ich damals die Idee mir einem Tisch mit Hinterleuchtung (natürlich in rot und gedämmt) zu bauen (so wie die Ärzte für Röntgenbilder), inkl. Schublade für die 20 Seiten. Noch konsequenter wäre ein modifizierter Lesetisch für Mikrofilm und die Karten abfotografiert auf Dia-Film/Mikrofiches. Inzwischen gibt es dafür keine Infrastruktur mehr, weil die Druckvorstufen im Printgewerbe alle digital sind und niemand die entsprechende analoge Technik mehr vorhält, um Mikrofiches zu erzeugen.


    Hab's aber nie realisiert. Programme wie Stellarium auf einem Tablet oder Smartphone sind einfach "praktischer" und man muss nicht das Rad in Vollgummi neu erfinden. Was fehlt ist ein E-Paper-Tablet mit Hinterleuchtung. Dann könnte man solche Atlanten einfach als PDF-Buch hochladen.


    Last but not least:
    Ein gutes Hilfsmittel für die Papierliebhaber der älteren Generation sind die Vergrößerungslupen in Folienform (Fresnel-Plastik-Lupen).


    Im Grunde erleiden diese alten Atlanten das gleiche Schicksal, wie die Rechenschieber, deren Produktion ab 1976 nach Verbreitung der Taschenrechner weltweit eingestellt wurde. Früher waren die der Stolz eines jeden Ingenieurs.

  • Kalle,


    ich bin jetzt vom Herzberger Teleskoptreffen zurück, die Karten sind auf mattes Inkjet Papier mit einer speziellen Beschichtung gedruckt und damit wesentlich weniger auf Feuchtigkeit empfindlich als normales Papier und liegen auch jetzt nach einer ganzen Nacht unter tollem dunklen Himmel schön flach. :)


    Ja, digitale Lösungen wirden immer besser, ich hatte vor zwei Jahren CelestronStarsense das auf Sky Safari basiert angeschafft, gab es nur zusammen mit einem kleinen Teleskop und war sehr gespannt und zu Beginn euphorisch. Im Grunde eine perfeke Lösung, wenn man lediglich eine Objekt schnell einstellen will, doch in der Praxis dann entäuschen wegen der vielen Fehlermeldungen, die Orientieung am Himmel ging dauernd verloren und nicht mehr genutzt. Auf bestimmten Smartphones wie dem Google Galaxy 3 scheint wie ich jetzt beim HTT gesehen habe gut zu laufen, und ich werde ihm eine neue Change geben.


    Einen klassischer Himmelsatlas wird es für mich aber nicht ersetzen können, die riesige Fläche, bei mir konkret 45cm x35 cm zeigt die Objekte im Kontext eines sehr großen Himmelsauschnitt. Ich verwende die Karten in Verbindung mit einem kleinen Weitwinkelsucher, 3x16 mit fast 20 Grad Gesichtsfeld und 90 Grad- Einblick.


    TGM


    Im Okular findet sich eine Glasplatte mit Loch entsprechend 5 Grad am Himmel.





    Mit der enstprechenden Schablone für den Himmelsatlas



    können Objekt ähnlich wie mit einem Telrad, eingestellt werden.


    Danke auch für den Tipp mit den Fresnel Lupen, ich mach es ganz ähnlich, aber mit einer konventionellen Leselupe, ein Erbstück von meinem Großvater, Die Vergrößerung ist gerade passend, dass der Anblick der Karte praktisch dem im Sucher, also etwa 3x Vergrößerung entspricht, und ich benötige auch keine Lesebrille. :) Ein nettes nicht geplantes Detail, die Lupe auf der Karte sichtert sie gegen das Wegfliegen bei Wind.



    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas

    Sternkarten fürs frei am besten inkjet synthetic paper verwenden. Fühlt sie wie Papier an ist aber Polyesterfolie kann als Banner so verwendet werden oder auf Arcyplatte beklebt werden.

    Übrigens habe ich den Triatlas Panorama 2014 komplett in Farbe mir gestaltet inklusive Milchstr und alle Schriften 50% vergrößert. Diese kann man ohne Urheberverletzung weiterreichen.

    Probe kann ich gerne zusenden. Der Atlas komplett benötigt 92 MB komprimiertes Tif in A3 300dpi.

    Email kaiser-bruchsal(Ät)t-online.de


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    synthetic paper, auf so einer Art ist auch der Deep Sky Atlas gedruckt, hatte ich auch in Erwägung gezogen, doch nur von der Rolle gefunden. Wo hast du Einzelblätter bekommen?


    Wie hast du die Milchstrasse in den Triatlas integriert? Das klingt spannend, ein Probe interessiert mich und ich schicke dir eine Mail.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!