PixInsight - wie das lineare Bild korrekt strecken?

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich bisher ausschließlich mit dem Astro Pixel Prozessor (APP) und Photoshop gearbeitet habe, habe ich mir kürzlich auch die PI Probeversion heruntergeladen.

    Leider habe ich massive Verständnis Probleme beim Strecken mit dem GHS.


    Das technische Vorgehen ist nicht das Problem, sondern ich weiss einfach nicht wie weit ich das Bild strecken muss. Bisher habe ich immer mit dem APP gestreckt. Dort habe ich einfach die "default" Einstellungen übernommen und das hat im Prinzip immer ganz gut gepasst. Aber in PI weiss ich nicht woran ich mich orientieren soll.


    Ich gehe so vor wie der Daniel es in seinem Video vormacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zuerst setze ich einen Symmetriepunkt an einer möglichst dunklen Stelle im Bild (gelbe Linie links vom Peak). Dann strecken. Und danach ein zweites mal einen Symmetriepunkt in schwachen Nebelbereichen setzen (leicht rechts vom Peak) und dann wieder strecken. So, aber wie weit strecken?? Und am Ende macht man noch dieses "Sent to BP" und das Bild sieht wieder ganz anders aus (wird alles wieder viel dunkler). So und nun habe ich ein Ergebnis, ich weis aber nicht, ob ich es nicht vielleicht noch besser hätte machen können.


    Es kann doch nicht sein, dass ich mich auf mein ästhetisches Gefühl verlassen muss, wenn es darum geht wie weit ich das Bild strecken soll.

    Woran kann/sollte ich mich also orientieren? Woher weiss ich, dass mein Strecken gut war?


    LG, Sebastian

  • Also von GHS habe ich keine Ahnung, für den ersten Stretch nutze ich ein Script und danach einfach histogram transformation was extrem simple ist.

    Aber zu dem eigentlichen Thema wie weit kann man gehen.

    Dafür entwickelt man sehr schnell ein Gefühl.


    Mit modernen 14bit Kameras kann man erstaunlich weit strecken, wann es zu viel wird ist recht einfach.

    Zum einen sieht man es vor allem in den dunklen Bereichen, das gleichmäßig sanfte Sensor rauschen wird zunehmend blockig, du siehst also richtige Vierecke wenn du rein zoomst und das beginnt in den dunkelsten Bereichen. Das lässt sich noch mit einem aggressiven Denoise überspielen, geht man dann noch weiter fängt Banding an.

    Es ziehen sich Striche oder große unnatürliche Muster durchs Bild welche dann auch in der Vollansicht auffallen.

    Spätestens ab diesem Punkt solltest du wieder zurück rudern.


    Best practise für mich, ordentlich strecken und die dunklen Bereiche auf unnatürliche viereckige Pixel im 100% zoom checken, sobald die auftauchen aufhören oder ggf. einen Schritt zurück gehen und dann mit ganz sanften streches weiter ran tasten.

    Du weist schnell wie weit du gehen kannst bevor es unschön wird, hängt natürlich auch von der Qualität deines stacks ab, hast du sehr viele subs und Belichtungszeit, kannst du deutlich weiter gehen bevor es zerfällt.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sebastian,


    hier findest Du GHS-Tutorials. Der Autor bietet hier auch Beispieldaten zum Mitmachen an.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • So, nachdem ich mit meinen Fragen nerven durfte, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Obgleich ich immer noch nicht weis, ob ich es hätte besser stratchen können (GHS) und ich leider sehr intuitiv vorgehen musste, bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden. Der Hintergrund hat für meinen Geschmack noch viel "Staub". Aber auch da weiss ich einfach nicht, habe ich zu viel gestreckt, oder habe ich einfach so viele Photonen gesammelt?? (insgesammt knapp 10h, RGB, Lum und Ha)

    LG, Sebastian


    Drachennebel


  • Hallo Sebastian

    Ich finde das Bild ist dir gut gelungen.

    Na und zuviel Photonen gesammelt.. 8|

    von denen kann man doch gar nicht genug haben.

    Der Staub ist schon so wie auf dem Bild gezeigt.

    Ich tue mich auch immer schwer mit dem stretchen.

    Ghs habe ich auch schon einige mal probiert, und so recht zufrieden war ich bisher noch nicht.

    Vielleicht ist es Übungssache... :/

    Man neigt bei dem Programm schnell zur Übertreibung, und dann holt man sich Artefakte ins Bild.

    Dein Drachen gefällt mir jedenfalls so wie er ist :thumbup:

    Gruß

    Andreas

  • Hi,

    ich fasse meine Fragen bezüglich PixInsight zusammen.

    Man soll die Hofffnung ja nie aufgeben doch noch eine Antwort zu bekommen..


    - weiss jemand vielleicht, warum der Histogram Peak im GHS bei mit so "blockig" aussieht, bzw. woran das liegt?


    - Kann man die Helligkeit in dem GHS Vorschaufenster irgendwie einstellen?

    Wenn ich das fertig gestratchte Bild in Photoshop öffne, ist es dort viel heller.


    LG, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Zitat von Sebastian x

     weiss jemand vielleicht, warum der Histogram Peak im GHS bei mit so "blockig" aussieht, bzw. woran das liegt?

    Blockig sieht das Histogramm bei mir nur aus, solange das Bild linear ist. Nach dem ersten Stretch wird die Kurve dann glatt.


    Du kannst aber auch zu Beginn die logarithmische Darstellung wählen, die zeigt auch eine glatte Kurve.


    Zitat von Sebastian x

     Kann man die Helligkeit in dem GHS Vorschaufenster irgendwie einstellen

    Mit dem Stretch änderst Du doch die Helligkeiten (und den Kontrast) in Teilbereichen. Ich verstehe die Frage nicht.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Sebastian,

    Mit dem Stretch änderst Du doch die Helligkeiten (und den Kontrast) in Teilbereichen. Ich verstehe die Frage nicht.

    Gruß Jürgen


    "Kann man die Helligkeit in dem GHS Vorschaufenster irgendwie einstellen?

    Wenn ich das fertig gestratchte Bild in Photoshop öffne, ist es dort viel heller"


    Hallo Jürgen, ist es jetzt klarer?

    Viele Grüße

  • Hallo Sebastian,


    Zitat

    Hallo Jürgen, ist es jetzt klarer?

    Deine Infos habe ich schon gelesen. Was meinst Du mit heller? So, als wenn jemand den Monitor heller stellt oder verändert sich das Bild und es wird anders dargestellt? Poste doch mal einen PI- und einen PS-Screenshot. Zu Photoshop kann ich nichts sagen, da ich es nicht benütze.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Sebastian,


    Deine Infos habe ich schon gelesen. Was meinst Du mit heller? So, als wenn jemand den Monitor heller stellt oder verändert sich das Bild und es wird anders dargestellt? Poste doch mal einen PI- und einen PS-Screenshot. Zu Photoshop kann ich nichts sagen, da ich es nicht benütze.


    Gruß Jürgen

    ja der Nebel ist in PS insgesamt deutlich heller. So als wenn ich den Monitor heller gestellt hätte.

    Darum vermute ich ist das GHS Fenster (auch die Vorschau) unnötig zu dunkel.

    Kann man es heller stellen?

  • Hallo Sebastian,

    Zitat von sebastian x

    Kann man es heller stellen?

    nicht dass ich wüsste. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wozu das gut sein soll. Indem Du das Bild stretchst, werden ja gewisse Teile heller.


    Vorher:



    Nach dem ersten Stretch:



    usw...


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ich glaube du verstehst mich nicht Jürgen ^^


    Du hast oben drei Bilder gepostet.

    Wenn ich Bild 3 (das medium gestreckte) in TIFF speichere und dann in Photoshop öffne, dann sieht es dort mindestens so hell (bzw. stark gestreckt) aus, wie Bild 3 !


    Daher weiss ich. Bild 3 wäre zu stark gestreckt.

    Bild 2 wäre dann zwar optimal gestreckt, aber es ist in PI zu dunkel (rein visuell). Ich müsste meinen Monitor heller stellen um es gut zu sehen.


    LG

  • Hallo Sebastian,

    Zitat von Sebastian x

    Ich glaube du verstehst mich nicht Jürgen ^^

    in der Tat habe ich wirklich noch nicht verstanden, wo das Problem liegt. :/

    Zitat von Sebastian x

    Bild 2 wäre dann zwar optimal gestreckt, aber es ist in PI zu dunkel (rein visuell). Ich müsste meinen Monitor heller stellen um es gut zu sehen.

    Bild 2 war nur der erste Stretch (war nur als Beispiel für diesen Post gedacht). Das Bild ist bei mir auf dem Schirm noch sehr flau. Ich wiederhole den Vorgang so lange, bis mir das Ergebnis gefällt, und dann ist es auch "hell" und kontrastreich genug.


    Poste doch mal ein Beispiel, was Du als zu dunkel bezeichnest.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Bild in PixInsight :


    Gleiches Bild in TIFF gespeichert und in Photoshop geöffnet:



    Siehst du den Unterschied?


    Und da ich nicht glaube, dass PS Bilder pauschal zu hell anzeigt, wird es wohl so sein, dass die GHS Ansicht in PI zu dunkel eingestellt ist!

    DArum meine Frage wie man das GHS stratch Vorschau Fenster heller einstellen kann..


    Wenn man das PI Bild sieht, könnte man denken, ein wenig mehr Strecken kann das Bild noch vertragen. Und dann öffnet man es in PS und bähm! Brightness sagt hallo..


    VG

  • Hallo Sebastian,


    ich sehe den Unterschied. Du verwendest aber 2 verschiedene Dateiformate, ich schätze, es liegt an der Konvertierung und/oder am Farbprofil, welches man wohl in PS konfigurieren kann. In PI habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Vielleicht hilft Dir dieser Thread in CN, der das Problem ebenfalls beschreibt.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo zusammen,


    bei mir hatte ich einen schon einmal einen ähnlichen Effekt, wenn ich ein Bild als 32 Bit TIFF aus PI exportiere und dann in weiteren Bikdbearbeitungsprogrammen öffne. Als 16 Bit TIFF Export ist das nicht so und es stimmt alles. Den Grund dafür kenne ich nicht.


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,


    Zitat von Astropaps

    Als 16 Bit TIFF Export ist das nicht so und es stimmt alles. 

    genauso steht es auch in dem CN-Threat.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • JA sehr interessant. Es ist wahr, dass meine Bilder in PI in 32 bit FITS vorliegen.


    Allerdings speichere ich sie dann immer in 16 bit TIFF Format bevor ich in Photoshop gehe...


    Daran kann es also nicht liegen.


    Ich werde aber mal den sGray working space in PS versuchen.. Mal sehn..


    Schönen Dank!

    LG, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!