Astrotreff lädt nicht / langsam

  • Hallo Jochen,

    Du weisst im Internet nie, wer was wohin routet und wie und am welchen Knoten Dein Provider angebunden ist. Nochmal: hier läuft alles wie geschmiert.

    Das ist es was mich irritiert:

    Es laufen bei mir wirklich alle Seiten, Alles was ich jetzt im Moment anklicke ist augenblicklich geladen. Ob es eine Nachrichtenseite mit Bildern und Videos ist, oder sonst eine Seite: Ein klick und geladen. Nur der Astrotreff, der macht eigentlich immer die unrühmliche Ausnahme. Der funktioniert selten gut, meistens so mittelprächtig gut und oft so gut wie gar nicht, während zur gleichen Zeit alles andere ganz normal funktioniert.


    Na gut, ist dann eben so, an irgend etwas wird das schon liegen. Du muss ich mich eben arrangieren oder darauf hoffen, das Animationen wie die von mir angesprochene auf andere Foren hochgeladen werden, um sie ansehen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, es kann z.B. sein, dass ein Schweizer Server über einen Netzknoten geroutet wird, der bei der Anbindung Deines Providers gerade ein temporäres Performance-Problem hat. Das ist aber sicher nur ein lokales und kein generelles Problem und wird morgen vermutlich wieder normal funktionieren.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    ich fasse mal zusammen:


    Bei einem Teil der Benutzer kann es zu längeren Ladezeiten, insbesondere bei grossen Grafiken oder Videos kommen.

    Andere Benutzer haben diese Probleme zur selben Zeit nicht. Weder der Server noch die Netzwerkanbindung des Astrotreff ist annähernd ausgelastet.


    Es könnte aber sein, dass, je nach Provider, der Weg zum Astrotreff verschieden geroutet wird und wir bei einem anderen Provider auch für die Benutzer mit Problemen eine bessere Netzwerkgeschwindigkeit erreichen könnten. Hierzu müssten wir den Netzwerkanbieter, also den Provider, wechseln.


    Wir haben in der Vergangenheit Technik angepasst und werden es auch in der Zukunft tun, wenn es nötig ist.


    merci und liebe Gruesse


    Matthias

  • Hallo Jochen,

    Hallo Gerd, es kann z.B. sein, dass ein Schweizer Server über einen Netzknoten geroutet wird, der bei der Anbindung Deines Providers gerade ein temporäres Performance-Problem hat. Das ist aber sicher nur ein lokales und kein generelles Problem und wird morgen vermutlich wieder normal funktionieren.

    Temporär meine ich nicht. Der Astrotreff hat eigentlich immer eine deutlich niedrigere Performance als alle anderen Seiten. Vormittags und unter Tags funktioniert der Astrotreff immer noch am besten, in den Abendstunden bricht er dann deutlich ein. Das ist ein sich wiederholendes Muster das ausnahmslos nur den Astrotreff betrifft.

    Jetzt, nach 23 Uhr, während ich diese Zeilen schreibe wird es wieder besser. Es muss dann wohl an irgendeinen Netzwerknoten liegen. Es ist eben merkwürdig, das ausnahmslos alle anderen Seiten funktionieren, und das augenblicklich und ohne Verzögerung.

    Meine DSL Auslastung ist minimal, von der Glasfaserleitung bin ich gerade mal 200 Meter entfernt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.


  • Alles schick ! ;)

  • CorCaroli :

    Gerd, wie schaut es denn auf dem Handy (ohne WLAN) aus - ist es da anders?


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Super, längste Ladezeit 5sec.


    TecMar ich kenne das. Ich kenne auch die Google Insights.

    Ich weiss, es gibt schnellere Seiten.


    Aber die Kritik ist, dass manchmal Bilder minutenlang (oder gar nicht) geladen werden.

    Und das ist nicht reproduzierbar und wäre das generell so, wäre es ein Megaproblem.


    Wir müssen uns nach den Insights von Google richten - und Google sagt, Nutzerfreundlichkeit ist 99,9% OK am Computer, 99,5% OK an Mobilgeräten:


    Stand der Dinge ist meine Zusammenfassung im Posting 53.


    Wir betreiben das Portal seit 2001 und planen langfristig. Lasst uns mal etwas Zeit und Ressourcen sammeln und wenn es notwendig ist, werden wir aktiv werden.


    lg matss

  • Hallo Jochen

    Gerd, wie schaut es denn auf dem Handy (ohne WLAN) aus - ist es da anders?

    Chrome:


    Astrotreff: Die Animation von Ralf wird sehr (!) zäh geladen.

    Astronomie.de: Die Animation vom Ralf ist augenblicklich geladen.


    Verbindung über Telekom.


    Viele Grüße und gute Nacht

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Chrome: (Mobile Verbindung):


    Fehlermeldung:


    Zitat

    Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte laden sie die Seite neu und führen sie die Aktion erneut aus.


    Bei jedem Aufruf vom Astrotreff.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    es scheint, es ist in dieser Diskussion kein Erkenntnisgewinn mehr zu erwarten.


    Schlaft gut


    matss

  • Hallo,


    die Animation wird auf meinem iPad trotz schlechter WLAN-Verbindung zum Router innerhalb von wenigen Sekunden angezeigt und läuft flüssig durch.


    Und ich kann auch nicht behaupten, dass der Astrotreff-Server schlechter performt als andere.

    Wenn Ihr mal schlechte Performance erleben wollt, begebt Euch zu https://www.indilib.org/forum.html


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Moin Zusammen,

    ich habe die Animation gerade nochmal auf dem Handy angeschaut. Vodafone 4G, Android, Chrome. Lädt sofort ohne zu buffern, ohne Verzögerung...

    Da war auch nichts im Cache, ich habe die Ani zum ersten Mal auf dem Handy aufgerufen.


    Verbindung über Telekom.

    DA haben wir das Problem! ;) *duckwech*


    CS, Jochen


    Edit: CorCaroli : Spass beiseite - hast Du Handy UND Festnetz bei der Telekom? Falls ja - hast Du evt. die Möglichkeit, den Astrotreff mal bei jemandem aufzurufen, der nicht Telekom benutzt? Eventuell klemmt bei denen die Route nach CH oder die haben ein Peering-Problem? :/

  • Hallo Jochen,

    DA haben wir das Problem! ;) *duckwech*

    Oh je, oh je... Dann muss ich die Telekom wechseln.


    hast Du evt. die Möglichkeit, den Astrotreff mal bei jemandem aufzurufen, der nicht Telekom benutzt?

    Im Moment nicht. Meine Tochter hat einen anderen Anbieter, die ist jetzt aber nicht hier, und ich habe die falsche Schicht - ich bin zuhause und alle anderen müssen arbeiten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin,

    DA haben wir das Problem! ;) *duckwech*

    klingt erstmal lustig, aber den Verdacht habe ich auch.


    Daher habe ich gestern Abend alle 18 Teilnehmer dieser Diskussion nach Provider, Region und Servicequalität gruppiert und mir das mal genauer angesehen.


    Zumindest kam von keinem Telekom-Benutzer der Hinweis, alles laufe sehr schnell.

    Benutzer kleinerer oder lokaler Provider hingegen berichteten hier mehrfach, dass alles in bester Ordnung sei.


    Wäre das tatsächlich so, würde das gegen die Netzneutralität verstossen.

    Es würde bedeuten, dass der grosse deutsche Netzwerkanbieter grosse Hostingprovider bevorzugt.

    Oder dass er bei kleineren Anbietern von unerwünschtem Filesharing ausgeht, wenn öfter grössere Dateien übertragen werden. Und dann die Übertragungsraten drosselt.


    Tja, und das würde mittelfristig dazu führen, das sich das Angebot von Webseiten im Internet immer mehr auf die wenigen sehr grossen Hosting Provider konzentriert, die dann alles direkt unter sich ausmachen.


    Wir behalten das weiter auf dem Schirm.


    Einen guten Start in diesen sonnigen Tag wünscht


    matss

  • Moin,

    bin Telecom-User mit voller Geschwindigkeit in der Stadt, also kein langsames Netz. Ich habe grad versucht das Sonnenvideo RE: Animation AR3445 runter zu laden. Nach 5-7 Sekunden bleibt der Download stehen. Wenn ich das Video dann aber starte, läuft es sofort, und zwar vollständig ab. Solange es also geht, ist es mir egal wie.

    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus beisammen,


    ich bin nicht Telekomkunde und die Animation lief gestern gefühlt sofort nach dem Anklicken. Da hakt nix...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Telekom Kunde, bei mir bleibt das Video sofort stehen, lädt 5sek. nach, geht 2sek. weiter lädt 5sek. nach und so weiter.. jedoch wird der Vorladebalken immer länger. also geschätzt 4 mal muss er nach laden.


    bzw. es ist ganz willkührlich.. gerade nochmal neu geladen die Seite und er bleibt 20 sek. lang stehen und hat dann die Hälfte des Videos vorgeladen und startet es dann. :/


    Das ganze via Aldi Talk am Handy ausprobiert, läuft ohne Probleme.


    Auch als ich den HotSpot vom Handy freigegeben habe und via Laptop dann das Video geschaut habe lief es nach kurz. 2 sek. laden komplett durch. Wird also definitiv am Provider liegen.


    und Ja ich habe sogar meinen Cache ect. im Browser gelöscht ;).

  • Ich seh schon die Schlagzeile:


    "Telekom verliert tausende Astronomen in Deutschland wegen eines Flaschenhalses" ^^


    Kleiner Scherz am Rande:


    Bei mir habe ich den Übeltäter gefunden :P , kein wunder wenn Specht an meinem Masten rumhämmert :D. (war doch nur der Strommast ;) )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Googelt mal "Telekom Peering-Problem Hetzner"... ich vermute etwas Ähnliches. 8)


    Gruß, Jochen

  • Es liegt auch nicht an "Trödelkom". Ich kann Gerds Kritik bestätigen. Hier in Berlin habe ich derzeit einen 250Mbit-Kabelanschluß von Vodaföhn. Die Downloadgeschwindigkeit habe ich mit Onlinetools mehrfach nachgemessen und stimmt. Linuxupdates mit einer Downloadgröße von +600Mb gehen sekundenschnell. Trotzdem werden hier oft Bilder und kleinere Videos geladen, als hätte ich noch einen alten Modemanschluß mit gefühlten 14,5Kbit. Die Bilder bauen sich nur Zeilenweise auf und auf kleine Videos wie gerade die Sonnenflares von Ralph musste ich klicken und dann erstmal eine Weile warten, bis sie liefen. Auch Antwortzeiten des Servers, wenn ich ein neues Thema anklicke dauern zweitweilig zwischen 5-10 Sekunden, bis sich die Seite aufbaut. Nicht immer aber immer wieder mal. Wenn es also weder Server noch IADs sind, ein hier schon öfters zitierte Providerwechsel würde da keine Lösung an dem Problem bringen. Eine Schnittstelle in der Anbindung scheint mir das Nadelöhr zu sein. Ein typischer Fehler ist z.B. wenn man Switches statt fixer Transferrate diese erst aushandeln läßt, dann gehen sie automatisch auf niedrigste Rate. Formal ist natürlich "alles richtig und nichts fehlerhaft". Mal so meine Gedanken dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Eine Schnittstelle in der Anbindung scheint mir das Nadelöhr zu sein. Ein typischer Fehler ist z.B. wenn man Switches statt fixer Transferrate diese erst aushandeln läßt, dann gehen sie automatisch auf niedrigste Rate. Formal ist natürlich "alles richtig und nichts fehlerhaft".

    unter diesen Umständen wären alle Benutzer betroffen.

    Sogar ich :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das ist aber nicht so.


    Und ich habe keine Ahnung, wie das Peering von Telekom, Kabel Deutschland und anderen grossen Providern mit ausländischen Providern geregelt ist - offensichtlich nicht den Richtlinien einer gewissen Netzneutralität entsprechend ...


    Will man mehr wissen, bekommt man Alpträume, siehe zB:

    https://www.bundesnetzagentur.de/EN/Areas/Telecommunications/Companies/Digitisation/Peering/download.pdf?__blob=publicationFile&v=1



    ABER:


    Das Problem ist nun bekannt.

    Wir glauben Euch, dass es für einen Teil der Benutzer Geschwindigkeitsprobleme hier im Portal gibt.


    Wir monitoren, protokollieren und analysieren sowieso ständig, wie der techn. Betrieb läuft.

    Wenn wir eine technisch und wirtschaftlich durchführbare Lösung finden, setzen wir sie um.


    lg matss

  • Ich habe grade nochmal das Gleiche wie vor 6 Stunden getan und mir Ralfs Animation angesehen.

    Ich habe mir den Ralf seine Animation ansehen wollen. Knapp sechs Megabyte. Ich habe die Hoffnung verloren, das die mir heute noch vollständig geladen wird. Sechs Megabyte, das ist eigentlich ein Klacks an Daten.

    Im Gegensatz zu eben hat der Download jetzt ziemlich rum gestottert und deutlich länger gebraucht bis er fertig war. Wenn das also unterschiedlich lange dauert hat es vielleicht doch mit Stau auf der Datenautobahn zu tun.......

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • siehe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!