🌲🌳🌲 Beobachtungsnacht im Steigerwald. 🌳🌳🌳

  • 🌲🌳🌲 Beobachtungsnacht im Steigerwald. 🌳🌳🌳


    Hallo,


    Nach der Nacht vom 17. auf dem 18. August 2023, 🌲🌳🌲 Beobachtungsnacht im Steigerwald. 🌳🌳🌳, konnte ich wieder im Steigerwald beobachten. Dieses mal ging es vom 23. auf dem 24. August 2023 zu meinem Platz im Steigerwald.



    Meine Ausrüstung in dieser Nacht:

    • 12"/f4 Newton, parallaktisch auf einer Losmandy G11 montiert.
    • Laser als Peilhilfe.
    • 80/400mm Refraktor mit einem 2", 32mm 70° Fadenkreuzokular und Zenitspiegel als optischer Sucher.
    • Blaze-Gitter Spektroskop als Aufsuchhilfe für Planetarische Nebel.
    • Okulare aus der 82° Serie von Explore Scientific.
    • Astronomik [OIII] Filter 12nm.
    • SQM-L.


    Himmel und Bedingungen:

    Klarer Himmel ohne Wolken.

    Die Milchstraße ist strukturiert, aber nicht bis zum Horizont zu sehen. Die Durchsicht ist zunächst ganz gut, aber nicht besonders gut. Sie verschlechtert sich im Laufe der Nacht.


    In dieser Nacht habe ich sehr unterschiedliche Objekte beobachtet.


    NGC 6741, ein Planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 343x mit einem [OIII] Filter (12nm) und einem Blaze-Gitter Spektroskop.

    SQM-L: 21m01/□" Zenit.

    Identifiziert habe ich den Planetarischen Nebel mit dem Blaze-Gitter Spektroskop.

    Ohne Filter sieht der Planetarische Nebel wie ein leicht unscharfes Sternchen aus. Das fällt im Vergleich zu den Sternen in der Umgebung sofort auf.

    Mit dem [OIII] Filter erscheint der Planetarische Nebel deutlich heller. Die Sterne in der Umgebung werden dann stark gedämpft und treten zurück. Der Planetarische Nebel ist jetzt ein sehr kleines deutlich sichtbares Scheibchen, das in einem leicht bläulichen (?) Farbton erscheint.


    NGC 6760, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Adler. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.

    SQM-L: 21m03/□" Zenit.

    Kleiner und schwacher Kugelsternhaufen der im Feld noch gut auffällt.

    Der Kugelsternhaufen wird zur Mitte etwas heller. Einzelne Sterne kann ich nicht auflösen, der Kugelsternhaufen bleibt ein nebliger Fleck.


    Messier 75 (NGC 6864), ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 343x.

    SQM-L: 21m06/□" Zenit.

    Der Kugelsternhaufen steht bei der Beobachtung am aufgehellten Südhimmel.

    Kleiner und heller Kugelsternhaufen der sofort auffällt.

    Der Kugelsternhaufen hat einen hellen und großen Kern. Der Bereich um dem Kern ist etwas "gießelig". Es sind keine Sterne aufgelöst.


    Barnard 343, ein Dunkelnebel im Sternbild Schwan. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 109x.

    SQM-L: 21m08/□" Zenit.

    Bei zu niedriger Vergrößerung fällt der Dunkelnebel nahezu nicht auf. Bei mittlerer Vergrößerung ist der Dunkelnebel deutlich zu sehen.

    Der Dunkelnebel ist eine an den Rändern ausgefranste dunkle Lücke im dichtem Sternfeld. Nach Nord-West geht ein breiter Ausläufer in das Sternfeld hinein.
    Nach längeren Beobachten ist der Dunkelnebel deutlicher zu sehen. Im Dunkelnebel kann ich wenige Sterne sehen.


    PK 38-25.1 (Abell 70), ein Planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x mit einem [OIII] Filter (12nm).

    SQM-L: 21m07/□" Zenit.

    Ich meine eine sehr schwache und kleine Aufhellung sehen zu können. Die Beobachtung ist aber nicht sicher.


    NGC 7008, ein Planetarischer Nebel im Sternbild Schwan. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x mit einem [OIII] Filter (12nm).

    SQM-L: 21m04/□" Zenit.

    Den Planetarischen Nebel kann ich ohne Filter gut im Feld sehen.

    Mit dem [OIII] Filter hat der Planetarische Nebel die Form von einem breiten ovalen Ring. Der Ring wirkt sehr strukturiert. Dunkle Einschlüsse und helle Stellen wechseln sich ab. Im Norden ist der Rings am hellsten. Im Süden stehen zwei Sterne am Planetarischen Nebel.


    Saturn, im Sternbild Wassermann. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 343x.

    Direkt im Osten am Saturn kann ich die Monde Rhea, Thetys und Dione sehen. Den Mond Enceladus kann ich immer wieder aufblitzen sehen. Nördlich am Saturn steht Titan, westlich kann ich Japetus sehen.

    Die Cassinische Teilung kann ich auf beiden Seiten vom Ring deutlich sehen. Saturn wirft einen kleinen Schatten auf dem Ring.

    Der Schatten vom Ring auf Saturn beschreibt eine dünnen gebogene Linie.

    Auf der Nordhalbkugel von Saturn kann ich drei rötlich-braune Bänder unterscheiden. Der Nordpol sieht dunkel aus.

    Im Gegensatz zum gelblichen Farbton der Nordhalbkugel erscheint die Südhalbkugel in einem grauen Farbton. Auf der Südhalbkugel kann ich immer wieder zwei schmale dunkle Bänder sehen.


    Jupiter, im Sternbild Widder. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 343x.

    Der Große Rote Fleck ist blass-orange.

    Das SEB und das NEB habe einen braunen Farbton. Zwischen dem Großen Roten Fleck und dem SEB kann ich eine helle gebogene Lücke sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „🌲🌳🌲 Beobachtungs im Steigerwald. 🌳🌳🌳“ zu „🌲🌳🌲 Beobachtungsnacht im Steigerwald. 🌳🌳🌳“ geändert.
  • Hallo Gerd,


    wie immer ein sehr schöner und lesenswerter Bericht mit spannenden Objekten. :grinning_face_with_big_eyes:


    Find's gut, dass du immer mal wieder Dunkelnebel im Programm hast. Ist ja doch eher selten was davon zu lesen. Ich bin ein paar Tage später auch mit 20" draußen gewesen und hab einige schöne DN im Schwan angeschaut. Manche sind schon echt super spannend, wenn beim Schwenk ein extrem sternreiches Feld auf einmal komplett dunkel wird. Gerade die Übergänge von hell zu dunkel sind teilweise sehr scharf abgegrenzt (je nach Objekt natürlich).


    Saturn hatte ich bei knapp 300x auch drin. Die unterschiedlichen Farben der zwei Halbkugeln kann ich bestätigen. Ein ungewohnter Anblick, kommt aber jetzt durch die nahende Kantenstellung gut zur Geltung. Einfach ein toller Planet... :nerd_face: :nerd_face:


    CS, Christian

  • Hallo Christian,


    Dunkelnebel baue ich bei meinem Beobachtungen immer wieder mit ein. Ich finde solche Nebel doch recht interessant im Aussehen.

    Auf die Kantenstellung von Saturn freue ich mich schon. Das ist dann die dritte Ringkantenstellung die ich bisher beobachten konnte.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!