Liebe Sternfreunde,
es gibt hier so viele schöne, anregende "Zeigt her eure"-Threads zu Büchern, Teleskopen und ähnlichen Themen.
Ein Versuch zum Thema Beobachtungsplatz ist vor Jahren einmal versucht worden, aber leider gescheitert. Vielleicht ist die Zeit jetzt ja günstiger dafür.
Ich finde es nämlich unheimlich interessant, wie die Plätze anderer Beobachter aussehen und wie gemütlich wir es uns mitunter machen, welche Dämmerungsstimmungen oder gemeinsame Beobachtungserlebnisse sich an diesen Plätzen einfangen lassen ... und ja, auch wie gehandicapt wir teilweise durch Lichtverschmutzung oder ähnliche Beobachtungserschwernisse (Tiere, Geräusche o.ä.) sind.
Die Idee, das Thema noch einmal aufzugreifen, kam mir vor wenigen Tagen bei diesem Anblick:
Das ist nur ein Beobachtungsplatz-Wunschtraum!
Gut 20 Meter über der Erde und über allen Baumwipfeln den schwerwiegendsten Seeingeinflüssen entgehen ... hach, ja das wäre schön .
Dieser imposante Brandschutzturm steht gut 500 m hinter unserem Grundstück im Wald ist seit einigen Jahren leider für Menschen gesperrt, seit die Waldbrandfrüherkennungsüberwachung vollelektronisch erfolgt.
So, jetzt aber ernsthaft, einer meiner Lieblingsbeobachtungsplätze - die Lieberoser Heide - hier ungefähr der Ort, wo ich meistens stehe:
Leider bin ich gefühlt viel zu selten dort, weil oft die Bequemlichkeit siegt. Aber wenn ich es dann doch dorthin schaffe, werde ich immer mit eindrucksvollen Dämmerungsstimmungen, einem sagenhaften Nachthimmel und abwechslungsreichen Tierbegegnungen belohnt, hier mal ein paar Stimmungsaufnahmen aus einer gemeinsamen Beobachtungsnacht 2021 mit Robert:
Auf dem zweiten Bild der ferne Schatten ist eine Eule, die sich sich anfangs nicht wirklich über unsere Anwesenheit freute und ein paarmal dicht über unseren Köpfen hinweg flog. Als sie dann merkt, dass wir keine Gefahr sind, begnügte sich damit, uns aus sicherer Entfernung zu beobachten.
Nun würde ich mich über rege Beteiligung sehr freuen, vermutlich nicht nur ich.
Jeder Beitrag ist willkommen von Visuellen und Fotografen
, von schönen oder eindrucksvollen Erlebnissen und Anekdoten.
Viele Grüße
Rene