Informationstafeln und Sternenkarten für einen öffentlichen Sternenbeobachtungsplatz

  • Hallo Henning,

    wenn das im NSG ist wäre hier die Einbeziehung der Unteren Naturschutzbehörde (Landkreisverwaltung) sinnvoll bis notwendig. Je nach Ausgestaltung schafft man so einen Anziehungspunkt, wo die Leute gern mit Auto / Mopeds ranfahren, obwohl für Spaziergänger vorgesehen - obwohl motorisiertes Befahren nicht erlaubt. Im Zweifelsfall sollte man gucken, ob im näheren Umgriff Parkplätze vorhanden sind, am Eingang eines Feldweges etwa.

    Ich möchte da nicht wie ein Bedenkenträger klingen, es sind aber einfach meine Erfahrungen.


    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo,

    denke auch dass Beobachtungplätze mehr sind als "nur mal ein Projekt machen":

    in meiner Gegend biete ich ab unz zu Beobachtungsabende an (gerade eben wieder im "Kinderferienprogramm") - wird immer gerne angenommen - dabei kommen immer mal wieder "normale Spaziergänger" vorbei - die wollen dann natürlich gleich mitgucken und auch Erklärungen bekommen - die haben bestimmt alle Smartphone und könnten sich mit Sterkarten-App orientieren, kommen aber nie auf die Idee "noch oben zu schauen" - denke da sind solche Beobachtungsplätze hilfreich als "Gedeankenstütze" was es dort oben alles zu endecken gibt und Gleichzeitig kann man dort dann "Werbung" gegen Lichtverschmutzung machen - da macht sich ja ein "Normalo" auch keine Gedanken drüber....


    Habe hier einen "Blechbedrucker" vor Ort, muss mal Fragen was sowas wie eine Sternkarte kostet...


    viele Grüße,

    Martin

  • Hallo liebe Leut`s, Andreas,


    das ist doch eine Top-Idee sowas an einem guten Platz zu bauen. Es könnte

    auch Treffpunkt für ansäßigen Sternebeobachter werden und davon profitieren.

    Wo anders gibt es sowas oder ähnlich schon länger. (siehe Bild)


    Dranbleiben und bauen. Grüße Marwin


  • Hallo Leute,


    da ist man ein paar Tage offline und schon gibt es wieder massiv Input von Euch. Toll. :thumbup:

    Hi Nick,


    klasse Vorschlag und dann bleibt das ganze in der (Astro)familie und wir Wissen was wir bekommen.

    Man könnte das ja wie bei Christopher machen. Die vier Jahreszeiten und unten ein paar Aufnahmen hier aus dem Forum.

    Hast Du eine Hausnummer, bei was das Ganze dann rauskommt? Also Deine Arbeit, das Material und der Druck? ungefähr.

    Ich stelle mir dann vor, dass man das dann einfach "fertig" bei Dir bestellt und "nur" noch die Holzbehausung machen muß.

    Installieren würde das Ganze dann (vermutlich) die Gemeinde.

    Wenn sich mehr daran beteiligen, könnte man das Ganze ja "in Serie" fertigen ^^-

    Ich frage deswegen, damit ich beim nächsten Termin in der Gemeinde eine ungefähre Kostenschätzung abgeben kann.

    Kosten für eine Himmelsliege habe ich auch schon angefragt (da gibt es ja einige Anbieter).


    Die größten Kostenblöcke wären dann:

    - Himmelsliege

    - Informationstafel

    - Holzbalkengestell


    Grüße

    Andreas

  • Moin,


    da will ich doch auch noch mal eine Idee einwerfen, die ich anderswo schon gesehen habe. Dort wurde als Polarsternanzeiger nicht ein Pfeil wie auf dem Bild im Post vorher verwendet, sondern ein Rohr.


    Da war ein ca. 2" Edelstahlrohr genau wie ein Polsucher genau auf den Polarstern ausgerichtet und fest an einem Mast verbaut. Schaut man durch, sieht man genau den Polarstern. Durchschauen ist immer attraktiver als ein Pfeil der wo hin zeigt. Man kann das Rohr ja auch noch hübsch anmalen.


    Gruß und CS Thomas

  • Bei meinem lokalen Blechdrucker kostet A3 (größer kann er nicht) ca. 60€ denke für eine Jahreszeitkarte wäre A3 ok.... - Drucker will aber Vektorgrafik - wie bekomme ich aus kleiner jpg oder pdf gute Vektorgrafik 🤔

    Preis für die Infotafel wäre also überschaubar - und muss es Liege sein? Klar, das macht viel her, aber einfache Bank tut's eigentlich auch, nicht perfekt, aber bestimmt einfacher zu "organisieren"


    Gruß, Martin

  • wie bekomme ich aus kleiner jpg oder pdf gute Vektorgrafik 🤔

    Hi Martin,

    die Antwort wird dir glaube ich nicht so gut gefallen. Sie lautet nämlich: gar nicht.

    Aus einer Pixelbasierten Bilddatei, noch dazu in niedriger Auflösung kann man nicht einfach mittels irgend eines Automatismus ein SVG (Scaleable vector graphics) erzeugen. Da hilft leider nur eines: Nachbauen in einem passenden Programm. Z.B. Adobe Illustrator.


    LG, Nick

  • die Frage war eher rhetorisch - in der Hoffnung meldet sich einer, der entsprechenden Dateien zur Verfügung stellen kann :saint:

    Hi Martin,

    Andreas ist da momentan eh an was dran. Und wenn das Projekt etwas wird, und ich vlt. die Ehre habe, die Sternenkarten dafür erstellen zu dürfen, sehe ich eigentlich kein Hindernis, dir die Daten dann auch zu Verfügung zu stellen.
    LG, Nick

  • Hallo Sternplatzmissionare,


    Bei uns in Lychen gibts immer mehr Interesse und Unterstützung für den Platz.

    Die Sternkarten/Kompassrose/etc. wären auch landschaftsschonend flach am Boden montiert eine Option. Die Liegen empfinde ich allein schon aus Gründen der Unterscheidbarkeit zu Wanderrastplätzen als wichtig: Der Blick geht nach "oben".


    CS,

    Henning

  • Hallo Leute,



    heute hatte ich meinen Termin beim Ortsvorsteher und habe das Bild von Christopher zur Veranschaulichung gezeigt (Artikel #8).

    Es gab sehr positive Reaktionen, sodass ich im November zur Gemeinderatssitzung eingeladen werde, bei dem ich das Vorhaben (Projekt und ca. Kosten) vorstellen darf.

    Einen geeigneten Platz hat er auch schon im Sinn (bei uns an der höchsten Stelle mit guter Horizontsicht).


    Also drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.


    Grüße

    Andreas

  • Es gab sehr positive Reaktionen, sodass ich im November zur Gemeinderatssitzung eingeladen werde, bei dem ich das Vorhaben (Projekt und ca. Kosten) vorstellen darf.

    Ich drücke alle verfügbaren Daumen! Und beauftrage meine Freundin ebendies zu tun :) Leider haben meine Katzen keine Daumen, aber hätten sie welche, würden sie auch drücken. :P

    LG, Nick

  • Hallo Leute,


    so, gestern war die Sitzung, in der ich das Projekt mit einer Präsentation vorgestellt habe.

    Und was soll ich sagen, es gab einen einstimmigen Zuspruch.

    Ich wurde beauftragt das Projekt umzusetzen.

    Da die wirtschafliche Lage grade angespannt ist und der Haushaltsplan 2024 schon durch ist, muß ich ein Teil davon über Sponsoren (aus dem Ort) bewältigen.

    Aber da kam ein super Signal was die Lieferung des Materials (Holz, Beton, Stahl) betraf.


    Die Presse war auch dabei und hat eifrig meine Folien abfotografiert.

    Mal sehen ob es einen Zeitungsbericht gibt.


    Obscurus

    Danke nochmal für die Nutzung Deines Bildes. Hier konnte ich anschaulich zeigen, wie es aussehen könnte.

    Auch die Idee mit den selbstgemachten Bildern pro Jahreszeit kam gut an, sowie Erläuterungen was man sehen könnte.


    Bin schon auf die Entwürfe von Nick gespannt.

    Der ist nämlich mit ihm Boot ;).


    Ich berichte über den Fortschritt.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das klingt nach hervorragenden Neuigkeiten 👍. Ich freue mich sehr, dass ich einen kleinen Teil im Prozess zur Verwirklichung des Projekts beitragen konnte. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht!


    Einen Zeitungsbericht gab es bei uns am Ende auch - das lässt sehr gut steuern, wenn man der Presse relevante Informationen zukommen lässt. Die Menschen von der Zeitung sind glücklich, weil sie genügend Text generieren können und wir Hobby-Astronomen sind zufrieden, weil der Artikel durch die proaktive Kommunikation fachlich möglichst korrekt erscheint 😉.


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen zur Umsetzung!


    Viele Grüße

    Christopher

  • Hallo Leute,


    es gibt wieder ein Update, denn heute konnte ich den letzten Baustein (den Auftrag für die Informationstafel) entgegennehmen und weiterleiten.

    Realisierung ist im Sommer geplant.

    Das ganze Projekt hatte ich ja nach der Ortschaftsratssitzung bei unserem Jugendförderverein vorgestellt, die viel für die Jugend im Ort tun und auch die Realisierung dieses Projekt

    als Hauptauftragnehmer übernehmen.

    Ich organisiere als Hauptprojektleiter alles drumherum.

    Viel wird von den Firmen im Ort gespendet: die Himmelliege vom ansässigen Holzbauer, die Behausung durch einen Brennholzlieferanten, die Löcher für die Fundamente durch den Bauhof, ... .


    Obscurus

    Hast Du zur "Behausung" für die Tafel die Abmaße und könntest diese mir zur Verfügung stellen?


    Ach ja, hier ungefähr soll das Ganze dann installiert werden. Ist etwas oberhalb des Ortes mit freier Sicht von O-S-W in Richtung Schwäbische Alb:


    Den Bau und das Endergebnis stelle ich dann hier für etwaige Nachahmer:innen ein.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es freut mich zu hören, dass das Projekt zügig voranschreitet! Außerdem empfinde ich es als eine sehr schöne Geschichte, dass du, ein Jugendförderverein und ansässige Firmen - außerdem Nick - sich unentgeltlich für die Umsetzung einsetzen. Der Titel als "Hauptprojektleiter" beschreibt dein zukünftiges Aufgabenfeld auch weitaus besser als meine Titulierung als "Projektpate" ;)... Das Bild zum geplanten Standort ist wirklich stimmungsvoll. Ich kann mir dort einen Himmelsbeobachtungsplatz sehr gut vorstellen. Klasse, dass du hier den Verlauf für Mitlesende dokumentieren möchtest - dies hatte ich ursprünglich auch geplant, aber leider sind bei mir im letzten Jahr so viele Herausforderungen auf mich zugekommen, dass ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe.


    Gerne kann ich die Abmaße des Holzbalkengestells einstellen. Ich habe nur den Entwurf des örtlichen Schreiners ohne Maße gesehen, deshalb habe ich vorhin eine kurze Exkursion unternommen und die damalige Skizze bearbeitet ;):



    Alle Kanthölzer im unteren Bereich sind 10 x 10 cm stark. Teilweise sind im Dachgebälk wenige dünnere Kanthölzer verarbeitet.


    Ich hoffe, dass euch diese Abmaße weiterhelfen und ausreichen - sehe aber bei einer örtlichen Schreinerei keine Probleme. Falls weitere Maße benötigt werden, bitte einfach melden, dann nehme ich gerne noch einmal den Zollstock in die Hand oder kontaktiere den Holzverarbeitungsbetrieb meines Vertrauens.


    Schöne Feiertage und klare Grüße

    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!